NASA überträgt Mars-Landung ab heute Nacht 3 Uhr live - auch aufs iPhone & iPad.

EamesBird

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
1.238
Reaktionspunkte
144
Wie ja sicher vielen bekannt ist, wird der neue Mars-Rover morgen Früh gegen 6 Uhr auf der Marsoberfläche aufsetzen. Die geschichtsträchtige Mission wird von der Nasa ab 3:00 heute Nacht (Deutscher Zeit) live übertragen. :)

Hier werden die genauen Einzelheiten gut und detailliert erklärt:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...izierte-landung-fuer-nasa-sonde-a-845606.html

Link für den Stream am Computer:
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html

Link-Adresse zum Stream für iOS-Geräte:
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/nasatv_live_iphone.html



Das Fahrzeug wird mit einer langen Seilwinde von einer raketenbetriebenden, in der Luft schwebenden Plattform, zum Mars heruntergelassen:
attachment.php

Quelle: SpiegelOnline

Der gesamte Ablauf der Landung:
attachment.php

Quelle: SpiegelOnline


Ablauf der Mission im NASA-Film "7 Minutes of Terror":



attachment.php
 

Anhänge

  • image-383226-galleryV9-jsnw.jpg
    image-383226-galleryV9-jsnw.jpg
    58 KB · Aufrufe: 356
  • image-381366-galleryV9-ghbc.jpg
    image-381366-galleryV9-ghbc.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 365
  • MARS_CURIOSITY_20919227.jpg
    MARS_CURIOSITY_20919227.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ja sicher vielen bekannt ist, wird der neue Mars-Rover morgen Früh gegen 6 Uhr auf der Marsoberfläche aufsetzen. Die geschichtsträchtige Mission wird von der Nasa ab 3:00 heute Nacht (Deutscher Zeit) live übertragen. :)

Er SOLL aufsetzen. Hoffentlich wird es eine perfekte Landung.

7:31 ist die MESZ, bei der das Signal einer geglückten Landung die Erde erreicht.

Toi toi toi.
 
Ohman, das ist ja geil. Danke für die Info. Jetzt ist die Frage ob ich so lange wach bleibe, oder soll ich meinen Kindern sagen, dass ich lieber gepennt habe, als Geschichte geschrieben wurde ^^

Der Stream läuft schon und auch mit gutem Bild

Freut mich, dass so was für die Wissenschaft gemacht wird und nicht immer nur Millitär
 
der mars / mond wäre auch ein gutes " ENTLAGER " für das atommüllprob :D ,, fast 800gram plutonium speisen die batterien der expedition,, das war ein toitoi (@crab) start von der erde,,

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir, du machst Dir ins Höschen. Soviel Zeit muss sein. ;)
 
die Facepalms waren auf deinen 2. Satzteil bezogen, "ein toitoi beim Start", was keine Information zur Expedition ist, sondern eine dumme Fehleinschätzung deinerseits.
 
Er SOLL aufsetzen. Hoffentlich wird es eine perfekte Landung.

7:31 ist die MESZ, bei der das Signal einer geglückten Landung die Erde erreicht.

Toi toi toi.

Bin auch seeehr gespannt ob alles gut geht - hoffe ich aber sehr. Uff erst 7:31. Gut dann wird die Nacht durchgemacht und morgen Mittag etwas geschlafen. :D

Werde nebenbei aufgeschobenen Büro-Kram erledigen und es auf dem iPad laufen lassen. :)
 
Die rothaarige gerade ist witzig. Macht Spaß sich das anzugucken. :D

PS: Die Qualität ist echt geil. Richtig schön scharfes HD auf dem iPad. :)

Ohman, das ist ja geil. Danke für die Info. Jetzt ist die Frage ob ich so lange wach bleibe, oder soll ich meinen Kindern sagen, dass ich lieber gepennt habe, als Geschichte geschrieben wurde ^^

Japp, es ist/wird einer der großen Eckpfeiler der Raumfahrtgeschichte. Da bleibt man einfach wach. Schlafen kann man an genug anderen Tagen und Nächten. :D


Schade, Stream wurde erst einmal pausiert. :( 3 Uhr gehts dann wohl weiter.


Ähhh: Wartet mal: Steht da "Carlifornia Instutute of Technology in Pasadena"? Vielleicht huschen ja Howard, Sheldon und Co gleich durchs Bild ... muhaha :D Oder Howard hat sich an Board versteckt und krabbelt als erster Mensch der Welt auf die Mars-Oberfläche ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
{das Zitat, was vor dem Editieren von dir da stand, mal wieder irgendwas mit "höschen" und so}

Ich weiß zwar nicht, warum ich mir wegen deinem Kommentar ins Höschen machen sollte oder was du mir sagen willst, aber das dir nichts anderes einfällt, zeigt ja nur, dass du keine Ahnung von der Materie hast aber einfach mal knallhart die Lage analysieren wolltest.
Aber gut, wir müssen hier jetzt nicht mit so nem Kram den Thread vollspammen, ich wills nur noch nochmal deutlich sagen: 800Gramm Plutonium sind, falls eine Rakete explodieren sollte, keine Gefahr für die Umwelt. Das warst von mir aus dann auch zu dem Thema.
Übrigens toller Link, ist jetzt aber nicht so, dass ich den noch nicht kannte.


@EamesBird, gut das du was von einer Rothaarigen erzählst, sonst hätte ich wohl den ganzen Abend gedacht, dass der ESA Stream der gleiche wie der NASA Stream ist :)

Hier der Link zur ESA: http://www.livestream.com/eurospaceagency
 
Bei mir geht der Stream wieder, aber bis 8 Uhr, dass pack ich net^^

Ich schau jetzt ein bisschen udn dann morgen Youtube.

Was gibt es denn ab 3 Uhr? Den Anflug oder wie?
 
Ich denke spannend wird es eh erst ab ca. 7:15h, denn erst dann rast das Teil auf die Atmosphäre zu. Wecker früh stellen (wenn man eh nicht schon wach ist) dürfte genügen.

Bei der Phönix-Landung und auch zuvor bei der Opportunity-Landung hatte ich auch live NASA-TV geguckt und es ist extrem spannend, die Statusmeldungen der einzelnen Landesequenzen mitzubekommen. Wobei ja alles schon ca. 20 Minuten zuvor passiert ist wenn man es erfährt.
 
Ich weiß zwar nicht, warum ich mir wegen deinem Kommentar ins Höschen machen sollte oder was du mir sagen willst, aber das dir nichts anderes einfällt, zeigt ja nur, dass du keine Ahnung von der Materie hast aber einfach mal knallhart die Lage analysieren wolltest.
Aber gut, wir müssen hier jetzt nicht mit so nem Kram den Thread vollspammen, ich wills nur noch nochmal deutlich sagen: 800Gramm Plutonium sind, falls eine Rakete explodieren sollte, keine Gefahr für die Umwelt. Das warst von mir aus dann auch zu dem Thema.
Übrigens toller Link, ist jetzt aber nicht so, dass ich den noch nicht kannte.


@EamesBird, gut das du was von einer Rothaarigen erzählst, sonst hätte ich wohl den ganzen Abend gedacht, dass der ESA Stream der gleiche wie der NASA Stream ist :)

Hier der Link zur ESA: http://www.livestream.com/eurospaceagency

das prob hier ist wenn ich antworte und dann doch meine nich zu antworten :D , muß ich irgendwas ins threadfenster eingeben , comprende ?
 
Japp, es ist/wird einer der großen Eckpfeiler der Raumfahrtgeschichte.

Ok, es ist ein ingenieur-technisch hochgradig komplexes Manöver, welches zum ersten Mal durchgeführt/probiert wird, aber gleich von Raumfahrtgeschichte zu schreiben, scheint mir doch zu hoch gegriffen... Es ist beileibe nicht die erste Landung eines Rovers auf dem Mars, auch wenn er dieses mal etwas größer ist.

Richtige Raumfahrtgeschichte wurde z.B. gerade in den letzen Wochen geschrieben, mit dem ersten Andocken eines privaten Raumschiffs an die ISS oder mit den Dockingmanövern und der beginnenden längeren Aufenthalten von Taikonauten in deren Raumstation...

Dennoch ist es hochspannend, ob Curiosity heil ankommt oder sich in die laaange Liste von Landern einreiht, die bei Ankunft direkt in Schrotthaufen verwandelt wurden. :D

Sehr schöne Zusammenstellung im Eingangsbeitrag. :)

fox78
 
Zurück
Oben Unten