WollMac
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Da die alte Frage mit dem Flugzeug und dem Rollband ja nun endgültig geklärt ist, habe ich mir eine Variante des Themas ausgedacht:
Gleicher Versuchsaufbau, Flugzeug (Cessna, AN-255 oder irgendeins) steht auf 3000 m langem Rollband.
Aber:
Sobald das Flugzeug die Motoren startet und Fahrt aufnimmt, bewegt sich das Rollband in der gleichen Richtung, automatisch gesteuert so schnell, dass die Drehung der Reifen kompensiert sind, die Reifen drehen sich also nicht.
Was wird eintreten?
1. Das Flugzeug hebt nach der gleichen Anlaufstrecke ab, die es auch auf einer Betonpiste brauchen würde
2. Das Flugzeug hebt nach einer deutlich kürzeren Strecke ab
3. Das Flugzeug hebt nicht ab
4. Noch eine andere Möglichkeit?
Edith hat einen Rechtschreibfehler korrigiert.
Gleicher Versuchsaufbau, Flugzeug (Cessna, AN-255 oder irgendeins) steht auf 3000 m langem Rollband.
Aber:
Sobald das Flugzeug die Motoren startet und Fahrt aufnimmt, bewegt sich das Rollband in der gleichen Richtung, automatisch gesteuert so schnell, dass die Drehung der Reifen kompensiert sind, die Reifen drehen sich also nicht.
Was wird eintreten?
1. Das Flugzeug hebt nach der gleichen Anlaufstrecke ab, die es auch auf einer Betonpiste brauchen würde
2. Das Flugzeug hebt nach einer deutlich kürzeren Strecke ab
3. Das Flugzeug hebt nicht ab
4. Noch eine andere Möglichkeit?
Edith hat einen Rechtschreibfehler korrigiert.
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