Neue AirPort TimeCapsule/Extreme Stromverbaruch

...Und das Problem betrifft nicht nur den Kanalwechsel im 5GHz-Bereich, sondern auch den Wechsel zwischen den Frequenzbändern....
Habe ich das richtig verstanden? Dein Mac wechselt vom 2,4 GHz ins 5 GHz Band und wieder zurück? Hast du manuell für den Namen des 5GHz Bandes einen anderen Namen eingetragen? Also sowas wie WLAN24 und WLAN5, dass die beiden unterschiedlich heißen? Wenn nein, dann mach das mal und nagel deinen Mac ins 5 GHz Band.
Und es tritt unabhängig davon auf, ob ich den Kanal manuell festlege oder nicht. (Wobei sich übrigens sie Sendeleistung nicht ändert, wenn ich den Kanal manuell auswähle.)
Wenn du manuell einen 5 GHz Kanal auswählst, bekommst du nur 36-48 zur Auswahl. Das sind die indoor Kanäle, die nur bis 200mW Sendeleistung (im Gegensatz zu 1000mW bei den höheren Kanälen) senden dürfen, dafür aber kein DFS haben. Du stellst den Kanal ein und der wechselt nicht mehr. Ob du die Sendeleistung merkst oder nicht hängt von deiner Distanz zur Station ab.
 
Die Festlegung auf 5GHz hatte ich schon probiert, da fiel das Netz dann immer mal ganz aus. Außerdem ist bei 5 Ghz die Reichweite ja noch geringer.

Aber egal: Es zeigt sich, dass die Leistung bei 10m Entfernung ohne ein Hindernis und ohne einen sonstigen Störeinfluss so gering ist, dass ein Repeater gebraucht wird. Es ist also alles wie vorher und die Ausgabe lohnt nicht. Das Gerät ist auch schon verpackt, zehn Tage Tüftelei, um die angeblich deutlich bessere Leistung vielleicht doch noch zu bemerken, sind ja genug. Meine alte Fritzbox kann das besser, hat eben nur den Nachteil, dass sie nicht beide Frequenzbänder gleichzeitig kann. Aber das ist halbwegs zu verschmerzen, zumal das nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. (Festplatten für TimeMachine habe ich auch noch im Schrank.)
 
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen die FRITZ!Box 3390 im Einsatz, und ich glaube, dass ich bei der blieben werde. Die ist zwar auch nicht perfekt (die NAS-Funktion ist so idiotisch, wie sie seit Jahren bei den AVM-Produkten ist, das Handbuch ist unvollständig und sachlich falsch - alles, wie man es von AVM kennt), aber das Versprechen der größeren Reichweite und Sendeleistung ist - anders als bei Apple - nicht nur ein Marketing-Trick, sondern es scheint wirklich etwas dran zu sein. Jedenfalls habe ich jetzt ohne zusätzliche Geräte überall in der Wohnung sehr gute WLAN-Leistung, und selbst auf dem Balkon, wo von dem schicken Apple-Gerät gar nichts mehr ankam, ist die Leistung absolut ausreichend. Vorher haben meine Geräte hier nicht einmal feststellen, dass es überhaupt ein Netz gibt...

Also vielleicht ist das Ding ja mal einen Versuch wert.
 
hallo community,
ich hätte zu der Time Capsule mal eine ganz andere Frage, und zwar habe ich mir bei Amazon einen usb Wlan ac adabpter gekauft. Vorweg er läuft leider nicht unter osx. Deshalb bin ich zum testen in meine Bootcamp Partition gesprungen und habe den ac adapter dort installiert. Nun ist mir aber bei der Einstellung der Time Capsule aufgefallen, dass man hier noch gar nicht den neuen AC Standard aktivieren kann. Kann das jemand von euch bestätigen?
 
Ich kann nicht genau was dazu sagen, aber ich gehe davon aus, dass es für Windows für den neuen AC-Standard gar keine Treiber gibt. Vielleicht implementiert Apple das in einem BootCamp-Update. Das kann aber noch auf sich warten lassen.
 
Ich kann nicht genau was dazu sagen, aber ich gehe davon aus, dass es für Windows für den neuen AC-Standard gar keine Treiber gibt. Vielleicht implementiert Apple das in einem BootCamp-Update. Das kann aber noch auf sich warten lassen.
Du hast mich da glaub ich etwas falsch verstanden. Mein MacBook Pro 2011er besitzt den wlan Standard n. Deshalb habe ich mir bei Amazon einen wlan Stick gekauft, der den neuen Standard AC besitzt. Dieser wlan Stick wird unter Mountain Lion nicht erkannt es gibt nur einen Treiber für Windows. Da ich die Performance des neuen Ac Standards trotzdem testen wollte habe ich den Stick unter Windows 7(bootcamp) installiert(Treiber lag bei). Allerdings konnte ich keinen Geschwindigkeitszuwachs feststellen. Deshalb hab ich mir nochmals die Einstellungen in der Time Capsule angeschaut. In der time capsule kann man lediglich 5GHz aktivieren, und die Kanäle auswählen. Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich 5ghz aktiviere das dann auch ac aktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, sorry, das hab ich allerdings falsch verstanden*… - nicht gründlich genug gelesen.

Interessieren würde mich trotzdem noch immer der Stromverbrauch der neuen Airport Extreme. Immer noch keiner, der das gemessen hat?
 
Bildschirmfoto 2013-06-29 um 12.34.14.png

Wenn 5GHz aktiviert ist, ist auch ac an, siehe Screenshot
 
ALT Taste gedrückt halten und mit dem Mauszeiger auf das WLAN Symbol klicken
 
So nun habe ich mal den Stromverbrauch gemessen. Bei mir werden 9,15 Watt angezeigt. Ich denke dass ist ein sehr akzeptabler Wert.
 
So nun habe ich mal den Stromverbrauch gemessen. Bei mir werden 9,15 Watt angezeigt. Ich denke dass ist ein sehr akzeptabler Wert.
In der neuen c't , die heute bei den Abonnenten eingetroffen ist, gibt es auch einen Kurztestbericht. Dort werden 8,8 Watt als Verbrauch angegeben ...
 
In der neuen c't , die heute bei den Abonnenten eingetroffen ist, gibt es auch einen Kurztestbericht. Dort werden 8,8 Watt als Verbrauch angegeben ...

Die Messung der c't finde ich etwas verwunderlich!

Vielleicht sollte ich zu meiner Messung noch mehr Informationen geben.
Gemessen habe ich mit einer Fritz.powerline Steckdose e564, wie genau die Messung des AVM Gerätes ist weiß ich nicht aber 8,8 Watt sind für mich deutlich zu wenig.
Ich besitze die Airport Express Time Capsule mit 2 TB Speicher.

Im Standby (sprich auf die Festplatte wird nicht zugegriffen) konnte ich einen Verbrauch von 9,15 Watt messen.
Wird aber auf die Festplatte zugegriffen so konnte ich einen Verbrauch von 14,87 Watt messen.

Wie gesagt ich weiß nicht wie genau die AVM Powerline Steckdose misst!

hier noch ein keines Bild der Messung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ohnetitel2kofopsxzjgv5.png
 
Na, wieso, so weit liegt ihr doch nicht auseinander, zumal die c't nur die Airport Extreme (ohne Time Capsule) gemessen hat. Die Time-Capsule hat ja noch einen Festplattenanschluss, der vielleicht auch leicht Strom zieht. Es stand in Klammern hinter dem Messwert noch, dass es ein Wert im idle-Modus war, also wenn wohl keine Daten über die AE gelaufen sind. Und ich gehe mal davon aus, dass die c't im Messlabor ordentliche Messgeräte verwenden, die vielleicht noch etwas genauer als eine AVM-Powerline-Steckdose sind.
 
Und mir ging es bei der von mir hier mehrfach gestellten Frage nach dem Stromverbrauch der AE auch nicht um Stellen hinter, sondern vor dem Komma. Ob es 5 oder 15 Watt sind, macht dann doch einen Unterschied, aber nicht, ob 8,8 oder 9,15 Watt.
Was mich allerdings nach wie vor wurmt: Dass es in Deutschland keine separaten (V)DSL-Modems gibt. Ich würde ja gerne eine AE verwenden, aber was soll es, wenn ich sowieso ein Telekomgerät mit Modem, Router, WLAN habe bzw. brauche. Da macht eine AE nicht richtig Sinn, außer man will das neue AC-WLAN nutzen oder sein WLAN-Netz erweitern.
 
uelef: Der Post war nicht an dich gerichtet, sondern an Flasher111, der meint dass da soooo ein großer Unterschied dazwischen liegt ;)
 
Das ist zwar nicht 100% ontopic, aber hat mal jemand die schreib-/leseraten für große Dateien über Gigabit-lan getestet? Bei der alten TC habe ich nur 30mb/s lesen/schreiben erreicht. Schafft die neue mehr?
 
Zurück
Oben Unten