Musikqualität über Airplay miserabel

Alles versucht. Hab die ganze Zeit den Telekom Router (Speedport W724V) in Verdacht gehabt und mit eine AirPort Express gekauft. Da ist es genau das gleiche.
Selbst wenn ich den Netzwerkplayer per Lan mit dem Router verbinde, bringt es keine Verbesserung.
Mein Verstärker ist in Ordnung. Der Netzwerkplayer auch. AirPlay vom iPhone funktioniert ja auch.
Ich bin mit meinem Latein am Ende ... :-(
 
Nachtrag:
AirPlay über iPhone6S genau das gleiche. Es knistert.

Die ganze Zeit nutzte ich die CA Connect App (von Cambridge Audio) und da gibt es keine Probleme. Sobald ich Musik über AirPlay abspiele und auf den CXN streame, fängt es an zu knistern.

Das ist schon sehr seltsam.

Am WLAN kann´s ja nicht liegen. Und verschiedene Router habe ich auch probiert. Ich glaube, Apple AirPlay hat einfach keine gute Übertragungsqualität.
 
Hast du zum Test eine AirPort Express oder ein anderes Gerät? Ansonsten nimm einen Raspberry, externe HD dran und es läuft.
 
Hab den Router getauscht (selbes Modell) und auch eine AirPort Express separat (komplett ohne Router) probiert.
Den USB-Stick dran und gut ist, wäre zumindest eine Lösung.
Aber ich würde gerne herausfinden, woran es liegt.
 
Updates für den Cambridge gibt es nicht? Hängt der über LAN im Netz? Switch dazwischen?
 
Hab LAN-Kabel, 5GHz-WLAN, anderen Kanal, IPv6 an und aus, drei verschiedene Router und an beiden Geräten (iMac und iPhone) das exakt selbe knistern. Hab die CD auch schon in verschiedene Formate mit verschiedenen Programmen gerippt. Aber es ist ja auch bei anderen CD´s.
Und über die App, WD-NAS, USB-Stick oder Asset-Upnp-Server überhaupt keine Probleme.
Das muss doch an AirPlay liegen.
 
Komisch ist aber, dass es am Mac und am iPhone liegt. Mit meinem Marantz und Naim funktioniert es z.B. Aber ich nutze ohnehin UPnP, Airplay nur ganz selten.
 
Ja, das finde ich ja auch so seltsam.
Wäre es das WLAN, müsste es ja bei Streaming per App oder Server auf iMac auch zu diesem knistern kommen.
 
Ich rudere komplett zurück.
Ursache für das knistern scheint doch vom Netzwerkplayer zu kommen :mad::mad::mad::mad::mad:
Nachdem ich lange mit dem Apple Support telefoniert habe, alle Fehlerquellen beseitigt wurden und ich den guten Tipp bekam über den neuen Apple TV 4 Musik an den Netzwerkplayer zu schicken, war das knistern nicht mehr da :)

Leider hat der neue Apple TV kein Digitalausgang. Und den Fernseher ständig angeschaltet zu lassen macht bei Musik kein Sinn / kein Spaß.

Ich möchte aber gerne so ein kleines Kästchen an meine Anlage verbinden, weil die Qualität wirklich gut ist.
Was eignet sich denn besser, ein Apple TV 3. Generation oder eine AirPort Express, um diese mit dem MX-DAC von Musical Fidelity via Toslink zu verbinden?

Hat denn die AirPort Express einen integrierten DAC oder werden die Daten dort auch digital ausgegeben? Sind Sie bereits analog?
 
Die hat nen Digitalausgang. Nimm lieber nen Raspberry und streame aus dem Netzwerk.
 
Gut zu wissen das der auch ein Digitalausgang hat. Weißt du zufällig, ob man bei der AirPort Express das WLAN-Funksignal ausschalten kann? So das nur noch der AirPlay-Empfang möglich ist?
 
Ich hab meine Express Stationen nicht mehr in Betrieb, weiß grad nicht, ob man es abschalten kann. Aber wenn es dir nur ums Musik Hören geht, brauchst du ja die Express nicht. Das geht über DLNA/UPnP, dann sparst du dir die 90€.
 
Ja, die Musik aus einem NAS geht auch, allerdings macht mein TwonkyServer-Problem. Hin und wieder vergisst er die Metadaten, er verpixelt die Bilder und das ist ziemlich nervig, wenn teilweise die Lieder fehler und an die 500 Songs als "unbekannt" markiert werden.
Den Plex-Server hatte ich schon auf dem iMac, dass ist auch eine gute Lösung.
Aber am liebsten wäre mir das mit AirPlay - da finde ich den Klang sogar besser (mehr struktur) und ich mag den EQ in iTunes ein bißchen zur Anpassung nutzen.

Den Netzwerkplayer werde ich wahrscheinlich verkaufen und mir den neuen MX-DAC von Musical Fidelity holen. Der benötigt einen guten Renderer, wie z.B. ein Apple Dings. Später vielleicht auch mal einen Auralic Aries.
 
Aber wozu denn den optischen Zugang nutzen? Du hast doch ein Netzwerk. Je nach NAS kannst du auch AssetUPnP, MinimimServer o.ä. installieren. Du sparst dir ein weiteres Gerät. Warum denn noch ne AirPort als Renderer nehmen, macht doch dein Cambridge.
 
...ich habe seit kurzem auch AirPlay-Probleme: Meist läuft es einige Minuten problemlos, dann kommen kurze Aussetzer, die immer länger werden. Interessant dabei: Es scheint irgendwie mit dem Airplay-Protokoll bzw. dem Router (OpenWRT, ansonsten völlig problemlos) zusammen zu hängen, nicht mit der Hardware. Das ATV2 und der Raspi sind per Kabel mit dem Router verbunden, das Synology-NAS ebenso.
Bisher getestet:

Mit AirPlay:
NAS (DS Audio)-> iP6 (iOS 9 DS Audio) -> ATV2: Aussetzer
iP6 (iOS 9 DS Audio) -> ATV2: Aussetzer
iP6+ (iOS 8 Music App) -> ATV2: Aussetzer
NAS (DS Audio)-> iP6 (iOS 9 DS Audio) -> Raspi2 (OpenELEC/Kodi): Aussetzer
NAS (DS Audio)-> Moto G (Android5 DS Audio) -> Raspi2 (OpenELEC/Kodi): Aussetzer

Mit UPnP:
NAS (DS Audio)-> iP6 (iOS 9 DS Audio) -> Raspi2 (OpenELEC/Kodi): Einwandfrei
iP6 (iOS 9 DS Audio) -> Raspi2 (OpenELEC/Kodi): Einwandfrei
NAS (DS Audio)-> Moto G (Android5 DS Audio) -> Raspi2 (OpenELEC/Kodi): Einwandfrei

Interessant dabei ist, daß das Problem auch bei dem iPhone 6+ mti Music App und ohne NAS auftaucht (an der Kombination AirPlay - DS Audio kann es also nicht liegen). Das ATV2 kann als Ursache ausgeschlossen werden, da das Problem mit dem Raspi2 ebenfalls auftritt. Das WLAN scheidet ebenfalls aus, da die UPnP-Verbindungen einwandfrei laufen, auch bei direktem Streamen ohne NAS.
Somit bleibt eigentlich nur noch der Router bzw. eine Art "Protokoll-Unverträglichkeit" mit AirPlay. Merkwürdigerweise hat es mit diesem Router seit über einem Jahr problemlos funktioniert, das AirPlay-Problem tritt erst seit etwa drei Wochen auf. Selbst ein Router-Neustart ändert nichts... :confused:
 
es kann trotzdem am wlan liegen.
Airplay stellt im allgemeinen höhere Anforderungen an das WLAN als UPnP, da die Datenrate/Musikqualität bei der Übertragung (entgegen der Themenüberschrift) höher ist.

Vielleicht ist ein nachbar eingezogen oder hat einen neuen router bekommen, der jetzt das signal stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie ist das eigentlich bei AirPlay: Wenn ich mit dem iPhone das Zuspielen der Musik vom NAS zum ATV steuere, läuft dann der Musikstream über das iPhone?

NAS -> Router -> iPhone -> Router -> ATV

Bei UPnP wird ja unterschieden zwischen Server, Renderer und Controller - in diesem Fall wäre das iPhone der Controller und man könnte sogar das WLAN deaktivieren ohne den Stream zu unterbrechen.

NAS -> Router -> Raspi
\_____iPhone_____/

Ist das bei AirPlay auch so?
 
es kann trotzdem am wlan liegen.
Airplay stellt im allgemeinen höhere Anforderungen an das WLAN als UPnP, da die Datenrate/Musikqualität bei der Übertragung (entgegen der Themenüberschrift) höher ist.

Vielleicht ist ein nachbar eingezogen oder hat einen neuen router bekommen, der jetzt das signal stört.

Wieso soll die Datenrate und die Qualität bei UPnP geringer sein, das ist einfach schwachsinnig.

...wie ist das eigentlich bei AirPlay: Wenn ich mit dem iPhone das Zuspielen der Musik vom NAS zum ATV steuere, läuft dann der Musikstream über das iPhone?

NAS -> Router -> iPhone -> Router -> ATV

Bei UPnP wird ja unterschieden zwischen Server, Renderer und Controller - in diesem Fall wäre das iPhone der Controller und man könnte sogar das WLAN deaktivieren ohne den Stream zu unterbrechen.

NAS -> Router -> Raspi
\_____iPhone_____/

Ist das bei AirPlay auch so?

Nein, AirPlay ist auf den Controllpoint angewiesen, schließt du die App, spielt der Renderer nur noch den Puffer.
 
Wieso soll die Datenrate und die Qualität bei UPnP geringer sein, das ist einfach schwachsinnig.

Nur weil du Airplay scheinbar nicht kennst brauchst du meine Ausführungen nicht als schwachsinnig abtun. :mad:

Bei UPNP wird halt oft gleich die .mp3 gestreamt, bei Airplay wird zur übertragung alles in Apple Lossless in CD-Qualität umgewandelt. (ALAC/16Bit/44,1 Khz)
Dehalb hat Airplay höhere Anforderungenan das Wlan. Es überträgt nur Lossless - Zumindest im Audiobereich (ehemals Airtunes).

Natürlich kann es auch sein, dass UPnP/DLNA (je nach Quelldatei) ein Lossless-format zur übertragung aushandelt. LPCM (zweikanalig) (wenn beide geräte Flac können) Das ist aber nicht immer gewährleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein UPnP Server überträgt alles in PCM/WAV 24/44.1, sofern gleichwertig oder "schlechter", egal ob ALAC, FLAC oder MP3, alles oberhalb 44.1 tastet er nicht an. Ich kenne AirPlay, deshalb nutze ich es nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten