Navigon Version 2.x

fjordschritt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
15.079
Reaktionspunkte
1.651
Neues großes Update ist draussen! Es gibt nun Version 2.0 für alle kostenpflichtigen Navigon Apps.

Erste Infos zu den Änderungen:

- Fully refined and even easier to use UI
- Free map update for all
- MyMaps: Install only the maps you need*
- Fresh Maps XL: Quarterly map data update (In App Purchase)

Außerdem wurde zB die Europa Variante heruntergesetzt auf 60€ statt 90€. Wie es bei den anderen aussieht, kann ich grad nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riddeck
Die Version 2.0 ist nur 45,5MB groß, also ohne Kartenmaterial.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob "meine" Karten (also Europa) anschließend noch zur Verfügung stehen oder ob ich sie extra kaufen muss...:kopfkratz:
 
Jup, ist mir auch gerade aufgefallen. Habe mich schon gewundert und mit GBs gerechnet.

Verstehe aber grad Deine Frage nicht. Welche Karten meinst Du?
 
Naja, ich habe hier Navigon Europe. Nun spricht Navigon davon, vierteljährlich aktualisiertes Kartenmaterial zu bringen (natürlich kostenpflichtig). Da die Version 2.0 offensichtlich kein Material enthält frage ich mich nun, ob ich bei einem Update alle benötigten Karten neu kaufen muss.
 
Aso, jetzt hat es "klick" gemacht :)

Kann es grad noch nicht ausprobieren, Update ist geladen wird aber erst zu Hause aufgespielt.
 
Du kannst alle europäischen Karten kostenlos herunterladen.
 
Da bin ich auch mal gespannt. Falls man sich nicht dem neuen Zahlungsmodell fügt, ist die Frage, ob man das derzeitige Kartenmaterial auch noch unter den kommenden iOS-Versionen nutzen kann.
 
Anlässlich der neuen Version bietet Navigon übrigens die Europaversion des MobileNavigator statt der regulären 89,99 Euro vorübergehend für 59,99 Euro an.

Jetzt sollte ich schnell schauen wo ich iTunes Rabattkarten 20 % günstiger bekomme :D
 
Ok, sieht für mich gut aus.
Die App ist tatsächlich erstmal nur 45MB groß.
Nach dem Start wird man erstmal über die Neuerungen informiert.
Die Karten (in meinem Fall die der Europa-VErsion) können nun flexibel geladen werden, so wie man sie gerade benötigt.
Dafür öffnet sich nach der Begrüßung der Map-Manager. Navigon erkennt, dass ich die Europa-Version habe und listet mir sämtliche Karten auf (also Deutschland, Österreich, Dänemark etc...). Nun kann ich mir die Karten auswählen, die ich gerade benötige bzw. haben möchte und kann diese laden. So schleppe ich nicht mehr 2GB an Material mit mir rum, wenn ich auf absehbare Zeit nur die Deutschland-Karten benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Themenautor, juergi, maba_de und 4 andere
Danke @wb!

Wie ist das nun, wenn ich eine Karte geladen habe zB Österreich. Bleibt diese dann immer drauf oder kann man die manuelle (automatisch) löschen? Das mit den 2GB ist ja super, dass ich sie nicht mehr mein iPhone stören. Komme ich aber weit rum in Europa beispielsweise, so sammeln sich dann doch viele Karten wieder an.

EDIT: Was mir grad einfällt zu der Frage wegen den Karten. Wäre ja auch blödsinnig in meinen Augen die Karten zu bezahlen, wenn man 60€ oder mehr für das App ausgibt, wo man dann nicht die Karten hat und sie erst per In-App kaufen müsste. Oder habe ich da was falsch verstanden? Für mich also im Nachhinein logisch, dass es sie für umme zum Laden gibt.
 
Ich muss mich erstmal neu orientieren, die haben die komplette App überarbeitet und auch die Menüs angepasst. Sieht nun auch wesentlich besser aus! :D
 
Ich muss mich erstmal neu orientieren, die haben die komplette App überarbeitet und auch die Menüs angepasst. Sieht nun auch wesentlich besser aus! :D
Allerdings ist die Tatsache nicht so toll, dass nach dem Update sämtlichen Favoriten und letzten Ziele weg sind. Auch die Einstellungen sind alle wieder beim Default.

@Mauki: Beim real gibt es noch bis Samstag die iTunes-Karten 20% billiger.
 
Allerdings ist die Tatsache nicht so toll, dass nach dem Update sämtlichen Favoriten und letzten Ziele weg sind. Auch die Einstellungen sind alle wieder beim Default.

Naja, im Prinzip ist es halt eine komplett neue App, nicht bloß ein Update.

So wie ich es bis jetzt feststellen konnte kann man Karten nach belieben installieren und nachher wieder löschen. Wollte Deutschland löschen, dann kam aber die Meldung, dass mind. eine Karte installiert sein muss. Klappt also. :)

Frühere In-App-Käufe werde übrigens sofort erkannt. Traffic Life war automatisch installiert, Panorama View musste nicht erst über den Store aktiviert werden, sondern konnte sofort geladen werden.
 
Also manuell löschen. Finde ich sehr gut gelöst. Gerade für ein iPhone 16GB, waren die 2GB schon enorm viel, das ein App nur beanspruchte.

Übrigens: Bei gravis gibt es beim kauf von einer 50€ iTunes Karte, eine 15€ Karte dazu.
 
Neu ist übrigens auch ein (optionales) Abo für 79 Cent pro Monat, um aktuelle Raderfallenwarnungen zu bekommen. Da muss sich erst mal zeigen, ob sich das wirklich lohnt.
 
Neu ist übrigens auch ein (optionales) Abo für 79 Cent pro Monat, um aktuelle Raderfallenwarnungen zu bekommen. Da muss sich erst mal zeigen, ob sich das wirklich lohnt.

Mobile auch? Für 79c kann man es ja mal ausprobieren.

Gibt es noch die Radarwarnungen aus der Version 1.x oder wurde die eingestellt und dafür das Abo jetzt angeboten?
 
Zurück
Oben Unten