neue Fritzbox: extrem langsamer Seitenaufbau

sutz2001

sutz2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
3.854
Reaktionspunkte
1.183
Hallo!

Ich wollte meinem Netzwerk was gutes tun und meine doch etwas betagte Fritzbox ablösen. Mit der neuen Fritzbox ist der Seitenaufbau jedoch extrem langsam, das macht keinen Spass.

Zum ursprünglichen Setup:
- Fritzbox 7390 an einem VDSL50 Anschluss der Telekom
- AirPort Extreme Router fürs Wlan
- DHCP etc. alles über die Fritzbox

Neues Setup:
- Fritzbox 7580 für alles

Problem: Der Seitenaufruf der Seiten, z.B. auch von MacUser.de, dauert mit dem neuen Setup ca. 10 sec, vorher war die Seite innerhalb einer Sekunde da.
Die Einstellungen habe ich 1:1 von der alten Fritzbox übernommen, da sollten keine Unterschiede sein, was Einstellungen für den Zugang betrifft etc.
Auch habe ich das manuell schon überprüft.

Ich habe auch schon den AirPort Extreme an die Fritzbox 7580 angeschlossen und darüber das WLAN laufen lassen, Problem mit dem Seitenaufbau bleibt.

Baue ich das alte Setup wieder auf, läuft alles wie geschmiert....
Ich vermute ein Problem irgendwo an der Fritzbox - die Frage ist bloss wo? Weiss da von euch jemand Rat?
 
Was sagt denn die Fritz!Box bei den Verbindungsgeschwindigkeiten in Richtung Internet? Wie sieht es bei grösseren Downloads mit der Geschwindigkeit aus? Wie sieht es aus wenn Du ein Gerät per Kabel an die Box hängst?
 
trag mal am mac einen anderen DNS ein zum testen, ob es dann schneller geht.
 
z.B. den Google DNS 8.8.8.8 hatte ich hier im Forum mal gelesen
 
Ja klingt nach DNS Problem
 
Verbindungsgeschwindigkeit Richtung Internet bei beiden Boxen 50/10 Mbit. Kein Unterschied.
Wenn die Sachen erstmal angelaufen sind, dann pendelt sich die altbekannte Geschwindigkeit bei Downloads ein. Nur der Start dauert deutlich länger, bis das erste Bit übertragen wird.

Auch über Kabel ist der Seitenaufbau sehr langsam.

DNS habe ich den Google DNS benutzt, Problem bleibt bestehen.
Dann hätte ich ja auch mit der alten Fritzbox das Problem, oder?

Was ich jetzt an Unterschied herausgefunden habe:
Unter DSL-Informationen:
Fritzbox 7580: DSL Version: 1.148.135.11; DSL aktiv seit x Minuten VDSL2 17a (ITU G.993.2)
Fritzbox 7390: DSL Version: 1.68.26.44; DSL aktiv seit x Minuten VDSL2 (ITU G.993.2)
Also einmal unterschiedliche DSL-Versionen (gut, die 7580 ist ja auch neuer)
Bei der 7390/7580 wird unter Profil die 17a auch angezeigt, hier denke ich ist jetzt kein Unterschied.
 
Gibt es zufällig ein aktuelles Update für deine FB?
 
DSLAM-Datenrate Max und Min zeigen beide fast identische Werte.
Leitungskapazität ist es 76995 zu 69852 (7580 zu 7390)
Aktuelle Datenrate haben beide fast identische Werte
Latenz, INP, G.INP beide identische Werte.
Störabstand: 13/13 für die 7580, 14/16 für die 7390
Leitungsdämpfung: 9/8 für die 7580, 9/5 für die 7390
Profil bei beiden 17a
Trägersatz bei beiden B43
 
Ansonsten halt noch der Unterschied, dass die neue MuMimo kann und ac WLAN.
AC WLan hatte ich ja vorher über den Airport
 
Hast du das Problem bei allen verbundenen Geräten?
Am WLAN kann es ja nicht liegen du schon mit Kabel getestet hast.
 
Ja, das Problem besteht bei allen verbundenen Geräten, sei es über WLAN oder per LAN.
Die AVM Hilfeseiten bin ich durch, Neugestartet ist das Ding heute schon ca. 30x, auch zurückgesetzt, Geschwindigkeit der Internetverbindung ist ja 50/10, das passt, sind auch die Werte die er findet
 
Unter DSL-Informationen:
Fritzbox 7580: DSL Version: 1.148.135.11; DSL aktiv seit x Minuten VDSL2 17a (ITU G.993.2)
Fritzbox 7390: DSL Version: 1.68.26.44; DSL aktiv seit x Minuten VDSL2 (ITU G.993.2)

könnte es nicht schlichtweg genau an diesen unterschiedlichen Versionen des Providers liegen :noplan:
der Verdacht drängt sich doch irgendwie auf ;) ggf. inkompatibel mit der Software ;)

es wäre doch interessant,
ALLE die beim lila Riesen einen DSL/VDSL Anschluss haben,
sollten mal die DSL Versionen inkl. des FB Modell hier posten, dann hat man doch mal einen Vergleich ;)
 
könnte es nicht schlichtweg genau an diesen unterschiedlichen Versionen des Providers liegen :noplan:
der Verdacht drängt sich doch irgendwie auf ;) ggf. inkompatibel mit der Software ;)

es wäre doch interessant,
ALLE die beim lila Riesen einen DSL/VDSL Anschluss haben,
sollten mal die DSL Versionen inkl. des FB Modell hier posten, dann hat man doch mal einen Vergleich ;)

Wenn es hilft: FritzBox 7490 DSL-Version
1.100.6.51
 
Wenn es hilft: FritzBox 7490 DSL-Version
1.100.6.51
Bist Du auch bei der Telekom ?

die ist genau identisch mit meiner und ich habe auch die FB7490, aber ich bin NICHT beim lila Riesen :)

interessant ist eigentlich die FB 7580 in Verbindung mit VDSL-Telekom
 
könnte es nicht schlichtweg genau an diesen unterschiedlichen Versionen des Providers liegen :noplan:
Unwahrscheinlich. Das sind die DSL Treiberversionen der Fritzbox und haben mit dem Provider nichts zu tun.

Was ich mir noch vorstellen könnte: Ein IPv6 Problem. Kannst ja mal testweise in der Fritzbox abschalten.

Gib auch mal im Terminal ping macuser.de ein.
Und danach noch ping 138.201.165.80 und schau wie die Antwortzeiten sind.
 
Bist Du auch bei der Telekom ?

die ist genau identisch mit meiner und ich habe auch die FB7490, aber ich bin NICHT beim lila Riesen :)

interessant ist eigentlich die FB 7580 in Verbindung mit VDSL-Telekom
ich schwör :D
 
OK :upten:
dann wissen wir schon mal, dass bei unterschiedlichen Anbietern, aber baugleichen FB,
die DSL/VDSL Versionen identische sind,
die werden von wem auch immer gestellt, entweder vom Provider, oder durch AVM-Updates,
ich würde aber eher behaupten, dass der Prvider die einspielt, auch wenn hier etwas anderes verkündet wurde ;)
also könnte es m.M.n. auch daran haken, oder die FB 7580 hat schlicht einen Schaden
 
Scheint aber wirklich wohl ein Problem der Fritzbox 7580 zu sein.
Vielleicht sollte man doch besser auf die alten Modelle setzen statt das neuste zu kaufen. ;)

Da halt alle Geräte normal über WLAN angebunden sind und ein Großteil davon dieses MuMimo beherrscht wäre das für mich interessant gewesen.

IPv6 hatte ich auch schon komplett abgeschaltet: selbes Problem.
 
Zurück
Oben Unten