Neuer 5K iMac und neues Dateisystem APFS (Apple File System)

iMacGadget

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
107
Reaktionspunkte
5
Hallo
möchte heute meinen neuen iMac 5k, 4GHZ, 32MB, 3 TB Fusion abholen.....
Jetzt habe ich gelesen apple plant ein neues Dateisystem um das HFS abzulösen?

Ist vor dem Hintergrund von einem neuen iMac abzuraten? Man möchte ja für das neue Dateisystem nicht die Platte löschen und den Mac neu aufsetzen?

Aber onthefly geht der umstieg ja sicher auch nicht.....
 
APFS wird 2017 frühestens eingeführt... Eine Ablauf zur Migration wird es dann geben.
 
Jetzt habe ich gelesen apple plant ein neues Dateisystem um das HFS abzulösen

Du hast Deine Frage fast schon selbst beantwortet. Apple "plant" und hat dieses Dateisystem als Demonstration am 13. Juni vorgestellt, mit (noch) etlichen Einschränkungen, das Dateisystem ist noch praxisuntauglich. Wann es "reif" ist und unter welchen Bedingungen ist noch völlig offen und unklar, auch wenn bereits 2017 genannt wird.
Vor allem Drittanbieter werden noch lange hinterherhinken, ihre Hardware/Software anzupassen.

http://www.maclife.de/news/apple-ueberrascht-neuem-dateisystem-apfs-wwdc-2016-10078985.html
 
...Eine Ablauf zur Migration wird es dann geben.

Das heißt, ich kann den alten Benutzer in das neue System mit nehmen?

Wie war denn das beim Übergang von den PowerPCs zu den Intel Prozessoren, kann ich nicht sogar heute noch, den Benutzer von einem PowerPC übernehmen?
 
Das heißt, ich kann den alten Benutzer in das neue System mit nehmen?
Geplant ist dies jedenfalls, jedoch wird es dabei keine direkte Konvertierung geben. Vermutlich wird man also mind. 50% des Speicherplatzes benötigen oder auf Ausweichdatenträgern auslagern können...
 
Geplant ist dies jedenfalls, jedoch wird es dabei keine direkte Konvertierung geben. Vermutlich wird man also mind. 50% des Speicherplatzes benötigen oder auf Ausweichdatenträgern auslagern können...

Sorry für das blöde nach gefrage, das heißt, wenn ich meinen 500GB-Benutzer in das neue System übernehmen will, muss ich den Benutzer erst mal auf eine externe (min.) 500GB Platte übernehmen, dann die interne Platte Formatieren in das neue System und dann den Benutzer von extern wieder wieder, nach einer neuinstallation des Betriebssystems, wieder holen? Das wäre ja logisch das es so geht oder ist es ein größerer Aufwand?
 
Der simple Weg wird vermutlich sein, das Startvolume umzuformatieren und dann alles aus dem Backup zurückzuspielen.
 
Im Moment ist das alles Spekulatius. Und HFS+ wird auch nach Erscheinen von APFS weiter funktionieren.

PS: In Windows kann man eine Platte ohne Neuformatierung von FAT32 nach NTFS konvertieren. Vielleicht ist das später auch unter MacOS möglich.
 
PS: In Windows kann man eine Platte ohne Neuformatierung von FAT32 nach NTFS konvertieren. Vielleicht ist das später auch unter MacOS möglich.

Das ist natürlich ein super Vergleich. Dann doch lieber mit Unix vergleichen? Bei ZFS kannst du dein Filesystem auch upgraden im laufenden Betrieb, Das ganze sogar ohne reboot und scrub.

Gruß ré
 
Überlege doch mal, jeden Tag kann ich beobachten, wie das jetzige Dateisystem nicht vernünftig funktioniert. Wie soll dann ein völlig neues Dateisystem jemals fertig werden?
 
Indem es auf ein funktionierendes ZFS aufgesetzt wird?
 
Laut Insidern ist APFS der dritte Versuch, nachdem die zwei anderen gescheitert sind.
Mal schauen, wie lange der Versuch bleibt
Wenn Apple die Softwarequalität beibehält, wird das bestimmt mit 10.13 nix mehr :D
Vor allem ist so ein Dateisystem recht kritisch, ein kleiner Fehler kann die kompletten Daten des Nutzers schreddern
 
Genau, und wenn es dann doch kommen sollte kann ich mir durchaus vorstellen dass es bei der z.T. "userfreundlichen" Praxis, die Apple oft an den Tag legt, sehr restriktiv sein kann: z.B. ein "zwingender" iCloud-Account oder ähnliches...;)
 
Sich jetzt über ungelegte Eier den Kopf zerbrechen und diese in die jetzige Kaufentscheidung mit einfließen lassen, halte ich für falsch.
 
Zurück
Oben Unten