MUSIK app . Bitte um Hilfe um zu verstehen. "Listen Verwaltungschaos"

Wenn du deine, vermutlich umfangreiche, Musiksammlung lokal verwalten und ordnen möchtest, ist "Musik" das falsche "Tool".
Wie kommst du auf diesen Blödsinn? Ich verwalte und ordne über 1'000 Alben mit der Musik App auf meinem Mac, sämtliche Alben sind auf der internen SSD, schön geordnet nach Artist im Finder. Funktioniert absolut ohne Probleme... Musik ABO nutze ich keines.

Wer mit iTunes klar gekommen ist, wird es auch mit der Musik App, da ist kaum ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albus_D, dg2rbf, pbro und 2 andere
Kann mir jemand einen tip geben?
Music.app > Einstellungen: Dateien
01. Speicherort des Musik-Medienordners: /pfad/zu/deinem/persoenlichen/Musik-Ordner/Musik-Bibliothek
02. Kein Häkchen bei: Musik-Medienordner automatisch verwalten
03. Kein Häkchen bei: Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den Musik-Medienordner kopieren

Generell alles „automatische“ bei Musik.app deaktivieren.

Hier oben im Beispiel des Pfads zum Ordner, in welchem deine eigenen zu verwaltenen Musik-Dateien (Ordner mit Dateien, Alben, etc) liegen:
Ordnername: „Musik-Bibliothek“ (< selbst angelegter Ordner) im OS-Ordner „Musik“
In diesen Ordner legst du dann alle Künstler und Alben usw. selbst an und sortierst die, wie es dir beliebt.
Davon importierst du dann die Dateien in Musik.app und taggst und ordnest die in Musik.app.

So mache ich es seit Jahren.
Entweder auf der internen Festplatte oder auch auf einer externen.
:teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albus_D, erikvomland, dg2rbf und eine weitere Person
Ich weiß ja, dass der Standard-Rat hier lautet: Erlerne den Umgang mit "Musik" oder installier irgendwelche Zusatz-Apps. Selbst die Musikverwaltung über Terminal-Befehle wurde hier schon ernsthaft empfohlen.

Ganz ehrlich: Ich habe in meinem Leben schon mit sehr vielen Musikverwaltungs-Tools gearbeitet. Ich habe eine wirklich große Musiksammlung und würde mich diesbezüglich nun wirklich nicht als Anfänger bezeichnen.
Aber mit dieser "Musik"-App komme ich überhaupt nicht klar. Das Ding funktioniert teilweise so seltsam und schwer nachvollziehbar, dass es für jemand, der nicht schon 10 Jahre damit arbeitet, eine Qual ist.

Und leider leider gibt es offenbar tatsächlich keine richtig gute Alternative. Einige Musikapps (zum Teil stark überteuert) sehen ganz nett aus, aber, wenn es ans Eingemachte geht (sprich: ID-Tags schnell und komfortabel in allen Details bearbeiten zu können), sind die einfach nicht wirklich gut. Wenn dann noch dazukommt, dass man einige Zehntausend Dateien damit handlen will, wird es noch schwieriger.

Auch, wenn ich jetzt wahrscheinlich "geschlachtet" werde: Ich arbeite tatsächlich mit dem Windows-Programm "MusicBee" - bisher unter Parallels, weil ich einfach keine - für mich(!) - brauchbare MacOS-Alternative gefunden habe :)
 
@MilesVorkosigan
Dein Beitrag ist jetzt in diesem Thema: „MUSIK app . Bitte um Hilfe um zu verstehen. "Listen Verwaltungschaos"“ – leider gänzlich an diesem vorbei.
Und dein einziger fast-„Tipp“ lautet: … ein Windows-Programm.

Und nein, Musik.app funktioniert nicht „teilweise so seltsam und schwer nachvollziehbar, dass es für jemand, der nicht schon 10 Jahre damit arbeitet, eine Qual ist.“

Mit Programmen sollte man sich halt beschäftigen, wenn man sie benutzen will.
Musik.app zur reinen Verwaltung von Musikdateien funktioniert gut – zu etwas anderem benutze ich die App gar nicht.
Schon iTunes vorher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTirol, BEASTIEPENDENT, Macs Pain und eine weitere Person
Music.app > Einstellungen: Dateien
01. Speicherort des Musik-Medienordners: /pfad/zu/deinem/persoenlichen/Musik-Ordner/Musik-Bibliothek
02. Kein Häkchen bei: Musik-Medienordner automatisch verwalten
03. Kein Häkchen bei: Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den Musik-Medienordner kopieren

Generell alles „automatische“ bei Musik.app deaktivieren.

Hier oben im Beispiel des Pfads zum Ordner, in welchem deine eigenen zu verwaltenen Musik-Dateien (Ordner mit Dateien, Alben, etc) liegen:
Ordnername: „Musik-Bibliothek“ (< selbst angelegter Ordner) im OS-Ordner „Musik“
In diesen Ordner legst du dann alle Künstler und Alben usw. selbst an und sortierst die, wie es dir beliebt.
Davon importierst du dann die Dateien in Musik.app und taggst und ordnest die in Musik.app.

So mache ich es seit Jahren.
Entweder auf der internen Festplatte oder auch auf einer externen.
:teeth:
Hallo!
Danke für deine ausführliche Anleitung! Klingt irgendwie plausibel alles. Werde ich probieren.
Ich muss was dazu fragen wenn ich darf.

Also
1) ich kreiere einen "custom" Pfad Ordner wo die Musik tatsächlich landet und nehme nicht den von MUSIK vogschlagenen
2) Ich deaktiviere die zwei Sachen wie du schreibst.
3) Dann wenn ich was importieren möchte da verstehe ich nicht ganz .

Sagen wir ich will Album X importieren , sehe dann das es eine Compilation ist und will "von verschiedenen Künstlern" ankreuzen
oder was in dem Namen des Künstlers ändern. Mach ich das dann in der MUSIK app?

Sprich: Importiere den ordner in meine Custom Library -> importiere das album in MUSIK (drag and drop erlaubt?) -> Benenne um und das war es?

Ps: Als randinfo falls die wa bringt , mir ist es sehr wichtig Sachen bzw Musik auf mein iPhone zu senden
 
Ich weiß ja, dass der Standard-Rat hier lautet: Erlerne den Umgang mit "Musik" oder installier irgendwelche Zusatz-Apps. Selbst die Musikverwaltung über Terminal-Befehle wurde hier schon ernsthaft empfohlen.

Ganz ehrlich: Ich habe in meinem Leben schon mit sehr vielen Musikverwaltungs-Tools gearbeitet. Ich habe eine wirklich große Musiksammlung und würde mich diesbezüglich nun wirklich nicht als Anfänger bezeichnen.
Aber mit dieser "Musik"-App komme ich überhaupt nicht klar. Das Ding funktioniert teilweise so seltsam und schwer nachvollziehbar, dass es für jemand, der nicht schon 10 Jahre damit arbeitet, eine Qual ist.

Und leider leider gibt es offenbar tatsächlich keine richtig gute Alternative. Einige Musikapps (zum Teil stark überteuert) sehen ganz nett aus, aber, wenn es ans Eingemachte geht (sprich: ID-Tags schnell und komfortabel in allen Details bearbeiten zu können), sind die einfach nicht wirklich gut. Wenn dann noch dazukommt, dass man einige Zehntausend Dateien damit handlen will, wird es noch schwieriger.

Auch, wenn ich jetzt wahrscheinlich "geschlachtet" werde: Ich arbeite tatsächlich mit dem Windows-Programm "MusicBee" - bisher unter Parallels, weil ich einfach keine - für mich(!) - brauchbare MacOS-Alternative gefunden habe :)
Hi.
Das kling alles gut aber ohne das Programm zu kennen

A) sehe ich mich nicht bald Parallels installieren.
B) Gehe ich davon aus das ich damit nicht Musik an mein iPhone übertragen kann

Für mich war iTunes genau was ich brauche (und verstehe) aber die Retrospective Version die es gibt die mit Ventura funktioniert
hat irgendwann leider mit dem iPhone Probleme gemacht bzw es nicht erkannt
 
Ich versteh nicht, was bei der Musik App so anders sein soll, wie bei iTunes, was Du ja scheinbar vor genutzt hast?

Einzig wirklicher Unterschied ist, dass du jetzt alles per Finder mit dem iPhone synchronisierst, aber die Musikverwaltung ist eigentlich gleich.

Ich lasse die Musik App sogar alles automatisch verwalten...
1. Pfad von macOS im Musikordner
2. Haken aktiviert bei automatisch verwalten
3. Haken aktiviert bei importieren

...und trotzdem funktioniert alles ohne Problem. Im Finder werden alle Musikdateien per Artist/Künstler sortiert, so wie es sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und BEASTIEPENDENT
Ich versteh nicht, was bei der Musik App so anders sein soll, wie bei iTunes, was Du ja scheinbar vor genutzt hast?

Einzig wirklicher Unterschied ist, dass du jetzt alles per Finder mit dem iPhone synchronisierst, aber die Musikverwaltung ist eigentlich gleich.

Ich lasse die Musik App sogar alles automatisch verwalten...
1. Pfad von macOS im Musikordner
2. Haken aktiviert bei automatisch verwalten
3. Haken aktiviert bei importieren

...und trotzdem funktioniert alles ohne Problem. Im Finder werden alle Musikdateien per Artist/Künstler sortiert, so wie es sein soll.
Hi!

Ich weiss das die app ähnlich ist aber sie ist auch schon anders. Ich finde es erstaunlich das ich user kennenlerne die Genau (aber wirklich Genau) verstehen was ich meine mit das die app doch ein bisschen anders ist. Andere , wie du zum Beispiel scheinen nie Probleme damit zu haben
mich darauf schliessen lässt das es wahrscheinlich um unterschiede in der Bedienung geht bzw da liegen muss sonnst fällt mir nichts ein.
Das ist aber auch nicht das problem.
Das problem ist Sachen die passieren die bei iTunes NIE passiert sind.

Ich habe ein Beispiel genannt. Ich habe Haken importieren aktiviert-> Importiere ein album in eine Playliste-> dieses wird auch in die Musik Library
kopiert wie man es erwarten würde. Ich habe die liste als "Hinzugefügt am " so das ich die Übersicht habe "was sind die neuesten Sachen die ich importiert habe" . Wenn ich aber dann in einem frisch importierten album was ändere, zum Beispiel Künstler korrigieren , Verschwindet das album manchmal und es ist nichtmehr ganz oben wo es sein sollte.

Zweitens , wenn ich nach "zuletzt hinzugefügt" laufen lasse , erscheinen die Titel Reihenfolge von manchen Alben falsch -durcheinander.Wenn ich nach "Album" sortieren lasse werden sie dann korrekt angezeigt. Das bringt mir aber nichts wenn ich eigentlich sie chronologisch anzeigen will und die Reihenfolge der Lieder durcheinander ist.

Drittens , der Browser ist sowas von nervig. Ich habe angefangen von einer alten Festplatte Sachen zu kopieren.
Ich suche dann im Browser nach "Künstler X" und es werden mir Sachen angezeigt die garnicht in der Library sind , ich denke aber im monment
"ah ich habe es irgendwann wohl doch schonmal importiert"
und dann klicke ick Play und sehe "Hörprobe" und realisiere ich bin garnicht mehr auf Musik bzw " suche nichtmehr auf meinem Rechner" .
Sowas nervt mich sehr auch wenn es für andere übertrieben klingt.
Ich will nichts von "Musik ich bin vernetzt mit der welt und helfe dir one zu fragen"

Viertens, ich mache den Rechner aus und nach dem neuen Start merke ich das ein album von der liste verschwunden ist. Ohne das ich was gemacht habe. Es wurde wohl irgend eine verwaltung im Hintergrund vorgenommen oder ich weiss nicht was.
Ich hatte solche Probleme mit iTunes einfach nie. Ich hatte meine listen und wenn ich da was umbenannt habe war es trotzdem immer in dieser liste, nichts verschwand.

Du sagst "
Einzig wirklicher Unterschied ist, dass du jetzt alles per Finder mit dem iPhone synchronisierst"
wenn das stimmen würde wäre ich der einzige der das program "ein bisschen anders aber in die unintuitive Richtung" findet als iTunes.
Ich kenne aber mehr als eine person die das gleiche oder was ähnliches sagt daher weiss ich das ich vielleicht nicht der fitteste bin was computer betrifft jedoch bin ich wohl nicht verrückt.
Natürlich liegt es sehr of in den Händen des Benutzers und man kann alles irgendwie hinkriegen aber sowas ist nicht meine größte stärke.
Ich bin gut in anderen Sachen, leider sind Rechner nicht ganz mein zuhause das gebe ich zu.

zum Thema iPhone. Ich synchronisiere es nie über finder sondern sende ein paar Alben über MUSIK rüber ans iPhone . Nicht über den Finder
Wenn man rechts klickt steht "an Gerät senden" und das mache ich.


Zusammengefasst sagst du mir "ich kann dir nicht helfen da ich nicht verstehe warum du Probleme hast" was mir .... nicht wirklich viel hilft in diesem fall

Aber danke für deine Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
usammengefasst sagst du mir "ich kann dir nicht helfen da ich nicht verstehe warum du Probleme hast" was mir .... nicht wirklich viel hilft in diesem fall

Aber danke für deine Zeit
Nein, ich versteh deine Probleme... sehe sie aber nicht bei der Musik app, sondern bei dir.

Natürlich liegt es sehr of in den Händen des Benutzers und man kann alles irgendwie hinkriegen aber sowas ist nicht meine größte stärke.
Ich bin gut in anderen Sachen, leider sind Rechner nicht ganz mein zuhause das gebe ich zu.
um Thema iPhone. Ich synchronisiere es nie über finder sondern sende ein paar Alben über MUSIK rüber ans iPhone . Nicht über den Finder
Wenn man rechts klickt steht "an Gerät senden" und das mache ich.
Das zeigt ja, dass etwas nicht stimmt, was du macht. Du kannst nicht über die Musik App synchronisieren, das geht über den Finder, seit es die Musik App gibt... ein unterschied zu iTunes.
An Gerät senden habe ich nie benutzt, das synchronisieren über den Finder ist einfache rund funktioniert.


Kann natürlich auch sein, wir haben unterschiedliche Anforderungen und deshalb unterschiedliche Erfahrungen mit der Musik App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Nein, ich versteh deine Probleme... sehe sie aber nicht bei der Musik app, sondern bei dir.


Das zeigt ja, dass etwas nicht stimmt, was du macht. Du kannst nicht über die Musik App synchronisieren, das geht über den Finder, seit es die Musik App gibt... ein unterschied zu iTunes.
"Du kannst nicht über die Musik App synchronisieren" was meinst du überhaupt mit "Synchronisieren" und was mit "Du kannst nicht" ?

Also ich benutze die Funktion "Zu Gerät Hinzufügen". Es funktioniert wunderbar und verstehe nicht warum ich dafür den Finder benutzen soll.

Die Probleme sind auch nicht die Synchronisation vom iPhone sondern alles andere.

"Das zeigt ja, dass etwas nicht stimmt, was du macht." ich habe genau beschrieben was ich mache

" sehe sie aber nicht bei der Musik app, sondern bei dir." . Wie gesagt. Danke für die Hilfe.
 
Also ich benutze die Funktion "Zu Gerät Hinzufügen". Es funktioniert wunderbar und verstehe nicht warum ich dafür den Finder benutzen soll.
Weil Musik deine Playlisten automatisiert synchron hält? Auch beim löschen von Titeln aus einer Playlist oder dem Gesamtbestand?

Ich arbeite sein Einführung der neuen App damit und hatte schnell heraus, worauf man achten muss. Probleme habe ich so gut wie keine (mal abgesehen von dem oben beschriebenen Bug).
Man muss sich nur drauf einlassen und das meiste Denken der App überlassen. Dafür ist sie gemacht.

ich glaube die meisten Fehler entstehen dadurch, dass man die App ihre Arbeit nicht machen lässt und selbst in die Verwaltungsprozesse eingreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Weil Musik deine Playlisten automatisiert synchron hält? Auch beim löschen von Titeln aus einer Playlist oder dem Gesamtbestand?

Ich arbeite sein Einführung der neuen App damit und hatte schnell heraus, worauf man achten muss. Probleme habe ich so gut wie keine (mal abgesehen von dem oben beschriebenen Bug).
Man muss sich nur drauf einlassen und das meiste Denken der App überlassen. Dafür ist sie gemacht.
Hi .
"Synchron " zu was ? Das verstehe ich nicht. Ich habe nicht all meine Musik auf meinem iPhone. Nur einen kleinen Bruchteil.

Ich habe über 1,5Tb music auf meinem Rechner.

Ich möchte nicht das das iPhone "mitbekommt" was auf dem Rechner abgeht. Ich schiebe die Musik rüber bzw ein paar Alben und Fertig.
Backup ist eh in der Cloud also verstehe ich einfach nicht warum ich irgendwas mit dem Rechner synced muss-soll.

"das meiste Denken der App überlassen. Dafür ist sie gemacht" . Ok. Also wenn ich ein album von meiner alten Library importieren will und merke das
ich es auch umbenennen möchte , erkläre mir bitte wie ich das der app überlasse. Passiert es dann von alleine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Hi .
"Synchron " zu was ? Das verstehe ich nicht. Ich habe nicht all meine Musik auf meinem iPhone. Nur einen kleinen Bruchteil.

Ich habe über 1,5Tb music auf meinem Rechner.
Bildschirmfoto 2023-11-19 um 11.25.34.jpg


Du kannst im Finder ja einstellen... alles oder nur bestimmte Alben, etc.

Backup ist eh in der Cloud also verstehe ich einfach nicht warum ich irgendwas mit dem Rechner synced muss-soll.
Was hat dein Backup in der Cloud damit zu tun? Nix. Aber du musst oder sollst natürlich gar nix, was du nicht verstehst.
"das meiste Denken der App überlassen. Dafür ist sie gemacht" . Ok. Also wenn ich ein album von meiner alten Library importieren will und merke das
ich es auch umbenennen möchte , erkläre mir bitte wie ich das der app überlasse. Passiert es dann von alleine?
Das "Verwalten" macht die App alleine, nicht das taggen der Musik, das musst du immer noch selbst machen.

Importierst du immer nur ein Album aus der alten in die neue Library? Warum so kompliziert? Du kannst die alte iTunes Library mit der Musik App öffnen und so übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Anhang anzeigen 414303

Du kannst im Finder ja einstellen... alles oder nur bestimmte Alben, etc.


Was hat dein Backup in der Cloud damit zu tun? Nix. Aber du musst oder sollst natürlich gar nix, was du nicht verstehst.

Das "Verwalten" macht die App alleine, nicht das taggen der Musik, das musst du immer noch selbst machen.

Importierst du immer nur ein Album aus der alten in die neue Library? Warum so kompliziert? Du kannst die alte iTunes Library mit der Musik App öffnen und so übernehmen.
" Importierst du immer nur ein Album aus der alten in die neue Library? Warum so kompliziert? Du kannst die alte iTunes Library mit der Musik App öffnen und so übernehmen."
Ja manchmal importiere ich 1 album. Ich kopiere nicht gleich GB von Musik die ich auf der Aktuellen Library evtl schon drin habe. Nur wenn ich merke das ich ein album vermisse. Es war auch nur ein Beispiel für etwas das man Manuel macht.

"Was hat dein Backup in der Cloud damit zu tun? Nix. Aber du musst oder sollst natürlich gar nix, was du nicht verstehst."

Genau wie du nicht verstehst das ich nie danach gefragt habe wie ich das iPhone Syncen kann da dies nie das problem war und habe es auch nirgends geschrieben glaube ich. "Also musste ich zusätzlich die Sachen die ich auf das handy wollte erst in MUSIK verwalten und dann mit iPhone syncen." hier geht es nicht ums Syncen sondern um den Fact das ich trotz iTunes Retrospective dann doch noch die Musik app benötige um die Sachen and iPhone zu senden.
Ist aber auch egal

"Das "Verwalten" macht die App alleine, nicht das taggen der Musik, das musst du immer noch selbst machen."
Und genau das ist wann die Probleme starten und ich habe geschildert was ich mache und was passiert. Ich mache nicht nochwas zusätzlich heimlich.

Lange rede kurzer sinn. Das hilft mir alles wirklich null weiter was du schreibst und das ganze Gespräch kostet nur zeit und führt nirgends hin.
Das ist auch das letzte was ich schreibe.
 
@spankysimi
Auch wenn du es nicht hören willst: Das Problem bist DU! Du hast einfach die falsche Vorstellung davon, wie die Music.app zu bedienen ist. Da du aber, obwohl dir das schon mehrfach nahegelegt wurde, offensichtlich nicht bereit bist dein Zugang dazu zu überdenken, kann man dir einfach nicht helfen.

Vielleicht magst du dir aber dennoch das hier mal anschauen. Vielleicht hilft es etwas zum grundsätzlichen Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
@spankysimi
Auch wenn du es nicht hören willst: Das Problem bist DU! Du hast einfach die falsche Vorstellung davon, wie die Music.app zu bedienen ist. Da du aber, obwohl dir das schon mehrfach nahegelegt wurde, offensichtlich nicht bereit bist dein Zugang dazu zu überdenken, kann man dir einfach nicht helfen.

Vielleicht magst du dir aber dennoch das hier mal anschauen. Vielleicht hilft es etwas zum grundsätzlichen Verständnis


"
"Das Problem bist DU!" 👏🙏
 
...
Auch, wenn ich jetzt wahrscheinlich "geschlachtet" werde: Ich arbeite tatsächlich mit dem Windows-Programm "MusicBee" - bisher unter Parallels, weil ich einfach keine - für mich(!) - brauchbare MacOS-Alternative gefunden habe :)
Hallo, ich benutze auch MusicBee allerdings (noch) auf dem Windows Rechner. Würde gern auf Mac-OS umsteigen. Läuft MusicBee unter Parallels ohne Probleme und ohne Einschränkung?
 
Zurück
Oben Unten