MS Office für Mac – Abo oder Kauf?

Das "userfreundlichste" Abo-Modell hat meines Erachtens Jetbrains. Auch wenn man das Abo beendet, hat man immer noch eine Lifetime-Lizenz der letzten Version. Damit verbinden sie die Vorteile des Abos mit den Vorteilen einer Kaufversion.
 
Und da ist eben das Missverständnis. Die Entscheidung obliegt nur solang dir, sofern es diese beiden Modelle bei der bestimmten Firma gibt, wie etwa hier in diesem Fall bei Microsoft. Bietet die Firma nur ein Abo an, liegt diese Entscheidung nicht mehr bei dir.
Und jetzt verwechselst du was.

Du hast keinen Anspruch darauf, dass irgendeine Firma ihre Produkte so verkauft wie du das wünscht. Das ist alleine die Entscheidung der Firma, ob si nur Kauf oder nur Abo oder beides anbietet.

Du selbst hast immer die Entscheidung, ob du das Produkt kaufst oder nicht.
 
Das "userfreundlichste" Abo-Modell hat meines Erachtens Jetbrains. Auch wenn man das Abo beendet, hat man immer noch eine Lifetime-Lizenz der letzten Version. Damit verbinden sie die Vorteile des Abos mit den Vorteilen einer Kaufversion.
und machen das viele Kunden, nur die Lifetime-Version zu nutzen oder nehmen die doch das Abo?

Es gibt sogar Firmen, die haben ihre Kaufversion, nach Erscheinen des jährlichen Updates an alle verschenkt. (On1 mit der Version 10)
 
Ich komme seit etlichen Jahren mit meiner MS Office Version Home & Students 2011 super aus.
Es sei denn man braucht eine möglichst komplette Kompatibilität (was aber auch manchmal zwischen der Win und MacOS - und selbst zwischen den versch. "Jahrgängen"- nicht immer zu 100% klappt) dann sollte man beim Office von Windows bleiben. Wenn es nur drum geht mal wenig komplexe Tabellen zu erstellen oder mal einen Text zu schreiben, dann reichen die kostenlosen Alternativen (auch die von Apple) völlig.
Dabei sollte man auch bedenken, ob man diese "Werke" auch mit anderen teilen und ob man auf gewisse Templates zurückgreifen muss.
Ein Faktor der noch gegen einen Wechsel spricht, wäre die Gewohnheit. Wenn man Excel und gewisse Abläufe gewohnt ist, dann ist natürlich "Numbers" anfangs ein Graus. Excel ist dermaßen komplex, da ist man froh die gewohnten Tabellen, Formatierungen und Formeln zu kennen.
Ansonsten hat man beim Office 365 noch eine Cloud zu einem relativ günstigen Preis dabei.
 
und machen das viele Kunden, nur die Lifetime-Version zu nutzen oder nehmen die doch das Abo?

Es gibt sogar Firmen, die haben ihre Kaufversion, nach Erscheinen des jährlichen Updates an alle verschenkt. (On1 mit der Version 10)
Keine Ahnung - ich nehme an Entwickler, die ohnehin immer die aktuelle Version brauchen, nutzen das Abo (ich habe es vorher auch jährlich gekauft). Es ist einfach ein psychologischer Effekt, dass ich weiß, ich könnte auch nach Ende des Abos den aktuellen Stand weiternutzen.

Wer gar kein Geld ausgeben will, findet im dem Bereich ja auch viele kostenlose Tools und muss erst gar nicht ins Abo einsteigen.
 
Und jetzt verwechselst du was.

Du hast keinen Anspruch darauf, dass irgendeine Firma ihre Produkte so verkauft wie du das wünscht. Das ist alleine die Entscheidung der Firma, ob si nur Kauf oder nur Abo oder beides anbietet.

Du selbst hast immer die Entscheidung, ob du das Produkt kaufst oder nicht.
Ich verwechsle das doch nicht?
 
Wieso hat bisher noch keiner auf Softmaker Office hin gewiesen?
https://www.softmaker.de/softmaker-office
Ist das nicht das hier?
FreeOffice 2021 von Softmaker wäre übrigens auch noch einer Empfehlung wert. Das ist Freeware. Wer das Softmaker Office unterstützen mag, findet auch eine bezahlbare Version, die halt u.a. eine bessere Rechtschreibkorrektur besitzt. Ansonsten dürfte FreeOffice für 90% völlig ausreichen als Alterantive zu MS Office.
 
Das "userfreundlichste" Abo-Modell hat meines Erachtens Jetbrains. Auch wenn man das Abo beendet, hat man immer noch eine Lifetime-Lizenz der letzten Version. Damit verbinden sie die Vorteile des Abos mit den Vorteilen einer Kaufversion.
wobei fraglich ist, wie lange die "letzte" Version unterstützt wird und wie lange man diese installieren / nutzen kann.
Auf macOS dürfte der Schnitt zur nicht mehr installierbaren Version relativ schnell erreicht sein.
 
wobei fraglich ist, wie lange die "letzte" Version unterstützt wird und wie lange man diese installieren / nutzen kann.
Auf macOS dürfte der Schnitt zur nicht mehr installierbaren Version relativ schnell erreicht sein.
Was natürlich genauso für reine Kaufversionen gilt. Da kaufst du dann auch komplett neu.
 
das ist richtig.
Aber bei einer Kaufsoftware gehe ich ja nicht von Lifetime aus ;).
Was ist denn das für eine Erbsenzählerei? Eure Argument für die Kaufversionen ist doch, dass ihr es "besitzt" und so lang nutzen könnt wir ihr wollt. Also sprich ein Leben lang. Bei vielen kleinen Kaufprogrammen heißt das schlicht "Lifetime License". Nur weil es bei Office nicht so dran steht, ist das doch nichts anderes. Und dass irgendwann ein neues Betriebssystem die Grenze darstellt, ist auch immer gleich. Das ist doch jetzt totaler Unfug.

Nur weil sie es "Lifetime" nennen ist es doch nichts anderes als die Kaufversion von Office, wo es nur nicht dran steht. Sie funktioniert ein Leben lang, sofern du die Bedingungen nicht änderst.
 
Was ist denn das für eine Erbsenzählerei? Eure Argument für die Kaufversionen ist doch, dass ihr es "besitzt" und so lang nutzen könnt wir ihr wollt. Also sprich ein Leben lang. Bei vielen kleinen Kaufprogrammen heißt das schlicht "Lifetime License". Nur weil es bei Office nicht so dran steht, ist das doch nichts anderes. Und dass irgendwann ein neues Betriebssystem die Grenze darstellt, ist auch immer gleich. Das ist doch jetzt totaler Unfug.

Nur weil sie es "Lifetime" nennen ist es doch nichts anderes als die Kaufversion von Office, wo es nur nicht dran steht. Sie funktioniert ein Leben lang, sofern du die Bedingungen nicht änderst.
du interpretierst meine Aussage völlig falsch und pauschalisierst sie zudem noch.
Ich bin kein Gegner von Abo Modellen. Dort, wo es für mich Sinn macht schließe ich ein Abo ab.
Das sind aktuell Abos für Microsoft365, Adobe CC für Fotografen und Dienste wie beispielsweise eine Wetter.app, bei der der Entwickler kontinuierliche Kosten hat.
Allerdings kaufe ich auch gern echte Lifetime Lizenzen, wenn die Software es mir wert ist. Also lebenslange Updates, solange die Firma existiert :).

Mir ging es exakt um diesen einen Fall Jetbrains, deren Abo gekündigt wird und die dann in eine "Lifetime" Lizenz umgewandelt wird.
Das ist hier mitnichten der Fall sondern man kann diesen Stand der Software nach Beendigung des Abos halt nutzen wie eine Kaufsoftware, mit allen Vor- und Nachteilen.
Die Nachteile habe ich aufgeführt, nämlich das man kurz- oder mittelfristig Probleme bekommen wird, weil sie nicht mehr nutzbar ist.
 
Insofern war dein Beitrag dann missverständlich. Ich stimme dir somit weitgehend zu. Jedoch ist einfach anzumerken, dass "Lifetime" eben sehr weit gefasst ist, und etwas Interpretationsspielraum lässt. Es kann sowohl heißen, dass du die aktuelle Version ein Leben lang nutzen kannst, also auch dass du für immer alle Aktualisierungen kostenlos bekommst. Beide Varianten sind gebräuchlich, daher kann man schlecht von dem Begriff allein auf das Lizenzmodell schließen. Da muss man sich schon informieren, und selbst entscheiden, ob einem das zusagt.
 
Da muss man sich schon informieren, und selbst entscheiden, ob einem das zusagt.
absolut richtig.
Ich habe auch Lifetime Lizenzen gekauft für Software, obwohl mir klar war, dass ich sie nicht ein "Leben lang" brauche - beispielsweise MakeMKV.
Die Software wird immer unwichtiger, irgendwann ist sie obsolet, aber bis dahin habe ich den Entwickler unterstützt und konnte jedes Update installieren.
Das war es mir wert.
 
Ich will überleben und mich nicht tot optimieren.
Daher habe ich mich entschlossen, aus diesem Faden auszusteigen :)
 
Das "userfreundlichste" Abo-Modell hat meines Erachtens Jetbrains. Auch wenn man das Abo beendet, hat man immer noch eine Lifetime-Lizenz der letzten Version. Damit verbinden sie die Vorteile des Abos mit den Vorteilen einer Kaufversion.
Das ist etwas Missverständlich ausgedrückt ... man bekommt die Lifetime Lizenz zu der Version die aktuell war als man das Abo abgeschlossen hat ... also immer 1 Jahr alt.
z.B. man hat das abo zur zeit von 2020.3 abgeschlossen aktuell ist 2021.2.3 .. man kann wenn das abo jetzt ausläuft 2020.3 weiterhin benuten .. muss also die version downgraden.

trotzdem ist jetbrains mit das beste abo modell.. auch weil es (bis zum 3. jahr) jedes jahr günstiger wird und man als bestandskunde so weniger bezahlt.
 
Klärt mich mal auf: kann man eine Lifetime-Lizens vererben?
:p
Das kommt auf die Lizenz an ... manche Software kann man verkaufen/übertragen .. andere nicht.

Das gilt für Software die man kauft genau so.. zumindest wenn sie z.b. in einem Account registrieren muss.
 
Zurück
Oben Unten