MS Office für Mac – Abo oder Kauf?

Soweit ich weiß kann man die älteren Office Versionen noch telefonisch über MS freischalten.
 
Soweit ich weiß kann man die älteren Office Versionen noch telefonisch über MS freischalten.
Das habe ich probiert, als ich gerade mein Windows auf dem Macbook installiert habe und mein Office 2016 übertragen wollte.
Keine Chance der telefonische Registrierung vorzunehmen.
Jetzt mache ich mich von MS-Office frei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit1
Ein Office 2011 läuft einfach nicht mehr auf neueren Apple Betriebssysteme.
Auf alle Microsoft Betriebssysteme schon, vorausgesetzt man hatte sie dort damals registriert und die BS-Version aktualiseirt hat.. Installieren auf einem neuen Rechner geht leider nicht mehr.
Aber ich dachte, OfficeXP braucht keine Freischaltung?
Doch Office XP brauch auch eine Freischaltung, Ich glaube das ging mit Office 2002 los.

Und Office 2010 kann man noch freischalten, habe ich vor 3 wochen noch machen müssen, weil wir eine alte Datenbank haben die nicht mit einem neueren Access funktioniert.
 
Doch, es ist so Simpel. Es geht nicht um das Freischalten der Software sondern darum, dass diese einfach nicht mehr läuft. Ein Office 2011 läuft einfach nicht mehr auf neueren Betriebssysteme.

Das ist aber ganz alleine Microsofts Schuld oder Absicht. Beim eigenen Betriebssystem sind sie vielleicht lockerer.

Zitat vom Office Support

Microsoft Office 2011 für Mac ist nur als 32-bit Version verfügbar.

Die Unterstützung von Microsoft Office 2011 für Mac einschl. Sicherheitsupdates wurde durch Microsoft am 10.10.2017 eingestellt:

https://support.microsoft.com/de-de/help/3193406/office-for-mac-2011-availability

Ich empfehle, auf Microsoft Office 2016 für Mac umzusteigen:

https://products.office.com/de-de/buy/compare-microsoft-office-products?tab=2
 
Das ist aber ganz alleine Microsofts Schuld oder Absicht. Beim eigenen Betriebssystem sind sie vielleicht lockerer.
Nun, es geht ja nicht nur um Office, auch andere Software. Wie gesagt, z.B. alte DxO oder FileMaker-Versionen laufen nicht mehr auf neueren MacOS-Versionen, aber auf Windows 10 und eventuell auch auf Windows 11, habe ich aber noch nicht getestet.

und ich empfehle Free Office von SoftMaker: https://www.freeoffice.com/de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Das ist aber ganz alleine Microsofts Schuld oder Absicht.
Nein, das ist Apples Schuld, dass sie keine 32Bit apps mehr zulassen.
Trifft ja nicht nur älteren Office apps sonder grundsätzlich alles was 32 bit ist.
Microsoft ist nicht für seine Apps lockerer, sondern nimmt Abwärtskompatibilität ernst, Apple hat gnadelos alles, was 32 bit war mit Catalina gekillt.

Deshalb bin ich auch bei Mojave geblieben.
 
Es geht auch nicht explizit um 32-Bit. Es gibt Anwendungen die, auch wenn man z.b. noch High Sierra benutzt, was ja noch 32-Bits unterstützt, nicht mehr laufen, weil Apple etwas im Betriebssystem geändert hat, sodass die Software nicht mehr startet.
.
 
Es geht auch nicht explizit um 32-Bit. Es gibt Anwendungen die, auch wenn man z.b. noch High Sierra benutzt, was ja noch 32-Bits unterstützt, nicht mehr laufen, weil Apple etwas im Betriebssystem geändert hat, sodass die Software nicht mehr startet.
.

Was Office betrifft:

Windows und Office kommt von einem Hersteller ... nämlich Microsoft. Bei anderen Programmen von
Fremd-Herstellern kommt es auch vor, dass alte Versionen unter neuen Windows-Versionen nicht mehr laufen.

Trotzdem ... Apple ist da insgesamt rigoroser, was das abschalten interner Dienste anbetrifft, und was daher
die Laufzeit von Programmen angeht, unbestritten ...
 
Bei anderen Programmen von
Fremd-Herstellern kommt es auch vor, dass alte Versionen unter neuen Windows-Versionen nicht mehr laufen.
das ist aber wirklich extrem selten.
Microsoft hat im Rahmen der Windows 11 Einführung über 809.000 Applikationen getestet (Stand July 2021).
99.6% davon funktionieren.

Quelle: Microsoft im Rahmen eines W11 first Pitch in unserer Firma
 
Ich erinnere mich, dass es hier Probleme mit Pages gab. Mit Big Sur ließen sich ältere Pages Dateien nicht mehr öffnen. Das könnte sich Microsoft mit Office nicht erlauben.
 
das ist aber wirklich extrem selten.
Microsoft hat im Rahmen der Windows 11 Einführung über 809.000 Applikationen getestet (Stand July 2021).
99.6% davon funktionieren.

Quelle: Microsoft im Rahmen eines W11 first Pitch in unserer Firma
Naja das haben Beta Tester gemacht.
Lässt überhaupt Apple etwas als Beta durchsickern?

Aber es gibt auch Linux, auch dort ist Kompatibiltät großgeschrieben.
Selbst zwischen unterschiedlichen Fakultäten wie Gnome und Qt.
 
Ich erinnere mich, dass es hier Probleme mit Pages gab. Mit Big Sur ließen sich ältere Pages Dateien nicht mehr öffnen. Das könnte sich Microsoft mit Office nicht erlauben.
Auch da muss ich sagen, Microsoft ist da auch nicht ganz unbescholten. Wir haben mit einigen Word Dokumente die mit Office 2010 bzw. Word 2010 erstellt wurden, die Darstellungsprobleme in Word 2016 haben. Hier verspringt das Logo nach unten und ist nicht mehr richtig hinzubekommen wenn das einmal abgespeichert wurde. Wir haben auch einiges an Vorlagen neu machen müssen, weil vorlagen die erstellt wurden mit Word 2010 in Word 2016 nicht funktionieren. Und, wie schon erwähnt, haben wir eine Datenbank die in Access 2010 Funktioniert, aber ab Access 2013 nicht mehr. Es gibt bei jeden Versionssprung Probleme.
 
Das ist richtig, aber die Dokumente können wenigstens geöffnet werden.
 
das ist aber wirklich extrem selten.
Microsoft hat im Rahmen der Windows 11 Einführung über 809.000 Applikationen getestet (Stand July 2021).
99.6% davon funktionieren.

Quelle: Microsoft im Rahmen eines W11 first Pitch in unserer Firma

Ja, die haben jeweils die neuen Versionen getestet und nicht >10 Jahre alte Uralt-Versionen, um die es hier geht.

In der Regel laufen die alten Programme aber weiterhin, länger als bei Apple, das ist schon richtig.
 
Ja, die haben jeweils die neuen Versionen getestet und nicht >10 Jahre alte Uralt-Versionen, um die es hier geht.
jain, natürlich muss Microsoft auch ältere Produkte testen - SAP Guis bsp..
Nicht jede Firma kann oder will auf aktuelle Versionen gehen.
Aber das betrifft eher Firmen und nicht private User.

Aber die Tendenz ist klar, die allermeiste Software wird selbst auch Windows 11 noch laufen.

Naja das haben Beta Tester gemacht.
Lässt überhaupt Apple etwas als Beta durchsickern?
vermutlich sogar Roboter, das schaffen auch Hunderte von Testern sonst nicht.
Meines Wissens nach macht Apple das nicht, als Entwickler kannst du maximal auf Support von Apple hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Für die die es interessiert bezüglich Windows 11, ich habe mal getestet.

Office XP läuft:
Office XP.png

Allerdings muss das aktiviert werden, was nicht mehr funktioniert, also bleibt nur noch alternativen.
Office XP2.png

Aber ich habe noch ältere Sachen hier. Zum Beispiel Word 97. Hier funktioniert leider der Installer nicht, der ist 16-Bit:
Word 97.png

Aber Word 97 selber ist 32-Bit, läuft also:
Word 97 2.png

Office 95 bzw. Excel 95 will nicht, da kommt nur dies:
Excel 95.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630, Robsig12, maba_de und 2 andere
Was ist den hier die Anspruchshaltung?
Das SW 10+ Jahre verwendet werden kann…?
10 Jahre sind in der IT eine Ewigkeit.
Bei den meisten SW kommt das kostenpflichtige Vorkomma-Update nach 3-4 Jahren mit beuen Funktionen.
Und das ist eben genau der Knackpunkt mit den Kaufversionen gegenüber einem Abo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Was ist den hier die Anspruchshaltung?
Das SW 10+ Jahre verwendet werden kann…?
10 Jahre sind in der IT eine Ewigkeit.
Bei den meisten SW kommt das kostenpflichtige Vorkomma-Update nach 3-4 Jahren mit beuen Funktionen.
Und das ist eben genau der Knackpunkt mit den Kaufversionen gegenüber einem Abo
Diese sogenannten neuen Funktionen braucht aber nicht jeder der nur hier und da mal einen Brief schreibt oder mal eine kleine Tabelle anlegt.
Das will einem die Software Industrie halt so verkaufen damit die Geld machen.
Schau mal in ärmere Länder, Südamerika, Ostblock oder Asien. Da laufen die Rechner noch mit Windows XP und Office ??
Damit buchen die Reisen, verwalten Hotels oder steuern Maschinen damit.
Kein Mensch braucht da das neueste vom neuesten.
Das können die Firmen eben nur wenn genug Kunden mitmachen und einfach zahlen.
Das ist halt wie bei allem Techzeug. Die Firmen wollen einem mit biegen und brechen dazu bringen was neues zu kaufen.
Wenn alles nix hilft dann drehen sie einem den Hahn über die Bedienbarkeit der Software ab, (siehe Apple und andere)

Wer kauft sich den dauernd einen neue Waschmaschine,, Staubsauer, Kühlschrank, TV vielleicht eher oder andere Produkte wenn die alten noch gehen??

Wenn man beruflich oder aus technischen Gründen neue Funktionen braucht dann ist das ja auch ok aber ansonsten??
 
Das will einem die Software Industrie halt so verkaufen damit die Geld machen.
Natürlich wollen sie Geld machen, wie jedes Unternehmen. Das würdest du auch wollen, wenn du deine Arbeit dort reingesteckt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Diese sogenannten neuen Funktionen braucht aber nicht jeder der nur hier und da mal einen Brief schreibt oder mal eine kleine Tabelle anlegt.
Ich kaufe regelmäßig Upgrades. Oder in Einzelfällen auch Abos.
Warum?
Zunächst einmal installiere ich immer sehr zeitnah die neuesten Betriebssysteme. Mir ist Kompatibilität wichtig.
Dazu unterstütze ich den Entwickler mit dem Software Kauf von Programmen, die mir wichtig sind. Ich will ja, das die Software weiter geflegt wird.
Es gibt wenige Tools oder Programme, die ich in einer älteren Version nutze. Beispielsweise Roxio Toast, das bei mir auf Monterey noch in Version 17 läuft. Benutze ich selten, neue Funktionen brauche ich nicht und die Upgrades sind mir das Geld nicht wert.
Das ist aber eher selten der Fall, das ich alte Software nutze. Ich bin auch kein Jäger und Sammler, ich habe eigentlich nur das installiert, was ich nutze.
Neueste Funktionen sind bei mir allerdings relativ selten ein Kaufgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Zurück
Oben Unten