Nach Update 10.4.3 wird bei einigen PBs der Bewegungssensor nicht erkannt!

qsan schrieb:
Hatte vorhin einen Anruf Deines 2nd Level Supporters erhalten.
Er schickt mir nachher ne Email, wo ich den Systemprofiler und nach Befehlseingabe ins Terminal den Bildschirm fotofgrafieren soll... netter Typ!!!

MfG
Qsan

Echt? Arbeiten die auch am Karfreitag??? Er hat Dir aber nicht das Apple Capture Data geschickt, oder? Das hab ich mal bekommen.... Was sollst Du denn ins Terminal einhacken?

Edit: Ja nett ist er wirklich. Ist immer ganz geduldig wenn ich anrufe... Das fände ich ja echt super wenn Apple sich da jetzt so reinhängt! Also Leute nicht müde werden, weiter da anrufen!!

Grüsse
MacMat
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Mail habe ich heute zu diesem Thema von Apple bekommen:

Sehr geerhrte Apple-Kunden,

diese Email geht an mehr als einen betroffenen Kunden, von daher
bitte ich um Verzeihung wegen der unpersoenlichen Anrede.
Ich hoffe, es ist fuer sie akzeptabel, dass der in unserer
knowledgebase / Wissensdatenbank veroeffentlichte Artikel in Englisch
ist:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303178

Ich werde mich weiterhin um jeden von ihnen individuell kuemmern. Es
steht mir allerdings nicht zu, weitere Erwartungen wecken,
was die Loesung des Anliegens angeht.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschoen an Sie, da sie sich bei
uns gemeldet haben, um auf das Anliegen aufmerksam zu machen.

Mit freundlichen Grüßen, ...

Hilft uns das weiter oder redet sich Apple mal wieder raus?! :rolleyes:

Thorsten
 
THEIN schrieb:
Hilft uns das weiter oder redet sich Apple mal wieder raus?! :rolleyes: Thorsten

Hi!

Das ist eine gute Frage.....

Wirklich weiterhelfen tut uns das ja nicht, vor allem das hier"...so your sensor is probably working fine despite the reporting issue" ist ja echt schwammig.

Keine Ahnung, zumindest haben die das mal offiziell anerkannt. Aber die Formulierung lässt nicht unbedingt erwarten, dass da noch was hinterherkommt, oder?

Aber schaden täte es glaube ich nicht, wenn bei Apple Care nach wie vor noch von Euch der Fehler gemeldet wird, oder was meint Ihr? Zumindest kann sich jetzt der 1.lv. Support nicht mehr herausreden, dass das Problem unbekannt ist, ich würde dann einfach auf den Artikel verweisen.....

Grüsse
MacMat
 
Also, ich habe es auch getan...

Ich habe gerade beim Support angerufen. Netter Typ, war von der Art gleich auf meiner Wellenlänge, haben uns also gut verstanden.

Der hat mich dahingehend beraten, dass dieser Sensor aktiviert ist, aber nicht angezeigt wird. Die Anzeige sollte man dann über einen Terminal-Befehl wiedererlangen, dass habe ich als Rookie aber abgelehnt.

Ob nun baldige Hilfe ansteht, konnte er auch nicht sagen, hat mich an meinen Ortsansässigen Service Point zwecks Überprüfung verwiesen, die sollen mit einem entsprechendem Proggie dennoch einmal den SMS überprüfen...

Die betroffenen PB mit 1,5 Ghz werden analog zu den 1,67 Ghz Modellen behandelt!

Fazit: Ich habe mit meiem Anruf also einen neue Fall aufgemacht, somit sind wir dann hoffentlich ein Trippelschrittchen weiter in Richtung endgültiger Lösung.

So long, Thomas

PS: auf meinen Vorschlag, mein PB gegen ein voll aufgerüstetes MBP kostenfrei und unverzüglich zu tauschen, ist er wegen eines Lachkrampfes wohl nicht eingegangen rotfl
 
@Schleuderbogge

Thomas, bist Du denn auch AppleCare-Kunde?! Mir hatte man ja seinerzeit die Zuweisung einer Case-ID verweigert, weil ich kein AppleCare abgeschlossen hatte. :rolleyes:

Thorsten
 
Nope

THEIN schrieb:
@Schleuderbogge

Thomas, bist Du denn auch AppleCare-Kunde?! Mir hatte man ja seinerzeit die Zuweisung einer Case-ID verweigert, weil ich kein AppleCare abgeschlossen hatte. :rolleyes:

Thorsten

Nein, ich bin kein Apple-Care Kunde, außerdem ist mein PB im Feb. 05 gekauft, also auch schon über dieses eine Jahr raus...

So long, Thomas
 
Schleuderbogge schrieb:
Der hat mich dahingehend beraten, dass dieser Sensor aktiviert ist, aber nicht angezeigt wird. Die Anzeige sollte man dann über einen Terminal-Befehl wiedererlangen, dass habe ich als Rookie aber abgelehnt.

Ob nun baldige Hilfe ansteht, konnte er auch nicht sagen, hat mich an meinen Ortsansässigen Service Point zwecks Überprüfung verwiesen, die sollen mit einem entsprechendem Proggie dennoch einmal den SMS überprüfen...

Hi!

Vielen Dank für den Anruf und Deine Case ID :D

Aber das mit dem aktivierten SMS stimmt schon. Kann man im Terminal über sudo pmset abfragen, da wird der SMS mit 1 als aktiviert gelistet. ABER: Aktiviert heisst ja nicht automatisch, dass das OS auch die Daten auswerten kann. Altiviert heisst doch erstmal nur das das Ding Strom bekommt, einfach weils Board Strom hat. Aber das OS hat offensichtlich Problem mit dem SMS zu kommunizieren, daher ja die ganzen Fehler im System.log, die klar darauf hindeuten, dass da die Kommunikation nicht stimmt. Ausserdem werden Kernel Extensions (so ne Art Treiber) nicht korrekt geladen, also kann das Ding meiner Meinung nach gar nicht funktionieren!!!

Aber mich würde interessieren, was der Ortsansässige Service Point da macht! Wär nett wenn Du zurückposten könntest!

Nochmals Danke für Deinen Einsatz!

Edit: @ THEIN: Ich würde da an Deiner Stelle nochmal anrufen!

MacMat
 
So, jetzt wiederholt bei Apple angerufen. Dort zeigte man sich über das Problem informiert, wies aber via Terminalbefehl;" sudo pmset -g " nach, das der SMS funktioniert.
Das Ganze natürlich nach einem Kaltstart. Mein Hinweis auf den fehlenden Eintrag im Sytemprofiler und fehlende Anzeige mit dem Wasserwaagenwidget, erklärte er das das Widget auf die Systemprofiler Einstellung verweist, welches nicht funktioniert. Der SMS würde aber sicher laufen.
Nun ja...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    3,9 KB · Aufrufe: 99
Vielleicht kriegt man ja nen Nano, wenn man nur lange genug meckert... Obwohl, ich würde dann nen Gutschein nehmen.
 
goldbeker schrieb:
So, jetzt wiederholt bei Apple angerufen. Dort zeigte man sich über das Problem informiert, wies aber via Terminalbefehl;" sudo pmset -g " nach, das der SMS funktioniert.
Das Ganze natürlich nach einem Kaltstart. Mein Hinweis auf den fehlenden Eintrag im Sytemprofiler und fehlende Anzeige mit dem Wasserwaagenwidget, erklärte er das das Widget auf die Systemprofiler Einstellung verweist, welches nicht funktioniert. Der SMS würde aber sicher laufen.
Nun ja...

Nochmal ganz deutlich: Der SMS funktioniert nach einem Kaltstart definitiv NICHT! Ich hab es gerade nochmal getestet: Habe einen Film von der festplatte abgespielt und dann das PowerBook auf ein Kissen fallen gelassen: Nach einem kaltstart läuft der Film einfach so weiter, nach einem Warmstart läuft er zunächst weiter (Logisch, ein bischen ist ja noch im Arbeitsspeicher) bleibt dann aber für ca. 2 Sekunden hängen und läuft dann noch kurz sehr ruckelig, dann wieder flüssig.

man sieht also ganz deutlich, das nach dem Warmstart der Sudden Motion Sensor aktiv wurde, nach einem Kaltststart nicht! D.h. Wenn euer PowerBook angeschaltet nach einem kaltstart auf den Boden fällt sind eure Daten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weg!

So langsam regt mich das wirklich auf, weil Apple das Problem sch***egal ist und sie dann noch Sachen erzählen die einfach nicht stimmen! :motz
 
ftw schrieb:
Nochmal ganz deutlich: Der SMS funktioniert nach einem Kaltstart definitiv NICHT! .....So langsam regt mich das wirklich auf, weil Apple das Problem sch***egal ist und sie dann noch Sachen erzählen die einfach nicht stimmen! :motz

Im knowledge base Artikel steht wahrscheinlich nicht umsonst das Wort "probably". :rolleyes:

Aber das der Sensor nicht geht, das ist ja genaue meine Rede!

Meines Erachtens hilft hier nur eins: Anrufen und Druck machen. Aber das habe ich ja schon mehrfach erörtert. Immerhin habe ich bis jetzt insgesamt 5 Case IDs von mir und anderen Usern (Dank an: Bix1981, qsan, Schleuderbogge und Bentley). Mehr als das immer wieder weiterleiten und selber Druck mache kann ich nicht. Aber hier gilt halt die Devise: Je mehr anrufen, desto besser ist das! ;)

Und vor allem gilt eins: Sich nicht vom 1.lv. Support Quatsch erzählen lassen, der SMS geht defintiv nicht, wie ja die Fehlermeldungen im Sys.Profiler zeigen. Das der SMS aktiv ist (Terminal Abfrage SMS 1) heisst GAR NICHTS FÜR DIE FUNKTIONALITÄT.

Es bleiben nur zwei Alternativen:

1. Anrufen, Druck machen, Case Id verlangen und immer mal wieder nachhören.
2. Das Ganze als gegeben hinnehmen und so tun als wär nix passiert.

Grüsse
MacMat
 
würd auch gerne anrufen, aber mein telefonsupport ist vorbei.. ich hab keine lust die 90 € zu zahlen :(
 
tk86 schrieb:
würd auch gerne anrufen, aber mein telefonsupport ist vorbei.. ich hab keine lust die 90 € zu zahlen :(

Nochmal:

Mann kann auch da anrufen, wenn der Telefonsupport rum ist. So die Aussage des 2.lv. Supporters von mir. Die anderen die ich aufgezählt habe, hatten z.T. auch kein Apple Care und ihr Telefonsupport war rum!

Anrufen, Problem schildern, sich keinen Mist erzählen lassen, von wegen SMS geht auf jeden Fall und Case ID verlangen. Diese dann gerne mir PM ich sammel die.

Grüsse
MacMat
 
Genau

MacMat schrieb:
Nochmal: Mann kann auch da anrufen, wenn der Telefonsupport rum ist.
Stimmt, bei mir war das z.B. so. Keine Probleme :D , jedefalls nicht mit dem Support... rotfl
 
so, telefonrechnung bei 31 min,
nerven bei 0
und ich hab die nummer!

der erste supporter hat mich dann an einen supernetten anderen verbunden, der mir zugesichert hat, dass die techniker am werkeln sind für nen fix. allerdings sollen alle mit dem problem ne case-id abholen, damit die prio hochgestuft wird, sonst wird das die nächste zeit nichts...
 
tk86 schrieb:
der erste supporter hat mich dann an einen supernetten anderen verbunden, der mir zugesichert hat, dass die techniker am werkeln sind für nen fix. allerdings sollen alle mit dem problem ne case-id abholen, damit die prio hochgestuft wird, sonst wird das die nächste zeit nichts...

Das glaube ich denen erst, wenn die mir einen genauen Zeitrahmen nennen können, in dem der Fix erscheinen soll.
Nur nochmal zur Erinnerung:

G5 Single 1,8GHz, alleine hier im Forum gibt es einen Thread mit über 200 Seiten und 3000 Beiträgen, damals haben hunderte beim Support angerufen und es hat seit der Tiger-Einführung ein halbes Jahr gedauert bis der Fix erschienen ist, seit Einführung der Rechner über ein Jahr! Und die waren praktisch unbenutzbar durch den Fehler…

Hier beim PowerBook sind es jetzt gerade mal 19 Seiten und es haben sich nur wenige bei Apple beschwert, die meisten bemerken das Problem ja nichtmal…also warum sollte Apple was tun? Bald ist der Fehler doch eh vergessen.

Also lasst euch doch nicht von Apple verarschen! Auch die 2nd Level Supporter haben wahrscheinlich überhaupt keine Ahnung was die in Cupertino eigentlich machen…
 
tk86 schrieb:
so, telefonrechnung bei 31 min,
nerven bei 0
und ich hab die nummer!

der erste supporter hat mich dann an einen supernetten anderen verbunden, der mir zugesichert hat, dass die techniker am werkeln sind für nen fix. allerdings sollen alle mit dem problem ne case-id abholen, damit die prio hochgestuft wird, sonst wird das die nächste zeit nichts...
Ich hab nur ne Case-ID verlangt, ohne 2nd-lv.-Supporter. Hätte ich das machen müssen?

Hatte trotzdem ne halbe Stunde gedauert. Der Typ war sowas von lahm. Sitzen die an nem G3 oder fragen die die Daten unterwegs via GSM ab?

Naja, hab dafür gleich noch ein Netzteil geordert. Meines ist nämlich kaputt.
 
Juhuu, das Problem mit dem Nicht-Funktionieren bzw. Nicht-Anzeigen des Bewegungssensors (nach einem Kaltstart) scheint mit dem Update auf 10.4.7 endlich behoben zu sein! :freu:

Thorsten
 
Kann ich auch bestätigen! :freu:
Vielleicht hat unser Telefonterror doch etwas bewirkt! :)

(Hab den Kaltstart übrigens zur Sicherheit zweimal ausprobiert.)
 
Guten Morgen!

Ich habs ja fast nicht mehr zu hoffen gewagt, aber sollte das wirklich stimmen, dann haben die Anrufe tatsächlich was gebracht. Das wäre sonst nie gefixt worden!!!!

Ich werds glaub ich heut abend mal auf meiner Kiste installieren, aber wenns schon bei euch bei zwei geht, dann wirds wohl so sein. Zumal in den Apple Discussions auch eine Rückmeldung da ist, dass bei zwei Usern die Funktionalität zurück ist.

Danke an alle, die bei Apple angerufen haben! Ich hab ja gesagt (gehofft), dass es so was bringen wird.

Danke an die Aktiven der Community!

MacMat
 
Zurück
Oben Unten