NASA überträgt Mars-Landung ab heute Nacht 3 Uhr live - auch aufs iPhone & iPad.

@Fox: Gut bin vielleicht etwas euphorisch weil ich mich schon seit Monaten darauf freue. :D Und es kann wie Du schon sagst, seeehr viel schief gehen und die Chancen dafür sind auch nicht all zu gering ... :D

@EamesBird, gut das du was von einer Rothaarigen erzählst, sonst hätte ich wohl den ganzen Abend gedacht, dass der ESA Stream der gleiche wie der NASA Stream ist :)

Hier der Link zur ESA: http://www.livestream.com/eurospaceagency


Ah super danke, der Link ist auch interessant. :)
 
Ähhh: Wartet mal: Steht da "Carlifornia Instutute of Technology in Pasadena"? Vielleicht huschen ja Howard, Sheldon und Co gleich durchs Bild ... muhaha :D Oder Howard hat sich an Board versteckt und krabbelt als erster Mensch der Welt auf die Mars-Oberfläche ... :D

Musste auch gleich an Big Bang denken.
Für den kleinen Howie dürfte verstecken sicher kein Problem sein :D

Nur 222 viewers.. Ich hätte gedacht da draußen sind mehr Weltraumfreaks :(
 
EamesBird, ich will dir keineswegs die Freude nehmen, nur eure Einschätzung etwas relativieren :D

Ich bin ja genauso gespannt.

Hier habe ich noch ein schönes, einfaches Erklärvideo, warum es wahrscheinlich ist, dass wir länger als bis 7:31 warten müssen, um Gewissheit zu erlangen:



fox78
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nur 7 Minuten Zeitverzögerung ist nicht schlecht für die 160 mio. (?)Kilometer entfernung.
 
Das Video habe ich mir gleich einmal gebookmarkt. Schön erklärt und das war mir vorher so auch nicht bewusst. Danke. Na mal hoffen das wir schnell ein Signal bekommen werden und Glück haben. :)


Ich glaube der ältere Herr beim NASA-Stream, der vorhin von seinem Enkel erzählt hat, ist ein toller und spannender Großvater. Nen Opa bei der NASA zu haben, mit lauter tollen Geschichten, stelle ich mir ziemlich cool vor. :D
 
Im Mittel 228 Mio. km und dadurch etwa 15 Minuten Signallaufzeit in eine Richtung.

EDIT: Habe gerade Mist erzählt, 228 Mio. km ist der mittlere Abstand zur Sonne, der Abstand zur Erde schwankt zwischen 55,6 Mio. km (0,37 AE) bis 401 Mio km (2,68 AE). Je nachdem wo sich beide gerade in Relation zueinander auf ihren Umlaufbahnen befinden..

Im Moment beträgt der Abstand 248 Mio. km (1,66 AE), was eine Signallaufzeit von knappen 14 Minuten bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste auch gleich an Big Bang denken.
Für den kleinen Howie dürfte verstecken sicher kein Problem sein :D

Ah Mist war gerade unten habs nur noch in den letzten Sekunden gesehen. Rofl war das nicht gerade. Wie heißt der noch. Der auch bei Enterprise oder so mitgespielt hat und sich selber bei BigBangTheory spielt. Ah genau Wil Wheaton:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wil_Wheaton
 
Wil soll eben im Stream zusehen gewesen sein? Ich verfolge den Stream leider nciht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach super danke. War schon ganz genervt :D

Dann muss das aber ein fehler sein das die das Kinder-Programm auf dem iOS-tauglichen Link gesetzt haben.

//Edit: 5:31: So nun gehts endlich richtig los. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Minuten alter (stand 6:13) Screenshot:
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_6772.jpg
    IMG_6772.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 233
Grad mal reingeschaltet, die beklatschen sich seit Minuten selbst. Dann ist das Ding wohl erfolgreich gelandet?
 
Ja ist gelandet und gerade das erste Bild übertragen worden. Super Leistung von den Jungs und Mädels! :)

Jubel kamen jeweils wenn neuer Schritt im Ablauf erfolgreich war.

War ne geile Nacht. :D
 

Anhänge

  • IMG_6835.jpg
    IMG_6835.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_6837.jpg
    IMG_6837.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Hatte einer der Jungs auf seinem Namensschild FUC U stehn?
 
Heißt sicher sowas wie FlightUnitControl. Auch auf den Arbeitsplätzen vorne steht jeweils für was der Mitarbeiter zuständig ist.

Schön auch, dort überall MacBooks zu sehen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Coolste an der Landetechnik ist für mich die Abtrennung vom Fallschirm, nachdem bis dahin alles gut ging, um den Rover dann erstmal ein Stück in den freien Fall zu schicken bevor er von den Bremsraketen wieder abgefangen wurde. Die raketengesteuerte Landung samt Abseilen und wieder wegfliegen war aber fast genauso cool.

... und natürlich das Treffen des Zielgebietes ... eigentlich war alles cool.
 
Zurück
Oben Unten