Musikqualität über Airplay miserabel

Dein UPnP Server ist sicherlich nicht die Referenz für alle UPnP Server. :)
Ich bin sicher, dass du in der Lage bist, alles nach deinen Wünschen zu konfigurieren, da du recht tief in der materie drinsteckst.

Wenn die Server eine MP3 direkt übertragen können, weil das gerät am Ende das unterstützt machen sie das... (Das ist ja der Clou von UPnP/DLNA)
Und damit ist beim normalen Nutzer meist eine geringere Netzlast verbunden, als bei Airplay.

Das könnte der Grund sein, warum es bei bowman nur über Airplay hakt.
 
AirPlay-Streams und DLNA/UPnP-Streams sind zwei verschiedene paar Schuhe. Die Technik ist so unterschiedlich. Das kann man nicht einfach beides in einen Topf werfen.

Ich persönlich nutzte ein NAS von WD (die MyCloud). Für TimeMachine ausreichend und günstig. Aber als Medienserver nicht zu gebrauchen. Der installierte TwonkyServer vergisst bei AIFF gerne mal die Metadaten der jeweils ersten Datei im Unterordner, also sind ca. 130 Songs im Ordner "unbekannt". Nicht komfortabel. Des Weiteren wird die Cover-Anzeige (bei allen Dateien) verpixelt dargestellt. Dazu kommt noch, dass Twonky gerne abstürzt.

Alle anderen Server sind gerne willkommen, aber nie mehr Twonky. Der Nachteil der WD MyCloud ist, dass sich ein zusätzlicher Server nicht ohne Weiteres installieren lässt. Alleine schon wegen der Garantie. Selbst der SSH-Modus lässt die Garantie erlischen. Nicht gut. Aber ich hab jetzt seit 2 Jahren schon das dritte Austauschgerät. Langsam nervt mich dieses NAS.

AirPlay ist so komfortabel und einfach. Und die Auflösung ist echt gut. CD-Qualität nennt man es hier zulande, was in Amerika als High-Resolution verkauft wird. Da ist CD gleich HiRes!
Meine High-Res-Files in 24-Bit und 192kHz klingen in CD-Qualität auch nicht unbedingt schlechter.

Also, Apple Lossless in 44,1 / 16 genügt mir persönlich vollkommen.
 
bowman, hast du mal den Router ganz einfach neugestartet?

Mein Telekom Speedport W724V lässt sich manchmal nach einem Neustart wieder einwandfrei nutzen. Oft hängt sich das WLAN einfach auf oder bremst die Verbindung.
 
Hi,

Das liegt am CXN oder an einem Router im Netz. Ist nicht zufällig ein D-Link Gerät bei dir im Netzt? Wenn ja, schmeiss das weg oder verkauf es oder mach sonstwas damit.

Atti
 
Dein UPnP Server ist sicherlich nicht die Referenz für alle UPnP Server. :)
Ich bin sicher, dass du in der Lage bist, alles nach deinen Wünschen zu konfigurieren, da du recht tief in der materie drinsteckst.

Wenn die Server eine MP3 direkt übertragen können, weil das gerät am Ende das unterstützt machen sie das... (Das ist ja der Clou von UPnP/DLNA)
Und damit ist beim normalen Nutzer meist eine geringere Netzlast verbunden, als bei Airplay.

Das könnte der Grund sein, warum es bei bowman nur über Airplay hakt.

Hab ja auch nicht gesagt, dass es die Referenz ist ;) Aber im High-End Bereich wird überwiegend UPnP eingesetzt, eben weil es auch plattformübergreifend funktioniert und die Kommunikation zwischen Server und Renderer stattfindet. Bei AirPlay muss der Contorollpoint mitlaufen. An meinem Marantz kann ich direkt vom Gerät auf den Server via FB zugreifen, beim Naim (hat kein Display), kann ich auf Play drücken und das letzte Album/die letzte Playlist wird gespielt. Auch kann ich bei UPnP die Mediathek aufs iPad laden und es da abspielen, die Remote App hängt sich bei meiner Mediathek (~27.000 Lossless Files) auf. iTunes erlaubt auch keine verschiedene Streams auf verschiedene Geräte gleichzeitig. Ich kann am Mac, am BlackBerry, an der Naim und am Marantz zur gleichen Zeit verschiedene Lieder hören. Ebenfalls ist auch FLAC, WAV und Co. möglich und ich kann sie on the fly transkodieren. Und dafür reicht schon ein Raspberry, ohne, dass iTunes laufen muss. Die Verwaltung läuft nach wie vor mit iTunes (aber auch das ist derzeit so dermaßen eingeschränkt, ohne Tune·Instructor einfach nicht zu gebrauchen) und der Server scannt nur den iTunes Ordner. Der könnte auch mehrere iTunes Libraries auf einmal verwalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman
Hallo, ich halbe noch eine Frage zu WDmycloudEX2 als Videostreamer- vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe bisher meine Filme über den Mac Pro und der EyeConnect Software auf meinen Sony Bravia TV (über Gbit Netzwerk) gestreamt.
Wenn die gleichen Filmdaten über die WD mycloudEX2 zur Verfügung stelle, kann ich den Film zwar ansehen aber die Funktionen Pause, vor-und zurück funktionieren nicht.

Tips oder Tricks damit das funktioniert?
 
Zurück
Oben Unten