neue Fritzbox: extrem langsamer Seitenaufbau

dann sende die FB zurück und kaufe die 7490, die ist gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010 und KOJOTE
Hast du den Support von AVM schon kontaktiert?
 
Support wäre jetzt der nächste Schritt...
 
dann sende die FB zurück und kaufe die 7490, die ist gut

Ich wollte ja die neue mit MuMimo. ;)
Ansonsten kann ich auch erstmal bei der 7390 dann bleiben.

Vorteil ist 7580 wäre (für mich) auch gewesen, dass die endlich mal eine vernünftige WLAN-Reichweite hat.
Da tun sich die 7390 und 7490 nichts glaube ich, hier brauche ich Repeater.
Bei der 7580 wäre es ohne Repeater gegangen.
Aber das ist auch sehr Wohnungs-/Umgebungsspezifisch, ob das WLAN "reicht" oder nicht.
 
Repeater sind hier auch im Einsatz, das stimmt, aber ob das dann bei der 7580 ohne geht? Wünschen würd ich´s dir. Ich hatte die gleiche Hoffnung bei der 7490, das war aber nichts.
Dafür finden sich inzwischen reichlich Fritzboxen im Haushalt:D
 
Repeater sind hier auch im Einsatz, das stimmt, aber ob das dann bei der 7580 ohne geht? Wünschen würd ich´s dir. Ich hatte die gleiche Hoffnung bei der 7490, das war aber nichts.
Dafür finden sich inzwischen reichlich Fritzboxen im Haushalt:D

Es hat zumindest in alle mir wichtigen Ecken gereicht ohne Repeater. Hätte man dann im Langzeiteinsatz sehen müssen.
 
eine vernünftige WLAN-Reichweite hat.
Da tun sich die 7390 und 7490 nichts glaube ich, h .

stimmt, 7390 u7490 tun sich nichts,
anstelle eines Repeater, solltest Du, wenn vorhanden eine FB nehmen, da hast du deutlich bessere und höhere Verbindungen,
ich glaube auch, dass die neue es ohne Repeater auch nicht gebracht hätte ;)
 
Hast du schon den ping gemacht, den ich dir hier #17 empfohlen habe?
 
ich würde aber eher behaupten, dass der Prvider die einspielt, auch wenn hier etwas anderes verkündet wurde ;)

Ein DSL-Provider (zumindest Telekom) kann an einer Fritzbox nichts! einspielen.

Im Kabelnetz ist (war?) das hingegen anders. Da werden die Updates durch den Provider abgesegnet und dann auch ausgerollt.

Wie dem auch sei, die DSL-Treiber sind definitiv an die jeweilige Fritzbox-Firmware gebunden und werden von AVM gestellt.


stimmt, 7390 u7490 tun sich nichts

Doch, die 7390 hat ein deutlich schlechteres DSL-Modem eingebaut.
Das Ding ist echt Grottig.
Wenn irgendwie möglich zur 7490 wechseln!

Wenn allerdings eine 7390 vorhanden ist und man mit den datenraten zufrieden ist kann die auch erstmal bleiben....
 
Ein DSL-Provider (zumindest Telekom) kann an einer Fritzbox nichts! einspielen.

Irtum,
habe gerage noch mit einer guten Bekannten telefoniert, die erzählt genau das Gegenteil, es ist seitens der TK Firmware im Speedport upgedatet worden ;)
bei meinem Provider geht das auch, sofern ich es in der FB zu lasse, ich kann es einstellen wie ich es möchte :)

Doch, die 7390 hat ein deutlich schlechteres DSL-Modem eingebaut.
Das Ding ist echt Grottig.
Wenn irgendwie möglich zur 7490 wechseln!

das magst du evtl. recht haben, ich konnte aber nichts feststellen,

Ich habe aktuell beide in Gebrauch, ich kann gegen die 7390 nichts sagen, die 7490 ist als Hauptrouter konfiguriert und die 7390 als Repeater ;)

vorher hatte ich nur die 7390, da war diese als Hauptrouter, das klappte auch immer gut.

Das mit der DSL Version gebe ich Dir recht, die scheint tatächlich der Abildung nach mit der Firmware upgedatet werden, hingegen die Gegenstelle, die ja auch "passen" muss, wird garantiert vom Anbieter auf dem Stand der Dinge gehalten, und genau das könnte beim TE evtl. das langsame Verhalten bedingen, ich schätze aber auch, dass es vermutlich an der FB-Software liegen mag
 
Hast du mal,den neuen Router neu aufgesetzt für mich klingt es nach einem Setup Fehler.
Sichere mal die Setupdatei und setze den Router neu auf das du surfen kannst. Wie sind dann die Werte?
 
Probier doch bitte mal die Laborfirmware der 7580 aus -> https://avm.de/fritz-labor/
Die bringt viele Verbesserungen für das noch ziemlich neue Modell der FRITZ!Box-Reihe. Damit läuft meine 7580 auf jeden Fall deutlich stabilder als mit der zur Zeit verfügbaren Release-Firmware. Die Laborversion dürfte auch schon ziemlich nah an dem kommenden Release sein.

Ansosnsten hilft sicher der freundliche AVM-Support gerne weiter -> https://avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/
 
hast du in der 7580 jeweils beide DNS-einträge (IPv4/v6) geändert?

Ja, natürlich. Beide, ipv4 sowie ipv6

Hast du mal,den neuen Router neu aufgesetzt für mich klingt es nach einem Setup Fehler.
Sichere mal die Setupdatei und setze den Router neu auf das du surfen kannst. Wie sind dann die Werte?

Das habe ich bereits mehrmals gemacht, glaube nicht das ein gefühltes 10tes mal daran was ändert.

Probier doch bitte mal die Laborfirmware der 7580 aus -> https://avm.de/fritz-labor/
Die bringt viele Verbesserungen für das noch ziemlich neue Modell der FRITZ!Box-Reihe. Damit läuft meine 7580 auf jeden Fall deutlich stabilder als mit der zur Zeit verfügbaren Release-Firmware. Die Laborversion dürfte auch schon ziemlich nah an dem kommenden Release sein.

Ansosnsten hilft sicher der freundliche AVM-Support gerne weiter -> https://avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/

Das hatte ich ja auch schon geschrieben, dass dies keine Besserung gebracht hat und der Fehler weiterhin besteht. Hat keine Besserung gebracht.

Support ist kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung

Doch, die 7390 hat ein deutlich schlechteres DSL-Modem eingebaut.
Das Ding ist echt Grottig.
Wenn irgendwie möglich zur 7490 wechseln!

Wenn allerdings eine 7390 vorhanden ist und man mit den datenraten zufrieden ist kann die auch erstmal bleiben....

Also die ausgehandelten Datenraten der 7580 sowie 7390 mit der Gegenstelle sind quasi identisch, die 7580 ist in der Nachkommastelle manchmal besser. Also das die statt 50,1 Mbit dann 50,2 Mbit aushandelt. Ist jetzt nicht so der "große" Vorteil wie ich finde.

Ich warte jetzt erstmal ab was der Support so sagt. Vielleicht ist die Fritzbox auch simpel und einfach kaputt.
 
DNS habe ich den Google DNS benutzt, Problem bleibt bestehen.
Wo hast du den DNS geändert - in der Fritzbox oder auf dem Client?
Was sagen denn diverse Internet-Speedtest ... darüber könntest du herausfinden ob es ein generelles Geschwindigkeitsproblem ist oder die Verzögerung wirklich nur über den DNS entstehen.
 
Wo hast du den DNS geändert - in der Fritzbox oder auf dem Client?
Was sagen denn diverse Internet-Speedtest ... darüber könntest du herausfinden ob es ein generelles Geschwindigkeitsproblem ist oder die Verzögerung wirklich nur über den DNS entstehen.

DNS in der Fritzbox geändert.
Speedtest muss ich mal machen. Habe ich explizit noch nicht gemacht.
Allerdings liefen Streams/Downloads/etc. in der gewohnten Qualität/Geschwindigkeit....nur der Start dauerte deutlich länger.
 
DNS in der Fritzbox geändert.
Dann änder den DNS mal im Client um auszuschließen das der Fritzbox-DNS der Schuldige ist.
Jede Anfrage vom Client geht ja erst an den Fritz-DNS und dann weiter an den dort eingetragen DNS im Internet, bzw. an den 2. eingetragenen DNS falls der erste nicht verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten