Neue Prozessoren für MacBook's!?

Apfelbaum schrieb:
Man kauft einen computer damit man ihn benutzt und nicht um die ganze zeit auf dem neusten stand der technik zu sein.

Stimmt auch wieder. :D
 
Furcas schrieb:
Bitte baut einen G6 für Desktop und Laptop und Apple wechselt wieder. Dann ist mal wieder Ruhe.
Wie schön war es doch als man ich meinen G3 und G5 gekauft habe und die ziemlich lange aktuell war. Da gab es mal ein Update bei den Taktraten.
Das jetzt alle halbe Jahr neue Prozessoren kommen oder auch MainBoards nervt irgendwie. Das ist ja wie bei den PC´s (ist ja auch dasselbe jetzt).
Bei meinem G3 war ich ziemlich lang auf dem aktuellen Stand.
Mein Macbook CoreDuo liegt ja bald 2 Generation zurück und das nach etwas mehr als einem halben Jahr. (Core2Duo Update, irgendwann SanatRosa Update)
Das ist ja bald soviel wie der G3 in seiner gesamten Bauzeit (Slot-Loading Update und dann die DV-Modelle).
Naja, ich werde bei meinen CoreDuo bleiben, mehr Leistung brauch ich eh nicht im Moment.
Das wollte ich nur mal loswerden und ist vielleicht auch nur meine Meinung.

Fortschritt ist doch was gutes. Oder willst du ewig warten/die ärgern das veraltete Hardware verbaut wird?
 
Genau, ich finde auch, dass Fortschritt doch nun wirklich nichts schädliches ist und sehe es mal von der Seite: Durch etwas neueres wird das Alte doch auch nicht langsamer. Ich bin mit meinem CoreDuo der ersten Generation auch zufrieden und hätte ich nicht ein sehr gutes Angebot für meinen G5 bekommen wäre ich jetzt auch noch bei ihm und sicher auch nicht unglücklich.
 
Eben so sehe ich das auch. Wenn man dem Fortschritt hinterher laufen will, dann wäre man permanent damit beschäftigt. Abgesehen davon, dass wohl die wenigsten diesen Spaß bezahlen könnten. :hehehe:

Ich kaufe neue Geräte auch nur dann, wenn mein subjektives Empfinden mir sagt, dass es 1. mal wieder Zeit wird, 2. irgendwas ein bissl schneller gehen könnte, oder 3. ein neues Modell einfach so toll ausschaut, dass ich es mir gönnen möcht. ;)
 
TripoliZ schrieb:
Was für einen Grund hat Intel geliefert, damit Apple deren Prozessoren verbaut? Die IBM waren doch ziemlich gut. Besonders in Sachen Programmierung.

Es kommt ja noch schlimmer:

Das waren nicht die Prozessoren "von IBM", sondern die

"Prozessoren von Motorola, Apple und IBM"...

de.wikipedia.org/wiki/PowerPC

PowerPC (PPC) ist eine 1991 durch ein Konsortium aus Apple, IBM und Motorola (heute: Freescale) – auch kurz AIM genannt – spezifizierte CPU-Architektur.
 
Schon alleine der Name "PowerPC" macht einiges mehr her, als der "Kordu-ho tu".
 
Deswegen heißt der Prozessor ja auch Core 2 Duo und nicht Core Duo 2 :p
 
Kortu-duo

gegen

PauerPeZeh

macht schon mehr her *ggg*
 
ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die neuen macbooks und unter anderem auf die verbauten prozessoren. hab über weihnachten mit dem kauf gewartet und möchte bei der kommenden generation zuschlagen. vielmehr interessiert mich der release-termin. wenn man den schon im voraus wüßte...
 
Was wollt ihr eigentlich noch? Ich habe ein MBP und zwar die Luxus Variante und wenn ich so mir anschaue, wieviel Prozessorlast ich brauche, dann komme ich im Moment nie über 50% der beiden Cors hinaus ausser beim Gamen (nehm ich an) oder wenn man wirklich was macht, das die Prozessoren auslasten kann ohne von der Graka oder den Daten gebremst zu werden, sprich Festplatte -> Ram -> Cache. Das ist ein langer Weg ;). Ich glaube beim Videokompressing könnte ich die CPU auch auskitzlen. Aber sind wir ehrlich, wir sind an einem Punkt angelangt, da die geschwindigkeit des Prozessors nicht mehr viel aus macht. Die Grösse des L1 und L2 Caches, kann allerdings schon noch was ausmachen, aber L1 und L2 macht den Prozessor teuer für gleich viel Tacktrate, desshalb zieht das nicht als verkaufsargument, weshalb er immer relativ klein ist.
 
Die neue GMA X3000 könnte doch was für die MacBooks, MacMinis und den kleinen iMac werden. Aber die neuen Prozessoren mit 800MHz FSB wären was feines für die MacBook Pros.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir eh erst wieder nen Mac mini, wenn es ein gescheites CPU-Update gegeben hat... :Pah:
 
Marduk schrieb:
Was wollt ihr eigentlich noch? Ich habe ein MBP und zwar die Luxus Variante und wenn ich so mir anschaue, wieviel Prozessorlast ich brauche, dann komme ich im Moment nie über 50% der beiden Cors hinaus ausser beim Gamen (nehm ich an) oder wenn man wirklich was macht, das die Prozessoren auslasten kann ohne von der Graka oder den Daten gebremst zu werden, sprich Festplatte -> Ram -> Cache. Das ist ein langer Weg ;). Ich glaube beim Videokompressing könnte ich die CPU auch auskitzlen. Aber sind wir ehrlich, wir sind an einem Punkt angelangt, da die geschwindigkeit des Prozessors nicht mehr viel aus macht.
Es gibt hier sicherlich einige die mehr Geld verdienen könnten, wenn ihre Maschinen auch schneller sind ! Für Hobbyisten ist die Diskussion eh irrelevant. Ansonsten mehr Rechnerleistung = Schnelleres Time to Market ! Das geht an die Layouter, Designer, Architekten, Publisher und an eine kleine Randgruppe der Wissenschaftler die nie genug Rechenpower bekommen können und in ihrer Not Rechner zu großen Rechen-Cluster zusammen hauen... oder kurz gesagt: Schließe nicht von Deinen Anforderungen auf Andere, das würdest Du auch nicht wollen.
Marduk schrieb:
Die Grösse des L1 und L2 Caches, kann allerdings schon noch was ausmachen, aber L1 und L2 macht den Prozessor teuer für gleich viel Tacktrate, desshalb zieht das nicht als verkaufsargument, weshalb er immer relativ klein ist.
Nicht nur kann was ausmachen, sondern macht definitiv was aus. Der Leistungssprung von Intel Prozessoren wurde größenteils von der Vergrößerung des L1 bzw. L2 Caches getragen...
 
Santa Rosa soll wie ich gelesen habe bereits im April kommen laut Intel. Wenn man in der Wikipedia Page schaut sieht man dort auch die Features vom neuen "Centrino Pro":

http://en.wikipedia.org/wiki/Centrino

Interessant finde ich die NAND-Chips auf den neuen Centrinos. Am wichtigesten für mich ist jedoch dabei der neue Onboard-Grafik-Chipsatz GMA X3000 der Pixel und Vertex Shader mitbringt also bedeutend schneller sein soltle als der jetztige GMxxx :)

Da ich mir einen Macbook und keinen Pro kaufen möchte heißt's für mich also noch warten auf die neuen Macbooks - April ist ja nicht mehr so lange..;-)

Nik
 
Vielleicht dann sogar mit Leopard ;)
 
Das war das betse was ich seit langem gelesen habe. Ehrlich.
 
Wunder sollte man nicht erwarten. auch die GMA 950 hat Pixel Shader ;)
 
viel interessanter finde ich den neuen FSB800 mit zusätzlichem "Dynamic FSB Frequency Switching", sowie das
erweiterte SpeedStepping des neuen Merom und "Enhanced Deeper Sleep".
Auch die Robson-Technologie hat was für sich.

Nunja, wir werden es ja bald zu sehen bekommen & dann auch die Praxistests ;)
 
Marduk schrieb:
Was wollt ihr eigentlich noch? Ich habe ein MBP und zwar die Luxus Variante und wenn ich so mir anschaue, wieviel Prozessorlast ich brauche, dann komme ich im Moment nie über 50% der beiden Cors hinaus
Na du vielleicht nicht.
Ich komme schon beim Aufnehmen von Analog-TV mit EyeTV auf über 100% in der Spitze.
nik1982 schrieb:
Interessant finde ich die NAND-Chips auf den neuen Centrinos. Am wichtigesten für mich ist jedoch dabei der neue Onboard-Grafik-Chipsatz GMA X3000 der Pixel und Vertex Shader mitbringt also bedeutend schneller sein soltle als der jetztige GMxxx
Mal ganz abgesehen davon, dass das Ding auch Pixel Shader in Hardware hat:
Über dieGeschwindigkeit sagt das erstmal so ziemlich gar nichts aus. Nur über die unterstützten Features.

Im Gegenteil - erste Tests, die ich teilweise gelesen habe, attestieren dem Ding keine Bomben-Werte (vorsichtig ausgedrückt)
 
Die neue GMA X3000 stelt für diese Macs eine Verbesserung dar. Gerade in Verbindung mit dem höhergetakteten Speicher von derzeit 166 MHz (DDR2 667) zu 200 MHz (DDR2 800). Vom Leistungsniveau sollte man sich aber nicht zuviel versprechen.

Mactechnews schreibt zwar das die neuen Core 2 Duo T2x00 CPUs für Laptops von 32 bis zu 107 Dollar günstiger werden, aber ich befürchte, daß dies nur die höher getakteten Prozessoren betrifft. Intel hat seine aktuellen Mobilprozessoren in den letzten Jahren noch nie unter 200 Dollar angeboten.
VR Zone hat eine Produkt- und Preisliste für die kommenden C2D T Modelle:


Interessanterweise wird dort nun auch eine Extreme Edition für Mobilprozessoren geführt wie bei den Desktop Varianten. Vielleicht bietet Apple den X7800 ja als Upgradeoption für die MBP und 24" iMac an?

Gerade für die MacBooks, Mac Minis und den Einstiegs iMac werden die Prozessoren aber auf dem gleichem Preisniveau bleiben. Auch wenn sie leicht beschleunigt werden und die Santa Rosa Plattform natürlich auch noch andere interessante Feature mitbringt.

Ich persönlich hoffe ja, daß Apple von seiner Ein-Plattform-Strategie bei den Macs (bis auf Mac Pro) abgeht und vielleicht beim Mac Mini und dem Einstiegs iMac von Mobil CPUs auf Desktop CPUs umschwenkt.
Intel führt den Core 2 Duo E4300 mit 1,8 GHz ab dem 22. April für 113 Dollar und den E4400 mit 2 GHz für 133 Dollar (Quelle). Zusammen mit den günstigeren Desktop Chipsätzen und LogicBoards könnte Apple den Mac Mini vielleicht wieder für unter 500 Dollar anbieten. Oder als Einstiegs iMac einen 20 Zöller mit GMA X3000 anstatt der 17 Zöller für um die 1.000 Dollar anbieten.
Aktuell kostet der im 20" iMac verbaute 2,16 GHz C2D ja über 420 Dollar. Apple würde also fast 300 Dollar alleine am Prozessor sparen. Ohne der Mobile Radeon, kleinere Festplatte usw. usf. wäre das wohl machbar - aber das sind ja nur meine Träumereien... :confused:
 
Zurück
Oben Unten