MUSIK app . Bitte um Hilfe um zu verstehen. "Listen Verwaltungschaos"

mamusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
210
Reaktionspunkte
7
Guten Abend allerseits!

Also. Nach langem langem Widerstand habe ich von iTunes zu Musik gewechselt.

Ich denke ich verstehe nicht wie die Architektur sein soll. Ich finde es zu komplex, oder "zu anders" als iTunes .......

Ok lange rede kurzer sinn.
Mein problem:
Ich erstelle links eine Playlist -> nenne sie "Playlist X"-> Füge Musik hinzu um eine Übersicht zu haben-> manchmal muss ich was umbenennen ....und SCHWOOPS! Sachen verschwinden einfach aus der liste. Sie sind zwar in der Library aber sie sind wie von Zauberhand aus der liste verschwunden.

Was mache ich da falsch?
Noch etwas. Ich habe eine Playlist kreiert und die leiste eingestellt so das die Sachen chronologisch erscheinen in dem ich in der leiste "Hinzugefügt am..." eingestellt habe.
Manche Alben die ich importiere sind jedoch in ihrer Titel Reihenfolge durcheinander. Wenn ich aber in der leiste "Album" drücke dann wird die Musik nichtmehr nach "Hinzugefügt am" sortiert sondern nach Album (was auch logisch ist , aber ich würde erwarten das wenn ich dann an "Hinzugefügt am" drücke so das die Alben chronologisch erscheinen
die Reihenfolge wieder Pfui.......

Leider bin ich ein Musik nerd mit unzähligen Musik Ordnern , soll heissen ich verwende nicht MUSIK als online tool sonder um meine Musik zu verwalten.
iTunes ging das wunderbar. MUSIK scheint jedoch eine ganz andere Architektur-Denkensweise zu haben.

PS: Ich habe schon Retrospective iTunes gehabt.
Problem ist es geht nicht mit iPhone.
Also musste ich zusätzlich MUSIK benutzen denn die Sachen die ich auf das handy wollte musste ich erst in MUSIK verwalten und dann mit dem iPhone syncen.
Irgendwann hat es keinen spaß mehr gemacht

Kann mir jemand einen tip geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine, vermutlich umfangreiche, Musiksammlung lokal verwalten und ordnen möchtest, ist "Musik" das falsche "Tool". Musik hat einen komplett anderen Ansatz. iTunes wird nicht weiter gepflegt soweit mir bekannt. Ich bin zu weit weg von dem Thema um dir Alternativen zu nennen. Es gibt sie aber sicher.
 
Wenn du deine, vermutlich umfangreiche, Musiksammlung lokal verwalten und ordnen möchtest, ist "Musik" das falsche "Tool". Musik hat einen komplett anderen Ansatz. iTunes wird nicht weiter gepflegt soweit mir bekannt. Ich bin zu weit weg von dem Thema um dir Alternativen zu nennen. Es gibt sie aber sicher.
Soviel habe ich schon mitbekommen. Ich hatte iTunes über "retroactive" aber irgendwann habe ich meine Geduld verloren mit den iPhone Kompatibilitätsproblemen bzw man hat gemerkt das obwohl es ein richtiges iTunes war, es nicht "Native" lief sondern ein "extra ding-wrapper" war.
Ich glaube es wird schwer sehe ich schon
 
Naja, es gibt da schon einige Alternativen.
 
Füge Musik hinzu um eine Übersicht zu haben-> manchmal muss ich was umbenennen ....und SCHWOOPS! Sachen verschwinden einfach aus der liste. Sie sind zwar in der Library aber sie sind wie von Zauberhand aus der liste verschwunden.
Dieser Bug existiert schon keine Ahnung wie viele Jahre…
Ansonsten funktioniert aber die Musik App genauso wie iTunes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Eine Alternative empfehlen kann und werde ich nicht. Dafür sind die subjektiven Anforderungen zu unterschiedlich. Was ich aber sagen kann, ich habe ein Apple Musik Abo und brauche nichts weiter. Ich erstelle Playlisten am Mac und sie sind auf dem iPhone verfügbar. meine vorhandene Musik ist ebenso in meiner Mediathek. Natürlich ist das ein Streaming Dienst aber wichtige Playlisten kann ich ja lokal speichern für den offline Genuss.
 
Eine Alternative empfehlen kann und werde ich nicht. Dafür sind die subjektiven Anforderungen zu unterschiedlich. Was ich aber sagen kann, ich habe ein Apple Musik Abo und brauche nichts weiter. Ich erstelle Playlisten am Mac und sie sind auf dem iPhone verfügbar. meine vorhandene Musik ist ebenso in meiner Mediathek. Natürlich ist das ein Streaming Dienst aber wichtige Playlisten kann ich ja lokal speichern für den offline Genuss.
Ich plane kein abo abzuschließen und mir gefällt diese art der verwaltung nicht. Ich habe viel zu viel music und Gewohnheiten und abo nein danke.

Aber ist gut. Oder um es in deinen Worten zu fassen "unsere subjektive Anforderungen sind zu unterschiedlich" .

Noch dazu, es gibt sowieso bei langem nicht alles auf Apple Music. Es gibt zum Beispiel nicht meine mühsam und über jähre hinweg digitalisierte vinyl Sachen die sehr oft nur auf vinyl rauskamen und nie digital und es gibt sie sehr oft noch immer nicht in der Digitalen offiziellen Plattformen auch nicht die Sachen die ich selber mache und dann auf dem phon testen möchte etc etc

Dank jedoch
 
Ich plane kein abo abzuschließen und mir gefällt diese art der verwaltung nicht. Ich habe viel zu viel music und Gewohnheiten und abo nein danke.
..
Brauchst dich nicht zu bedanken. Habe ja explizit nichts empfohlen. Weder Abo noch sonst etwas.
 
Schau dir mal

Swinsian​

an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamusic
Es soll möglich sein, iTunes auf neueren Systemen zu benutzen mithilfe eines Hilfsprogramms namens Retrospect oder so ähnlich.
 
Es soll möglich sein, iTunes auf neueren Systemen zu benutzen mithilfe eines Hilfsprogramms namens Retrospect oder so ähnlich.
Danke dir. Ich habe den post ergänzt . Ich hatte das drauf. Problem ist es geht nicht mit iPhone.
Also musste ich zusätzlich die Sachen die ich auf das handy wollte erst in MUSIK verwalten und dann mit iPhone syncen.
Irgendwann hat es keinen spaß mehr gemacht
 
Mit iPhone kenne ich mich nicht aus, tut mir leid, daß das nicht klappt.
Meine Musik läuft auf einem älteren Mac, noch mit iTunes.
 
M.E. gibt es keine brauchbare Alternative auf macOS für iTunes/Musik (wobei ich auch nicht wüsste, wo die sich groß unterscheiden, außer dass sinnvollerweise Podcasts und Hörbücher und Filme rausgeflogen sind)..
 
Zurück
Oben Unten