MS Office 2011 - Basics

Dann zeigt doch mal Screenshots von vertikalen Symbolleisten in Office 2008. Hab noch nie welche gesehen. :confused:
 
Ich besitze kein Office 2008.

Dann verstehe ich aber Deinen Ärger nicht. Hier geht es um Office. Und da ist die vertikale Anordnung der Symbol-Leisten sehr wohl möglich.
Gruss
der eMac_man
 
Es ist Sonntag - die meisten haben frei - könnten entspannt sein - also ganz ruuuuuuuuhig.
 
Dann zeigt doch mal Screenshots von vertikalen Symbolleisten in Office 2008. Hab noch nie welche gesehen. :confused:

Im Anhang findest Du zwei Screenshots. Was möchtest Du aber damit, wo Du doch eh kein Office hast?

Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • vertikal.png
    vertikal.png
    7,9 KB · Aufrufe: 156
  • vertikal_2.png
    vertikal_2.png
    18,8 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: sagovana
Huhu,es gehört nicht direkt zum Thema aber ich frage trotzdem:

Wie "deinstalliert" man eigentlich so ein MS Office auf seinem Mac? Auch einfach in den Mülleimer ziehen oder wie?
Danke
 
Im Anhang findest Du zwei Screenshots. Was möchtest Du aber damit, wo Du doch eh kein Office hast?

Vielleicht werde ich mir ja Office 2011 zulegen, nich?

Die Screenshots überzeugen mich nicht. Ich fände es sinnvoller, wenn man die gesamte Ribbon-Leiste in die Vertikale bringen könnte. Damit würde die Breite moderner Monitore besser genutzt werden. Aber so etwas gibt's wohl noch nicht.
 
Office entfernen: Im Ordner Microsoft Office 2008 - Zusätzliche Tools - Office entfernen gibt es eine App mit dem Namen "Office entfernen.app" - probiert habe ich das aber noch nicht.
 
Das geht bei Office 2008 so:
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    7,3 KB · Aufrufe: 296
Die Screenshots überzeugen mich nicht

Dafür kann ich nicht. Ich werde Dir jetzt nicht einen gesamten Screenshot von einem 24-Zoll-Monitor hier reinstellen. Ich wollte Dir nur zeigen, dass es sehr wohl möglich ist, die Symbol-Leisten vertikal anzuordnen.
Ich benutze meistens die Formatierungspalette.
Gruss
der eMac_man
 
Du kannst Dir doch auch jetzt schon bei Office:mac 2008 die Symbolleisten vertikal anordnen ...
Ich besitze kein Office 2008
Die primären Bedienelemente (jedenfalls so, wie sich die Entwickler das gedacht haben), sind in Office2008, aber auch etwa in iWork, doch in der kontextabhängigen, vertikal angeordneten Toolbox, alias Inspector, alias Informationspalette untergebracht. Dann kommt typischerweise die Menüleiste und éine "Standard"-Symbolleiste hinzu. Letztere kann zusätzlich in Office2008 (vielleicht auch in iWork?) ausgeblendet werden. Die übrigen klassischen Symbolleisten in Office2008 können, wie eMac_man bereits geschrieben hat (ggf. nach Lösen vom Dokumentfenster) als Palette und jene über den geriffelten Anfasser eben auch vertikal orientiert werden.

Für eine Textverarbeitung eben ideal anpassbar. Wenn die Bedienlogik der Multifunktionsleiste (alias Ribbons) genau das nicht zulässt, ist es m.E. ein Schritt zurück (oder mäßiger formuliert: ein Schritt zur Seite). Wohlgemerkt: nicht die Multifunktionsleiste an sich ist das Problem, sondern deren begrenzte Anpassbarkeit.

@MacW: Die Fragestellung an sich ist also nicht vom Vorhandensein von Office2008 abhängig.
 
Die Ribbons hängen immer oberhalb des Fensters, sind nicht ablösbar und überdecken niemals das Textfenster. Darüber kann man sicher streiten - für mich ist es ein erheblicher Fortschritt, dass das Fenster und seine Funktionen direkt zusammenhängen. Ich mag Floating-Toolbars nicht, weil sie immer irgendwann stören, indem sie den inhalt überdecken.
Die Ribbons reagieren kontextsensitiv, die einzelnen Tabs schalten daher um je nachdem, was man gerade macht. Das habe ich bei der Toolbox bisher nicht gesehen, sie war zudem sehr funktionsüberladen und nahm ausgeklappt viel Platz weg.
 
[1] Die Screenshots überzeugen mich nicht.
[2] Ich fände es sinnvoller, wenn man die gesamte Ribbon-Leiste in die Vertikale bringen könnte.

[1] Kuxtu Toolbox (siehe Anhang). Übrigens schon seit Office2001. Lange vor den Ribbons in Office2007. Und damals schon kontextsensitiv.

[2] Ack.
 

Anhänge

  • Tuulbocks.jpg
    Tuulbocks.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 91
... Die Ribbons reagieren kontextsensitiv, die einzelnen Tabs schalten daher um je nachdem, was man gerade macht ...
Klar, die Überladenheit mit Bedienelementen wird reduziert. Und wie gesagt, es ist Gewöhnungssache.

Ein dazu konträres Bedienprimat bleibt aber bestehen: Apples good old Human Interface Guidelines sahen einmal sinngemäß vor, dass idealerweise alle Bedienelemente in ihren typischen Menüs oder Symbolleisten immer sichtbar sind; wenn im Kontext ggf. nicht anwendbar, sollten diese ausgegraut sein. Wozu? Damit der User weiß, dass diese Funktionen vorhanden sind, nur eben im gerade herrschenden Kontext nicht anwendbar. (Dummerweise ist das mit den tausenden Funktionen in aktuellen Programmen nicht mehr vernünftig realisierbar.)

Wenn hingegen Funktionen ausschließlich überhaupt dann erscheinen, wenn ein passender Kontext vorliegt, ahnt der Anwender aber u.U. nicht, welchen Kontext er für das zu bewerkstelligen Wollende herstellen muss, um diese Funktionseinträge auch nur zu Gesicht zu bekommen. Auch (Kenntnisstand Office2007) springen die Ribbons, aber auch die Toolbox, je nach aktiviertem Objekt oder Schreibkontext mit ihrer Anzeige hin und her, was bisweilen zu Verwirrung führt: "Upps, ich will doch ein weiteres Bild einfügen, jetzt ist aber diese Bildbearbeitungsleiste da. Hmm, ach ja, das eben eingefügte Bild ist ja noch selektiert. Jetzt muss ich erst wieder auf den Einfügen-Reiter klicken".

Den Entwicklern zugute halten sollte man aber die Erkenntnis, dass man es nie Allen rechtmachen kann.
:D
Auch mir nicht.
:hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert Office2011 vor allem deshalb, weil ich nicht dauernd mental zwischen Excel (in der Firma) und Numbers (Zuhause) umschalten will. Wenn es vernünftig integriert ist, wird es bei mir kein iWork Update mehr geben.

Windows-Excel in der Firma? Dazu schreibt die c't:

Erstmals seit Office 2004 gibt es wieder eine VBA-Unterstützung in Office für Mac OS. Sie ermöglicht auch die Übernahme von Add-ins und komplexer Lösungen, die etwa Eingaben per Makro entgegennehmen, von Windows. Leider setzt dem schon die unterschiedliche Pfadnomenklatur recht enge Grenzen: Makros, die unter Windows beispielsweise aufs Verzeichnis "C:/Meine Dokumente" zugreifen, brechen mit einer Fehlermeldung ab. Gleiches passiert beim Auslesen der Registry (die der Mac nicht kennt) oder beim Aufruf von Systemfunktionen. Vorhandene Makros muss man also oft anpassen, was aber immer noch schneller als das Neuschreiben in AppleScript geht.
 
Vorhandene Makros muss man also oft anpassen, was aber immer noch schneller als das Neuschreiben in AppleScript geht.

Nun ja. Es gibt natürlich diese Makros zuhauf. In meinem Fall setzte aber schon das Vorhandensein einfacher Makros für Knöpfe und Formatfunktionen in Vorlagen dem Einsatz von Office 2008 ein Ende. Diese Makros funktionieren nun wieder in Office 2011. Spezielle Windowsfunktionen kann man natürlich nicht erwarten, dazu muss dann nach wie vor eine VM her :(
 
Nun ja. Es gibt natürlich diese Makros zuhauf. In meinem Fall setzte aber schon das Vorhandensein einfacher Makros für Knöpfe und Formatfunktionen in Vorlagen dem Einsatz von Office 2008 ein Ende. Diese Makros funktionieren nun wieder in Office 2011.

Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Ich bin gerade dabei, meinen Vermieter zu überzeugen, sich einen Mac zu kaufen. Da ich seine alte XP-Kiste immer wieder auf Vordermann bringen muss, stand ich schon einige Male kurz vor einem Nervenzusammenbruch. :D

Er korrespondiert viel mit unterschiedlichen Firmen und bekommt haufenweise Excel-Dokumente (Windows). Ich habe ihm geraten zu warten, bis ich das neue Office mit seinen komplexen Tabellen getestet habe.
 
Hallo,
habe gelesen dass das Outlook Mac 2011 nur zusammen mit Exchange 2007 funktioniert.
WTF! Was tun wenn man Exchange 2003 hat?
 
... gelesen dass das Outlook Mac 2011 nur zusammen mit Exchange 2007 funktioniert. WTF! Was tun wenn man Exchange 2003 hat?
1. Nicht: "nur mit Exchange2007", sondern: "ab Exchange2007", also auch mit Exchange2010.

2. Exchange2007 unterstützt letztmalig WebDAV.

3. MS stellt komplett auf das XML-basierende EWS (Exchange Web Services) um; alle neuen Exchange-fähigen Emailer setzen EWS voraus, jenes eben wird ab Exchange2007 unterstützt und wird auch das nie auf dem Mac unterstützte, in Win-Outlook bisher verwendete MAPI ersetzen.

4. Exchange2003 bedarf noch Entourage2008-12.x.y auf dem Mac. Anwender unter Windows werden mit neueren Outlooks das Problem auch noch bekommen.

5. Entourage2008-13.0.x ist bereits der erste EWS-Client in Office:mac.

6. Auch Apple stellt für seine Anwendungen aus den gleichen Gründen nur eine Kompatibilität ab Exchange2007 her.

7. Fazit: c'est la vie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
"Microsoft’s new Mac Office is by far the best Mac version of the suite I’ve used, and I can recommend it."

Walt Mossberg (The Wall Street Journal) zeigt sich von Office 2011 begeistert. Sein Fazit: Office 2011 stelle eine klare Verbesserung dar, es handle sich um die bislang beste Mac-Version. Insgesamt lasse sich Office 2011 deutlich schneller und besser bedienen.

http://ptech.allthingsd.com/20101013/microsoft-office-2011-mac-review/

Ich bin sehr gespannt.
 
Zurück
Oben Unten