Netzwerk/DNS Problem

scheint ja nicht unbedingt ein Softwareproblem zu sein, weil der TE schreibt, er hätte 3 OS installiert und unter jedem OS sei dies so...
Das ist ja genau die Tatsache die mich auch am Meisten beschäftigt.
Ist ein Wurm/Virus bekannt, der die Bearbeitung von Netzwerkeinstellungen verhindert?
Auf dem Rechner hab ich natürlich keine Virensoftware installiert da sich das mit Audioanwendungen nicht verträgt.

Andererseits, hätte sich dieser Virus nicht schon längst in meinem Netzwerk verbreitet und die anderen Macs auch befallen?
 
denke nicht, dass es sich um Malware handelt. Was hast du denn für Netzwerkdevices - WLAN / Ethernet? Tritt bei beiden Devices das Problem auf?
 
In den Vorgaben von Siemens steht explizit, das im Router keine DNS Einträge gemacht werden dürfen.
Daher ist eine DNS Vergabe im Router keine Lösung und es ist auch nicht das Problem.
Ihr habt (wir haben) doch Zscaler auf dem Rechner, der macht sein eigenes DNS, das hat mit dem Router genau gar nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
Welcher DNS Server ist denn eingetragen (ausgegraut), der vom Router? Stell doch mal einen screenshot ein.

edit: Hast Du sonst was als "DNS Server" in Deinem Netz hängen? pihole, adguard home?
 
Es ist der vom Router eingetragen (192.168.1.1) plus 2 zusätzliche die ich aber nicht vergeben habe.
fd00::464e:6dff:fe76:bf8a
2003:ca:a741:f900:464e:6dff:fe76:bf8a
Sobald ich mit + versuche einen Zusätzlichen einzutragen verschwindet dieser Eintrag bevor ich ihn ausfüllen kann beziehungsweise wenn ich schnell genug bin erscheint er kurzfristig in grau und wird danach sofort durch die 192.168.1.1 ersetzt.

Bildschirmfoto 2023-07-31 um 14.44.03.png


Ansonsten keinen DNS Server.
 
Es ist der vom Router eingetragen (192.168.1.1) plus 2 zusätzliche die ich aber nicht vergeben habe.
fd00::464e:6dff:fe76:bf8a
2003:ca:a741:f900:464e:6dff:fe76:bf8a
Sobald ich mit + versuche einen Zusätzlichen einzutragen verschwindet dieser Eintrag bevor ich ihn ausfüllen kann beziehungsweise wenn ich schnell genug bin erscheint er kurzfristig in grau und wird danach sofort durch die 192.168.1.1 ersetzt.

Anhang anzeigen 404079

Ansonsten keinen DNS Server.

Die anderen werden wohl die IPv6 Adressen von deinem Provider sein. Wenn die weg sollen, musst du IPv6 im Router für das interne Netz deaktivieren.

Dann sieht es so aus:
Bildschirmfoto 2023-07-31 um 15.13.08.png

Ich vermute, dass es was mit dem Router zu tun hat, dass es sich nicht ändern lasst. Trenne mal das Gerät vom Netzwerk, starte neu und guck ob du dann Daten eintragen kannst. Wenn Ja, musst du in deinem Router gucken.
 
Trenne mal das Gerät vom Netzwerk, starte neu und guck ob du dann Daten eintragen kannst. Wenn Ja, musst du in deinem Router gucken.
Genau so habe ich es gemacht als ich das WLAN löschte und nach einem Neustart neu anlegte. WLAN war aus und ich konnte trotzdem keine Änderungen am DNS vornehmen.

Diese IPv6 Adressen tauchen aber an meinen anderen Macs auch nicht auf.
 
Sobald ich mit + versuche einen Zusätzlichen einzutragen verschwindet dieser Eintrag
Weil du DHCP eingestellt hast.
Du musst da schon die anderen Optionen nehmen.
Z.B. manuelle IP und eine IP aus dem Bereich wählen den Fritz nicht per DHCP vergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie gesagt: Es lässt mich nicht einmal von DHCP auf irgend etwas anderes umschalten.
 
Ich erinnere mich dunkel, dass es mal eine malware gab, die die Netzwerkeinstellungen verändert hat und dann keine Änderungen mehr vorgenommen werden konnten. An weiteres kann ich mich leider nicht erinnern.

Ich gucke mal ob ich dazu was finde.
 
OK, das wird aber etwas dauern.
Melde mich wieder.
Nicht vor morgen nachmittag...
 
OK, habe eine ältere Mojave CCC Kopie eines anderen Macs gefunden und davon gestartet.
Keine Probleme mit der DNS Umstellung.

Da die Betriebssysteme auf meinem MacPro mehr oder weniger die gleichen Apps drauf haben gehe ich davon aus, das mir irgend ein Programm das Umstellen der Netzwerkeinstellungen gesperrt hat.

Es wird mir also nichts anderes übrig bleiben und auf einer neuen Partition ein frisches OS zu installieren und dann nach und nach die Apps, die ich brauche, aufzuspielen bis mein Netzwerk wieder nicht mehr mag.

Das ist was für einen verregneten Herbsttag.
 
OK, habe eine ältere Mojave CCC Kopie eines anderen Macs gefunden und davon gestartet.
Keine Probleme mit der DNS Umstellung.

Da die Betriebssysteme auf meinem MacPro mehr oder weniger die gleichen Apps drauf haben gehe ich davon aus, das mir irgend ein Programm das Umstellen der Netzwerkeinstellungen gesperrt hat.

Es wird mir also nichts anderes übrig bleiben und auf einer neuen Partition ein frisches OS zu installieren und dann nach und nach die Apps, die ich brauche, aufzuspielen bis mein Netzwerk wieder nicht mehr mag.

Das ist was für einen verregneten Herbsttag.

Du könntest auch mal Malwarebytes drüberlaufen lassen.
https://www.macupdate.com/app/mac/52105/malwarebytes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meistens reicht einen neuen Benutzer anzulegen...... das geht schneller als ein neues System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten