Neuer 5K iMac und neues Dateisystem APFS (Apple File System)

Details über AFPS sind zur Zeit noch echte Mangelware, nicht mehr spekulative Details wie "automated encrytion", “space sharing", "nano-second-time-stamps" "copy-on-write" gehen zurück auf eine Mischung von BTRFS und ZFS.
Apple wäre aber nicht Apple, wenn sie hier nicht noch eine kleine Ecke bei der Neuerfindung des Rades anbauen würden…
 
ZFS hat allerdings schon über 10 Jahre Entwicklung hinter sich - Apple bastelt da seit eigenen Angaben seit 2 Jahren rum.
Und wenn Apple weiter die Softwarequalität an den Tag legt wie zuletzt, kann man das auf 1 Jahr runterrechnen.
Wenn Apple wirklich in 10.13 das FS als Standard nimmt, ist das schon recht mutig nach 3 Jahren Entwicklung.
 
Ne, APFS ist eine Eigenentwicklung. Gott sei Dank mit dem Lizenzhickhack bei ZFS.
Naja, das Lizenz-Hickhack bei ZFS betrifft eigentlich nur GPL Systeme. Davon wäre Apple wohl nicht wirklich betroffen.

Wenn Apple wirklich in 10.13 das FS als Standard nimmt, ist das schon recht mutig nach 3 Jahren Entwicklung.
Ich glaube deshalb gingen sie jetzt auch damit mal raus und machen Previews, damit das System auch mal unter "real life" Bedingungen getestet wird.
 
Zfs ist zumindest für den ottonormal Nutzer zur Zeit keine Alternative.
 
Schön und gut, trotzdem besser, wenn sie was eigenes schreiben.
Warum? ZFS gilt als bereit und stabil für Produktivsysteme

Ich glaube deshalb gingen sie jetzt auch damit mal raus und machen Previews, damit das System auch mal unter "real life" Bedingungen getestet wird.
Die haben noch nicht mal ansatzweise alle Features drin, warum man da jetzt raus geht, weiß kein Mensch. Wahrscheinlich wie mit jeder Software von Apple.
Es hat jemand den Release-Termin bestimmt und die Entwickler müssen jetzt bis dahin irgendwie das Teil fertig haben
 
Laut Insidern ist APFS der dritte Versuch, nachdem die zwei anderen gescheitert sind.
Mal schauen, wie lange der Versuch bleibt
Wenn Apple die Softwarequalität beibehält, wird das bestimmt mit 10.13 nix mehr :D
Vor allem ist so ein Dateisystem recht kritisch, ein kleiner Fehler kann die kompletten Daten des Nutzers schreddern

Was waren die anderen 2 Versuche? Gabs sowas wie BeFS/WinFS von Apple!? Gar nicht mitbekommen..

Details über AFPS sind zur Zeit noch echte Mangelware, nicht mehr spekulative Details wie "automated encrytion", “space sharing", "nano-second-time-stamps" "copy-on-write" gehen zurück auf eine Mischung von BTRFS und ZFS.
Apple wäre aber nicht Apple, wenn sie hier nicht noch eine kleine Ecke bei der Neuerfindung des Rades anbauen würden…

Was mich wundert und bisher noch nirgendwo stand: Keine checksums! Wäre das erste Next Generation Filesystem ohne Checksummen.

Schön und gut, trotzdem besser, wenn sie was eigenes schreiben.

Warum soll das besser sein? Ein freies Dateisystem für alle wäre das Optimium. Sowohl was Tauschbarkeit von Daten angeht als auch bei der Stabilität und Forschritt bei der Entwicklung. Ohne FAT32 z.B. wären die letzten 10 Jahre mit Autoradius, MP3-Player, Embedded Systeme, etc. ziemlich schlecht für den Entwickler/Verbraucher gewesen.
 
Zfs ist zumindest für den ottonormal Nutzer zur Zeit keine Alternative.

wieso das? Bei mir läuft jeder Rechner - außer Desktop auf ZFS Datenträgern, entweder als Z1 oder auch Z2, je nach dem wieviele Festplatten in einem ZFS Set verbaut sind. Dazu kannst du jede Festplatte an jedem Controller verwenden, keine Spezialhardware o.ä. ist notwendig. Sterben ein paar Platten werden die getauscht und husch ist alles wieder gut - ohne Ausfall. Mit welchem anderen Dateisystem schafft du das?

Gruß ré
 
Was waren die anderen 2 Versuche? Gabs sowas wie BeFS/WinFS von Apple!? Gar nicht mitbekommen..
Wahrscheinlich weil Du kein Entwickler bei Apple bist :suspect:
Warum sollte Apple interne Fehlentwicklungen veröffentlichen?

Weil es den eigenen Ansprüchen und Bedürfnissen genügen muss. Lieber was eigenes geiles von Anfang an neu geschrieben als was anderes als Basis genommen, was man dann wieder umdengeln muss zum Frankensteindateisystem, das wir jetzt auch schon haben.
Ein Dateisystem muss vorallem eins sein - Rock solid.
Das ist kein Aperture oder iPhoto. Ein Dateisystem schreibt man nicht aus Spass einfach
 
Wahrscheinlich weil Du kein Entwickler bei Apple bist :suspect:
Warum sollte Apple interne Fehlentwicklungen veröffentlichen?

ich wollte natürlich offensichtlich deine Quelle wissen, .. da du anscheinend mehr weißt als ich. Also?

Das offensichtliche musst du mir nicht vor den Kopf hauen.
 
Ist doch klar. Vernünftig wäre es für Apple die Türen dichtzumachen und das Geld den Aktionären zurückzuzahlen. Denn da sind natürlich nur noch Stümper am Werk, die von ihrer Arbeit keine Ahnung haben. Irrsinn da Jemanden noch eine weitere Zeile Code schreiben zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten