Musikqualität über Airplay miserabel

F

Fucko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
858
Reaktionspunkte
21
Hi, seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass Musikqualität, die ich von itunes über Airplay abspiele, teilweise grauenhaft ist. Am Anfang noch normal, irgendwann kommt dann knistern und rauschen mit rein und teilweise bricht die Übertragung dann für mehrere Sekunden ab. Da half bisher dann immer ein Neustart des Mac, aber mittlerweile hilft das auch nicht mehr immer.
Habe OS X 10.10.1. Kann nicht sagen, ob das erst seit Yosemite auftritt.
Wenn ich mit meinem iPhone mit iOS 8 streamen, habe ich nie Probleme. Ist das ein bekannter Bug (von den vielen) bei Yosemite oder kann man das beheben? Nervt echt tierisch.
Muss dazu sagen, dass Mac und iPhone die einzigen Endgeräte im WLAN sind, der Rest ist per Kabel angebunden. Sollte also keine Überlastung des WLAN sein. Streame auch nicht an mein ATV, sondern direkt an den Receiver von Harman Kardon. Danke.
 
Yosemite hat wohl extrem viele W-LAN Probleme. Hier gibt es auch ein paar Threads. Ich mache Systemupdates nur noch, wenn dann das nächste OS rauskommt.
 
Verbinde den Mac doch testweise mal per Kabel mit dem Verstärker und schau mal wie es dann ist, ich habe damit hier keinerlei Probleme..evtl. liegt es ja auch am Verstärker.
 
Verstärker hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da das Problem übers iPhone halt nicht auftritt. Werde es aber mal mit dem Kabel versuchen.
 
Hallo,
ich muss mich auch mal zu Wort melden.
Wenn ich AirPlay´e, also vom iMac auf mein Netzwerkplayer streame, habe ich auch teilweise Aussetzer und knistern im Hochtöner. Am WLAN liegt es nicht, Router gewechselt, Kabel angeschlossen, usw. Das hat alles nichts gebracht.
Weiß jemand eine Lösung?
Ich habe die iTunes-Lautstärkeregelung in Verdacht.
Grüße
Martin
 
Nimm doch mal ein anderes Programm, dann kannst du es ja überprüfen.
 
Was wäre denn ein anderes Programm für AirPlay, außer iTunes?
 
Du kannst jedes Programm in den Toneinstellungen für AirPlay ansteuern.
 
welchen Netzwerkplayer hast du denn zu dem du streamst?
 
Den neuen CXN von Cambridge
 
hast du mal geschaut, ob es da ein Softwareupdate gibt?

also der klang ist bei mir über airplay immer exzellent oder weg (aussetzer - nur ganz selten -> wlan!)
rauschen/knistern etc. ist mir noch nicht untergekommen.

ok, Libratone Lounge / Loop sind jetzt auch nicht die hochwertigsten lautsprecher, aber ein knistern würde man vermutlich hören...
 
Am CXN liegt es nicht. Die Firmware ist auf aktuellem Stand. Über USB und NAS gibt es auch keine Probleme (ist mir aber zu oldschool, wie E-Mails ausdrucken :-D)
An meinem M6500i von Musical Fidelity liegt es auch nicht.
Hab mal Testweise der Server Asset Upnp auf dem iMac installiert. Da ist das Streaming auch ohne knistern, knackser oder Aussetzer. Jedoch doof, wenn sich nach 10 Minuten der Mac schlafen legt und nicht via Remote App wach zu bekommen ist.
Ich vermute stark, das es mit iTunes und der Lautstärke des AirPlay-Empfängers zusammenhängt.
Das knistern ist reproduzierbar und sogar im Takt, also jedes Mal gleich. Schon komisch...
 
Danke für den Tipp, habe die Software eben getestet.
Leider knistert es genauso wie mit iTunes :-(
 
Hast du die Musik auf dem NAS?
 
Könnte es eine Hardware-Frage sein? Mein iPad streamt auch deutlich besser, mit dem MBP (late 2012, das letzte ohne Retina) ist grauenhaft.... egal ob auf Air (Harman-Verstärker), auf den (alten) Airport Express oder auch auf's ÄppelTV.
 
Die Musik ist auf meinem iMac gespeichert, die ich via Remote App dann auf die Anlage streame. Wenn ich auf dem iMac den Server Asset Upnp installiere, funktioniert es ja auch in bester Qualität - nur ist das keine komfortable Software, da sie den Ruhezustand nicht verhindert.

Ein NAS finde ich persönlich nicht gut. Mein NAS nutze ich nur für TimeMachineBackups. Die dort installierte TwonkyServer-Software ist schrott, die erkennt stellenweise die Metadaten nicht, hängt sich oft auf, Cover sind verpixelt, usw.

Deswegen habe ich iTunes in Verdacht. Dieses knistern ist sogar rythmisch. Meistens bei den Songs die a) laut aufgenommen sind und b) wo sich grobdynamische Lautstärke-Sprünge befinden -> Gitarrenintro bei "If you wan´t blood..." von AC/DC

Aber ich möchte auf das Apple-Gedöhns nicht verzichten, weil es eben so einfach und komfortabel ist. Mit iTunes hab ich gleichzeitig die Möglichkeit den Equalizer für Raumanpassung zu nutzen und die Steuerung vom iPhone oder iPad ist einfach super. Zumal das ganze auch schnell funktioniert, wenn der iMac im Ruhezustand ist und dann via Remote aufgewacht wird.
 
Je nach NAS kannst du auch AssetUPnP oder MinimServer darauf laufen lassen. Ich hatte die Remote App auch genutzt, aber im Vergleich zu anderen finde ich sie mittlerweile nur noch grottig. Das mit dem Ruhezustand ist leider doof, ich habe aber alles auf einen stromsparenden mini Computer ausgelagert der 24/7 seit über zwei Jahren seinen Dienst für Audio macht.
Schalte doch mal den EQ aus, ob der nicht evtl übersteuert.
 
Das NAS ist von Western Digital (MyCloud). Dort lässt sich leider nichts anderes außer Twonky installieren. Für TimeMachine ist das okay, aber streaming klappt darüber eher sporadisch.
Am Equalizier liegt es auch nicht, den hab ich Testweise auch ausgeschaltet - eine Erhöhung von 64 Hz auf 1,5 dB sollte auch kein knistern im Hochton verursachen.
Amarra Hifi (Plug-In für iTunes) bringt leider auch kein besseres Ergebnis, das bringt höchstens einen Hauch besseren Klang. Aber das knistern bei manchen Liedern bleibt. Die Dateien habe ich ebenfalls neugerippt und verschiedene Formate versucht.
 
WLAN Kanal mal geändert? Dein Verstärker hat alle Updates? Router mal neu gestartet?
 
Zurück
Oben Unten