Neue Airport Extreme kein 5Ghz

hat nichts gebracht.... gleiche Problematik wie vorher...

habs sogar mit und ohne Gästenetz probiert und einmal mit und ohne 5GHz Name....

keine Verbindung! :( Dann schreibe ich dem Support mal ne mail, dass es nichts gebracht hat.
 
Habe mir auch vor 3 Wochen die Airport Extreme gekauft und muss feststellen, dass mein Macbook sich auch nur mit dem 2,4GHz Wlan verbindet.
 
Kann von Euch vielleicht jemand sagen was für eine Seriennummer er bei einer funktionierenden APE hat.
Meine beginnen mit: 6F942..... die dritte Zahl ist das Herstellungsjahr und die beiden darauf folgenden sind die Herstellungswoche also 42.KW 2009, vorher hatte ich zwei mit der Herstellungswoche 44 2009 die auch nicht funktionierten.
Peter
 
Ich hab eine Time Capsule: 6F944...
--> funktioniert
 
6F942

und hab auch noch nie 5Ghz gesehen
(wobei ich noch an mir zweifel)
 
Ich hatte in den ersten Stunden genau dieses von euch geschilderte Zeitüberschreitungsproblem. 5GHz war da schon mit eigenem Namen eingerichtet.

Bei mir ließ es sich durch die Änderung des "Sendemodus" unter "Drahtlos" beheben. Dort nutze ich jetzt "Nur 802.11n (5GHz) - 802.11b/g".

Damit lässt sich das 5Ghz WLAn mit meinem MacBook Late 2006 (das erste mit C2D und n-Draft) und der aktuellen 2TB TC problemlos nutzen.

Ich hatte lediglich Schwierigkeiten, dem MacBook beizubringen, die Finger von dem 2,4GHz zu lassen und sich ausschließlich mit dem 5GHz zu verbinden.

Grüße, eddi
 
Hab mit meiner APE MC340Z/A nun auch mal etwas rumprobiert, nachdem ich nun die Radiokanalwahl mal manuell beim 5GHz-Kanal auf 48 gestellt habe, sind meine Geräte nun wiefolgt verbunden:

iMac late 2006 – 270 MBit/s 802.11a/n
iPhone 3G – 54 MBit/s 802.11b/g
Cube – 11MBit/s 802.11b

Anscheinend sucht die Automatik nicht die beste Performance, sondern den elektrosmog-/hirnverstrahlendfreundlichsten Modus heraus... :D

Achja, der Sendermodus ist auf "Automatisch".
 
@eddi & Tratschwelle

Wie schnell werden denn die Daten über das Netzwerk kopiert?

Ich bin nämlich auch gerade am Verzweifeln ... :(

Ich habe zwar jetzt eine 5Ghz N-Verbindung, aber die Übertragungsgeschwindigkeit ist langsamer als die bei einer 2.4Ghz G-Verbindung!
Obwohl der iMac im Abstand von ca. 4m schräg unter der Airport-Extreme steht. Die Decke ist aus Holz, kein Beton, kein Stahl ...

Viele Grüße
Heiko
 
Hallo Zusammen,
ich habe es jetzt auch hinbekommen den 5GHz Modus zu aktivieren bzw. mich mit dem Modus zu verbinden nachdem ich die APE ca. 10 mal neu gestartet habe. Die Übertragungsraten von einer 3 GByte Videodatei liegen jetzt bei ca. 16 bis 17 MByte pro Sekunde :). Bei vielen kleinen Dateien entsprechend weniger. Warum die Verbindung jetzt klappt kann ich auch nicht sagen. Vorher im 2,4GHz Modus waren 9 bis 10 MByte Übertragungsrate bei einer großen Datei möglich.
Peter
 
Peter, sonst nichts gemacht? Einfach "nur" zig mal neugestartet? Hard, oder soft neugestartet? Denn durch die Konfigurationsänderungen die ich schon alle gemacht habe, müsste das Ding schon an die 100x durchgestartet haben...

Bei mir geht immer noch nichts...
 
Hallo wck1974,
hier meine Einstellungen bei Drahtlos:

Sendemodus Nur 802.11n(5GHz)- 802.11b/g/n
Radiokanalauswahl Manuell (36 und 11)

Weitere Optionen:
5GHz Netzwerkname aktiviert
Land Deutschland
Multicast-Rate Hoch
Sendeleistung 100%
Timeout WPA Gruppenschlüssel 1 Stunde
Kanalbreite ausnutzen aktiviert

und dann die APE über den Menüpunkt Basisstation - Neustart gestartet.
Das dauerte ca. 2 Minuten dann lief alles. Wie gesagt die Einstellungen hatte ich vorher schon gemacht wo ich keine Verbindung hinbekommen habe.
Bei beiden Rechnern habe ich jetzt die 5GHz Verbindung. Senderate bei beiden 270 bis 300. Macbook Pro steht eine Etage tiefer mit Betondecke dazwischen.
Peter
 
verrückt... jetzt gehts bei mir auch. Aber nur im Kanal 36... im 48er hatte ich das schon versucht... ist trotz allem nicht normal, das alles. Oder?

Viele Grüße und Danke!
Woo
 
ich werd noch irre.

hab das jetzt auch alles ausprobiert, aber es geht immernoch nicht. :noplan:

nach wie vor, immernoch Zeitüberschreitung
 
@eddi & Tratschwelle
Wie schnell werden denn die Daten über das Netzwerk kopiert?

Ich habe hier im 5GHz n-Draft Betrieb eine Datenrate von 15-16MB/s.
Bin ca. 4m Luftlinie von der TC mit Sichtkontakt entfernt.

Hoffe, das hilft.

Grüße, eddi
 
Geschwindigkeit

Ich habe es bei mir jetzt auch geschafft aber die Übertragungsrate ist im 5 GHz viel schlechter als im 2.4 GHz, woran kann das liegen?

2.4 GHz laut iStat ca. 7-10 MB/s
5 GHz laut iStat ca. 200KB/s - 1MB/s

Komisch...
 
Bei mir im 2,4 Ghz Modus 4-6 MB/s, im 5 Ghz Modus sind es 13-14 MB/s.
 
@ geolin

So ist es bei mir auch! :(


@ peterbeckmann & wck1974

Bin mal gespannt ob das bei euch auch morgen noch so ist. Ich hoffe es jedenfalls für euch!
Für ein paar Minuten hat das bei mir ja auch mal geklappt, aber seitdem nicht wieder.

Heiko
 
Verbindung ist stabil... der Durchsatz allerdings unterirdisch mit 300kb/s (bei angeblichen 300MBit bei 5GHz)... bei 2,4GHz und nominell 144MBit dafür 5.2 MBit...
 
Habe auch eine neue Airport Extreme und zuerst das folgende Problem: Mit meinem Macbook kann ich mich mit dem WLAN des Airport Extreme - auch per 5 GHz Verbindung -, mit dem iPhone mit 2,4 GHz verbinden, mit dem Windows XP Notebook jedoch nicht. Das WLAN des AE wird zwar in Windows gefunden und wenn ich auf "verbinden" klicke, werd ich auch nach dem Passwort gefragt, dann versucht er zu connecten und bricht nach ca. 1 min ohne Meldung ab.

Habe es dann so hin bekommen: Im AirPort-Dienstprogramm musste ich bei der Extreme Basisstation unter manuelle Konfiguration > Drahtlos > als Schutz "Persönlicher WPA/WPA2" angeben und nicht nur "Persönlicher WPA2". Zudem habe ich die Kanäle für 2,4 GHz und 5 GHz selbst vergeben, damit sich das Macbook die 5er und das Win-Notebook die 2,4er schnappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerMacMini
bei mir gehts jetzt auf einmal nach AE Reset.
Keine Ahnung warum auf einmal. Hab nix geändert.
Und die Geschwindigkeit ist erheblich besser als im 2,4GHz Netz

Endlich! :D
 
Zurück
Oben Unten