NeoOffice Aqua Preview

das hört sich ja gut an!

Technische Frage: Wieso ist Java auf Intel plötzlich soviel schneller als auf PPC?
 
wieso zahlen? kannst den Build doch selber erstellen!
zahlen musst Du nur, wenn Du eine fertige binary willst.

Hier kompiliert grad das Neooffice.

btw: ich weiß nicht so recht, was ihr alle "meckert"?! Ich find das Programm klasse. Ist für den Normalo wie mich absolut ausreichend, sogar bei kleinen Firmen kann man das Office super nutzen. Auch mit der Geschwindigkeit ist das Ok. Finde eigentlich nicht, dass das alles zäh läuft.

Meine Empfehlung für alle...

...und liebe Entwicker: "ich liege Euch zu Füßen, bitte bleibt dran!!!"
 
Apfelsurfer schrieb:
Ich persönlich mag kleine Programme, die da, wo sinnvoll miteinander kommunizieren (simples Beispiel: Geburtstagskalender aus Adressbuch in iCal), lieber als ein einziges Monster. Andere haben lieber alles in einem Programm (Bsp. Mozilla Navigator/Seamonkey). Mein Traum wäre ja, dass man nur noch mit einem Dateityp arbeiten muss und je nach Anforderungsprofil unterschiedliche Werkzeuge nutzt - aber ob das mal wahr wird? :rolleyes: Sei's drum, irgendwas kann man immer besser machen, und nichts wird alle zufrieden stellen ;) Salut S

... schön, da bin ich mit meinen Vorlieben ja nicht ganz so allein.

Peter
 
Jens Ko. schrieb:
wieso zahlen? kannst den Build doch selber erstellen!
Du kompilierst vielleicht die Alpha4, die gibt es auch zum normalen Download. Auf der Seite steht klar und deutlich, wer die Beta haben will, muß zahlen. ;) Und für das kompilieren ist der Programmier zuständig, nicht der einfache Anwender. Für soetwas habe ich keine Zeit.
Jens Ko. schrieb:
btw: ich weiß nicht so recht, was ihr alle "meckert"?! Ich find das Programm klasse. Ist für den Normalo wie mich absolut ausreichend, sogar bei kleinen Firmen kann man das Office super nutzen.
Geschmacksache, nutzt halt "noch" nicht die wirklichen Vorteile von OSX. (Soll ja erst ab der Beta langsam werden.) Davon ab ist und bleibt es halt ein billiger MS Office Clone, der es bis heute noch nicht zu einer vernünfige Mac-Version gebracht hat. :rolleyes:
Jens Ko. schrieb:
Auch mit der Geschwindigkeit ist das Ok. Finde eigentlich nicht, dass das alles zäh läuft.
Auf Intel geht es, aber auf einen G4 ist es grotten laaangsam! ;)
 
Hemi Orange schrieb:
Naja, wen soll das wundern? Die Typen verbringen (verschwenden?) ihre Zeit seit vielen Jahren damit, ein anderes Code-Monster namens Microsoft Office 1:1 als Freeware abzubilden.
Es sind nicht nur die Funktionen an sich identisch, sondern die sind sogar in identischen Dialogboxen abgebildet. Ein großer Schmarrn, wenn ihr mich fragt.
Du hast den Unterschied zwischen Freeware und Open Source nicht verstanden. Es ist wohl keineswegs das Ziel von OOo oder NO MS Office 1:1 nachzubilden.
Es geht darum eine transparente und sichere Alternative zu schaffen, für die man nicht mehrere 100 EUR hinblättern muß nur um sich dann über Hunderte Sicherheitslücken oder spleenige Verhaltensweisen zu ärgern. Demnächst, mit Trusted Platform Computing wahrscheinlich noch über ganz andere Monstrositäten.
Bei Open Office kann jeder (sofern in der Lage den Code zu lesen) nachvollziehen was sein Rechner tut wenn er das Programm ausführt und es ggf. abändern und besser machen. Beim Start von MS Office begibt man sich virtuell komplett in die Hände einiger "Codesklaven" bei MS, ohne das man ohne extremen Aufwand nachvollziehen könnte was im Hintergrund passiert.
Also ICH weiß was mir lieber ist.
Andere "verschwenden" ihre Zeit in dem sie sich besaufen oder dumme Sprüche in Internetforen klopfen. Irgendwie sind mir OOo-Programmierer da lieber.
 
pdr2002 schrieb:
Geschmacksache, nutzt halt "noch" nicht die wirklichen Vorteile von OSX. (Soll ja erst ab der Beta langsam werden.) Davon ab ist und bleibt es halt ein billiger MS Office Clone, der es bis heute noch nicht zu einer vernünfige Mac-Version gebracht hat. :rolleyes:
Billig ist falsch, kostenlos wäre richtig! Zudem kann der "billige Clone" auch noch mehr als das MS Office Paket für Mac ;)
 
Ich habe die neue Aqua-Beta im Einsatz und bin doch sehr angetan von der renovierten Oberfläche. Sie passt sich schon sehr gut in Aqua ein. Auf meinem Intel-MacMini ist die Geschwindigkeit um Klassen besser, als auf meinem alten G4, kein Vergleich!

Ich habe übrigens diese Beta nicht gekauft, sondern den Programmierern eine Spende von ca. 20 € zukommen lassen und darf dafür das Ergebnis ihrer Arbeit schon ca 4 Wochen vorher besichtigen. Ihre Arbeit hat es wirklich verdient.

Übrigens meine ich einen Fehler in OO 2.0.3 Intel (nur Intel!) gefunden zu haben: Wenn man in einer Tabelle alphanumerische Werte in einer Spalte eingibt (A1, B1, A2, A3, B2, A1,...) und diese Spalte dann sortiert, kommen merkwürdige Ergebnisse raus. Vielleicht kann das jemand nachprüfen.

Danke.
 
KonBon schrieb:
Billig ist falsch, kostenlos wäre richtig! Zudem kann der "billige Clone" auch noch mehr als das MS Office Paket für Mac ;)
Das ist definitv falsch. Entourage gehört zu Office und das gibt es gar nicht in NeoOffice.
Excel ist mit Sicherheit umfangreicher als Calc und Ms Office 2004 :mac ist wesntlich mehr maclike als OOO. Mit MS Word hat man die geiche Funktionen wie die Windows Office-Version, hat aber einiges wesentlich eleganter gelöst als in der Windows Version. ;)
 
bmonno schrieb:
Ich habe die neue Aqua-Beta im Einsatz und bin doch sehr angetan von der renovierten Oberfläche. Sie passt sich schon sehr gut in Aqua ein. Auf meinem Intel-MacMini ist die Geschwindigkeit um Klassen besser, als auf meinem alten G4, kein Vergleich!
Das ist richtig, trifft aber auf jede Anwendung zu. Java profitiert offensichtlich sehr stark vom Intel.
bmonno schrieb:
Ich habe übrigens diese Beta nicht gekauft, sondern den Programmierern eine Spende von ca. 20 € zukommen lassen und darf dafür das Ergebnis ihrer Arbeit schon ca 4 Wochen vorher besichtigen.
Es muß in jedem Fall Geld fließen, ob man es jetzt als Spende bezeichnet oder nicht. Ich jedenfalls zahle nicht für eine Beta. Für eine Final schon eher, wenn das Programm gut ist. iWork habe ich schließlich auch gekauft und das ist wirklich gut. ;)
 
Emp schrieb:
Du hast den Unterschied zwischen Freeware und Open Source nicht verstanden. Es ist wohl keineswegs das Ziel von OOo oder NO MS Office 1:1 nachzubilden.
Vielleicht nicht das Ziel, aber Sie tun es trotzdem. ;) (Nicht umsonst heißt es: Lieber das original, als eine billige Kopie, ich würde mir ja auch keine billige Rolex-Kopie kaufen. Wenn ich das Geld habe dann lieber das Original und nicht eine billige Kopie) ;)
Emp schrieb:
Es geht darum eine transparente und sichere Alternative zu schaffen, für die man nicht mehrere 100 EUR hinblättern muß nur um sich dann über Hunderte Sicherheitslücken oder spleenige Verhaltensweisen zu ärgern. Demnächst, mit Trusted Platform Computing wahrscheinlich noch über ganz andere Monstrositäten.
Bei Open Office kann jeder (sofern in der Lage den Code zu lesen) nachvollziehen was sein Rechner tut wenn er das Programm ausführt und es ggf. abändern und besser machen. Beim Start von MS Office begibt man sich virtuell komplett in die Hände einiger "Codesklaven" bei MS, ohne das man ohne extremen Aufwand nachvollziehen könnte was im Hintergrund passiert.
Ich kenne keinen einfachen Anwender der auch nur einen Gedanken an den Quellcode verschwendet. ;)
Emp schrieb:
Also ICH weiß was mir lieber ist.
Andere "verschwenden" ihre Zeit in dem sie sich besaufen oder dumme Sprüche in Internetforen klopfen. Irgendwie sind mir OOo-Programmierer da lieber.
Ich habe nichts gegen die OOo Programmierer. Wenn Sie Spaß haben, bitte schön, jedem das seine. Mich stören nur einige Anwender die OOo in den Himmel loben, denn so toll ist das Produkt nun wirklich nicht. ;)
 
pdr2002 schrieb:
Mich stören nur einige Anwender die OOo in den Himmel loben, denn so toll ist das Produkt nun wirklich nicht.

sagen wir Du magst es einfach nicht ;)

ich nutze es nicht nur privat, sondern setze OO auch in der Firma auf über 50 PCs ein! Läuft völlig ohne Probleme, lediglich Einer Anwenderin fiel mal auf, daß das nicht MS Office ist. Alle anderen merken die Unterschiede nicht. Auch mit großen .DOC und .XLS Dokumenten von Extern gibt es keinerlei Probleme. Für 90% der Anwender ist der Unterschied sicher nicht maßgeblich! MS Office als Original hinzustellen halte ich für gefährlich, gab es da doch so vergessene Programme wie Samna, Ami Pro (Lotus Smartsuite), Word Perfect oder die Corel-Palette. Sicher ist MS Office alles andere als schlecht und in bestimmten geschäftlichen Umgebungen sogar unersetzlich geworden. Einzige sinnvolle Alternative ist es jedoch nicht, von persönlichen Präferenzen mal abgesenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegus schrieb:
sagen wir Du magst es einfach nicht ;)
Schuldig Euer Ehren :D Ich stehe mehr auf iWork und Papyrus. ;)
wegus schrieb:
ich nutze es nicht nur privat, sondern setze OO auch in der Firma auf über 50 PCs ein! Läuft völlig ohne Probleme, lediglich Einer Anwenderin fiel mal auf, daß das nicht MS Office ist. Alle anderen merken die Unterschiede nicht. Auch mit großen .DOC und .XLS Dokumenten von Extern gibt es keinerlei Probleme. Für 90% der Anwender ist der Unterschied sicher nicht maßgeblich! MS Office als Original hinzustellen halte ich für gefährlich, gab es da doch so vergessene Programme wie Samna, Ami Pro (Lotus Smartsuite), Word Perfect oder die Corel-Palette. Sicher ist MS Office alles andere als schlecht und in bestimmten geschäftlichen Umgebungen sogar unersetzlich geworden. Einzige sinnvolle Alternative ist es jedoch nicht, von persönlichen Präferenzen mal abgesenen.
Oh, da hat mich der verehrte wegus falsch verstanden. MS Office ist nicht das Original der Office Suiten, aber Star-Office ist halt immer ähnlicher dem MS Office 97 geworden im Aussehen (Daher der Kopie-Vorwurf). Die SmartSuite sieht da deutlich anders aus und man kann wirklich nicht von einer Kopie sprechen, bei WordPerfect denke ich auch nicht, obwohl ist schon lange her, daß das gesehen habe (damals noch Borland Office). ;) Wie gesagt, jedem das Seine, mich stören nur die Lobudeleine auf OOo, ich selber könnte aufgrund eines Vertrages mit MS Office 2003 kostenlos zu Hause nutzen, tue es aber nicht, da ich lieber mit iWork arbeite und auch in Omni Graffle einen Ersatz für Visio habe (gehört auch zu MS-Office 2003). ;)
 
pdr2002 schrieb:
Oh, da hat mich der verehrte wegus falsch verstanden

ja das kommt vor - danke für die Klarstellung :)
 
Frage zur Installation von NeoOffice.

Ich benutze die letzte frei zugängliche Version. So wie ich das gesehen habe (bei Installation "Dateien einblenden") bleibt eigentlich alles was NeoOffice benötigt im Programmpaket drinn.

Es werden soweit ich gesehen habe keine Fonts etc. außerhalb des Programmpakets installiert.

Ist diese Ansicht richtig oder streut sich das Programm doch und ich habe es nur nicht gemerkt?
 
HipTop schrieb:
Frage zur Installation von NeoOffice.

Ich benutze die letzte frei zugängliche Version. So wie ich das gesehen habe (bei Installation "Dateien einblenden") bleibt eigentlich alles was NeoOffice benötigt im Programmpaket drinn.

Es werden soweit ich gesehen habe keine Fonts etc. außerhalb des Programmpakets installiert.

Ist diese Ansicht richtig oder streut sich das Programm doch und ich habe es nur nicht gemerkt?
NeoOffice erstellt noch einen Ordner mit allen Einstellungen. Fonts etc. nimmt er die vom System. Da hat es nichts extra.
Alles andere ist in der einen Datei drin.
 
KonBon schrieb:
NeoOffice erstellt noch einen Ordner mit allen Einstellungen. Fonts etc. nimmt er die vom System. Da hat es nichts extra. Alles andere ist in der einen Datei drin.

Das find ich gut! :cool:
 
pdr2002 schrieb:
Mit MS Word hat man die geiche Funktionen wie die Windows Office-Version,

Aber leider bei umfangreichen Dokumenten funktionieren die nicht richtig und zuverlässig

hat aber einiges wesentlich eleganter gelöst als in der Windows Version. ;)

Ja beide Versionen haben die Fussnoten von 20 Seiten verschluckt
 
Habe ich ein Glück, daß bei mir noch nicht so eine Fehlfunktion aufgetreten ist. Weder in Office 2003 noch in Mac:2004. ;)
 
pdr2002 schrieb:
Habe ich ein Glück, daß bei mir noch nicht so eine Fehlfunktion aufgetreten ist. Weder in Office 2003 noch in Mac:2004. ;)

Wahrscheinlch weil Du nicht so dicke Documente hast.Meins war 100 Seiten und es hat alle die Funktionen von word benutzt.
 
Mystras schrieb:
Wahrscheinlch weil Du nicht so dicke Documente hast.Meins war 100 Seiten und es hat alle die Funktionen von word benutzt.
Ach das würde ich nicht sagen sind technische Dokus, die werden auch schon recht Umfangreich mit vielen Zeichnungen etc. aber Probleme, eigentlich nicht.
Ja zu Winword 6 Zeiten hatte ich Effekte wie Du sie beschrieben hast, aber das ist schon lange her. ;)
 
Zurück
Oben Unten