neue apple Maus, Tastatur und Trackpad

Mein Fazit nach knapp 5 Tagen Benutzung der Magic Mouse 2, des Magic Trackpad 2 und der Magic Tastatur.

Ich bin vor allem von dem Trackpad begeistert. Das alte Trackpad wurde von mir, ehrlich gesagt, kaum benutzt. Aber das neue ist der Hammer. Vor allem Force Touch ist für mich eine echte Bereicherung. Ich finde jeden Tag neue Funktionen und alle machen mein Arbeiten leichter. Seit 2 Tagen habe ich die Mouse nicht mehr angefasst. Mein Priorität liegt allerdings auch in der Bildbearbeitung, und dafür habe ich mein Wacom Tablet.

Das Gerede um die Mouse kann ich nicht nachvollziehen. Ich bekomme doch vom System rechtzeitig eine Warnung, dass die Maus aufgeladen werden muss. Das kann ich dann in der Mittagspause, der Kaffeepause oder über Nacht erledigen. Bei der alten Mouse musste ich doch auch die Akkus tauschen, oder Batterien besorgen. Und was war wenn man vergessen hatte die Ersatzakkus aufzuladen? Ich habe es in den ganzen Jahren nie geschafft eine Mouse komplett zu entladen. Und das wird mir mit der neuen mit Sicherheit auch nicht gelingen. Wie gesagt: Bei Arbeitsunterbrechungen kommt das Teil ans Kabel und gut ist.

Die Tastatur war für mich am Anfang auch gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile schreibe ich darauf zügiger als auf der alten. Und sie ist bei weitem nicht so klobig wie manche behaupten. Im Gegenteil. Ich finde sie insgesamt etwas flacher und feiner als die alte.

Das sind aber nur meine subjektiven Meinungen. Aus meiner Sicht hat Apple alles richtig gemacht. Ich bin zufrieden. Ich lehne mich jetzt mal gaaaanz weit aus dem Fenster und behaupte: "Das Trackpad mit Force Touch ist ein ganz feines Stück Technik und FAST seinen Preis wert" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62, lelei und faarikaal
Ich bin mit dem neuen Trackpad im Vergleich zum alten nicht zurechtgekommen. Force Touch, die neue Größe, Oberfläche und Aussehen sind alles super. Aber – jedenfalls bei der von mir getesteten Hardware – relativ häufig nachdem man es ein paar Sekunden nicht berührt hatte (und auch nur dann), erforderte es daraufhin den Einsatz eines leicht festeren Fingerdrucks um auf die nächste Aktion zuverlässig zu reagieren. D.h. wenn man unregelmäßig mit zwei Fingern bloß "sanften Scrollinput" gab, resultierte das zwischendurch immer wieder in Verzögerungen bzw. Nichtreaktion (genauso mit einem Finger). Ich musste mich dann konzentrieren, daran zu denken, den Finger etwas fester aufzulegen. Der Unterschied ist nicht riesig, nervt aber wenn man es anders gewohnt ist und die Oberfläche bisher immer bloß "streicheln" musste. Auf Dauer wäre mir das zu blöd. Gehe davon aus, dass das eine Energiesparmaßnahme in Kombination mit der Fähigkeit ist, den Fingerdruck zu erkennen. Da bleibe ich lieber beim alten Modell.
 
Also ich habe lange überlegt, ob ich die neue Magic Mouse kaufen soll. Ich habe sie mir von einem Arbeitskollegen mal für 2 Tage ausgeliehen und muss sagen, dass das Teil ergonomisch absolut Mist ist. Ich hatte schon nach ca 1 Stunde arbeiten Schmerzen in den Händen. So toll alle Funktionen auch sind, habe ich mich nichts desto trotz für die Logitech MX Master entschieden. Die ist, meiner Meinung nach, wesentlich ergonomischer, hat einen größeren Funktionsumfang, man kann sie auch während des Ladevorgang verwenden (sorry Apple, aber das ist bei der neuen Magic Mouse komplett daneben...) und sie ist zudem mit 66 € auch noch 23 € günstiger.
 
Bei mir wars genau andersrum mit der Magic Maus. Jahrelang hatte ich eine Standard MS Maus. Irgendwann bekam ich Schmerzen in der rechten Hand und probierte die Magic Maus. Die Schmerzen waren innerhalb von drei Tagen weg.
Allerdings gefällt mir die Magic Maus gar nicht, weil sie mir zu flach ist. Würde wohl jede andere flache Maus auch gehen, aber so etwas haben wir in der Arbeit nicht. Die Magic Maus habe ich privat gekauft und hätte sie dann zu Hause verwendet und/oder wieder zurückgeschickt.

Zu Hause bleibe ich bei meinem (noch alten) Trackpad, dort habe ich gar keine Maus. In der Arbeit ist das Trackpad leider ungeeignet. Windows lässt sich nicht so gut bedienen und das ist (vom Mac aus, Remote) leider sehr oft notwendig.
 
Bin einerseits vom neuen Trackpad 2 begeistert, jedoch stört mich dass das Trackpad oft nicht reagiert, erst bei stärkerem Druck. Wird das noch gefixt oder bleibt das so und wir müssen uns umgewöhnen?

PS: Wo finde ich den Batteriestatus vom Keyboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

habe heute das neue TP2 bekommen und find's echt top ;)

Aber kann es sein das auf der Oberfläche eine Schutzfolie ist ?! Hab gelesen das es "glatt" sein soll und nicht "milchig" ;) ?

LG
 
Moin,

Das Magic Keyboard ist sehr schön, und wirklich gut in der Bedienung.
Ich liebe es auf dem Keyboard zu tippen.
Das Trackpad 2 habe ich zurückgeschickt, da die Bedienung mit meiner Logitech M570 (Trackingball) Maus einfach einfacher ist:D
 
eine Frage hätte ich noch ;)
hab mein TP2 von Amazon WHD . Nun steht bei Bluetoothgeräte "Patrick ...Trackpad " :(
Wie kann man(n) das löschen ?
 
Systemeinstellungen > Bluetooth > rechte Maustaste auf das Gerät und "Umbenennen" anklicken.
 
Ist uns allen zu Anfang auch mal so gegangen. Dafür ist ein Forum ja da. Wenn wir können, helfen wir gerne.
 
Zurück
Oben Unten