NeoOffice Aqua Preview

So wie ich verstanden habe, ist die GUI teils Java, teils COCOA. Läuft aber noch nicht wirklich rund. Allerdings handelt es sich ja noch um eine Alpha-Version, also kann es ja noch werden, auch wenn ich nicht wirklich optimistisch bin. Am Dienstag den 01.08.06 soll ja die 1. Beta rauskommen. Auf jedem Fall müssen die noch etwas am .doc Import Filter drehen. Der funktioniert noch nicht wirklich. ;)
 
HipTop schrieb:
Wann funtzt OSS eigentlich mal rund? :(
Wird schon noch kommen, ich warte ja auch erst seit über 10 Jahren, da kommt es auf einen Tag mehr oder weniger nicht an, oder? Außerderm ist dieses Jahr auch bestimmt wieder das "Jahr des Desktops". :Pfeif: :rotfl:
 
@HipTop
Soweit ich das verstanden habe, wird die Oberfläche zum Großteil über Java abgebildet. Ein reines Cocoa-Programm wird OO/NO wohl nie werden, soll ja auch auf Linux udn Win laufen. Die File-Auswahl-Dialoge sind allerdings offenbar Cocoa-native, also vom Betriebssystem :)

@pdr2002
Der Filter ist so gut/schlecht wie der von OOo. Ist ja die selbe Basis. Ob das genügt, muss man ausprobieren - ich hatte bislang keine Probleme. Auch Word interpretiert ja .doc-Files gerne etwas freier ;)
Abgesehen davon: Dafür, dass das Projekt von 2 (!) Leuten freiwillig gestemmt wird, ist es schon super, da könnten sich andere Firmen einige Scheiben von abschneiden (hallo Adobe).

Gruß
S
 
Apfelsurfer schrieb:
@pdr2002
Der Filter ist so gut/schlecht wie der von OOo. Ist ja die selbe Basis. Ob das genügt, muss man ausprobieren - ich hatte bislang keine Probleme. Auch Word interpretiert ja .doc-Files gerne etwas freier ;)
Ich hatte zum testen erst einmal ein einfaches 1 Seitiges Dokument mit einfachem Layout genommen (Kopfzeile, Fußzeile und ein bißchen Text) Mit Pages gab es kein Problem.
Apfelsurfer schrieb:
Abgesehen davon: Dafür, dass das Projekt von 2 (!) Leuten freiwillig gestemmt wird, ist es schon super, da könnten sich andere Firmen einige Scheiben von abschneiden (hallo Adobe).
Gruß
S
Ich will die Leistung der Programmierer keinesfalls schmälern, nur wenn von den Usern ein Programm so in den Himmel gelobt wird, wie zB. OO, welches aber nicht einmal annähernd so gut ist wie behauptet und es halt immer abklatsch der Linux und Windows-Version bleibt ist es halt sehr ernüchternd.
Außerdem muß ich sagen, das OO mich immer noch zu sehr an Office 97 erinnert. Es fehlen einfach die Innovationen, die solche Lobeshymnen rechtferigen würden. ;)
 
Apfelsurfer schrieb:
Die File-Auswahl-Dialoge sind allerdings offenbar Cocoa-native, also vom Betriebssystem :)

Gruß
S
Gerade die sehen nicht wie Strandard-Öffnen Dialoge aus, das einzige was Aqua-mäßig sind, sind die Menüs und das direkt die Schriften integriert sind. Aber soweit ich verstanden habe soll die Final die komplette GUI Aqua-mäßig sein.
Übrigens bei mir starte NeoOffice deutlich langsamer als Office 2004 (trotz Rosetta) auch eine Java-Anwendung kann sehr schnell starten, wie ich an Eclipse und Netbeans immer wieder feststellen kann. Da sollten die entwickler auch noch einmal beigehen, auch wenn natürlich die anderen Sachen Prio haben sollten. ;)
 
Also ich bin froh mit OO (+X11) kostenlos arbeiten zu können.
Für mein bischen Schriftkram reicht das völlig!

Kompatibilitätsprobleme hatte ich bis jetzt noch nicht.
(Mache auch nur die einfachsten Sachen ;) )

Danke dafür ihr tapferen Programmierer! :faint:
 
Apfelsurfer schrieb:
Hallo, gerade bin ich in den NeoOffice-Foren darüber gestolpert: NeoOffice wird ab der nächsten Beta (ab 1. August für "Members", ab 15. für uns) im kompletten Aqua-Kleid daherkommen. Ich bin begeistert und wollte das nur mal eben mitteilen :)
Screenshot: http://www.planamesa.com/neojava/images/earlyaccesssample.jpg
Grüße S

Na eventuell sollten sie bis dorthin noch Inhalt für die Menüleiste coden :D :D :D
 
Apfelsurfer schrieb:
Hast Du den verlinkten Screenshot angeschaut? Was sieht an dem "Save"-Dialog nicht Aqua-mäßig aus? :kopfkratz:

Salut
S
Ich habe den Screensho nicht angesehen. Wie ich gesagt habe, hatte ich mir Vorgestern die Alpha 4 für Intel runtergeladen und installiert und bei mir sah der Öffnen und Speicher-Dialog definitiv nicht so aus, sondern halt Javamäßig.
Hm, jetzt bin ich doch ein wenig irritiert. :eek: :confused:
Der Screenshot ist denke ich schon von der Beta, also habe Sie die Dialoge dann schon umgestellt, aber in der Alpha 4, von der hier die Rede ist noch nicht.;)
 
pdr2002 schrieb:
Ich will die Leistung der Programmierer keinesfalls schmälern, nur wenn von den Usern ein Programm so in den Himmel gelobt wird, wie zB. OO, welches aber nicht einmal annähernd so gut ist wie behauptet und es halt immer abklatsch der Linux und Windows-Version bleibt ist es halt sehr ernüchternd.

Ich weiß nicht, es kommt sicher auf den eigenen Anspruch an. In Sachen Funktionalität reicht _für mich_ NeoOffice schon seit der 1-er Version aus, auch in Hinblick auf die Kompatibilität mit MS Office. Von daher ... wenn ich irgendwo schreiben/geschrieben haben sollte "ich bin voll zufrieden, das Programm kann alles was ich brauche und kost nix", dann ist das natürlich meine perönliche Meinung. Your mileage may vary, aber dass im Forum nur persönliche Eindrücke stehen, dürfte klar sein, oder ;)

pdr2002 schrieb:
Außerdem muß ich sagen, das OO mich immer noch zu sehr an Office 97 erinnert. Es fehlen einfach die Innovationen, die solche Lobeshymnen rechtferigen würden. ;)

Das ist tatsächlich ein Punkt, der mich auch ärgert. Andererseits: Wenn man etwas in Sachen Textverarbeitung anders machen will, dann kann man sich Pages, Nisus, Mellel, Ulysses, Scrivener Gold, m.E. Papyrus oder RagTime anschauen, bei Präsentationen Keynote und bei Tabellenkalkulationen Mesa3, BC Spreadsheet oder Quantrix. Es gibt aber Leute, die von der gewohnten Arbeitsweise in Office nicht lassen wollen, und für die ist es gut, eine kostenlose Alternative zu haben :)

Gruß
S
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wißt Ihr was mich am meisten verärgert, ist die Tatsache, daß IBM die Lotus Smartsuite so etwas von versauern lassen hat, daß ist wirklich unglaublich Lotus 1 2 3 und AmiPro waren einmal die besten Anwendungen für Windows und jetzt. :motz: :koch: :koch:
Man, wäre es cool, wenn IBM es mit der SmartSuite genauso gemacht hätte wie Sun, aber nein... :mad:
 
pdr2002 schrieb:
Der Screenshot ist denke ich schon von der Beta, also habe Sie die Dialoge dann schon umgestellt, aber in der Alpha 4, von der hier die Rede ist noch nicht.;)

Schrieb ich denn nicht in meinem Eingangspost, dass von der _BETA_ die Rede ist? Wie kommst du auf die Alpha als Gesprächsthema? ;)

Gruß
S
 
pdr2002 schrieb:
Aber wißt Ihr was mich am meisten verärgert, ist die Tatsache, daß IBM die Lotus Smartsuite so etwas von versauern lassen hat, daß ist wirklich unglaublich Lotus 1 2 3 und AmiPro waren einmal die besten Anwendungen für Windows und jetzt. :motz: :koch: :koch:
Man, wäre es cool, wenn IBM es mit der SmartSuite genauso gemacht hätte wie Sun, aber nein... :mad:

Stimmt, Lotus 1-2-3 war cool, mit AmiPro bin ich nicht wirklich warm geworden, WordPerfect war besser :D Aber da gehört der schwarze Peter zu Corel. Die haben das Programm aber "wenigstens" auf für Windows heruntergewirtschaftet ...:rolleyes:

S
 
Apfelsurfer schrieb:
Schrieb ich denn nicht in meinem Eingangspost, dass von der _BETA_ die Rede ist? Wie kommst du auf die Alpha als Gesprächsthema? ;)

Gruß
S
Na ja, ich hatte nur Preview im Kopf und die Alpha 4 ist ja auch eine.
Außerdem ist mir zu heiß, da passiert so etwas wohl mal, sorry. :hehehe:
 
pdr2002 schrieb:
Na ja, ich hatte nur Preview im Kopf und die Alpha 4 ist ja auch eine.
Außerdem ist mir zu heiß, da passiert so etwas wohl mal, sorry. :hehehe:

;) Gut schwitz, hier kratzt das Quecksilber auch schon wieder an den 30-ern. Macht mich langsam echt schwach im Kopf ... ;)
 
Apfelsurfer schrieb:
Stimmt, Lotus 1-2-3 war cool, mit AmiPro bin ich nicht wirklich warm geworden, WordPerfect war besser :D Aber da gehört der schwarze Peter zu Corel. Die haben das Programm aber "wenigstens" auf für Windows heruntergewirtschaftet ...:rolleyes:

S
Sagen wir mal so, AmiPro bevor es von Lotus übernommen wurden war unter Win 3.1 besser als WinWord 2.0 (allerdings war das keine große Kunst und mehr Konkurrenz gab es damals unter Windows noch nicht. Tja und WordPerfect hat Windows halt verschlafen und Corel hat die Fehler bis heute auch nicht ausbügeln können, leider. :rolleyes:
Und IBM, die der größte Softwarehersteller sein will, hatte es damals nicht einmal geschaft die SmartSuite sauber zu OS/2 zu portieren, erstaunlich, daß die noch nicht untergegangen sind, so wie damals leider Commodore. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten