NeoOffice Aqua Preview

bmonno schrieb:
Mag sein. dass Apple das für Pages und eine eigene Tabellenkalkulation realisiert kriegt. Aber was ist dann mit einfachen Zeichnungen, Bildern, Datenbanken.
Zeichnungen und Bilder kannst Du doch wunderbar in Pages integrieren? Zeichnung direkt in der Anwendung, Bilder ssind leicht hinzuzufügen, Datenbank steht Systemweit zur Verfügung und die Informationen lassen sich leicht integrieren, das Adressbuch ist für Serienbriefe problemlos nutzbar und nicht nur für Pages, sondern für Alle OSX-Anwendungen. Genauso wie zB Wörterbuch etc. Von so einer Zusammenarbeit hat man zu Works Zeiten nur geträumt.
bmonno schrieb:
aber leider von der Oberfläche in die Jahre gekommen ist.
Nicht nur, auch vom Code. Ich kann es auf meinem Intel-iMac nicht mehr nutzen. ;)
bmonno schrieb:
Abgesehen davon glaube ich nicht daran, dass andere Software-Anbieter ihre Programme so gestalten, dass sie leicht in andere einbindbar/durch andere nutzbar sind.
Stichwort Dienste, besser kann man spezielle Funktionen der Programme gar nicht für andere Nutzbar machen. ;)
bmonno schrieb:
Für den Normalanwender ist das ganze ein Rückschritt.
Wenn man offen für etwas neues ist, will man nicht mehr zurück. In meinen Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der der alten Struktur auch nur eine Träne nachweint. :)
bmonno schrieb:
Übrigens: Ich setzte NeoOffice Beta ein. Ist an der Oberfläche schon sehr ordentlich geworden, ist stabil und hat die gleichen Bugs wie OpenOffice 2.0.3. In drei Wochen gibt's ja dann den freien Download.
Ich werde es mir auf jedenfall einmal ansehen, schließlich warte ich schon seit 10 Jahren auf eine "echte" StarOffice/OOo Anwendung für den Mac und NeoOffice kommt dem offensichtlich am nähesten. :cool:
 
@ pdr2002

Es geht nicht um das Integrieren von Graphiken, sondern um das integrierte Bearbeiten. Ich gehe in Works ja auch nicht in eine Tabellenkalkulation als eigenes Programm zum bearbeiten einer Tabelle!

Bei mir läuft übrigens AppleWorks auf MacMini Core Duo. Merkwürdig.
 
bmonno schrieb:
@ pdr2002

Es geht nicht um das Integrieren von Graphiken, sondern um das integrierte Bearbeiten. Ich gehe in Works ja auch nicht in eine Tabellenkalkulation als eigenes Programm zum bearbeiten einer Tabelle!
Ist schon klar, graphiken kann ich auch in Pages erstellen und bearbeiten. Fots erstelle ich mit meinem Fotoarperat und importier das Bild in Pages,hier kann ich es dann drehen, spiegeln etc. Das Reicht mir, da ich das Foto ja vorher in einer speziellen Anwendung wie Graphic-Vonverter ach meinen wünschen korrigiert habe. Diese Funktionen habe ich in Pages noch nie vermisst, da das Multitasking und das Drag und Drop so klasse funktionieren, ziehe ich das Ergebnis einfach in Pages rein. Kein Problem, dafür benötige ich kein einzelnes aufgeblähtes Programm. ;)
Solche Programme waren früher sinnvoll, wo es noch kein gutes Mulitasking gab und die Anwendungen nur zu sich selbst kompaibel waren, aber die Zeiten sind ja zum Glück lange vorbei.
 
@ pdr2002

Wenn dir die genannten minimalen Funktionen ausreichen, ist's ja gut für dich.

Aber aufgebläht müssen die integrierten Programme nicht sein. Apple Works ist bei bir 24 MB gross, wie gross ist Pages (gerne ohne Vorlagen)?

Ich denke, Apple hat Works nicht weiter verfolgt mit Rücksicht auf andere SW-Hersteller. Ich bedaure das.
 
Hi zusammen,

hab die Aqua beta. (selber die Sourcen von CVS gezogen und dann
selber kompiliert) geht eigentlich ganz bequem dauert halt ein wenig.
denke ist schon ok, dass die Entwickler ein wenig einen Obulus verlangen, wenn man die Betas vorab will. Wer trotzdem mal "schielen" will und bei wems nicht eilt, der soll sichs einfach selber kompilieren.

Office sieht tatsächlich so aus, wie auf den Bildern - großartig testen konnte ich leider noch nicht wirklich.

kann gerne ein paar Bilder senden.
 
pdr2002 schrieb:
Du kompilierst vielleicht die Alpha4, die gibt es auch zum normalen Download. Auf der Seite steht klar und deutlich, wer die Beta haben will, muß zahlen. ;) Und für das kompilieren ist der Programmier zuständig, nicht der einfache Anwender. Für soetwas habe ich keine Zeit.

Das stimmt SO nicht!! Ich habe definitiv die Aqua Beta, nur halt selber kompiliert. Es ist richtig, dass man als "Tester" zahlen muss, wenn man die Binaries will, aber beim selber kompilieren muss man nichts zahlen!

Jens
 
und wie kompiliert man sich das ding denn selber?
braucht man da eine entwicklungssoftware oder wie?

*nudlaug*
 
Stell doch deine selbstkompilierte Version als .torrent zur Verfügung! Dann können sichs andere auch leechen!!
 
Jens Ko. schrieb:
Das stimmt SO nicht!! Ich habe definitiv die Aqua Beta, nur halt selber kompiliert. Es ist richtig, dass man als "Tester" zahlen muss, wenn man die Binaries will, aber beim selber kompilieren muss man nichts zahlen!

Jens
OK, als ich auf die Seite geschaut hatte, standa da noch Alpha4, jetzt ist es Beta. ;)
 
HipTop schrieb:
Stell doch deine selbstkompilierte Version als .torrent zur Verfügung! Dann können sichs andere auch leechen!!


Sag mal, könnt ihr nicht bis zum 29.8. warten? Wer sich die Beta vorab zieht, anstatt zu spenden, sorgt dafür, dass die Programmierer irgendwann mehr keine Lust haben weiterzumachen. Die zahlen mit den Beta-Geldern ihre Server!
Wer die Version vorab zur Verfügung stellt, bricht das Lizenzabkommen.

Ich finde das eine ganz miese, linke Tour, insbesondere, da das Ding ab 29. eh frei ist und 25 bzw. 10 Dollar fast kein Geld sind. Geiz ist nicht geil, vor allem hier nicht!

S
 
Apfelsurfer schrieb:
Ich finde das eine ganz miese, linke Tour, insbesondere, da das Ding ab 29. eh frei ist und 25 bzw. 10 Dollar fast kein Geld sind. Geiz ist nicht geil, vor allem hier nicht!S
Ich kann dieses "Geiz ist geil" nicht mehr hören, vor allem wenn man bedenkt wie teuer alles geworden ist. ;) Fallt dooch nicht immer so auf dieses Marketing gedönse rein. :hum:
Ich bezahle nun einmal nicht für eine Beta, ich habe kein Problem für ein Final zu bezahlen, aber für eine Beta, sorry :mad:
 
Apfelsurfer schrieb:
Ich finde das eine ganz miese, linke Tour, insbesondere, da das Ding ab 29. eh frei ist und 25 bzw. 10 Dollar fast kein Geld sind. Geiz ist nicht geil, vor allem hier nicht!

S

Ich spende ja auch, aber eben wann ich will und nicht auf Befehl!
 
pdr2002 schrieb:
Ich bezahle nun einmal nicht für eine Beta, ich habe kein Problem für ein Final zu bezahlen, aber für eine Beta, sorry :mad:

Das ist auch in Ordnung, keiner zwingt dich zu zahlen. Aber den Seed streuen bevor er frei erhältlich ist, das ist schlicht unfair! Himmelhergottnochmal, ihr werdet doch wohl bis zum 29. August warten können - wenn ihr nicht warten könnt, dann unterstützt die Entwickler oder lasst es mit der Nutzung eben bleiben. :mad:

HipTop schrieb:
Ich spende ja auch, aber eben wann ich will und nicht auf Befehl!

Dann nutz es eben erst in drei Wochen! Dann ist das Programm KOSTENLOS! Ganz ohne Spende. Vorher ist es unfair und nebenbei ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen.

Kopfschüttelnd,
S
 
Apfelsurfer schrieb:
Dann nutz es eben erst in drei Wochen! Dann ist das Programm KOSTENLOS! Ganz ohne Spende. Vorher ist es unfair und nebenbei ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen.

Kopfschüttelnd,
S

auch bei einer selbstkompilierten version?
 
Das frage ich mich auch gerade. Wenn man sich die Mühe (und das ist es wirklich, Sourcen runterladen, X11 installieren, wilde Building-Programme laden und dann stundenlang das Ding compilieren) Warum soll man sich diese Arbeit doppelt und Dreifach machen? Außerdem habe ich nur gesehen, daß man die fertig compilierte Version nur gegen Bares bekommt, aber ich habe nirgends gesehen, daß man die selbst compilierte Version nicht weitergeben darf. :kopfkratz:
 
HipTop schrieb:
auch bei einer selbstkompilierten version?

Soweit ich weiß - ja.

Übrigens: Da schon einige Komiker auf die Idee gekommen sind, die Aqua Beta jetzt schon zu verteilen, wird künftig eine selbstkompilierte Version nicht mehr mit den Patches funktionieren. Die Entwickler haben diese Sperre eingebaut. Das bedeutet, bei jede Patch entweder wieder neu kompilieren - oder doch das gesamte, von den Entwicklern kompilierte Programm herunterladen in der jeweils aktuell verfügbaren Version.

Leider ist mittlerweile auch die OpenSource-Community nicht mehr vor den Piraten sicher ... bedauerlich.

S
 
Apfelsurfer schrieb:
Soweit ich weiß - ja.

Übrigens: Da schon einige Komiker auf die Idee gekommen sind, die Aqua Beta jetzt schon zu verteilen, wird künftig eine selbstkompilierte Version nicht mehr mit den Patches funktionieren. Die Entwickler haben diese Sperre eingebaut. Das bedeutet, bei jede Patch entweder wieder neu kompilieren - oder doch das gesamte, von den Entwicklern kompilierte Programm herunterladen in der jeweils aktuell verfügbaren Version.

Leider ist mittlerweile auch die OpenSource-Community nicht mehr vor den Piraten sicher ... bedauerlich.

S

Also ich finde, daß nicht die Benutzer die "Komiker" sind sondern eher die Programmierer in diesem Fall.

Die stellen sich an - meine Güte...

Dann sollen sie doch was "closed Sourced" machen wenn ihnen soviel daran liegt...

So ein Gezicke...
 
Sorry, aber das kann ich hier so nicht stehen lassen!!
WARUM soll ICH denn gegen die Lizenzvereinbarungen verstoßen, nur weil ich mir die Arbeit mache und das Paket selber kompiliere??!!!

Wenn das wirklich so wäre, warum stellen die denn da ne ANLEITUNG auf deren Homepage wie man die Source für die BETA SELBERkompiliert?!

Sorry, aber DAS lasse ich nicht auf mir sitzen! Ich unterstütze doch auch mit meinem Testen und Fehlersuchen das Projekt.

Das mit dem Seeden kann ich nachvollziehen, aber mache es ja nicht.. also!
Wer es nicht hinbekommt, die Sourcen selber zu kompilieren nach Anleitung, der muss einfach warten oder zahlen. Das ist OK und fair, meiner Meinung nach.
Ich liebe die Open Source Gemeinde, bin total faziniert davon, was die Jungs und Mädels auf die Reihe bekommen. Spenden ist OK und wichtig. Absolut.

Aber ich lasse mich nicht als Lizenzmissbraucher beschimpfen, nur weil ich nicht warten kann und mir die Sourcen selber kompiliere!

BTW (aus den FAQs):
Can I copy NeoOffice?

Since NeoOffice is distributed under the GNU General Public License (GPL), you can copy it as much as you like and give it to whomever you want provided that you copy the source along with the binaries.

Note that if you modify any of the NeoOffice code, you must release your modifications under the GPL. In other words, you cannot make proprietary modifications to NeoOffice and we aggressively enforce the terms of the GPL against anyone who does not GPL their modifications.

Also, since providing user support consumes much of our donations, there are some restrictions on when you can use the NeoOffice trademark. So, if you are selling NeoOffice or distributing your own custom NeoOffice builds, you must comply with the NeoOffice CD Distribution and Trademark Usage policy.

Can NeoOffice ever be taken away?

The website may go down, the servers may go away, we may have so much consulting work that we don't have any time to work on NeoOffice, but as long as you have a copy of the source and binaries, GPL gives you the right to give copies of the source and binaries to as many people as you want.

Why use the full GPL?

Using the full GPL ensures that anyone who makes improvements to NeoOffice will share them with the community.




*kopfschüttel*
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
HipTop schrieb:
Also ich finde, daß nicht die Benutzer die "Komiker" sind sondern eher die Programmierer in diesem Fall.

Die stellen sich an - meine Güte...

Dann sollen sie doch was "closed Sourced" machen wenn ihnen soviel daran liegt...

So ein Gezicke...

Schau, dann zahl doch du ihnen die Serverkosten, und schon ist es vorbei mit dem "Gezicke". Die beiden entwickeln seit drei Jahren an dem Programm und zahlen allen Aufwand aus eigener Tasche. Dass dieser Aufwand (Serverkosten) mit der steigenden Beliebtheit zunimmt, ist klar. Dass es irgendwann auch zu teuer wird, ebenso. Was tun? Das Projekt einstellen, Sponsoren suchen, oder versuchen, selbst Geldmittel zu akquirieren. Sponsoren haben sie offenbar keine gefunden - ist bei einem zwei-Personen-Unternehmen auch wesentlich schwieriger als bei OOo, wo Sun dahinter steht. Einstellen will wohl keiner. Also bitten die beiden eine Gruppe von _Entwicklern_ - Leute, die wissen, was "Beta" bedeutet - um eine freiwillige Spende, ohne dass die _Nutzer_ davon einen Nachteil haben - bis auf einige Wochen Wartezeit. Ich finde das einen akzeptablen Kompromiss.
Wer das nicht will, der riskiert eben, dass die beiden irgendwann kein Geld und keine Lust mehr haben. Dann war's das. Und nachdem bei OOo in Sachen Aqua-Portierung seit drei Jahren nur heiße Luft kommt, bedeutet das faktisch, OOo nur unter X11 nutzen zu können - für mich nicht akzeptabel und für viele andere sicher auch.

Gruß
S

EDIT: Rechtschreibfehler versucht zu vermeiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten