Neue Airport Extreme kein 5Ghz

ich hab gerade angerufen.... nach 45 Minuten Telefonwarteschleife und Gespräche mit 1st, 2nd, und was weiss ich folgender Status:
Problem bekannt, gibt wohl schon mehrere Meldungen
Ich werde zurückgerufen, es wird noch mal bei den Technikern in USA nachgefragt...

Würde aber nicht auf eine defekte Hardware schließen lassen oder?
 
Ne, im Sommer kamen nur größere Kapazitäten hinzu: 1TB statt 500GB und 2TB statt 1 TB.
Hatte ein Bekannter auch: Antwort Apple > kaputt, umtauschen.

Nein, die Funkmodule wurden im Oktober aktualisiert...

Gab es da nicht den "Trick" im Airport Dienstprogramm mit Option oder Cmd auf den Reiter zu klicken, der dann erschienen ist?
 
Der Trick war mit der ALT Taste und dann gleichzeitig auf das ICON klicken.


Peter
 
Als Sendemodus ist 5 Ghz bei mir nicht alleine verfügbar, immer nur in Verbindung mit 2,4Ghz und dann nimmt der Rechner das 2,4Ghz wenn ich dem 5Ghz in Optionen keinen anderen Namen gegeben habe.
Peter
 
Bildschirmfoto 2009-11-24 um 19.49.52.jpg


nicht so?
 
Hallo siehr bei mir genau so aus. Im untersten Menüpunkt steht aber
Nur 802.11n (5GHz)- Nur 802.11n (2,4GHz)

Ich habe den untersten Menüpunkt auch ausgewählt.
Die Verbindung geht aber immer nur zum 2,4Ghz Netz.
Ich habe das 2,4GHz Netz schon in den Favoriten gelöscht.
Dann kommt die Nachfrage nach dem Passwort.
Die Verbindung ist wieder auf 2,4GHz. Bei dem 5GHz Netz kommt keine Verbindung zu stande. Immer Netzwerksuche und dann Zeitüberschreitung.
Peter
 
Hallo,
hat schon einer von Euch, die den Fehler (keine 5Ghz Verbindung mit der neuen Airport Extreme) bei Apple gemeldet haben eine Nachricht von den Support erhalten?
Bei mir ist das jetzt schon über eine Woche her.
Peter
 
Als Sendemodus ist 5 Ghz bei mir nicht alleine verfügbar, immer nur in Verbindung mit 2,4Ghz und dann nimmt der Rechner das 2,4Ghz wenn ich dem 5Ghz in Optionen keinen anderen Namen gegeben habe.
Das ist doch der Normalzustand, oder? Auf der einen Seite steht immer der Sendemodus für das 2,4 Ghz Band und auf der anderen der für das 5 Ghz Band.

Und das 5 Ghz Band ist nur verfügbar, wenn man ihm einen eigenen Namen gibt (standardmäßig wird "(5 Ghz)" an den Namen des 2,4 Ghz WLans angehängt).

Bei mir läuft es jedenfalls so ohne Probleme.
 
hab vom support auch noch nichts gehört. Denke ich maile meinen Kontakt am Montag mal an.
 
Und das 5 Ghz Band ist nur verfügbar, wenn man ihm einen eigenen Namen gibt (standardmäßig wird "(5 Ghz)" an den Namen des 2,4 Ghz WLans angehängt).
Hi,
das ist so nicht richtig, sorry! Habe hier auf "Nur 802.11n (5 GHz) - nur 802.11n (2,4 GHz)" gestellt und dem 5 GHz Netz keinen eigenen Namen gegeben. Dann werden beide Netze unter dem gleichen Namen geführt und alle Geräte die n-Draft fähig sind, verbinden sich automatisch mit dem 5 GHz n-Draft, nämlich mein iMac und das MacBook Air. Das kann ich sehen, wenn ich mit gedrückter alt-Taste auf das AirPort Icon in der Menüleiste klicke (siehe Bild). 5 AirPort Express sind wegen AirTunes ins Netz integriert und das iPhone verbindet sich mit ihrem g-Standard mit einer der AEs, obwohl auch das 2,4 GHz Netz auf nur "n" gestellt ist. Somit wird das 5 GHz-Netz nicht herunter gebremst.
LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-28 um 18.08.53.png
    Bildschirmfoto 2009-11-28 um 18.08.53.png
    35 KB · Aufrufe: 237
ich verstehe nicht, welches WPA2 Kennwort das 5 GHz Netzwerk beim einloggen haben will.
ICh hab doch keins vergeben.
Und wenn ich das Kennwort vom 2,4 Netz eingebe, steht dann da Zeitüberschreitung
 
Kennwort von 5GHz Netz ist identisch mit dem 2,4GHz Netz. Nur wenn man unter Weitere Optionen- Optionen für drahtloses Netzwerke - Name für 5GHz Netzwerk anklickt wird diese Netzwerk in der Menüleiste bei Airport Symbol vom Rechner auch angezeigt.
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerMacMini
Ich habe im englische Apple Forum mal gestöbert. Bei denen ist der gleiche Fehler auch beschrieben. Also ist es kein Problem der nur bei deutschen Airport Extreme auftaucht. Wie vorher beschrieben nur bei der Type MC340Z/A.
Peter
 
habe ne Antwort von meinem Ansprechpartner erhalten. Noch keine Infos von den Technikern. Ich werde auf dem Laufenden gehalten.

Grüße
 
Hatte mir die neue Time Capsule gestern gekauft und wollte sie heute installieren... was soll ich sagen: mit den Standardeinstellungen war das 5 GHz nicht ans Laufen zu bekommen.

Hab's jetzt aber geschafft :) und alles läuft super im Dualbandnetz. Das iBook meiner Frau im 2,4 GHz Netz/Alles ander im 5er Netz.

Wie geht's?
--> Reset
--> Als Land z. Bsp. Irland eingeben
--> Unter Kanalwahl: Manuell, 2,4 GHz: 11/5 GHz:36

Fertig :)
 
so hab ichs eben ausprobiert.

Klappt leider trotzdem nicht :-(
 
ich soll, hat mich eben der 2nd Level von Apple angerufen folgendes tun:
- reset auf Werkseinstellungen
- alles konfigurieren
- inkl. Gästenetz
wenns dann immernoch nicht geht, soll ich das Gästenetz ausmachen....

und das Ergebnis melden....
 
..ah ja, stimmt. Gästenetzwerk hab ich auch ausgeschaltet.
 
Zurück
Oben Unten