Neue Festplatte Mac Mini

autolycus schrieb:
Mein Nachbar verkauft das Zeug und sagt er hat mit Maxtor bis jetzt noch gute Erfahrungen gemacht. Mir ist allerdings schon mal eine Maxtor abgeraucht, das war aber noch eine gute 850 MB Platte :D
das klingt ja eigentlich recht positiv ;)
habe die Maxtor OneTouch™ II, FireWire® 800 Edition ins auge gefasst - imho chicker als eine pleiades aber preiswerter.

alternative wäre die VulcanTech DualDrive Second Generation - gibts hier in der maxtor version - (mit ibm/hitachi würde ich die nämlich nicht haben wollen...)
...toll wäre es, wenn sie die auch mit samsung platten verkaufen würden...

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Ich habe die Maxtor OneTouch II mit 250 GB an meinem MiniMac seit 3 Monaten als Boot- und Datenplatte angeschlossen und nutze die 5400 U/min Seagte nur noch als Backup. Das System läuft 24/7. Die Daten sprechen für sich und mit der Maxtor und 1GB RAM "fliegt" der Mini !.

Drive Type Maxtor OneTouch II
Disk Test 106.52
Sequential 92.86
Uncached Write 105.33 43.91 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 82.78 33.90 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 89.85 14.22 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 96.42 38.96 MB/sec [256K blocks]
Random 124.90
Uncached Write 675.62 10.14 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 108.78 24.53 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 100.96 0.67 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 87.36 17.98 MB/sec [256K blocks]

Drive Type ST940110A
Disk Test 43.21
Sequential 34.88
Uncached Write 51.97 21.66 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 49.85 20.41 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 25.32 4.01 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 27.86 11.26 MB/sec [256K blocks]
Random 56.76
Uncached Write 49.01 0.74 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 54.25 12.23 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 65.93 0.44 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 60.75 12.50 MB/sec [256K blocks]

Gruß

Ralf
 
Ich habe als externe Platte eine Samsung 160GB am Mini. Ich muss sagen, die ist Top, allerdings hat die nur 2MB Cache aber ist immer noch um einiges schneller als die Interne.
 
Basteln und Garantie... ist wie Merkel und Miss Germany... oder Westerwelle und Miss Germany (also mit, Kandidatur wäre durchaus möglich *fg*)... oder war das jetzt politisch nicht korrekt? kopfkratz

^^,
mac
 
was sagt ihr denn hierzu?
wenn ich einen minimac hätte, mein persönlicher favorit - allein schon wegen des superhubs (beim dx) und der auto-powerfunktion...

mac power m9 dx oder mac power m9 lx
...vor allem - ihr könnt die hdd einbauen, die euch am meißten zusagt!

dx

lx

carpe noctem
w


sleep
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DL1BAX schrieb:
Ich habe die Maxtor OneTouch II mit 250 GB an meinem MiniMac seit 3 Monaten als Boot- und Datenplatte angeschlossen und nutze die 5400 U/min Seagte nur noch als Backup. Das System läuft 24/7. Die Daten sprechen für sich
das tun sie wirklich! :D
nehme mal an, du benutzt eine fw400 platte?
wie muß dann die fw800er abgehen (sofern nicht schon die grenzen der platte selbst erreicht sind)?

carpe noctem
w


sleep
 
Für 79 Euronen wäre das m9-dx hier ja fast schon eine Überlegung wert - auch für Nicht-Minimalisten!!


mac
 
Die FW800-Platte geht am Mini sicher nur genauso schnell ab wie das 400-er-Modell. Der Mini hat nämlich nur einen FW400-Port.
 
Jareth schrieb:
Die FW800-Platte geht am Mini sicher nur genauso schnell ab wie das 400-er-Modell. Der Mini hat nämlich nur einen FW400-Port.
das wollte ich damit sagen ;)
hatte eigentlich eher an mein 15" pb gedacht... obwohl großmeister ._ut seinerzeit meinte, daß man die fw800 bandbreite nur mit raid (sinnvoll) auslasten könnte und eine normale hdd das garnicht schaffen würde...

gruß
w
 
macSchreck schrieb:
Für 79 Euronen wäre das m9-dx hier ja fast schon eine Überlegung wert - auch für Nicht-Minimalisten!!
so überlege ich ja auch - finde die mini-housings auch schöner als die meißten anderen ext. platten - außerdem kann man sie herstellerunabhängig stapeln und ihr design gleicht sich :)

EDIT: mit 79eur ist es dann auch nur unwesentlich teurer, als das bisher in augenschein genommene, chic- und laute pleiades - ohne fw- und usb hub... (und ohne lüfter - denn bei pleiades machen die platten ohne lüfter schon allein genug krach) ;)


alternativ hätte ich eine neuvorstellung:

neue kombiniert aktiv- und passiv gekühlte externe mac mini hdd´s (auch nur als nacktes gehäuse zu bekommen

ministack schrieb:
miniStack™ FireWire/USB2.0 Enclosure Kit with Integrated FW/USB Hubs
USB 2.0 High-Speed 3-Port Hub
FireWire 1394A 3-Port Repeater/Hub
Switch for Firewire or USB hard disk mode
Smart interactive cooling system with thermal probe automatically regulating fan speed
Massive passive heat sink to radiate heat away from hard drive
Smart power switch - Newer Technology miniStack™ will power up and down in tandem with your Mac Mini

whitefront700.jpg
cooling.jpg


...aber mein favorit bleibt unangefochten der
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Macpower Gehäuse soll ab August bei DSP-Memory angeboten werden. Ich hab schon mal angefragt :D
 
denke, dsp-memory, wird sich an den ~80eur von gravis orientieren :)
die dx würde meinem pb auch gut stehen
...da kann man dann hdd türmchen bauen :D

gruß
w
 
hat jemand von euch, eine dieser mini-formatigen ext. hdd´s zuhaus und könnte mal ein bild posten? würde mich mal interessieren, wie die von innen aussehen - viel platz links und rechts von der hdd?

danke in voraus!
gruß
w

p.s. ein link würde es auch tun - bin bisher nicht fündig geworden :(
 
Für ein FW/USB2.0 Gehäuse + USB und FW Hub ist der Preis voll ok. Wenn man überlegt das eine 250 GB Festplatte ca. 120€ kostet kommt man auf einen Preis für den man gerade mal das LaCie bekommt, allerdings ohne Hub ...
 
autolycus schrieb:
Für ein FW/USB2.0 Gehäuse + USB und FW Hub ist der Preis voll ok. Wenn man überlegt das eine 250 GB Festplatte ca. 120€ kostet kommt man auf einen Preis für den man gerade mal das LaCie bekommt, allerdings ohne Hub ...
vor allem kannst du die hdd einbauen, die dir zusagt - z.b. samsung - bei la cie weiß man nie, was die verbauen...
...maybe ibm/hitachi :mad:

gruß
w
 
wonder schrieb:
vor allem kannst du die hdd einbauen, die dir zusagt - z.b. samsung - bei la cie weiß man nie, was die verbauen...
...maybe ibm/hitachi :mad:

gruß
w

Ich hab bis jetzt zwar keine schlechten Erfahrungen mit LaCie gemacht aber die sind einfach teurer als wenn man sich die Komponenten einzeln kauft.

Vielleicht schraub ich auch meine gute 160 GB Samsung in das MacPower Gehäuse :D
 
Aus eigenen Erfahrungen kann ich Samsung und Western Digital Modelle uneingeschränkt empfehlen! Wohl aber in dieser Reihenfolge :cool: und am besten die Varianten mit +8MB Cache, aber wem sag ich das ^^

mac
 
autolycus schrieb:
Vielleicht schraub ich auch meine gute 160 GB Samsung in das MacPower Gehäuse :D
...was ich damit sagen wollte :D
 
Naja, bis August werden wir noch warten müssen. Seit ich bei den Mac Usern bin heist es warten, warten, warten. 3 Wochen warten auf den Mini. Jetzt warten auf das Gehäuse. Warten auf ein Update des iBooks ... warten auf Macs mit Intel Prozzies ... irgentwie war das früher anders ...
 
macSchreck schrieb:
Aus eigenen Erfahrungen kann ich Samsung und Western Digital Modelle uneingeschränkt empfehlen! Wohl aber in dieser Reihenfolge :cool: und am besten die Varianten mit +8MB Cache, aber wem sag ich das ^^
full ack! :)
 
Zurück
Oben Unten