neue Fritzbox: extrem langsamer Seitenaufbau

So, jetzt kümmert sich erstmal der AVM Support darum.
Die wollten ein paar Systemlogs von der Fritzbox etc. und werden das jetzt analysieren.
Wenn es dann keine Lösung gibt, geht das Ding zurück.

Rumprobieren und nach Fehlern suchen ist zwar auch toll und macht Spass, aber bei dem Preis erwarte ich dann auch schon einfach funktionierende Hardware.
Es geht ja hier nicht drum noch das letzte bißchen Performance rauszuholen sondern um die eine Basic-Funktion der Fritzbox.
Wäre zwar nicht schön, aber dann sei es so.
 
Hallo zusammen,
mal ein kleines Update:
Der AVM Support kümmert sich immer noch drum. Ich musste bereits diverse Mitschnitte einschicken, ipv6 deaktivieren etc.
Aber bis dato ist immer noch keine Lösung gefunden, allmählich wird das frustrierend. Ich denke ich werde dann die Fritzbox als defekt zurückgeben, wenn sich da keine Lösung in dieser Woche findet....
 
Hallo!
Nein, der Support konnte nicht helfen und hat nun auch aufgegeben bei der Fehlersuche und verweist auf kommende Updates. Bis dahin habe ich jetzt quasi ein Stück Elektroschrott hier rumstehen.

Mittlerweile konnte ich den Fehler aber selber eingrenzen: Sobald der Upload der Fritzbox über ca. 50% ausgenutzt wird, kann diese keine DNS-Anfragen mehr auflösen und es kommt zu dem Fehler. Das ist schon recht traurig, zu einem das der Support aufgegeben hat und zum anderen das eine Fritzbox den Traffic nicht bewältigt kommt....
Auch die neuste Software 6.80 brachte keine Besserung.
 
Um sie zurück zu geben ist es wohl zu spät. Geht bei AVM da was auf Kulanz?
 
Um sie zurück zu geben ist es wohl zu spät. Geht bei AVM da was auf Kulanz?

Ich will es hoffen. Ich habe zumindest angefragt.
Im aktuellen Zustand ist das Ding nicht nutzbar. Zumindest wenn man regelmässig Upload hat oder der durch div. Cloudservices verursacht wird.
Es scheint auch "nur" ein Softwareproblem zu sein...aber trotzdem, ich habe besseres von AVM erwartet muss ich sagen, zumindest das die Grundfunktionen funktionieren...
 
Bis dahin habe ich jetzt quasi ein Stück Elektroschrott hier rumstehen.

Das glaube ich noch nicht.
Setze die neue FB komplett nochmal auf Werkseinstellungen zurück und mach deine Einstellungen von Hand.
Auf keinen Fall die Einstellungen von der alten FB in die neue FB laden.

Ansonsten würde ich das Gerät dann auf kurzem Weg zurückgeben.

Die alte FB tut ja was sie soll.
 
Das war doch bei AVM schon immer so, dass man neue Boxen erst nach ca 1-2 Jahren nutzen konnte.
Bei der 7490 hat es genau wie bei der 7390 mehrere Anläufe gebraucht, bist die Foren nicht mehr voll mit Beschwerden waren
 
Das glaube ich noch nicht.
Setze die neue FB komplett nochmal auf Werkseinstellungen zurück und mach deine Einstellungen von Hand.
Auf keinen Fall die Einstellungen von der alten FB in die neue FB laden.

Meinst du beim dann beim zehnten mal neu aufsetzen ohne Voreinstellungen funktioniert es?

Sorry für den Sarkasmus, aber das habe ich schon zig mal gemacht, das Ding will einfach nicht.

Das Problem mit dem Upload scheint auch ein generelles Problem zu sein, habe es mittlerweile auch in einigen Foren gefunden. Es tritt halt nur nicht oft auf, da der normale User ohne Cloud-Dienste kaum Upload hat und es nicht ins Gewicht fällt.
 
Das war doch bei AVM schon immer so, dass man neue Boxen erst nach ca 1-2 Jahren nutzen konnte.
Bei der 7490 hat es genau wie bei der 7390 mehrere Anläufe gebraucht, bist die Foren nicht mehr voll mit Beschwerden waren

Sieht wohl leider sehr danach aus.
 
Hab mir damals ziemlich direkt zu erscheinen eine Fritzbox 7390 gekauft. Toll Heute ist das ding nur noch ein Briefbeschwerer, weil diese bestimmte seriennummer noch nicht Annex J Fähig ist.

Bei AVM Niemals sofort bei erscheinen kaufen, da macht irgendwas immer Probleme.

Wenn es nur Software ist ist das ja noch nicht mal so schlimm, bei mir waren es interne Hardwarerevisionen, die das Problem dann irgendwann beseitigt haben.
Seitdem achte ich immer in den entsprehenden Fachforen, ob die AVM Hardware intern schon mindestens einmal überarbeitet wurde.
 
Sorry für den Sarkasmus, aber das habe ich schon zig mal gemacht, das Ding will einfach nicht.

Dann dann bleibt halt nur ein Weg.

Ich bin jemand der lieber zwei mal mehr ausprobiert.

Davon abgesehen, beim Umstieg von 7390 auf 7490 hatte ich auch Probleme weil ich die Konfiguration der alten FB in die neue geladen hatte. Da gab es nicht mal lahmes Internet, sondern gar kein Internet. Zurück auf Werkseinstellung -> alles händisch konfiguriert. Das hatte aber auch nicht beim ersten mal geklappt. Danach aber schon und so läuft das bis heute. Inkl. Cloud-Dienste.

Es ist nicht abwegig das dein Problem in der AVM-Firmware begraben ist. Das kann dauern..

Meine 7490 war damals ein halbes Jahr alt.
 
Dann dann bleibt halt nur ein Weg.

Ich bin jemand der lieber zwei mal mehr ausprobiert.

Davon abgesehen, beim Umstieg von 7390 auf 7490 hatte ich auch Probleme weil ich die Konfiguration der alten FB in die neue geladen hatte. Da gab es nicht mal lahmes Internet, sondern gar kein Internet. Zurück auf Werkseinstellung -> alles händisch konfiguriert. Das hatte aber auch nicht beim ersten mal geklappt. Danach aber schon und so läuft das bis heute. Inkl. Cloud-Dienste.

Es ist nicht abwegig das dein Problem in der AVM-Firmware begraben ist. Das kann dauern..

Meine 7490 war damals ein halbes Jahr alt.

Das mag ja sein. Aber ich habe das mit dem Rücksetzen und alles händisch einstellen mittlerweile so um die 5-10x gemacht. Und nichts weiter konfiguriert, nur Internet.
Sobald der Upload über ca. 70% genutzt wird, ist der DNS tot.

AVM ist dieses Problem bekannt, man liest es in diversen Foren. Aber die kümmern sich nicht drum, da halt nur wenige Leute die Fritzbox bzw. den Upload ausnutzen. Sie verweisen einfach auf kommende Updates.
Vom Kundenservice her eine Katastrophe. Die wollen ihren Schrott auch nicht zurücknehmen.
Up-/Download ist für einen Router/DSL-Modem aus meiner Sicht DIE Grundfunktion, die er zur Verfügung stellen soll, von daher ist das jetzt auch nicht ein kleines Problem

"Netterweise" hat AVM in der neuen Firmware 6.80 das Upload/DNS-Problem wohl auch in die 7490 integriert. Also da beim Update vorsichtig sein. Inwieweit das stimmt, kann ich nicht sagen, da ich keine 7490 habe. Lt. Foren tritt es seit der 6.80 Firmware jetzt aber auch mit der 7490 auf.
 
(...)

"Netterweise" hat AVM in der neuen Firmware 6.80 das Upload/DNS-Problem wohl auch in die 7490 integriert. Also da beim Update vorsichtig sein. Inwieweit das stimmt, kann ich nicht sagen, da ich keine 7490 habe. Lt. Foren tritt es seit der 6.80 Firmware jetzt aber auch mit der 7490 auf.
Hast du zum Firmware-Update einen Link? Ich finde da nichts.

EDIT: Aktuelle Version "Installiertes FRITZ!OS: 06.60
FRITZ.Box_7490.113.06.60.image gäbe es zu laden
Wie finde ich heraus, welche Version bei mir aktuell vorliegt?
 
Ich habe es nur im Forum gelesen, weiss nicht ob es eine Labor oder normale Firmware war.
 
Hast du zum Firmware-Update einen Link? Ich finde da nichts.

EDIT: Aktuelle Version "Installiertes FRITZ!OS: 06.60
FRITZ.Box_7490.113.06.60.image gäbe es zu laden
Wie finde ich heraus, welche Version bei mir aktuell vorliegt?


Unter System\update auf deiner Fritzbox 6.60 ist aktuell
 
Link zum Forum? Dein gut gemeinter Hinweis mit den "eventuellen" Problemen, welche durch Nutzung einer neuen Firmware - wir wissen ja nicht ob es sie nun gibt - entstehen könnten, bleibt natürlich nicht ohne Reaktion. Nicht wenige Nutzer verwenden die Fritz.Box;). Meine 7490 läuft bisher problemlos. Aktuell zeigt es bei mir hier eben FRITZ!OS: 06:60 an.

Aber zurück zu deinem Problem. Kannst du dir von irgendwo eine zweite FB ausleihen und es damit mal versuchen? Sozusagen zur Ursacheneinschränkung.
 
Sorry für OT:
Wer nun genau wissen will, welche Firmware aktuell ist, schaue hier
> https://avm.de/service/fritzbox/fri.../1574_Manuelles-FRITZ-OS-Update-durchfuehren/
oder da
> https://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/info.txt
oder lädt sich alles über ftp runter und sieht dort nach.

Bildschirmfoto 2016-12-28 um 13.00.26.png





Es scheint, das es noch keine 06.80 gibt.
 
Unter System\update und dann FritzOs Datei das ist die Firmwareversion.

Zu langsam ;)
 
Zurück
Oben Unten