Mit welcher Auflösung Website gestalten?

Selket schrieb:
Wenn ich für eine Seite erstmal Plugins installieren muss und danach JS aktivieren soll

Das ist deine Sache wenn du sinnvolle Standards abweist.

Selket schrieb:
- doch ich stelle fest, dass mein Bekanntenkreis auf Spielereien verzichten kann und lieber Content bekommt und nein meine Bekannten setzten sich nicht aus Nerds zusammen :)

Flash und Content gehört zusammen. Sogar RichContent ist damit möglich… ;)
 
Flash ist ein prorietäres Format. Es ist nicht offen. Um Flash zu erstellen, wird eine
Software der Firma Macromedia benötigt, die Geld (zudem viel Geld) kostet. Zum
Abspielen wird ebenfalls eine Software von Macromedia benötigt. Die gibt es nicht
für alle Plattformen.

Falsch. Mittlerweile können auch Produkte anderer Hersteller Flash-Elemente
exportieren. Und es gibt durchaus für die gängigen Plattformen, sprich OS X, Mac OS
Classic, Windows und Linux Flash-Player.

Der Anteil an "mobilem" Internet nimmt zu. Welches Handy kann Flash?

Es gibt z.B. schon seit geraumer Zeit Flash-Player für Pocket PCs, einem PDA-
Betriebssystem dass auch in modernen Handys Anwendung findet. Und davon ab
wird Flash definitiv auch Einzug in die nächste Handy-Generation erhalten.

Es ist auch nicht sichergestellt dass es diese Software auch noch in Zukunft geben
wird. Was passiert wenn Macromedia plötzlich pleite geht und den Code für Flash mit
sich nimmt?

Zum einen wird ein etabliertes Unternehmen wie Macromedia nicht von heute auf
morgen Pleite gehen, zum anderen wird Flash, da es mittlerweile im Web etabliert
ist, garantiert in dem Falle anderweitig weiter entwickelt.

In 50 Jahren wird man problemlos HTML und CSS lesen können, aber ob man auch
Flash lesen kann ist sehr zweifelhaft.

Wer weiss schon, was in 50 Jahren ist, respektive ob das Internet in seiner heutigen
Zeit dann noch existiert. Kleine Anekdote am Rande: In den Siebzigern während der
Ölkrise meinte ein Berater zum Vorstand von Mercedes, es wäre an der Zeit für
einen kleinen Mercedes. Antwort vom Vorstand: "Mercedes wird NIE kleine Autos
bauen". Tja, was daraus geworden ist wissen wir. Davon ab ist HTML ebenso wie
CSS eine Formatierungssprache, die man nicht wirklich mit Flash vergleichen kann.

Ich habe sowohl Flash als auch Javascript bei mir abgestellt weil die Mehrheit der
sog. "Designer" nicht damit umgehen kann.

Warum stellst Du eigentlich andauernd den Beruf des Webdesigners in Frage? Darf
man fragen, was Du beruflich treibst? Wenn als Antwort irgend etwas Netzfremdes
kommt, würde es mich interessieren, wie Du auf so ein Statement kommst.
Oder Du gibst mir und Yves Nachhilfe, da Deine Meinung impliziert, dass Du weisst,
wie man mit Flash und JS umgeht.

Das ist MEIN Browser und MEIN Mauszeiger. Jegliche Veränderung durch die Website
ist für mich eine Provokation. Das DARF der Autor der Seite nicht, ganz einfach.

Du erkennst also einem Websiteinhaber das Recht ab, das er seine Inhalte
präsentieren darf wie er möchte, respektive sich im Netz so entfaltet wie
ihm der Sinn steht ? Findest Du nicht, dass deine Meinung in diesem Punkt etwas faschistisch klingt ?

Das Internet ist ein Informationsmedium.

Richtig. Und Information kann und darf in vielerlei Arten transportiert
werden. Ausserdem bieten eine Menge Seiten mittlerweile RSS-Feeds an,
womit Du auch eine Möglichkeit hast, reine Informationen ohne Browser zu
erhalten.

Es war nie als Werbemedium gedacht und nun werden Webstandards
vergewaltigt damit es diesen Zweck erfüllen kann.

Wer hat behauptet, dass das Internet nur noch ein reines Werbemedium ist?
Es gibt Onlinegames, Werbeseiten, Porno-Sites, Kochrezeptseiten, alle
möglichen und unmöglichen Diskussionsforen, Firmenpräsentationen, seit
neuestem einen Haufen Onlinetagebbücher, Millionen von Privatseiten
etc.pp. Und Webstandards vergewaltigen ?! s.o.

Eine Website die nur aus Flash besteht ist für mich wertlos. Ich kann keinen Text markieren um ihn weiterzuverwenden; ich kann die Seite nicht ausdrucken.

Webseiten mit reinen Informationen werden idR auch nicht in Flash
programmiert. Du kannst also beruhigt davon ausgehen, dass weder dein
Landkreis noch deine Bibliothek oder deine Uni etc. pp. in Zukunft nur noch
reine Flashseiten präsentieren wird.

Für "Designer" ist das Internet in erster Linie ein Werbemedium um damit
Geld zu verdienen, aber das ist es nicht.

Blödsinn. In erster Linie realisieren wir Kundenwünsche. Wenn der Kunde
werben will, soll er. Was spricht dagegen?! Sorry, aber die Zeiten und
Technologien ändern sich nun einmal. Wer nicht mithalten kann oder
möchte, no fear, niemand wird zu etwas gezwungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thewalrus schrieb:
Werbebanner die nicht nur blinken, sondern auch noch Töne von sich geben sind mir zuwider.
Ist soetwas wie Saskia Ramin dir auch zuwider? http://www.saskiaramin.com ?

Bitte antworte höflicherweise mal auf meine Fragen… auch auf die aus den obigen Postings.

thewalrus schrieb:
Javascript wird eigentlich nie verwendet um damit sinnvolle Dinge anzustellen,

Klick mal bei roette-inc.de auf die kleinen Bilder, wenn du dir arbeiten ansiehst. Das ist imho absolut sinnvoll!


thewalrus schrieb:
Eine Website die nur aus Flash besteht ist für mich wertlos.

Schade. Dann bist wohl jemand, der auch keine Musik hört und sich nicht an Kunst erfreuen kann.


thewalrus schrieb:
Und komm mir nicht mit "...aber 97% der Besucher...". Gerade als Minderheit (der du als Mac-User angehörst) sollte dir bewusst sein was die Tyrannei der Mehrheit bedeutet.
Das Flashplugin ist kostenlos. Die „Authorware“ halt nicht… aber das Geld für die Lizenz hole ich fünfach mit einem Job wieder rein.

Tyrannei ist das nicht.

thewalrus schrieb:
Du fändest es mit Sicherheit auch nicht lustig, wenn Macromedia demnächst den Mac-Support einstellt weil 90% Windows benutzen.

Der Vergleich hinkt…unszwar gewaltig.


Yves
 
Yves schrieb:
Das ist deine Sache wenn du sinnvolle Standards abweist.
Ich kann an Flash nichts sinnvolles finden
Flash und Content gehört zusammen. Sogar RichContent ist damit möglich… ;)
Auf den von dir genannten Seiten konnte ich den Content aber nicht finden.

Nochmals sorry, aber die von dir genannten Seiten sind (vom Layout) m.E. Muell.

Udo (der HTML im vim bearbeitet, Wert auf Inhalt legt und weis was HTML bedeutet)
 
HAL9500 schrieb:
In erster Linie realisieren wir Kundenwünsche. Wenn der Kunde
werben will, soll er. Was spricht dagegen?! Sorry, aber die Zeiten und
Technologien ändern sich nun einmal. Wer nicht mithalten kann oder
möchte, no fear, niemand wird zu etwas gezwungen.

Full Ack!

Und falscher Idealismus steht da nur im Weg.
 
UdoN schrieb:
Ich kann an Flash nichts sinnvolles finden

Ich warte noch auf deine Antwort bezüglich Sony Ericsson Handy Preview… Spiele für Kinder usw.… Dann können wir weiterreden.


UdoN schrieb:
Auf den von dir genannten Seiten konnte ich den Content aber nicht finden.
Nochmals sorry, aber die von dir genannten Seiten sind (vom Layout) m.E. Muell.

Der Müllmann gewinnt Preise beim Art Directors Club, Type Directors Club, Bundespreis für Design der Republik Deutschland…

UdoN schrieb:
Udo (der HTML im vim bearbeitet, Wert auf Inhalt legt und weis was HTML bedeutet)

Ich weiß auch was HTML bedeutet und baue auch umfangreiche Admintools bis hin zu CMS in HTML (PHP).


Yves
 
HAL9500 schrieb:
Findest Du nicht, dass deine Meinung in diesem Punkt etwas faschistisch klingt ?

Auf sowas habe ich gewartet. War ja klar.

Die Diskussion ist hiermit für mich beendet.
 
Da krieg ich so'nen Hals

thewalrus schrieb:
(...)Das Internet ist ein Informationsmedium. Es war nie als Werbemedium gedacht und nun werden Webstandards vergewaltigt damit es diesen Zweck erfüllen kann. (...)

Shit, warum wohnen wir eigentlich nicht alle noch in Höhlen?

Und - war der Mensch eigentlich ursprünglich dafür konzipiert, Computer zu bauen und schlimmer noch, sie auch zu bedienen?


Es ist immer wieder lustig: "Fernseher nerven, da kommt ja eh nur Schrott" + "Handys nerven, nie hat man seine Ruhe". Und und und. Man sollte den Leuten mal sagen, dass es auch einen AUS-Knopf gibt.

Und - man sollte den Menschen mal mitteilen, dass nicht alles was angeboten wird, für sie selbst gedacht ist.

Kein Flash gewünscht? Ja mein Gott, dann klick halt weiter und lass die in Ruhe, die es cool, schön, nützlich und sonstwas finden.

Toleranz???



Ansonsten: Danke Yves, dass Du Dir diese Mühe machst. Nur, bringen wird es nix.



Noch was zum eigentlichen Thema

Meine Statistik sieht so aus:
1024 x 768 > 53,3 %
1280 x1024 > 17,1 %
1152 x 864 > 7,7 %
800 x 600 > 7,1 %
1.600 x 1.200 > 1,7 %
1.400 X na > 1,0 %
...
640 x 480 > 0,1 %
2.560 x na > 0,1 %
1.792 x 1.344 > 0,1 %

Wie weiter oben schon geschreiben, ist zielgruppenabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thewalrus schrieb:
Auf sowas habe ich gewartet. War ja klar.

Die Diskussion ist hiermit für mich beendet.

typisch. wenn man mal tacheles redet, sind die meisten immer
gleich beleidigt. davon ab, wenn du darauf gewartet hast, dürfte
dir ja schon bewusst gewesen sein, dass du mit deinen ansichten
einen intoleranten kurs steuerst. am besten du informierst dich
bei gelegenheit über den ausdruck "faschistisch". er hat nicht
nur etwas mit nazis zu tun, sondern auch mit engstirnigen
ansichten. aber das übersehen leider viele heutzutage.

in diesem sinne, angenehme nachtruhe.
 
Yves schrieb:
Ich warte noch auf deine Antwort bezüglich Sony Ericsson Handy Preview… Spiele für Kinder usw.… Dann können wir weiterreden.
Schoene bunte Bilder zum anklicken - und dann 'Oh no! 404 - page not found' - toll
Der Müllmann gewinnt Preise beim Art Directors Club, Type Directors Club, Bundespreis für Design der Republik Deutschland…
Auf einen Designerpreis waehre ich nicht besonders stolz. In Deutschland werden so viele Preise fuer pseudo Kunst vergeben... Da vergeben Moechtegerninterlektuelle Preise an Moechtegernkuenstler. Kein ueberzeugendes Argument.

Ich will jetzt nicht allen Designern auf die Fuesse treten, aber wer http://www.saskiaramin.com gut findet ist entweder eine Singlefrau ende 40 mit Birkenstock's oder sonst irgendwie eingeschraenkt.

Udo
 
UdoN schrieb:
wer http://www.saskiaramin.com gut findet ist entweder eine Singlefrau ende 40 mit Birkenstock's oder sonst irgendwie eingeschraenkt.
Udo

MODs?! Kann mal jemand diesen "1-stimmigen" Fred schließen? ...auch Selbstgespräch in Sachen "Es zählt nur das was ich als schön und sinnvoll empfinde" genannt..

Zumal mit dieser Diskussion meilenweit am eigentlichen Thema des Freds vorbeidiskutiert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Singlefrau ende 40 mit Birkenstock's oder sonst irgendwie eingeschraenkt.

Sorry, aber das sind nicht wirklich Argumente. Und den ADC als Möchtegern-
intellektuelle zu bezeichen, ist Angesichts der Mitglieder, respektive welche
Agenturen diese repräsentieren einfach nur noch lächerlich. Ich denke, Du
hast nicht wirklich mit der Materie zu tun, und wenn doch warten wir jetzt
gespannt, ob da jemand was zum Vorzeigen hat. Dann werden wir ja sehen,
wer hier ein Möchtegern ist...

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UdoN schrieb:
Schoene bunte Bilder zum anklicken - und dann 'Oh no! 404 - page not found' - toll

Das 404 Problem wird dann zwischen Stuhl und Bildschirm liegen…

Mir ist jetzt auch bewusst, warum du Content nicht findest. Dieses Problem ist zwischen deinen Ohren. Ist halt manchmal so. Ich sehe da eben KEINE vielen bunten Bilder zum anklicken sondern ein Handymodell, das man exakt wie in der Realität unter den gegebenen Möglichkeiten testen kann.

Insgesamt macht dich das alles sehr unglaubwürdig.

UdoN schrieb:
Auf einen Designerpreis waehre ich nicht besonders stolz.

Dann hol mal einen ;)

UdoN schrieb:
In Deutschland werden so viele Preise fuer pseudo Kunst vergeben... Da vergeben Moechtegerninterlektuelle Preise an Moechtegernkuenstler. Kein ueberzeugendes Argument.

Pauschalisierte Polemik. Nicht mehr… nicht weniger.

UdoN schrieb:
Ich will jetzt nicht allen Designern auf die Fuesse treten, aber wer http://www.saskiaramin.com gut findet ist entweder eine Singlefrau ende 40 mit Birkenstock's oder sonst irgendwie eingeschraenkt.

Es gibt nun mal grobschlächtige Menschen, die man emotional nicht berühren kann. Auch werden Ihnen gewisse Intentionen eben nicht zugänglich. Dafür gibt es dann eben andere Mittel der Werbung ;)

Liebe Grüße

Yves
 
HAL9500 schrieb:
Sorry, aber das sind nicht wirklich Argumente.
Ok
Und den ADC als Möchtegern-
intellektuelle zu bezeichen, ist Angesichts der Mitglieder, respeketive welche
Agenturen diese repräsentieren einfach nur noch lächerlich. Ich denke, Du
hast nicht wirklich mit der Materie zu tun, ...
Nein, ich habe nicht's mit der Materie (ich nehme mal an das Du Webdesign meinst) zu tuen. Ich bin Verbraucher sorry, Consumer.
Mir ist nur aufgefallen, das gerade in Deutschland jeder Mist als Kunst hochgejubelt wird. Ich streite nicht ab, das diese Webseiten eine Menge Arbeit erfordern _und_ das auch eine 'kreative Ader' erforderlich ist, aber einen Preis bekommt heutzutage fast jeder.

Udo
 
Mir ist nur aufgefallen, das gerade in Deutschland jeder Mist als Kunst hochgejubelt
wird. Ich streite nicht ab, das diese Webseiten eine Menge Arbeit erfordern _und_
das auch eine 'kreative Ader' erforderlich ist, aber einen Preis bekommt heutzutage
fast jeder.

<scherz>
Für einen Consumer scheinst Du eine Menge Fachwissen zu besitzen, dass Du
solche Urteile fällen kannst. Oder resultiert das aus Neid, dass Dir bisher ein
Preis oder sonstige Anerkennung in jeglicher Hinsicht verwehrt blieb?
</>

;)
 
Um mal ehrlich zu sein was Preise angeht… gewiß sind da schon einige Fähigkeiten für erforderlich… aber wenn du dann bei Jung von Matt oder Springer & Jacobi arbeitest hast du wesentlich bessere Karten ;)
 
Yves schrieb:
Das 404 Problem wird dann zwischen Stuhl und Bildschirm liegen…

Mir ist jetzt auch bewusst, warum du Content nicht findest. Dieses Problem ist zwischen deinen Ohren. Ist halt manchmal so. Ich sehe da eben KEINE vielen bunten Bilder zum anklicken sondern ein Handymodell, das man exakt wie in der Realität unter den gegebenen Möglichkeiten testen kann.
Da Du keinen URL angegeben hast, habe ich mir die Seite rausgesucht und (nachdem ich die Region ausgewaehlt habe) auf Produkte geklickt.
Wenn Siemens die Handyproduktion in's Ausland verlegt und mein Telefon kaputt geht, werde ich mir die Seite dann nochmal genauer ansehen.
Es gibt nun mal grobschlächtige Menschen, die man emotional nicht berühren kann. Auch werden Ihnen gewisse Intentionen eben nicht zugänglich. Dafür gibt es dann eben andere Mittel der Werbung ;)
Wie waere es mit Fakten? 4 Millionen Pixel auf einem TFT das beruehrt mich. ;)

Udo
 
Zurück
Oben Unten