Neue Prozessoren für MacBook's!?

RBG schrieb:
Ich persönlich hoffe ja, daß Apple von seiner Ein-Plattform-Strategie bei den Macs (bis auf Mac Pro) abgeht und vielleicht beim Mac Mini und dem Einstiegs iMac von Mobil CPUs auf Desktop CPUs umschwenkt.

Das wäre zwar von den Kosten interessant, aber die Desktop-Versionen der CPUs haben ein paar Nachteile:

- Sockel 775 (neues Boardlayout nötig)
- TDP 65W (Wärmeabfuhr schwierig)
- höhere Stromaufnahme

Alleine schon die höhere Verlustleistung ist meiner Meinung nach ein ko-Kriterium, da es schwierig wird, die Wärme aus der Keksdose (aka Mac Mini) abzuführen und somit grössere (und lautere) Lüfter nötig wären.

Notebook-Technik mag teurer sein, aber dafür ist die genügsamer, was die Energie angeht und das ist bei den knappen Gehäusen nötig.
 
Ohne Frage steht all dies dem entgegen. Allerdings muß Apple sowieso ein neues Boardlayout für die Santa Rosa Plattform mit dem neuen Sockel P entwickeln. Fraglich ist wirklich, ob sie dann neben dem Sockel P, dem Mac Pro noch eine dritte Plattform entwickeln und vor allem pflegen wollen.

Die TDP von 65 Watt ist ja der Höchstwert für die gesamte Core 2 Duo E Serie. Die C2D E mit niedrigerem Takt erreichen die ja nicht und gerade durch den Shrink auf 45nm könnten die ja noch kühler werden. Auch hat Intel bei den C2D E den Stromsparmodus im idle ja wesentlich verbessert, als bekannt wurde das die Athlons in dem Bereich wesentlich sparsamer als die C2D E waren.
Insofern könnte das klappen. In den iMacs wurden ja auch schon die G5 CPUs verbaut, die bei weitem nicht so genügsam waren, wie die C2D E. Gut, beim Mac Mini wird das wohl schwieriger sein, aber wenn man den C2D E vielleicht mit reduzierter Spannung (vcore) und niedrigerem Takt von 1,6 GHz einbaut?
Von den Kosten ist es halt sehr interessant. Gerade weil dies meist ein großes Hemmnis für die meisten möglichen Switcher darstellt.
 
RBG schrieb:
Gut, beim Mac Mini wird das wohl schwieriger sein, aber wenn man den C2D E vielleicht mit reduzierter Spannung (vcore) und niedrigerem Takt von 1,6 GHz einbaut?

Dann hat man aber wieder ein kastriertes System, bei dem viele über die mangelnde Leistung meckern werden ;)
 
iBook_G4 schrieb:
Dann hat man aber wieder ein kastriertes System, bei dem viele über die mangelnde Leistung meckern werden ;)

Man kanns den Leuten aber auch nie recht machen. :D
 
erstmal sind neue cinamas und mac minis dran, dann mac pro anschlißend macbook :)
 
iBook_G4 schrieb:
Desktop-Versionen der CPUs haben ein paar Nachteile:

- Sockel 775 (neues Boardlayout nötig)
- TDP 65W (Wärmeabfuhr schwierig)
- höhere Stromaufnahme
Boardlayouts gibt's bei Intel als Referenz. Ich denke nicht, dass Apple - selbst im iMac - allzu viel ändern müßte.
Die Wärmeabfuhr hat Apple im iMac ja auch mit einem G5 hinbekommen, insofern kaum problematisch (Wenngleich vielleicht etwas "lauter"/wärmer).

Und bei den Mac minis sollen die das Gehäuse endlich einstampfen und einen intern erweiterbaren Rechner rausbringen.
 
performa schrieb:
... und einen intern erweiterbaren Rechner rausbringen.
*unterschreib*

Einen MacPro Mini, das wäre was. So ne Art SlimLine-Mac mit Platz für 2HD´s & 2PCIe-Cards, das würde
vollkommen ausreichen. Als Herz dann einen Core2Duo (zB. E6600), reicht auch aus.

Wäre doch klasse, wenn dieser Mac dann slim & kompakt bleiben würde. Nicht jeder braucht die Power
und Erweiterbarkeit des MacPro, die Hälfte würde für viele Leute sicher weit ausreichen.
 
MoSou schrieb:
*unterschreib*

Einen MacPro Mini, das wäre was. So ne Art SlimLine-Mac mit Platz für 2HD´s & 2PCIe-Cards, das würde
vollkommen ausreichen. Als Herz dann einen Core2Duo (zB. E6600), reicht auch aus.

Wäre doch klasse, wenn dieser Mac dann slim & kompakt bleiben würde. Nicht jeder braucht die Power
und Erweiterbarkeit des MacPro, die Hälfte würde für viele Leute sicher weit ausreichen.

Gabs da nicht mal eine Diskussion, warums noch keinen "Mac" gibt :rolleyes:
 
MoSou schrieb:
Einen MacPro Mini, das wäre was. So ne Art SlimLine-Mac mit Platz für 2HD´s & 2PCIe-Cards, das würde
vollkommen ausreichen. Als Herz dann einen Core2Duo (zB. E6600), reicht auch aus.

Wäre doch klasse, wenn dieser Mac dann slim & kompakt bleiben würde. Nicht jeder braucht die Power
und Erweiterbarkeit des MacPro, die Hälfte würde für viele Leute sicher weit ausreichen.

WORD! So ein mac wäre wirklich klasse!Wenn er dann noch preislich angemessen wäre...hach:cake:

mfg
 
glaubt ihr das bis sommer noch neue macbooks raus kommen also pro's?

mit den neuen intel chips im mai? oder vielliecht sogar mit einem neuen design?

peace
 
Apple muß seit dem Intel-Switch auch mit dem Technologie-Zug mithalten. Ergo ist es wahrscheinlich,
daß sie ebenso SantaRosa implementieren werden. Wann genau, das weiß nur Apple & Intel selbst ;)

Ob es ein neues Design geben wird ?? Moment, ich schaue mal in meine Glaskugel :D ... :noplan: sagt es
 
Ich glaube/hoffe das im Sommer neue mbp's rauskommen, aber ein neues Design kann ICH mir nicht vorstellen!

mfg
 
alter dieses "ich will einen mobilen G6" / "bitte wechselt wieder" gejaule ist so ziemlich das gleiche wie "ich will die mauer zurück" / "in der DDR brauchten wir uns keine sorgen machen"... ehrlich!
 
ich warte auch noch mit meinem macbook. das kann ja dauern. MAI!!! mein ibook ist verkauft, drei monate OHNE computer!! hat jemand einen alten imac, den er nicht mehr braucht?...:D
(oder IRGENDEINEN mac, hauptsache, er hat USB?) hihi.
 
der nächste wurf heisst erst leo, dann die hardware und wenn die hardware dann erst cinema displays und mac mini
 
Winn schrieb:
Es gibt hier sicherlich einige die mehr Geld verdienen könnten, wenn ihre Maschinen auch schneller sind ! Für Hobbyisten ist die Diskussion eh irrelevant. Ansonsten mehr Rechnerleistung = Schnelleres Time to Market ! Das geht an die Layouter, Designer, Architekten, Publisher und an eine kleine Randgruppe der Wissenschaftler die nie genug Rechenpower bekommen können und in ihrer Not Rechner zu großen Rechen-Cluster zusammen hauen... oder kurz gesagt: Schließe nicht von Deinen Anforderungen auf Andere, das würdest Du auch nicht wollen.

Naja gut, aber die können sich doch dann einen MacPro kaufen.
Und der ist doch dann wirklich schnell genug.

Aber die Grundaussage stimmt, ist doch bei allen Rechnern so, wenn man da ein Tool mitlaufen lässt, wie hoch denn die Prozessorauslastung ist, wird man feststellen, dass die meistens so zwischen 20 - 50 % schwankt.

Also ist die Grundaussage doch richtig.

 
nur leider kann ich keinen macpro mit mir herum schleppen, bei einem imac wird das auch schon problematisch. für meine zwecke ist ein hochleistungs-notebook auch die erste wahl.
 
Also sagt mal, wie oft kauft ihr euch jeweils einen neuen Mac?

Wenn ich das hier so lese komme ich mir mit meinem über 2 Jahre alten G5 schon ziemlich alt vor :eek:

Und solange das CS Studio nur mit Rosetta läuft kommt ein Wechsel auf Intel schon gar nicht in Frage.
 
Zurück
Oben Unten