Neue Flugzeug-Frage

Das Laufband reagiert nicht, es beschleunigt genauso wie das Flugzeug. :) Es gibt technische Möglichkeiten, eine weitere Beschleunigung aus den ersten Daten vorauszuberechnen. So ähnlich wie auch Segways oder laufende Roboter funktionieren.
 
Das Laufband reagiert nicht, es beschleunigt genauso wie das Flugzeug.
Nein es reagiert. Da das Laufband (genauso wie ein Segway) keine Intelligenz hat, kann es auch nicht in einer Weise verzögerungsfrei antizipieren, wie du ggf. glaubst, dass es das täte.
Es kann die Reaktion lediglich durch möglichst schnelle Reaktion unmerklich klein zu halten versuchen, so dass es schneller (re)agiert als die menschliche Wahrnehmung. Zeit frisst es trotzdem.
 
Nehmen wir an, dass das Flugzeug in Beiden Fällen, also Beton und Laufband, die selbe stetige Energiezufuhr bekommt, was vorausgesetzt werden muss, dann hebt das Flugzeug in dem Masse schneller ab, als es Energie eingespart hat um die Räder zum rotieren zu bringen. Quasi: die Energie die in den rollenden Rädern plus Reibung gesteckt hätte, wird bei einem Rollband nicht verbraucht und so in Vorschub verbraucht.
Ob das Rollband verzögert reagiert oder nicht ist unrelevant, weil es nicht in der Aufgabenstellung steht.

Muss mir das ganze aber noch durch den Kopf gehen lassen, weil momentan schwierig ist zu überlegen, nach 4 Gläsern Wein...
 
die Frage ist, ob das irgendwelche relevanten Folgen für das Ergebnis hat.
Das ist die Frage nach dem Flügelschlag eines Schmetterlings, ob der einen Sturm andernorts entfachen kann.

Ob das Rollband verzögert reagiert oder nicht ist unrelevant, weil es nicht in der Aufgabenstellung steht.
Eine Aufgabenstellung, die Nicht-Annahmen macht, die aber aus logischen oder physikalischen Gründen notwendigerweise angenommen werden müssen, ist unsinnig.
 
Es gibt technische Möglichkeiten, eine weitere Beschleunigung aus den ersten Daten vorauszuberechnen.
… und die müssen erst eingegangen und bewertet worden sein –> Zeitverzögerung ;)
Und wieviele Zeiträume zwischen zwei individuellen Zeitpunkten braucht die Steuerung, um den zukünftigen Schub bzw. die zukünftige Beschleunigung hinreichend gut ableiten zu können – um dann bzw. danach das Laufband in passender Weise zu beschleunigen? Kurz: Das Verhalten des Laufbands hängt immer hinterher, und sei es minimal.

Und was macht die Steuerung des Laufbands erst, wenn der Pilot plötzlich den Schub verändert? :hehehe: Ok, das ist für die Aufgabenstellung tatsächlich keine notwendige Annahme.
 
… und die müssen erst eingegangen und bewertet worden sein –> Zeitverzögerung ;)

Das ist jetzt ein bisschen OT: Was hast Du eigentlich von Vorstellungen, was moderne Steuerungen seit mindestens 30 Jahren leisten?

Die Geschwindigkeit, mit der Steuerungen seit 30 Jahren arbeiten, bewegt sich außerhalb dessen, was Du als Mensch noch wahrnehmen kannst. Steuerungen sind so schnell, dass Du ihre Reaktion als "Gleichzeitigkeit" wahrnimmst. Die tatsächlich vorhandene Zeitverzögerung spielt bei den allermeisten Anwendung keinerlei evidente Rolle.
 
Eine Aufgabenstellung, die Nicht-Annahmen macht, die aber aus logischen oder physikalischen Gründen notwendigerweise angenommen werden müssen, ist unsinnig.

Also fehlt dir nur das Wörtchen „beinahe“ oder „zu 99,99% die gleiche Geschwindigkeit“, dann wärst du zufrieden.
Oder „für das menschliche Auge“ die gleiche Geschwindigkeit.

Dann fehlen aber noch viele andere genaue Angaben. Wenn man so denkt wie du, gibt es fast keine
gültigen physikalischen Aufgaben, weil immer irgendwo eine Kleinigkeit zu „ungenau“ gegeben ist.

Wenn wir so denken, wird der BER nie fertig. :D
 
Also fehlt dir nur das Wörtchen „beinahe“ oder „zu 99,99% die gleiche Geschwindigkeit“, dann wärst du zufrieden.
Oder „für das menschliche Auge“ die gleiche Geschwindigkeit.

Dann fehlen aber noch viele andere genaue Angaben. Wenn man so denkt wie du, gibt es fast keine
gültigen physikalischen Aufgaben, weil immer irgendwo eine Kleinigkeit zu „ungenau“ gegeben ist.

Wenn wir so denken, wird der BER nie fertig. :D

Sehe ich genau so!

Gutes Beispiel ist der Airbag in Autos. Die arbeiten heute im Bereich von hunderlsten Sekunden.
 
Sobald das Flugzeug die Motoren startet und Fahrt aufnimmt, bewegt sich das Rollband in der gleichen Richtung, automatisch gesteuert so schnell, dass die Drehung der Reifen kompensiert sind, die Reifen drehen ich also nicht.

Finde den Fehler in der Aufgabenstellung. :D

Im übrigen sei angemerkt, dass im Gegensatz zu Automobilen, die Vortriebskraft nicht über die Räder auf den Untergrund übertragen wird. D.h. die Vortriebskräfte wirken immer und völlig unabhängig davon, ob die antriebslosen Räder festgeklebt, lose oder von Läufbändern malträtiert werden. Und solange Kräfte ohne Gegenkräfte wirken, entsteht Bewegung bzw. Beschleunigung (Physik 6. Klasse).
Gegen diese Naturgesetze kommt keine noch so moderne Laufbandsteuerung an. Diese sorgt nur dafür, dass zuerst die Lager der Räder, dann die festgefahrenen Räder und schließlich das ganze Fahrwekr innerhalb kürzester zu rotglühenden Klumpen zusammenschmelzen. Dann liegt das Flugzeug mit dem Bauch auf dem Laufband und es bleibt die spannende Frage, reicht der Schub noch aus, um abzuheben bevor das ganze Flugzeug durch die Reibung verglüht?

Am Ende bleibt die gleiche Lösung wie im alten Thread: Das Flugzeug vaporisiert. :D

fox78
 
Finde den Fehler in der Aufgabenstellung. :D fox78

Ja, natürlich muss es heißen: „Drehen sich nicht...“

Man ist aber mal wieder kleinlich heute... :)

Ansonsten denk noch mal drüber nach, warum sich Räder nicht drehen, wenn das Laufband genauso
schnell wie das Flugzeug ist und in der gleichen Richtung. (Flugzeug und Laufband zueinander im Stillstand)
 
Die Frage ist doch nicht schwer? Das Flugzeug muss in Bewegung geraten. Ob es nun von einem Rollband angetrieben wird oder ob es auf eigenen Rädern rollt, ist doch egal? :noplan:
 
Diese Aufgabe ist unsinnig. Wenn sich Räder und Laufband mit gleicher Geschwindigkeit drehen, wie kann es dann sein, dass sich die Räder nicht drehen?
Ohne das Bezugssystm anzugeben (Laufband oder Umgebung) ist dies logisch falsch.
Ergo ist die Aufgabe so nicht lösbar.
 
Du bist im falschen Thread! Hier hat das Flugzeug die gleiche Geschwindigkeit wie das Laufband.
Falsch, denn dann haben die Räder die gleiche Geschwindigkeit und gleichzeitig drehen sie sich nicht. Wie soll das gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch, wenn dann ahebn die Räder die gleiche Geschwindigkeit und gleichzeitig drehen sie sich nicht. Wie soll das gehen?

Nein, es heißt, das „Flugzeug“ hat die gleiche Geschwindigkeit wie das „Laufband“.
Und die „Räder drehen sich nicht“. (logischerweise)

Kannst ja den TE fragen, ob er sich vertippt hat :D
 
Was hast Du eigentlich von Vorstellungen, was moderne Steuerungen seit mindestens 30 Jahren leisten?
Und hast du eigentlich eine Vorstellung davon, was die An- und Getriebe (an deren Synchronisierung denken!) eines (in der Aufgabe) 3km langen, vermutlich hunderte Tonnen schweren Laufbands leisten können müssten, um in der angedachten nötigen –kurzen– Zeit reagieren zu können? Ein Containerschiff dürfte dagegen ein wendiger Hüpfer sein.

Aber nein, es geht ja nur um ein hypothetisches Laufband ohne eigenen Energie- und Massenbeitrag.
:D
 
Und hast du eigentlich eine Vorstellung davon, was die An- und Getriebe (an deren Synchronisierung denken!) eines (in der Aufgabe) 3km langen, vermutlich hunderte Tonnen schweren Laufbands leisten können müssten, um in der angedachten nötigen –kurzen– Zeit reagieren zu können? Ein Containerschiff dürfte dagegen ein wendiger Hüpfer sein.

Aber nein, es geht ja nur um ein hypothetisches Laufband ohne eigenen Energie- und Massenbeitrag.
:D

So ist nun mal die Aufgabe.

Wenn in einer Physik-Aufgabe alles passt, es kommt aber ein sprechendes Schweinchen drin vor, dann
würdest du die Aufgabe auch als unlösbar erklären. Weil es kein sprechendes Schwein gibt.
 
Nein, es heißt, das „Flugzeug“ hat die gleiche Geschwindigkeit wie das „Laufband“.
Und die „Räder drehen sich nicht“. (logischerweise)

Kannst ja den TE fragen, ob er sich vertippt hat :D
Okay, dann ist das die dämlichste Aufgabe die ich jemals gehört habe. Dann kann man doch gleich sagen, dass die Geschwindigkeiten des Flugzeugs und des Laufbands sich addieren. Was dann aber der Unsinn mit den Rändern soll lässt mich glauben, dass es eine Trollerei ist.
 
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