Netzwerk/DNS Problem

Wolfgang62

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
2
Hallo
Gleich zuerst: Obwohl ich seit 98 ausschliesslich mit Apple Produkte arbeite bin ich kein Power User und auch kein Netzwerkspezialist.

Problem: Ich habe einen Mac Pro (iMer) auf dem 3 verschiedene OS Versionen laufen. Auf keinem ist es möglich DNS Einträge zu löschen oder zu ergänzen.
Alle Einträge die vorhanden sind, sind grau. Sobald ich versuche einen neuen Eintrag zu machen verschwindet dieser Eintrag sofort wieder.
Ausserdem ist es unmöglich eine Netzwerkverbindung von z.B. DHCP auf fixed IP umzustellen. Die Einstellung springt sofort wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurück.
Ich habe diese Änderungen sowohl online als auch offline versucht, WLAN und LAN. Den Tip die Prefs zu löschen hat auch nichts gebracht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Allen anderen Macs die ich noch habe sind von diesem Problem nicht befallen.
 
Ich seh schon, dieser Fehler ist einzigartig.
Schlecht für mich.
 
Hallo,

meinst Du "iMEr" vielleicht "Eimer"?
Schau doch mal Apfel-Menü - Über diesen Mac - und da reicht die Info z.B. Mac Pro 7,1
Und wichtig wäre noch welches macOS-Versionen Du nutzt. Z.B. Big Sur 11.7.7

Wenn Du die Änderungen versuchst, ist aber das "Schloß-Symbol" schon offen?

Viele Grüße
 
Wieso nimmst du DNS Einträge im OS und nicht im Router vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons
Ich seh schon, dieser Fehler ist einzigartig.
Schlecht für mich.

Hast du unten das Schloss geöffnet? Erst dann kann man Einstellungen in einigen Bereichen vornehmen.

Edit: Ok, kein Schloss. Ich bin in ca. 40 min wieder am Rechner, dann gucke ich mal.
 
Wie gesagt, ich kann nicht einmal von DHCP auf fixed IP Umstellen.
Das wird nicht zugelassen es stellt sich innerhalb weniger Sekunden wieder zurück..

Bist du als Admin angemeldet, oder hast du mööööööglicherweise 2 Accounts und bist gerade als User unterwegs?
 
Alternativ lösch doch mal das komplette Netzwerkinterface ("Ethernet") und leg ein neues an......
Trotzdem solltest du überlegen ob es denn wirklich sinnvoll ist diese Einstellungen im OS statt im Router zu machen (DNS, IP-Reservierungen statt fester IP)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004
Alle Einträge die vorhanden sind, sind grau.
Das ist auch normal, das sind die Standardeinträge die vom Router übernommen werden.
Du musst unten aufs "+"-Symbol klicken, dann die neuen DNS-Adressen einfügen/eintippen* und mit Klick ins 'Leere' (den weissen Bereich drunter) oder mittels tab die Eingabe fixieren, dann mit "OK" bestätigen und zum Schluss noch mit "Anwenden" die gesamte mutierte Einstellung speichern.

*Die grauen Einträge verschwinden direkt mit der ersten manuellen Eingabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Alternativ lösch doch mal das komplette Netzwerkinterface ("Ethernet") und leg ein neues an......
Hab ich schon versucht, gleiches Problem.
Trotzdem solltest du überlegen ob es denn wirklich sinnvoll ist diese Einstellungen im OS statt im Router zu machen (DNS, IP-Reservierungen statt fester IP)
Geht nicht meine Frau macht über den gleichen Router Home Office für Siemens. Da darf die Einstellung des Routers nicht die des PCs überschreiben.
 
Das ist auch normal, das sind die Standardeinträge die vom Router übernommen werden.
Du musst unten aufs "+"-Symbol klicken...
Ich hab zwar geschrieben, daß ich kein Power User bin aber so grün hinter den Ohren bin ich dann doch nicht. ;)
Wie gesagt: In meinem Haushalt gibt es mehrere Macs, iMacs, MBPs nur ein einziger Rechner zeigt dieses Problem und das über alle 3 OSs die darauf installiert sind. Bei allen anderen Rechnern funktioniert das seit Jahren Problemlos.
 
Geht nicht meine Frau macht über den gleichen Router Home Office für Siemens. Da darf die Einstellung des Routers nicht die des PCs überschreiben.

🤔

Da wird nix überschrieben. Normalerweise nutzt der PC den Router als DNS. Weiss natürlich nicht, wie das bei deiner Frau eingerichtet ist, könnte mir allerdings vorstellen, dass sie sich via VPN in das Firmennetzwerk einwählt. Das hat aber nix damit zu tun, wie das bei Euch konfiguriert ist, und welchen DNS Server du verwendest, sollte dem AG eigentlich schnuppe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weiss natürlich nicht, wie das bei deiner Frau eingerichtet ist, könnte mir allerdings vorstellen, dass sie sich via VPN in das Firmennetzwerk einwählt.
In den Vorgaben von Siemens steht explizit, das im Router keine DNS Einträge gemacht werden dürfen.
Daher ist eine DNS Vergabe im Router keine Lösung und es ist auch nicht das Problem.
 
Idee: Netzwerkinterface löschen, kompletter Neustart, Netzwerkinterface neu anlegen......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iPhill
Idee: Netzwerkinterface löschen...
Was verstehst du unter Netzwerkinterface?
Ich habe mehrere Umgebungen eingerichtet mal mit, mal ohne WLAN (wobei ich nur WLAN benutze um in's Internet zu kommen), LAN mit verschiedenen IPs etc.
Soll ich jetzt aus jeder Umgebung WLAN entfernen, oder alle Umgebungen löschen, was ist mit Prefs?
 
Nur in der/den Umgebung(en) das Interface löschen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-31 um 11.05.21.png
    Bildschirmfoto 2023-07-31 um 11.05.21.png
    316,6 KB · Aufrufe: 55
scheint ja nicht unbedingt ein Softwareproblem zu sein, weil der TE schreibt, er hätte 3 OS installiert und unter jedem OS sei dies so...
 
Zurück
Oben Unten