Neue AirPort TimeCapsule/Extreme Stromverbaruch

das wäre ja eine vollkommen blödsinnige Angabe von Apple! Wenn sekundärseitig 1,5A bei 12 Volt anliegen würden wären wir dann bei 18 Watt Leistung des Netzteils. !

Wieso wäre das eine blödsinnige Angabe? Das ist die Standardangabe, die bei Netzteilen steht. Die zur Verfügung gestellte Spannung und der maximal Strom dabei. Die Angabe finden sich auf jedem Wald und Wiesen Netzteil. Oder stehe ich auf dem Schlauch und wir reden über verschiedene Dinge?
 
Noch viel sinnloser als diese Ampere-Angabe ist dieser Thread hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikohh, Stargate, Sinatti und 2 andere
Hier geht es aber nicht um ein Netzteil und dessen Angaben, sondern um einen Router der ständig am Netz hängt. Da ist eine Angabe zum Stromverbrauch wichtig und nicht was das Netzteil max zu leisten in der Lage ist! Als Kunde/verbraucher Ich will ja nicht ein Gerät konzipieren, sondern wissen was das Ding an Strom im Jahr verbraucht!
 
am besten kaufen, ans netz hängen, strommessgerät dazwischen, das 230V aus der wand kommen wird mal als gegeben angenommen und dann kann die leistung berechnet werden und zwar die vom gesamtsystem, d.h. netzteil und AE/TC. Wenn da 1,5A drauf steht, dann bezieht sich das auf die maximale stromaufnahme/stromabgabe des netzeils und auf nichts anderes. die stromaufnahme (strom wird nirgends und niemals verbraucht) des gerätes steht entweder auf dem gerät selber oder im handbuch unter technische daten. alles andere ist kaffeesatzleserei. oder man misst es. man kann sich sogar aussuchen ob man stromfehlerschaltung oder spannungsfehlerschaltung als messsystem benutzt, bei beiden wird der fehler ziemlich klein sein. oft steht sogar sowas wie 230V/400mA und 12V/1,5A. und wenn ich mal schnell auf mein laptop netzteil bei der arbeit gucke, sehe ich ganz schnell, das da 240V/0,7A und 15,6V/7,05A steht, wenn man die dimensionen eines netztwerk routers mit oder ohne festplatte berücksichtigt und die dimensionen eines laptops, dann werden das wohl 12V/1,5A sein, die aus dem Netzteil rauskommen (basierend auf den angaben hier im thread), d.h. die TC/AE station werden wohl eine maximale leistung von 18W haben+ die leistung des netzteil, das sich im bereich 2-5 watt abspielen dürfte.

schaltet mal euer hirn ein, bevor ihr einen müll schreibt, von ~360W Leistung und 230V/1,5A, soviel stromaufnahme hat nichtmal mein LED fernseher, der liegt zwischen 150-200W..

viel spass beim weiter spekulieren, ob die TC/AE nicht doch über 350W leistung besitzt.. lachhaft..

und tut mir und anderen menschen einen gefallen und hört endlich auf vom stromverbrauch zu sprechen, das ist absoluter schwachsinn, STROM WIRD NICHT VERBRAUCHT!!!! 'stromverbauch' ist fast noch schlimmer als 'stundenkilometer'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guenther111 und hilikus
...
und tut mir und anderen elektrotechnischen menschen einen gefallen und hört endlich auf vom stromverbrauch zu sprechen, das ist absoluter schwachsinn, STROM WIRD NICHT VERBRAUCHT!!!!

Tu mir und anderen Linguisten den Gefallen und hoer auf von "elektrotechnischen Menschen" zu sprechen! Menschen sind nicht elektrotechnisch! ;)
 
Ich finde den Stromverbrauch (umgangssprachlich) von Geräten die ständig am Netz hängen schon wichtig! Bei meiner jetzigen AE messe ich im Mittel 20 Watt Leistung. Das sind dann umgerechnet ca. 35 Euro im Jahr Stromkosten.
 
ich sag nicht, das die stromaufnahme und die damit einhergehende leistung im standby oder normalbetrieb unwichtig ist, aber dafür gibt es eine zeitschaltunguhr, die über tag alle gerade ausschaltet, allerdings ist das ständige ein und ausschalten auch nicht gerade förderlich für die lebensdauer der elektronik. ich denke 35€ pro jahr stromkosten sind da verschmerzbar. klar summiert sich das mit den geräten, die man hat, aber trotzdem denke ich, das 20W (vermutlich im normalbetrieb, im idle mode wirds weniger sein), ganz ok sind. wunder kann man nicht erwarten, wenn man immer schnellere übertragungsraten hat, irgendwo muss die leistung herkommen, wobei ich der meinung bin, das es für 80% der leute unsinnig ist mehr als 54mbit/s übertragungsrate zu haben, da das DSL mehr als 50mbit/s sowieso nicht hergibt. zum streamen von videos reichen die standarts b/g und vielleicht noch n dazu völlig aus. schön das es inzwischen ac gibt und es weitergeht, aber nutzen wird das erstmal niemand und der a standart mit 11 mbit/s ist abschaltbar, weil der unsinnig ist, weil zu lahm und zu wenig reichweite durch die 5ghz
 
Nicht immer an die Internetgeschwindigkeit denken. Es gibt auch Leute die wollen daheim Daten zws. mehreren Rechnern austauschen und da ist dann ac bestimmt eine Wohltat gegenüber b/g/n.

Gruß
 
Nicht immer an die Internetgeschwindigkeit denken. Es gibt auch Leute die wollen daheim Daten zws. mehreren Rechnern austauschen und da ist dann ac bestimmt eine Wohltat gegenüber b/g/n.

Gruß

wobei ich der meinung bin, das es für 80% der leute unsinnig ist mehr als 54mbit/s übertragungsrate zu haben

hab nie was anderes behauptet, aber ich kann gern die 80% korrigieren auf 75 oder 66%, das war nur grob geschätzt, aber ich denke, das 75-80% sind sehr realistisch sind
 
Das Vorgängermodell die AirPort Extreme Basisstation verbraucht gemessen mit einem Strommessgerät 8 Watt im Betrieb
 
Und wieviel Energie braucht der AirportExtreme nun durchschnittlich? (Mir nicht klar nach so langer Diskussion!)
 
Das Vorgängermodell die AirPort Extreme Basisstation verbraucht gemessen mit einem Strommessgerät 8 Watt im Betrieb

das kommt hin. Ich messe die rund 20 Watt mit externer USB Festplatte ohne sep. Netzteil der Festplatte mit 3 Macs die darauf zugreifen.
 
Und wieviel Energie braucht der AirportExtreme nun durchschnittlich? (Mir nicht klar nach so langer Diskussion!)

Das ist schwer zu sagen, weil es auf die Nutzung ankommt. Ich würde sagen um die 20 Watt. Aber das ist rein hypothetisch!
 
wird bestimmt gut krach machen das kleine ding...wenns irgendwie immer geht bevorzuge ich Geräte OHNE Lüfter... Eine Synology NAS im Wohnzimmer mit Lüfter ist schon ausreichend genug.

Meine neue (kam gestern 9.45 Uhr) schaufelt seit gestern 10.45 Gigabyteweise Daten von der alten auf die neue, die macht nicht den leisesten Mucks, kein Lüfter hörbar und ich sitze 50cm von der Weg. Die ist noch nicht mal richtig warm. Und es hängen 3 LAN Geräte dran und 4 WLAN Geräte...und die Festplatte muss ackern!!!

Ich kann das Messgerät nicht dazwischen klemmen, es muss noch 1,8TB Daten schaufeln, ich brech das jetzt sicher nicht ab :D
 
Mag sein, aber wenn er jetzt nicht läuft bei 28°C Zimmertemperatur und Dauerbelastung durch die Festplatte, dann werd ich ihn wohl nie hören...mit einem Infrarot-Temperaturmessgerät hab ich gerade mal gemessen: 33°C außen an der TimeCapsule...also nicht wirklich viel wärmer...
 
Ich höre ihn auch nicht. Bei meinem MacBook läuft er, weil das Umschaufeln der Daten anscheinend so anstrengend ist, deutlich hörbar. Bei der TC höre ich nichts (beim Anlaufen der Festplatte hört man immer ein leises Surren, aber das geht schnell vorbei, und jetzt, wo alles seit 2 Stunden läuft, ist nichts mehr zu hören).

Allerdings wird das Regal, in dem die TC steht, gut geheizt. Im Winter kann sie einiges zur Senkung der Heizkosten beitragen. Das gleicht dann die Stromkosten vielleicht wieder aus...
 
Zurück
Oben Unten