Neue Airport Extreme kein 5Ghz

Wie weiß ich, dass ich jetzt mit 5 GHz verbunden bin? Wo sehe ich das?
 
AAAAHH sehr cool thx für die INfo, wie kann ich jetzt einstellen, dass ich 2,4 und 5 GHz gemeinsam nutze? weil einfach auf selben KAnal beide zu stellen funzt nicht?!
 
man kann nicht beide auf den selben kanal einstellen. die sind strickt getrennt.
das 5GHz netz stellst du über den knopf erweitert bei den netzen ein.
da kannste dann auch einen extra namen dafür vergeben, damit du schön sehen kannst wo du dich angemeldet hast
 
Hallo siehr bei mir genau so aus. Im untersten Menüpunkt steht aber
Nur 802.11n (5GHz)- Nur 802.11n (2,4GHz)

Also bei meiner neuen Airport (neustes Modell) kann ich diese option gar nicht wählen. Die gibt es im Airport-Dienstprogramm Version 5.5 nicht.
 
ihr redet aneinander vorbei....

er redet von der software version 5.5 (aktuell 5.5 (550.29)) und du von der firmware und die ist aktuell bei 7.5

und den menüpunkt hatte ich von anfang an. auch mit der FW 7.42 und bei dem neuesten modell erst recht.
hab gerade wieder eine von meinem arbeitskollegen eingerichtet.
 
und den menüpunkt hatte ich von anfang an. auch mit der FW 7.42 und bei dem neuesten modell erst recht.
hab gerade wieder eine von meinem arbeitskollegen eingerichtet.

Was heißt beim neusten Modell erst recht?
Mein Modell ist MC340Z/A, also das aktuelle.
 
na, das heißt das bei neuen modell das feature, oder wie auch immer du es nennen willst, auf jeden fall dabei ist.
und ich es an meiner habe und auch an der meines arbeitskollegen.

und ob es eine neue kannst am besten erkennen in der airport übersicht. dort steht dann

Das Airport-Deinstprogramm hat eine Time Capsule (Simultanes Dual-Band II) gefunden

bei meiner 1ten die ich zurückgegeben hatte, weil die neue rauskam, stand dort keine II
außerdem ist dann die FW 7.5 bereits drauf...
 
Ja, klar. Ich hatte das aber auf die Aussage bezogen, dass es ein Menüpunkt gibt, um den Empfang auf n einzustellen.
Grundsätzlich funktioniert ds Teil auch so, aber bei mir gibt es im Menü „drahtlos" nur die Wahl zwischen automatisch, b/g-n oder a-b/g.
Wenn ich mich recht entsinne. Im Handbuch steht das noch mal anders.
Anfangs lief Airport immer im g-Standard. Warum es jetzt anders ist, weiß ich nicht.
 
@ Bruudinho:

Du musst im Auswahlmenü für die Verbindungsgeschwindigkeit auch mal die "alt"-Taste beim Draufklicken gedrückt halten, dann hast du eine deutlich größere Auswahl.
 
Aha, war mir nicht klar. Danke für den Hinweis!

Was mich die ganze Zeit schon irritiert, ist die unterschiedliche Verbindungsgeschwindigkeit im Ethernet-Betrieb. Mac Pro schnell, MacBook langsam.
Kann das am Kabel liegen, mit dem das MacBook am Router angeschlossen ist?
Das habe ich noch aus Urzeiten.
 
Ich glaube, ich werde meine AirPort Extreme (Version 7.4.2) wieder zurück schicken. Eigentlich hatte ich die für schnellen Datenaustausch zwischen iMac & MacBook gedacht und gleichzeitig als nette Möglichkeit TimeMachine für beide zur Verfügung zu stellen. Allerdings ist die Performance so schlecht, dass man z.B. nicht mit iPhoto auf dem MacBook die Bibliothek des iMacs öffnen kann.

Ich habe mal einen Vergleichstest gemacht:

iMac & MacBook mit 300MBit/s mit der AE verbunden => Datenrate 250-500 KByte/s
iMac & MacBook mit 144MBit/s mit der AE verbunden => Datenrate 1,8-2,2 MByte/s
iMac & MacBook mit 54MBit/s mit der Fritz!Box verbunden => Datenrate 1,3 MByte/s

Dafür kauft man sich doch keine "300 MBit/s" Airport Extreme Station, oder? Zumal der einfache "n-Modus" im nicht-5GHz-Band besser (konstanter) und schneller funktioniert als der Hyper-Turbo-Modus...

Ich bin echt enttäuscht :-(
So einen Schrott hätte ich Apple nicht zugetraut.

Ich habe das Ding gerade mal resettet - leider ohne nennenswerten Erfolg. Habt Ihr noch eine Idee? Die Airport Extreme hängt via LAN an meiner Fritz!Box. Die Fritz!Box hat selbst auch ein WLAN im gleichen SubNetz, allerdings im IP Range von x.x.x.3 bis x.x.x.99, während die AirportExtreme für WLAN die Adressen x.x.x.100 bis x.x.x.200 vergibt.

Ich bin ratlos :-(
 
Ich habe mich jetzt ewig durchs Netz gewühlt aber keine Antwort gefunden. Nachdem ich mit einem neuen Modem endlich die APE zum laufen gebracht hatte und alles prima war (hab die ältere ohne Dualband) lahmt mein Netzwerk wie noch nie. Ich habe bei Downloads einen sehr niedrigen Durchsatz (max 200 KB/s) und die angeschlossene Festplatte (USB) ist quasi nutzlos weil sogar beim Daten hin- und herschieben dieser Durchsatz nicht höher wird. Es klappte jetzt zwei Wochen wie es sollte aber jetzt kann ich nichtmal mehr die kleinsten Trailer bei Apple beispielsweise streamen ohne das der Film mittendrin stoppt weil noch nicht so viel nachgeladen wurde.

Die Festplatte habe ich ohne Probleme zum Filme und Musik Streamen nutzen können, jetzt muss ich schon ewig warten um mich überhaupt durch die Ordnerstruktur zu klicken.

Einstellungen sind wie folgt:
2,4 GHz Modus (b/g kompatibel wegen 2 iPhones)
verbindung über PPPoE mit 6000 Vodafone DSL

Ich habe gestern mal zum Spaß nur den 5 GHz Modus ausprobiert und habe wenigstens annährnd den gewohnten Durchsatz erreicht (um die 750 KB/s)

Ich habe Resets gemacht, die APE komplett neu eingerichtet, nichts half.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Warum ist das 2,4Ghz Netz auf einmal so unterirdisch lahm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten