NeoOffice Aqua Preview

spittix schrieb:
Fazit:Wer über Mängel an OpenSource Software klagt, sollte sich überlegen, welchen Beitrag er zu deren Behebung schon geleistet hat/leisten kann.
Sinn von OpenSource ist FREIE Software, nicht möglichst moderne und innovative Software (auch wenn das natürlich wünschenswert ist)!
Fakt ist nun aber, dass die meiste OSS für Endanwender nicht taugt, weil die, die sich freiwillig an so Projekte setzen und mitarbeiten, meist keine Ahnung vom designen einer Benutzerschnittstelle haben
 
Ich bin dankbar für NeoOffice. Mein Pages werde ich erst mal einmotten.

Bei der Geschwindigkeit (der Textverarbeitung) bemerke ich keinen Unterschied zu Pages.

Und: Im Gegensatz zu Pages habe ich einen deutschen Thesaurus :)

...allerdings nervt das ständige Aufpoppen des Browsers doch. Kann man das irgendwo ausschalten?
 
spittix schrieb:
Leider habe ich in den letzten Wochen als NeuMacUser zu meiner grossen Enttäuschung feststellen müssen, daß MacUser im Allgemeinen zwar große Ansprüche haben, sich aber der produktive Beitrag den sie beisteuern wollen eher in Grenzen hält. Es ist eine Schande, das hier nur gemeckert wird, weil ein 2 Mann Team nicht das Ei des Kolumbus erfunden hat.
:thumbsup: Endlich mal jemand der schreibt was ich denke ;) :D
 
Immer diese pauschalen Sätze, die natürlich so völlig falsch sind. Viele Menschen erledigen mit OpenOffice inzwischen erfolgreiche ihre Arbeit, gestalten mit Joomla! oder Typo3 ihre WebSite oder bearbeiten mit Gimp ihre Bilder.

Zustimmen würde ich aus meiner Sicht der Behauptung, dass in der Programmentwicklung fast nur Männer(!) ihre technikverliebten Spielchen austragen. Die Tatsache, dass viele Menschen OpenOffice verwenden sagt ja nichts darüber, ob nicht noch etwas besseres möglich wäre (MS-Office als Vorbild kann das ja nicht sein).

Arbeitsteilige Wirtschaften haben sich als sehr erfolgreich gezeigt. Und OpenSource bedeutet nicht kostenlos. Ich gehöre zu den altmodischen Anwendern, die für ein Programm zahlen. Graphic-Converter, Mellel und nicht zuletzt auch MS-Office. Und ich zahle für den Nutzwert, den mir ein Programm bietet - nicht für den Enthusiasmus seiner Entwickler. Für moralische Appelle habe ich hier überhaupt kein Ohr.

Fazit zu NeoOffice: Hübsch bunt - auf meinen PPC viel zu langsam. Wenn ich OpenOffice brauche, dann verwende ich es unter X11. Die nun bunten Knöpfe, detaillierteren Buttons und bunten Reiter interessieren mich herzlich wenig. Ob sich das auf einem Intel-Mac aus organisatorischen Gründen mal ändern mag, bleibt abzuwarten. Aus solchen organisatorischen Gründen verwende ich ja auch MS-Office...

Peter
 
hanselars schrieb:
...allerdings nervt das ständige Aufpoppen des Browsers doch. Kann man das irgendwo ausschalten?

Ja! Den aktuellen NeoOffice Patch installieren (NeoOffice Aqua Beta 3 Patch 1 imho...)
 
Junk schrieb:
Ja! Den aktuellen NeoOffice Patch installieren (NeoOffice Aqua Beta 3 Patch 1 imho...)

Den habe ich schon drauf gemacht.

1. NeoOffice installiert
2. Deutsche Sprachdatei installiert
3. Patch installiert

Kanns an der Reihenfolge liegen?
 
peterg schrieb:
Immer diese pauschalen Sätze, die natürlich so völlig falsch sind. Viele Menschen erledigen mit OpenOffice inzwischen erfolgreiche ihre Arbeit, gestalten mit Joomla! oder Typo3 ihre WebSite oder bearbeiten mit Gimp ihre Bilder.
Das ist richtig, genauso wie Pauschalierungen MS Office ist Mist, oder Programm xy stürzt immer ab, etc.
peterg schrieb:
Zustimmen würde ich aus meiner Sicht der Behauptung, dass in der Programmentwicklung fast nur Männer(!) ihre technikverliebten Spielchen austragen. Die Tatsache, dass viele Menschen OpenOffice verwenden sagt ja nichts darüber, ob nicht noch etwas besseres möglich wäre (MS-Office als Vorbild kann das ja nicht sein).
Sehe ich auch so, deswegen ist Pages auch für mich so interessant, weil es ebnen hier und da neue Wege geht, die sich als sehr praktisch erweisen, wenn man sich erst einmal näher beschäftgt hat und auf meinen Rechnern läuft es auch sauber und schnell. :cool:
peterg schrieb:
Arbeitsteilige Wirtschaften haben sich als sehr erfolgreich gezeigt. Und OpenSource bedeutet nicht kostenlos. Ich gehöre zu den altmodischen Anwendern, die für ein Programm zahlen. Graphic-Converter, Mellel und nicht zuletzt auch MS-Office. Und ich zahle für den Nutzwert, den mir ein Programm bietet - nicht für den Enthusiasmus seiner Entwickler. Für moralische Appelle habe ich hier überhaupt kein Ohr.
Volle Zustimmung

Grüße

Peter
 
Also ich habe mir vorhin die Beta 3 von Neooffice runtergeladen und bin begeistert! Ich denke auch, dass man von Neooffice eben kein 100%iges Ebenbild von z.B. MS Office erwarten kann und soll. Un folgende smuss man sich mal überlegen: wir bekommen hier gratis (und zwar legal) ein vollwertiges Officepaket. Sicher, es wird User geben, denen reicht das eben nicht aus, aber dem großteil der "normalen" Nutzer reicht das ja vollkommen, um mal einen Brief zu schreiben oder ein Spreadsheet zu erstellen.
Ich finde das M$ Officepaket sehr schön, aber es ist mir schlichtweg zu teuer! Und ich habe mir auf die Fahne geschrieben, auf meinem Rechner nur lizensierte Software zu installieren. :)
Von daher bin ich den beiden Entwicklern (unglaublich, was 2 Leute auf die Beine stellen können) sehr dankbar, dass sie mir/uns so ein tolles Officepaket gebracht haben.
Inzwischen startet Neooffice auch recht flott und ist zumindest für mich ideal.

cu
Eric
 
Also ich benutze StarOffice in der grafischen Version bereits seit der allerersten Version (das müsste so 1994 gewesen sein). Damals unter Windows und OS/2. Jetzt benutze ich es auf meinem Mac. Und ich bin ganz glücklich, dass es das Neooffice mittlerweile auch in einer etwas mehr Mac-liken Variante gibt. Die Beta ist der Hammer; startet schnell (im Vergleich zu vorher) und sieht gut aus.
Und ich denke, dass damit noch ein kleiner No-Switch-Grund für einige weggefallen ist. Ich kenne zumindest Leute, die mich nach StarOffice auf dem Mac gefragt haben. Jetzt kann man es stolz vorzeigen.
Btw, ich habe schon mal gespendet; werde es sicherlich noch mal tun. Ich mag Leute, die vernünftige Arbeit abliefern.
 
hanselars schrieb:
Den habe ich schon drauf gemacht.

1. NeoOffice installiert
2. Deutsche Sprachdatei installiert
3. Patch installiert

Kanns an der Reihenfolge liegen?

Nee, die Reihenfolge ist korrekt.
 
StruppiMac schrieb:
Fakt ist nun aber, dass die meiste OSS für Endanwender nicht taugt, weil die, die sich freiwillig an so Projekte setzen und mitarbeiten, meist keine Ahnung vom designen einer Benutzerschnittstelle haben

Den Anspruch "was anwenderweit taugen" erheben die meiste OSS ja auch nicht, drum finde ich es immer wieder komisch warum da so darauf rumgeritten wird. Schliesslich entstehen viele Projekte meist ursprünglich aus Übungen und gezielten Anwendungsfällen, wo von dann ein Bruchteil mit entsprechender Nachfrage von Nutzern und Aktivität der Entwickler weiter entwickelt wird.

Eine Software mit perfektem Softwaredesign in Code, Datenhaltung und Nutzerschnittstelle, hängt sehr vom daran entwickelnden Team und ihrere Philosophie ab. Diese Probleme mit keiner Ahnung findet man aber nicht nur in OSS. Ich hab schon professionelle entwickelte Software in den Händen gehabt, da haette ich die Entwickler der Nutzerschnittstelle oder des Quellcodes auf den Mondschiessen können ;)

Letztendlich kann ja jeder zum Glück selber wählen, was für eine Software für bestimmte Aufgaben er nutzen möchte.

Aber zurück zu NeoOffice, ich hab es auch installiert und bin mit der Beta bis jetzt voll zufrieden und als OpenOffice Nutzer freue ich mich auch ohne X11 es nutzen zu können :)
 
Tristam Brandy schrieb:
Nächsten Monat soll nun auch noch die Aqua-Version von OpenOffice erscheinen. Was soll das? Judäische Volksfront vs. Volksfront von Judäa?

Das wird wohl eher ein "Proof of Concept" als eine Version mit der man arbeiten kann (NeoOffice). Außerdem ist das "native" OpenOffice ja noch gar nicht aquarisiert und schaut dementsprechend scheusslich aus.
 
Junk schrieb:
Außerdem ist das "native" OpenOffice ja noch gar nicht aquarisiert und schaut dementsprechend scheusslich aus.

Das verstehe ich nicht. Darum soll es ja wohl gehen… Solange Aqua nur die bunten Knöpfe meint und farblich abgesetzte Reiter in Dialogen kann so schwer ja nicht sein.

Peter
 
1. OpenOffice + Aquaskin => OpenOffice + X11 + Aquaskin; (auf Mac)
2. NeoOffice + Aquaskin => OpenOffice mit JavaGUI mit Skin aus Mac OS;

OpenOffice + X11 + Aquaskin != OpenOffice mit JavaGUI mit Skin aus Mac OS

1. Ist eher für Windozer, die gerne etwas Mac Look hätten (wie zB mit FlyAkiteOS)
2. Ist eher für MacUser, die gerne OpenOffice mit Mac Look&Feel auf Ihrem Mac hätten

auch hier 1. != 2.
 
Okay, wieder was gelernt. Möglicherweise wird OO auf Carbon sogar deutlich fixer laufen, vor allem auf PPC-Mac's. Mal sehen, wie gut die Integration ins Mac OS gelingt.
 
Hallo,
ich bin neuer Mac User und habe mir als Office Programm - Neo Office Aqua2.0 Beta runtergeladen.
Das Programm konnte ich erfolgreich installieren und es wird auch ganz normal im Programme Verzeichniss angezeigt.
Wenn ich das Programm aber starten will passiert nichts ausser dass das Icon munter im Dock umherhüpft.
Kann mir jemand bei dem Problem Hilfe geben.

gruß
wusa
 
Hast du auch den Patch heruntergeladen und installiert?

Falls nicht, findest du ihn hier.

Ach, und achte auch auf die Versionen von Programm und Patch. Es gibt jeweils eine für Intel und Power PC.
 
Also,
den Patch habe ich runtergeladen und ebenfalls erfolgreich installiert.
Ich habe auch die Power PC Version runtergeladen (ich habe ein iBook G4)
Trotzdem passiert überhaupt nichts wenn ich NO starte.
Ich habe letzte Woche versucht OO zu installieren, was aber ebenfalls nicht funktionierte.
Wenn ich kurz warte und das Kontextmenü, num NO Symbol im Dock öffne wird oben "Programm Antwortet nicht" angezeigt
 
Zurück
Oben Unten