Ich habe hier auf dem MBA (von 2018 mit Sonoma 14.0) NeoOffice (Version 2022.7), doch das nervt seit einiger Zeit, denn es "friert" öfter ein, dh plötzlich geht nichts mehr, gar nichts, auch nach einiger Zeit nicht. Um damit weiter zu arbeiten bleibt nur, das MBA komplett auszuschalten und dann wieder neu zu starten. Dann kommt zunächst das (eingefrorenen) NeoOffice, das schaltet sich dann von allein aus und wenn ich es dann neu starten will, muss ich die letzte Datei erst einmal "wiederherstellen" (weil "unerwartet beendet" oder so).
Das ganze Procedere ist recht zeitaufwendig. Und je nachdem, wann vor dem Einfrieren zuletzt gespeichert wurde, sind von den letzten Eingaben mehr oder weniger nicht gespeichert und müssen wiederholt werden. Das nervt. Ein reines 'NeoOffice-Forum' habe ich (in deutsch) nicht gefunden, deswegen frage ich hier mal.
1. Was kann ich tun, um dieses "Einfrieren" zu beenden, damit das nicht wieder auftritt ?
2. Welches (kostenlose) Office-Programm wäre eine (bessere?) Alternative ?
Das ganze Procedere ist recht zeitaufwendig. Und je nachdem, wann vor dem Einfrieren zuletzt gespeichert wurde, sind von den letzten Eingaben mehr oder weniger nicht gespeichert und müssen wiederholt werden. Das nervt. Ein reines 'NeoOffice-Forum' habe ich (in deutsch) nicht gefunden, deswegen frage ich hier mal.
1. Was kann ich tun, um dieses "Einfrieren" zu beenden, damit das nicht wieder auftritt ?
2. Welches (kostenlose) Office-Programm wäre eine (bessere?) Alternative ?