NeoOffice oder was ?

also ... ich versuche, 'Global Protect' zu löschen. Klappt aber nicht. Wenn ich versuche, das in den Papierkorb zu ziehen, kommt: " ... geht nicht, da es geöffnet ist." Tja ... und wie schließe ich "GlobalProtect' ? Ich finde keinen Weg, dies doofe 'GlobalProtect' zu schließen. Vorschläge erbeten.
Hast Du es hiermit versucht - funktioniert sehr gut gegen solche Probleme
 
Versteh ich nicht.
Ich soll "Microsoft 365 Single" kaufen, um "GlobalProtect" zu löschen ?

 
Wo hast du das Gerät denn her? In meiner alten Firma hatten wir das auf unseren Firmen-Notebooks, um unterwegs bzw. im HomeOffice den gleichen Zugriff auf die Ressourcen zu haben wie im Firmennetzwerk. Das scheint aber etwas mehr als nur ein VPN-Client zu sein, wenn man sich die nachfolgende Beschreibung zum Löschen durchliest:
https://www.imymac.de/powermymac/uninstall-globalprotect-mac.html#part1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich versuche, 'Global Protect' zu löschen. Klappt aber nicht. Wenn ich versuche, das in den Papierkorb zu ziehen, kommt: " ... geht nicht, da es geöffnet ist." Tja ... und wie schließe ich "GlobalProtect' ? Ich finde keinen Weg, dies doofe 'GlobalProtect' zu schließen. Vorschläge erbeten.
… die zugehörigen Prozesse in Aktivitätsanzeige killen. Dann die Software löschen.

In Unkenntnis dieses »Global Protect« bleibe ich aber dabei: Die Lösung des in #1 beschriebenen Problems ist das Wechseln zur aktuellen Version von LibreOffice.

Vielleicht will ja auch nur der installierte? aktuelle? Java-Unterbau nicht mehr mit deiner offenbar notwendigerweise »alten« Version von NeoOffice zusammenarbeiten. Was leider auch nur eine zusätzliche Spekulation zur Ursachenfindung ist.

Deine Resilienz insachen NeoOffice ist schon bemerkenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und 518iT
Und da sicher die Frage kommt, wo die Aktivitätsanzeige ist:
cmd und Leertaste drücken öffnet das Suchfenster 😉
 
In Unkenntnis dieses »Global Protect« bleibe ich aber dabei: Die Lösung des in #1 beschriebenen Problems ist das Wechseln zur aktuellen Version von LibreOffice.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass NeoOffice hervorragend unter macOS 14.1.1 funktioniert. Auf LibreOffice wechseln ist daher keine Lösung des Problems sondern lediglich eine Umgehung des Problems. Der Fehler bleibt dann immer noch bestehen und wer will schon ein fehlerhaftes System. Die beschriebenen Probleme beim Update zeigen, dass anscheinend nicht nur NeoOffice betroffen ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Not-knowing, ich hab das MBA von meinem Sohn 'geerbt'. Das Global-Office darauf brauchte er wohl zu dem gleichen Zweck wie Du (alte Firma), ich kann das "einfach löschen", sagte er mir - aber so einfach ist das ja nicht mit dem Löschen ... und ich will meinen Sohn auch nicht dauernd wegen irgendwas Technischem fragen, sondern mich lieber selbst durchkämpfen. Mit Eurer Hilfe. Danke dafür!

@Madcat, ich hab das mit EtreCheck gemacht und hier weiter oben schon einkopiert, wenn Du mal Zeit hast, ein Auge rüberzuwerfen ...?

Ansonsten: Hab ich jetzt Sonoma 14.1.1 und LibreOffice (in deutsch) -und werde NeoOffice erstmal ignorieren - klar, ist das keine Problemlösung, aber mein Problem ist damit erstmal gelöst.

Nun muss noch das GlobalProtect weg. Danke für den Link, N-k. Ich versuche es nachher mal.
 
@Not-knowing, ich hab das MBA von meinem Sohn 'geerbt'. Das Global-Office darauf brauchte er wohl zu dem gleichen Zweck wie Du (alte Firma), ich kann das "einfach löschen", sagte er mir - aber so einfach ist das ja nicht mit dem Löschen ... und ich will meinen Sohn auch nicht dauernd wegen irgendwas Technischem fragen, sondern mich lieber selbst durchkämpfen. Mit Eurer Hilfe. Danke dafür!

@Madcat, ich hab das mit EtreCheck gemacht und hier weiter oben schon einkopiert, wenn Du mal Zeit hast, ein Auge rüberzuwerfen ...?

Ansonsten: Hab ich jetzt Sonoma 14.1.1 und LibreOffice (in deutsch) -und werde NeoOffice erstmal ignorieren - klar, ist das keine Problemlösung, aber mein Problem ist damit erstmal gelöst.

Nun muss noch das GlobalProtect weg. Danke für den Link, N-k. Ich versuche es nachher mal.
Ich nehme seit OSX10.4/PPC AppCleaner zu löschen von Programmen nebst Anhang ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Madcat, ich hab das mit EtreCheck gemacht und hier weiter oben schon einkopiert, wenn Du mal Zeit hast, ein Auge rüberzuwerfen ...?
Hab ich und ich hatte auch was dazu geschrieben ;)

Als erstes solltest du sehen, dass du das Global Protect deinstalliert bekommst. Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas block was NeoOffice (und ggf. auch andere Programme) doof findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und da sicher die Frage kommt, wo die Aktivitätsanzeige ist:
cmd und Leertaste drücken öffnet das Suchfenster 😉
*lach* Danke@518iT.
Also ... 'Aktivitätsanzeige' geöffnet, 'GlobalProtect' darin gefunden:
GlobalProtect 0,1 30,76 9 6 0,0 0,15 1041 admin 0 Byte 0 Byte 0 Byte Intel Nein Nein Nein (null) Nein 0 Byte 0 0 Byte 0 0 Byte 0 Byte 0 Byte - 0 Byte 0 Byte Nein (null)
Ich habe versucht, die Zeile in den Papierkorb zu ziehen, klappt nicht.
Dann gibt es im Menü die Option 'Prozess beenden'. Das habe ich versucht, unmittelbar danach geht aber das kleine Fenster mit 'GlobalProtect' wieder auf und bietet an, Usernamen und Password einzugeben.
Tja, wie krieg ich GlobalProtect weg?
 
Zitat von Madcat:
Mit über 900 Zyklen ist die Batterie auch schon gut abgenutzt.

Global Protect blockt NeoOffice nicht? Warum genau hast du das installiert?

Und warum hast du immer noch 14.0? Deine Installation ist auch noch recht frisch und dein Rechner läuft seit über 6 Tagen...alles irgendwie komisch bei dir.
Zitat Ende

Danke für Deinen Kommentar, Madcat, aber was bedeutet das jetzt für mich ?
1. Neue Batterie / Akku ? Kann man den hier im MBA einfach ersetzen ? (im iPhone hab ich es schon gemacht)
2. hab ich nicht installiert, war vom Vorbesitzer (mein Sohn) drauf, er sagt: Kannst Du einfach löschen.
3. Hab ich ja jetzt nicht mehr, ist inzwischen 14.1.1 (klappt auch mal was ... *freu*).
Ich versteh nur nicht, dass das MB es nicht selbst gemacht hat, da 'automatisch updaten' aktiviert ist/war.
Also muss man doch hin und wieder mal selbst nachsehen / nachfragen, ob es eine neue Version gibt ?

Mein Rechner läuft schon deutlich länger als 6 Tage ... was meinst Du damit ?
Und was meinst Du mit "Installation ist recht frisch" ?
Gibt es irgendwas, was ich tun oder lassen sollte ?

Danke nochmal für Deine Hilfe!
Und an die anderen hier auch ein Danke!
 
Die Frage ist ja, wie ist die Software darauf gekommen. Laut Beschreibung ist das eine Software für Unternehmen, also entweder ist das ein berufliches Gerät und die IT-Abteilung hat es installiert oder keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tja, wie krieg ich GlobalProtect weg?
Scheitern denn die Maßnahmen, die Not-knowing weiter oben verlinkt hat?
Hier auszugsweise die Methode über das Terminal:
Sie können eine bestimmte Befehlszeile verwenden, um GlobalProtect deinstallieren Mac zu können. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
  1. Starten Sie Ihren Mac Terminal. Sie finden es im Hauptordner „Programme“ unter dem Unterordner „Dienstprogramme“.
  2. Jetzt müssen Sie im Terminal eine bestimmte Befehlszeile eingeben, um GlobalProtect auf dem Mac zu deinstallieren. Der Befehl lautet:
sudo /Applications/GlobalProtect.app/Contents/Resources/uninstall_gp.sh
  1. Wenn der Mac nach Ihrem Administrator-Passwort fragt, können Sie es einfach eingeben. Jetzt können Sie bestätigen, dass Sie die App tatsächlich deinstallieren möchten
Und kümmer dich nicht um die krumme Übersetzung jenes Texts, der vermutlich maschinell verfertigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wo hast du das Gerät denn her? In meiner alten Firma hatten wir das auf unseren Firmen-Notebooks, um unterwegs bzw. im HomeOffice den gleichen Zugriff auf die Ressourcen zu haben wie im Firmennetzwerk. Das scheint aber etwas mehr als nur ein VPN-Client zu sein, wenn man sich die nachfolgende Beschreibung zum Löschen durchliest:
https://www.imymac.de/powermymac/uninstall-globalprotect-mac.html#part
So, hab ich gemacht (den Link geöffnet), da steht dann:
  1. Öffnen Sie die App von GlobalProtect. Sie können dies tun, indem Sie auf das Symbol in der Taskleiste klicken. Sobald darauf geklickt wird, wird das Statusfeld gestartet.
  2. Klicken Sie nun auf das Zahnradsymbol. Dadurch wird das Menü für Einstellungen angezeigt.
  3. Wählen Sie danach Deaktivieren.
  4. Wenn eine bestimmte Herausforderung angezeigt wird, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die angezeigte bestimmte Herausforderung bestehen. Sie können eine Ticketnummer,
  5. Folgen Sie danach den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Deaktivierung der GlobalProtect-Anwendung zu bestätigen.
Ich komm aber nicht weit, denn bei mir gibt es kein Zahnradsymbol ... oben links im GlobalProtect-Fensterchen sind drei blassgraue Striche (da sollte wohl ein Menü angezeigt werden?), geht aber nicht, nichts wird angezeigt. Nicht per Mausklick links, nicht per rechts, nicht per Doppelklick.
Ich kann Euch das GlobalProtect-Fenster hier leider nicht per Bildschirmfoto zeigen, denn es verschwindet direkt wieder, wenn ich was anderes (wie 'Bildschirmfoto') anklicke.
 
@fa66: so, hab 'Terminal' geöffnet, die Zeile einkopiert, dann fragt er nach einem Password. Hinter 'Password:' kommt ein kleines Icon mit einem kleinen, weißen Schlüssel auf einem hellgrauen Hintergrund. Aber ich kann da gar kein Password eingeben. Als ob die Password-Eingabe selbst noch irgendwie gesperrt ist ? Was tun ?
 
In Systeminformationen im Bereich Installationen kannst du mal gucken, wie lange dieses Global Protect überhaupt schon installiert ist. Ich finde es seltsam, dass das überhaupt auf deinem Mac ist, wenn es nicht ein berufliches Gerät ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sieht so aus, als wüsste Dein Sohn nicht, was er dir mit Global Protect angetan hat, es sei denn, er hat das selbst installiert, und dann sollte er wissen, wie das deinstalliert wird. Aber einfach löschen dürfte sehr optimistisch gewesen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mal eben so nebenbei aufgespielt wurde, dafür gibt es wohl eher vorkonfigurierte Images.
Kannst du nicht „einfach“ versuchen, den Rechner vollkommen neu aufzusetzen mit einem neutralen Image ohne Voreinstellungen, und dann nur die Daten aus einem TM-Backup zu übernehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Super, bin es (GlobalProtect) los!
Auf der Seite (immymac.de - danke nochmal für den Link, Not-knowing) sind ja verschiedenen Wege genannt, um GlobalProtect zu entfernen.
Der dritte hat es jetzt gebracht: Ich habe die kostenlose Testversion von 'imymac' installiert und damit ging es supereinfach.
Dann habe ich die Testversion selbst auch wieder deinstalliert und das MBA komplett ausgeschaltet. Fünf Minuten ausgelassen und beim Neustart jetzt kommt in der 'Menü-Zeile (? ganz oben rechts, mit Lautstärke, Bluetooth-Symbol, Batterie-Anzeige usw) KEIN kleines GlobalProtect-Icon mehr!
Bei den 'Programmen' kann ich es auch nicht mehr finden und in der 'Aktivitätsanzeige' auch nicht. Super!
(Wenn das das Problem war)

Jedenfalls habe ich dadurch jetzt die aktuelle Version Sonoma 14.1.1 und LibreOffice (in deutsch).
Hoffentlich kann LibreOffice alle meine NeoOffice-Dateien auch öffnen, bearbeiten und speichern.
Die ersten habe ich schon getestet, alles prima.
Also Danke nochmal an alle hier für die Hilfe!

Ob ich jetzt noch einmal ein 'EtreCheck'-Protokoll machen sollte ?
Ob beim Batterie-Thema noch was zu tun ist ? Oder demnächst sein wird?
Immer ist irgendwas mit der "Technik" ...
Danke nochmal, Leute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tbo
Zurück
Oben Unten