neue Musik App - Ansichten anders

Leute. Ich verstehe ja, das man mit Apple Music nix anfangen will... aber keiner hat es euch aufgezwungen. Deaktiviert es doch einfach wieder (oder aktiviert es am besten erst gar nicht) und alles ist wieder so toll wie vorher... :cool:
Problem ist, dass hier im Thread und im Forum zwei Sachen durcheinander geworfen werden: Die neue Musik-App von iOS 8.4 und der neue Service Apple Music. Klar ist die neue Musik-App optimiert für Apple Music, aber ein Abo von Apple Music ist immer noch freiwillig. Die Musik-App funktioniert auch völlig ohne Apple Music. Ja, viele Funktionalitäten haben sich (mal wieder, ist ja nicht die erste deutliche Überarbeitung) in der Musik-App verändert. Darüber kann man sich ärgern und diskutieren, aber bitte ohne das immer gleich mit dem Dienst Apple Music zu vermengen.
 
Problem ist, dass hier im Thread und im Forum zwei Sachen durcheinander geworfen werden: Die neue Musik-App von iOS 8.4 und der neue Service Apple Music. Klar ist die neue Musik-App optimiert für Apple Music, aber ein Abo von Apple Music ist immer noch freiwillig. Die Musik-App funktioniert auch völlig ohne Apple Music. Ja, viele Funktionalitäten haben sich (mal wieder, ist ja nicht die erste deutliche Überarbeitung) in der Musik-App verändert. Darüber kann man sich ärgern und diskutieren, aber bitte ohne das immer gleich mit dem Dienst Apple Music zu vermengen.

Genau deswegen, wegen der Musik App und nicht wegen Apple Music bin ich auch hier. Mit dem Streaming Dienst will ich gar nichts zu tun haben, habe selbst Spotify und wie sie alle heissen, nie benutzt. Hab meine eigene Mucke :D
 
Genau deswegen, wegen der Musik App und nicht wegen Apple Music bin ich auch hier. Mit dem Streaming Dienst will ich gar nichts zu tun haben, habe selbst Spotify und wie sie alle heissen, nie benutzt. Hab meine eigene Mucke :D
Und warum schreibst Du dann "Bin schon genervt von diesem Apple Music Mist."?
 
Es ist ja nicht so, als müsse man Update 8.4 und die neue Musik-App voneinander trennen. Das Update ist doch ganz deutlich auf Apple Music zugeschnitten und enthält sonst keine sichtbaren Verbesserungen - aber eine Menge Verschlechterungen - Akku-Laufzeit - Verlangsamung mehrerer Apps etc.. Meiner Meinung gehört Apple Music überhaupt nicht in den IOS Musikplayer, der hervorragend funktionierte. Warum hat "Apple Music" keine eigenen App bekommen? Das wäre sauber und seriös gewesen. Ich bleibe dabei, Die Zwangs-Verlinkung des Players mit Apple Music ist rechtswidrig. Microsoft hat auch schon einmal einen Prozess verloren, als es seinen Browser mit dem System verlinkte.
 
Rechtswidrig? *lol*

Schalte Apple Music aus und gut ist... dann gibts auch keine Zwangs-Verlinkung.

By the way... ich finde es gerade richtig gut, das Apple Music in dem normalen Musikplayer integriert ist. Wenn man Apple Music und die iCloud-Musikmediathek nutzt ist das echt klasse so.
 
Und warum schreibst Du dann "Bin schon genervt von diesem Apple Music Mist."?
Weil der Mist mit der App verbunden ist wie Dieter schon schrieb.
Schalte Apple Music aus und gut ist... dann gibts auch keine Zwangs-Verlinkung.
Getan. Und trotzdem geht alles viel langsamer und ist unübersichtlicher geworden. Darf man hier seine "Ansichten" nicht teilen oder warum fühlen sich immer gleich alle genervt? Wie geschrieben. Ich vermisse so einige Dinge die es jetzt in dieser App "Variante" nicht mehr gibt anscheinend. Mir gefällt die App nicht mehr so. Apple Music hätte lieber eine eigene App haben sollen, dann hätte man sie getrost verstecken können :D
 
Naja. Genervt nicht... viele Dinge erledigen sich nur ganz schnell dadurch (wie das Du da jetzt Sachen vermisst), das man selber ein wenig mit der App rumexperimentiert oder ein wenig googelt ;-)

Das mit der einen App. Ja, also ich sehe da kein Problem. Apple Music ist komplett abschaltbar. Und Apple's (wie ich finde sehr gelungene und innovative) Idee ist es halt den Apple Music Streaming-Service mit der iCloud-Musikmediathek und somit der eigenen Musik zu verbinden. Das wäre mit 2 Apps kaum möglich.

Einige Bugs hat die App allerdings noch und da sollte und wird sicherlich nachgebessert werden.
 
Entfallene Standard-Features sollten wieder reingepatcht werden. Sowas wie Zufallswiedergabe aller Titel eines Interpreten oder eines Genres z. B.
Privatfreigabe kommt ja wenigstens wieder, wenn auch erst mit iOS 9.
 
Entfallene Standard-Features sollten wieder reingepatcht werden. Sowas wie Zufallswiedergabe aller Titel eines Interpreten
Vielleicht verstehe ich Dich ja falsch, aber das ist doch nun wirklich da und nicht versteckt. Du gehst in die Interpreten-Ansicht, wählst einen Interpreten aus und gleich oben steht "Zufällig". Wenn Du da drauf tippst startet die Zufallswiedergabe aller Titel dieses Interpreten.
 
Vielleicht verstehe ich Dich ja falsch, aber das ist doch nun wirklich da und nicht versteckt. Du gehst in die Interpreten-Ansicht, wählst einen Interpreten aus und gleich oben steht "Zufällig". Wenn Du da drauf tippst startet die Zufallswiedergabe aller Titel dieses Interpreten.
Nein da steht überhaupt nix.

FRÜHER war das so, ja. Jetzt nicht mehr.
 

Anhänge

  • IMG_2950.PNG
    IMG_2950.PNG
    444,7 KB · Aufrufe: 142
Ah, verstehe, scheint bei Apple-Music-Downloads nicht angezeigt werden, sonst aber schon (siehe Screenshot).
Ich hab Apple Music aus, ich benutze das nicht, ich hab nur meine Musik auf dem iPhone. Und diesen Zufällig-Button gibt's bei mir nicht...
Schätze ich muss mal wieder das iPhone zurücksetzen, aber das dauert halt wieder ewig bis alles wieder kopiert ist. ^^
 
Ich hab Apple Music aus, ich benutze das nicht, ich hab nur meine Musik auf dem iPhone. Und diesen Zufällig-Button gibt's bei mir nicht...
Keine Ahnung, warum das bei mir angezeigt wird. Die Alben sind in dem Fall alle bei iTunes gekauft, vielleicht hängt es damit zusammen.
 
Ich hab Apple Music aus, ich benutze das nicht, ich hab nur meine Musik auf dem iPhone. Und diesen Zufällig-Button gibt's bei mir nicht...

Mir geht es genauso, ich kann keinen Zufällig-Button finden.
Die Alben sind allerdings nicht bei iTunes gekauft (teilweise von CD importiert, teilweise von Amazon).

IMG_9960.jpg
 
Also bei mir ist der Zufällig-Button auch da. (Info: Kein Music, kein iTunes Match, keine Musik aus dem iTunes-Store, ausschließlich Musik die ich von CDs importiert habe.)

(Was mich trotzdem nervt, ist die ständige Suche nach einem Netz, wenn man iTunes jetzt am iPhone öffnet und die automatische Following-Funktion der Künstler. Habe ich alles schon deaktiviert, wie auch iTunes Connect, Music zeigen usw.) Die kurze Suche nach einer Onlineverbindung passiert auch, wenn ein Lied gespielt wird, das iPhone im Ruhezustand ist und man es wieder entsperrt.
 
Hm, manche Interpreten haben den Zufall-Button, die meisten aber nicht.
Sehr seltsam.
 
Die Interpreten, die keinen "Zufällig"-Button haben, zeigen auch nur die Alben, IN den Alben gibt es den Button dann.
Bei den anderen sieht man die Alben und darunter direkt gleich die Titel. Kann man die Ansicht irgendwie umstellen oder so?


IMG_3241.PNG
IMG_3242.PNG


EDIT: Ok, gerade festgestellt: jeder Interpret, der mehr als 2 Alben hat, wird so dargestellt.
Bis 2 Alben gibt's den Zufalls-Button und die Songlisten-Darstellung, ab 3 Alben nur noch die Alben-Darstellung ohne Button. Total bescheuert.

In "Genres" wird nach Alben sortiert und nicht nach Interpreten, auch bescheuert.
Zufallswiedergabe gibt's da natürlich auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deinen Hinweis,

trotz längerem Bastelns bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Die App ist ja anundfürsich echt kuhl, aber ich habe keinen Möglichkeit gefunden die Tonausgabe auf den iPad zu bekommen. Ich komme über eine "Fernsteuerung" nicht hinaus. Da mein iTunesserver in der Küche auf einem Hochschrank steht, ist das nur eine B-Lösung. Dazu kommt, das selbiger gar nicht erkannt wird (G4-Mini), mein MBP aber schon. Das Problem mit dem G4 habe ich aber erst mal nach hinten geschoben.

Wenn jemand eine Idee hat wie ich den Sound auf das iPad bekomme, würde ich mich über einen Hinweis freuen. Ansonsten bleibt noch die Frage nach einer hübschen App die mir das Abspielen von einer AFP-Freigabe gestattet.

PS: Ich habe gestern gelesen, dass Apple mit 8.4.1 Dienstag Abend hinsichtlich Privatfreigabe wieder zurückrudern will. Weiss jemand etwas?

@ProfKnox
Du hast Recht. Ich habe das gerade ausprobiert. Man kann so nur den Rechner steuern und bekommt die Musikausgabe nicht auf die mobilen Geräte. Wieder etwas dazugelernt.
Einige Zeit später...

Ich habe jetzt eine App gefunden, mit der ich jedes Programm meines MBP (für den G4 geht's nicht) auf dem iPad und iPhone incl. Sound ausgeben kann. Es handelt sich um Parallels Access. Das Teil ist phantastisch (und sündhaft teuer). Andere VNC-Clients sollten eigentlich auch gehen, sind aber schlechter in der Bedienung und hakeln schon bei Musik, von Video nicht zu reden.

Nur so als Hinweis, falls es jemand braucht.
 
Andere VNC-Clients sollten eigentlich auch gehen,
In der Regel nicht, denn Sound gehört nicht zum VNC-Protokoll. Die entsprechenden Programme müssen also andere Lösungen nutzen, wenn sie auch den Sound übertragen wollen. Die normalen VNC-Apps (Screens, iTeleport, etc.) sind immer ohne Ton.

Aber ist nicht inzwischen offiziell gesagt, dass die Privatfreigabe zürück kommt? Damit ist das Problem doch gelöst.
 
Zurück
Oben Unten