Neue AirPort TimeCapsule/Extreme Stromverbaruch

worstcase stromkosten: 0,025kilowatt*24h*365d*0,3€/kwh=65,70€ Stromkosten im Jahr. Bedenke, das das Gerät nicht ständig auf volllast läuft, sondern nachts und wenn man bei der arbeit ist, eher im idle/stromsparmodus und 30cent/kwh schon ein teurer preis ist. das macht dann min. 50% der zeit auf min. ein viertel der leistung und ein realistischer strompreis bei 25cent/kwh liegt. dann komme ich auf 13€ stromkosten pro jahr. find ich jetzt nicht ganz so schlimm. selbst wenn es 25€ oder 30€ sind, kann ich damit leben, da gibt es andere geräte, die deutlich mehr stromkosten verursachen, im idle/standby und bei volllast..

fazit: energieverbrauch und stromkosten sind so gering, das sie vernachlässigbar sind
 
Und, hat das nun noch niemand mit einem Messgerät nachgemessen?
 
Ich vermute, die Anschaffung eines Messgeräts ist teurer als die jährlichen Stromkosten, die das Gerät verursacht... ;)
 
Trotz 3 Tage dauerlauf (1,5TB Daten verschoben) kein Lüfter hörbar, Dachstock, 30°C wenn nicht wärmer bei den heissen Tagen vergangene Woche
 
Der einzige Unterschied, den ich bemerke: Das WLAN fällt in unregelmäßigen Abständen für ein gewisse Zeit aus. Längere Kopieraktionen über das Netz gewinenn dadurch eine Nuance von Glücksspiel. Das ist eine Neuerung.
 
Nein. Aber es ist ja bekanntlich objektiv unmöglich, dass ein IT-Produkt vor der Markteinführung so getestet wird, dass die gröbsten Fehler beseitigt sind.
Das Gerät hat trotzdem seinen Nutzen und es stimmt, dass man den Lüfter nicht hört (man hört aber immer, wenn das Netzwerk mal aus war, die Festplatte anlaufen, das stört aber kaum und ist schnell vorbei). Das Versprechen einer enorm gesteigerten Reichweite ist allerdings bewusste Irreführung. Die Reichweite ist unverändert gering: 2 Meter neben der TimeCapsule (ohne das geringste Hindernis und ohne dass irgend ein Störeinfluss vorhanden wäre) beträgt die Leistung noch 52%...
 
Das das WLAN mal weg ist konnte ich nicht feststellen, habe 3 Tage nonstop kopiert und es hat nicht abgebrochen. Auch bei den Sicherungen der TM (am MBA und am iMac per WLAN) die etwas länger dauerten beim "ersten Mal" kamen keine Aussetzer. An Stellen im Garten an unserem Einfamilienhaus an denen ich früher schlechten bis garkeinen Empfang hatte, habe ich nun noch 2/3 Strichen WLAN....sogar auf dem Parkplatz ggü. der Straße vor meinem Haus habe ich noch WLAN, das ist genial, so muss ich jetzt den iPod nicht mehr aus dem Auto raus mit in mein Zimmer nehmen, sondern kann vom Auto aus (iTunes Match) Lieder nachladen... genial :D
 
Das Geräusch wenn die Festplatte anläuft hatte die alte TC ja auch schon.

Der Lüfter is wohl nur eine Attrappe :eek:
 
Das das WLAN mal weg ist konnte ich nicht feststellen, habe 3 Tage nonstop kopiert und es hat nicht abgebrochen.
Möglicherweise hast Du es nicht bemerkt, denn es sind immer nur kurze Aussetzer.

An Stellen im Garten an unserem Einfamilienhaus an denen ich früher schlechten bis garkeinen Empfang hatte, habe ich nun noch 2/3 Strichen WLAN....
Glückwunsch! An den Stellen, wo bei mir vorher der Empfang schlecht war, ist er immer noch genauso schlecht.

Aber dafür ist Safari schneller geworden. Das ist ja auch was.
 
Guck mal nach, ob der Kanal (5GHz) nach so einem Aussetzer ein anderer ist. Möglich ist, dass die Airport wegen DFS den Kanal wechselt und es deshalb zu kurzen Aussetzern kommt. Bei großen Datentransfers habe ich das auch gelegentlich mit der 5th generation.
 
Kanal mal auf automatisch einstellen versuchen
Er ist auf automatisch gestellt. Das Problem ist auch gelöst: Hin und wieder wechselt die TimeCapsule den Kanal oder das Frequenzband. Und dann ist eben das Netz immer mal kurz aus. Und Remote oder Radiobox (und andere Programme, die gerade auf das Netz zugriffen) finden dann eben keine Verbindung mehr. Awesome!

Was ich dabei ganz besonders mag: Jedesmal, wenn diese Umstellung stattfindet, ist die Freigabe meiner iTunes-Bibliohek auf iPhone und iPod gestört. Das bedeutet: Wenn ich unter "Freigaben" den Server auswähle, dauert es eine Weile, bis mir angezeigt wird, dass die Bibliothek zur Verfügung steht, das stimmt aber nicht. Im besten Falle steht mir nur ein Teil zur Verfügung. Außerdem bekomme ich, wenn ich z. B. "Komponisten" auswähle, einen leeren Bildschirm und die Meldung, dass keine Musik vorhanden sei, angezeigt. Die einzige Möglichkeit, das zu beheben, ist dann, die Musik-App ganz zu beenden, in den Einstellungen des iPads und des iPhones die Privatfreigabe zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, dann die Musik-App zu starten und die freigegebene Mediathek erneut auszuwählen. Dauert alles in allem nur knapp fünf Minuten. Das ist allerdings nicht neu, bisher hat meine Airport-Express nur nicht so häufig den Kanal gewechselt, so dass es nur alle paar Tage vorkam. Jetzt habe ich das dreimal am Tag. Ein wahrhaft amazing feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Backup fertig ist, wird das auch wieder zurückgehen.

Wenn du einen manuelle Kanal auswählst, stellt dir Apple nur die Kanäle zur Verfügung, bei denen DFS keine Pflicht ist. So umgehst du das Problem.
Diese Kanäle haben aber eine geringere Sendeleistung und damit potentiell einen geringeren Durchsatz. Dafür gibt es dort eben kein DFS. Musst du ausprobieren.
 
Wenn dein Backup fertig ist, wird das auch wieder zurückgehen.
Das Backup ist seit langem fertig. Und das Problem betrifft nicht nur den Kanalwechsel im 5GHz-Bereich, sondern auch den Wechsel zwischen den Frequenzbändern. Und es tritt unabhängig davon auf, ob ich den Kanal manuell festlege oder nicht. (Wobei sich übrigens sie Sendeleistung nicht ändert, wenn ich den Kanal manuell auswähle.)
 
Zurück
Oben Unten