Musik nach Update leer - kann keine Mediathek mehr speichern

T

TobyBrasil

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2024
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo User

Zum 5. mal ist es jetzt passiert...nach einem Update war meine Mediathek bzw Musik App LEER,
Keine Titel, keine Playlists. Alptraum.

Die Musik ist gespeichert...aber musste 4x die komplettem Leider durchgehen und Playlists neu erstellen...bin jetzt komplett genervt.

Da scheint ein grüßeres Problem bei Apple zu sein...oder nur bei mir?

Jetzt kann ich sogar nicht mehr die Titel in die App laden...gibt einen 54 Fehlercode...sagt, die Mediathekdatei konnte nicht gesichert werden (siehe Anhang).
Bei jedem Hochfahren, ist wieder alles leer...

Ich finde nirgends etwas, was mir hilft.

Hat hier jemand eine Idee, was ich machen kann?

MacBoo Pro 2019, Sonoma 14.3.1

Danke im Voraus für jegliche Idee!
 

Anhänge

  • musik fehler 54.png
    musik fehler 54.png
    31 KB · Aufrufe: 47
oder nur bei mir?
Meine Musik Mediathek existiert seit den Anfängen von iTunes durchgehend bis jetzt und zwischendurch ist sie einmal von iTunes zu Musik umgeändert worden. Bisher habe ich so etwas wie bei Dir noch nicht erlebt. Dabei ist sie auch durch sechs verschiedene Macs gewandert. Seit dem vorletzten Mac ist sie auch immer auf derselben externen SSD. Von dort wird sie immer 1:1 auf eine andere SSD kopiert und dient dem Logitech Media Server als Mediathek, denn Apple hat hier mit Musikabspielen nichts zu tun.

Hast Du die Mediathek am Originalplatz oder an anderer Stelle? Ist sie vielleicht schreibgeschützt und kann deshalb nicht geschrieben werden?
 
Bei iTunes gab es en Verzeichnis ~/Musik/previous libraries (oder so ähnlich).
Vielleicht gibt es das auch im Nachfolger?
 
Hallo, so wie sich das anhört, ist Deine Mediathek nicht an dem Platz wo sie von Mac OS erwartet wird. Hast Du sie zufällig auf einem externen Speicher, oder einfach wohin verlegt was nicht dem Standard entspricht? Bei mir sieht das so aus ..../Macintosh HD 1/Benutzer:innen/franky/Musik/Music/Medien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Screensaver
was nicht dem Standard entspricht
Das ist aber grundsätzlich kein Problem! Bei mir ist sie seit zehn Jahren oder so auf einem externen Laufwerk. Man muß eben nur einmal Musik mit gedrückter Blumenkohl-Taste starten und den Ort festlegen. So kann man die Mediathek auch problemlos von einem zum nächsten Rechner mitnehmen.
Dieses seltsame "Macintosh HD" gibt es bei mir gar nicht. Wo ist das? .-)

Psssssst! "macOS". ;-)
 
Dieses seltsame "Macintosh HD" gibt es bei mir gar nicht. Wo ist das? .-)


Psssssst! "macOS". ;-)
So nannte MacOS ;-), nein, hier muss ich tatsächlich sagen Mac OS X, denn so lange ist das schon bei uns, seinen Installationsort bei der Erstinstallation. Jedenfalls war es bei sämtlichen unserer Macs so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
seinen Installationsort bei der Erstinstallation
Echt? Dann muß ich das echt immer verändert haben, denn bisher hieß noch keine hier so. Die letzte Neuinstallation ist auch schon zwei Jahre her. Das Alter ist echt blöd, man kann sich nichts mehr merken.
 
Bei iTunes gab es en Verzeichnis ~/Musik/previous libraries (oder so ähnlich).
Vielleicht gibt es das auch im Nachfolger?
ja, gibt es

/Library/Application Support/FileProvider/7AEDE4F9-D6DF-42D5-8E1D-AFE9399F0C3D/wharf/wharf/Media

Habe nichts geändert, aber nach Update war alles weg. Der Link besteht weiterhin...
Ich habe den dann geändert, hat aber nichts geholfen. Dann wieder auf den zurückgesetzt. Hilft auch nichts :-(
 
Meine Musik Mediathek existiert seit den Anfängen von iTunes durchgehend bis jetzt und zwischendurch ist sie einmal von iTunes zu Musik umgeändert worden. Bisher habe ich so etwas wie bei Dir noch nicht erlebt. Dabei ist sie auch durch sechs verschiedene Macs gewandert. Seit dem vorletzten Mac ist sie auch immer auf derselben externen SSD. Von dort wird sie immer 1:1 auf eine andere SSD kopiert und dient dem Logitech Media Server als Mediathek, denn Apple hat hier mit Musikabspielen nichts zu tun.

Hast Du die Mediathek am Originalplatz oder an anderer Stelle? Ist sie vielleicht schreibgeschützt und kann deshalb nicht geschrieben werden?
ich auch, alles gut.

Bis dann beim ersten Update vor ca 4 Jahren...alles weg. Habe nichts verändert.

Dann noch 3 mal...ganze Mediathek durch und neu in die Playlists zugeordnet...ihr könnt die Arbeit erahnen...

Dann lief wieder. Neues Update: bäm. danke. wieder alles neu. Konnte aber die Musik hinzufügen, das geht jetzt nicht mehr...

Ist nicht schreibgeschützt !
 
Hallo, so wie sich das anhört, ist Deine Mediathek nicht an dem Platz wo sie von Mac OS erwartet wird. Hast Du sie zufällig auf einem externen Speicher, oder einfach wohin verlegt was nicht dem Standard entspricht? Bei mir sieht das so aus ..../Macintosh HD 1/Benutzer:innen/franky/Musik/Music/Medien
vor Updates lief es ja easy...Musik kann ja dann nicht einfach was ändern?

/Macintosh HD/Benutzer:innen/xxx/Library/Application Support/FileProvider/7AEDE4F9-D6DF-42D5-8E1D-AFE9399F0C3D/wharf/wharf/Media

ist ja der von Musik vorgegeben Ordner. Vor Update geändert...aber wenn Musik es dann ändert, müsste es ja trotzdem möglich sein, Medien dort hinzuzufügen ohne Probleme, und das es da gespeichert wird...
 
Diesen seltsamen Pfad habe ich noch nie gesehen. Standard für die Musik-Bibliothek ist: ~/Musik/Musik/
Oder im Terminal: /Users/<user>/Music/Musik/ bzw. /Volumes/Macintosh HD/Users/<user>/Music/Musik/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Alamodome Misikbibliothek hat nichts im Application Support Ordner zu suchen. Das wird wohl der Fehler sein.

Packe die Library mal in den vorgesehen Ordner
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-05 um 13.25.20.png
    Bildschirmfoto 2024-03-05 um 13.25.20.png
    47 KB · Aufrufe: 23
Der wurde doch nun schon mehrfach genannt :rolleyes:
 
naja, es war jedes mal VOR Update hier:

und dahin versuche ich es ja wieder hinzuzufügen...aber...Fehler 54....

ist evtl Dropbox das Problem? (aber lief ja vorher!)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-05 um 13.37.10.png
    Bildschirmfoto 2024-03-05 um 13.37.10.png
    6 KB · Aufrufe: 27
Also doch ein externer Speicher!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom, SirVikon, dg2rbf und eine weitere Person
Ignorierst du absichtlich die Hinweise/Tips?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was man da machen kann? Basteln, Basteln, Basteln und Ja, Musik sollte man immer separat gesichert haben, weil da öfter mal was abhanden kommt.
 
Zurück
Oben Unten