Mit welchen Teleobjektiven fotografiert ihr?

mex schrieb:
Bis die Festbrennweiten-Fuzzis 100 m hin oder zurück gelaufen sind, oder die Linse gewechselt haben, ist der Moment vorbei.
Bis der Zoom-Fuzzi mit seinem 70-300 genug Licht für die erste Aufnahme gesammelt hat hab' ich mit meinem 300 2.8 schon zwei Fotos im Kasten.

Soviel zu "Anwendungsszenario" ;)

shortcut schrieb:
so lange du immer brav vor einem objektivwechsel den is-modus deaktivierst, ist alles okay, ansonsten wird es der canon-service dir danken ;-)
Strange, meinem Nikkor scheint das nichts zu machen.
 
ich würde mir gerne ein Tele für meine Canon 5D kaufen. Folgendes Objektiv habe ich ins Auge gefasst: Canon EF 70-200mm 4,0 L USM
Sehr gute Linse, eines meiner Lieblingsteile mit dem ich den Großteil meiner besten Bilder gemacht habe. Kostet nicht die Welt, relativ klein und leicht, stabil gebaut. Klasse Auflösung, satte Farben, wenig Verzeichnung, sauscharf.

An der 5D würde sich vielleicht noch das 24-105 mm anbieten, auch eine schöne Linse und wenn ich mich recht erinnere von Canon damals für das Vollformat der 5D entwickelt.
 
Sehr gute Linse, eines meiner Lieblingsteile mit dem ich den Großteil meiner besten Bilder gemacht habe. Kostet nicht die Welt, relativ klein und leicht, stabil gebaut. Klasse Auflösung, satte Farben, wenig Verzeichnung, sauscharf.
Dem schliesse ich mich an :)
Zu ersetzen lediglich durch das schwerere und schnellere 2.8 ohne IS.
Die IS sind imho nicht so knackscharf.
An der 5D würde sich vielleicht noch das 24-105 mm anbieten, auch eine schöne Linse und wenn ich mich recht erinnere von Canon damals für das Vollformat der 5D entwickelt.
Dafür dass es angeblich für die 5D entwickelt wurde vignettiert es aber ein bisschen doll ;) Aber mit der GeLi vom 17-40 gehts :D
Qualität finde ich beim 24-105 nicht so umwerfend, aber es ist einfach ein feiner immerdrauf-Kompromiss.
 
Sehr gute Linse, eines meiner Lieblingsteile mit dem ich den Großteil meiner besten Bilder gemacht habe. Kostet nicht die Welt, relativ klein und leicht, stabil gebaut. Klasse Auflösung, satte Farben, wenig Verzeichnung, sauscharf.

An der 5D würde sich vielleicht noch das 24-105 mm anbieten, auch eine schöne Linse und wenn ich mich recht erinnere von Canon damals für das Vollformat der 5D entwickelt.
Mit diesem Objektiv arbeite ich bereits. Es ist Klasse! Ein Telezoom wollte ich noch zusätzlich um bei Fotoreportagen die Leute auch mal aus dem »Hinterhalt« fotografieren zu können. Natürlich festhalten eben. :)
 
Bis der Zoom-Fuzzi mit seinem 70-300 genug Licht für die erste Aufnahme gesammelt hat hab' ich mit meinem 300 2.8 schon zwei Fotos im Kasten.

Soviel zu "Anwendungsszenario" ;)

Das meinst Du nicht, oder? :rolleyes:
So schön das 300 2,8 sicherlich ist, es ist eine Speziallinse, die Du nie als Standard drauf haben kannst. Daher musst Du sie in passender Situation erstmal draufmachen.
 
Bis der Zoom-Fuzzi mit seinem 70-300 genug Licht für die erste Aufnahme gesammelt hat hab' ich mit meinem 300 2.8 schon zwei Fotos im Kasten.

Soviel zu "Anwendungsszenario" ;)


Strange, meinem Nikkor scheint das nichts zu machen.

dein anwendungsszenario ist realiätsnah. allerdings kaum für den normalanwender von relevanz.
und nikon scheint im punkt verletzlichkeit des is-moduls sehr viel unempfindlicher zu sein als canon.
 
So schön das 300 2,8 sicherlich ist, es ist eine Speziallinse, die Du nie als Standard drauf haben kannst. Daher musst Du sie in passender Situation erstmal draufmachen.
Schon mal ausprobiert? Ich renne öfter nur mit meinem 200/2,8 (am Crop Bildwinkel eines ~320"mm") bewaffnet durch die Stadt - passt perfekt. :augen:

Gruß, eiq
 
Ein Telezoom wollte ich noch zusätzlich um bei Fotoreportagen die Leute auch mal aus dem »Hinterhalt« fotografieren zu können. Natürlich festhalten eben. :)
Es kommt wie immer auf den konkreten Anwendungsbedarf an.
Wenn du mit Blende 4 auskommst, dann ist es das beste Objektiv das du kaufen kannst. Wenn du jedoch viel mit (wenig) available light arbeiten mußt (Hochzeiten? Konzerte?) dann wäre das 70-200/2.8 in die Waagschale zu legen.
Nachteil: kostet gleich mal einen Batzen mehr und ist erheblich schwerer/klobiger.

Da ich viel Sport (draußen) fotografiere, spielt das für mich keine Rolle, da reicht f4.
 
Noch mal zum IS: Wenn man die Kamera ausschaltet und dann das Objektiv wechselt, kann doch nichts passieren, oder?
 
mex schrieb:
So schön das 300 2,8 sicherlich ist, es ist eine Speziallinse, die Du nie als Standard drauf haben kannst.
Ein 70-200 auch nicht, so gesehen. Es hängt immer vom Anwendungsfall ab. Und wenn der Anwendungsfall "Tele" lautet kann auch eine Festbrennweite eine gute Wahl sein.

PS: Nur zur Klarstellung: Ich würde bei der Arbeit ein 200 2.8 auch nicht dem 70-200 2.8 vorziehen, aber wenn der TO bewusst fotografieren will, warum nicht? Zumal 200 Millimeter bei Blende 2.8 doch was anderes ist als 200mm@4.0.
 
Noch mal zum IS: Wenn man die Kamera ausschaltet und dann das Objektiv wechselt, kann doch nichts passieren, oder?
Probleme gibt es nur, wenn man während des bzw. kurz vor dem Objektivwechsel den Auslöser antippt. Der IS darf während des Wechsels nicht aktiv sein, sonst ist er nicht arretiert.

Gruß, eiq
 
Über mangelnde Schärfe kann ich mich mit meinem 70-200 f4 nicht gerade beklagen.
 
Es kommt wie immer auf den konkreten Anwendungsbedarf an.
Wenn du mit Blende 4 auskommst, dann ist es das beste Objektiv das du kaufen kannst. Wenn du jedoch viel mit (wenig) available light arbeiten mußt (Hochzeiten? Konzerte?) dann wäre das 70-200/2.8 in die Waagschale zu legen.
Nachteil: kostet gleich mal einen Batzen mehr und ist erheblich schwerer/klobiger.

Da ich viel Sport (draußen) fotografiere, spielt das für mich keine Rolle, da reicht f4.
Sagen wir so, ich hatte bis jetzt nicht das Gefühl, dass ich mich meine Objektiv in meinem Job einschränkt. Vielleicht wäre das anders, wenn ich ein 70-200/2.8 hätte ...
 
Sagen wir so, ich hatte bis jetzt nicht das Gefühl, dass ich mich meine Objektiv in meinem Job einschränkt. Vielleicht wäre das anders, wenn ich ein 70-200/2.8 hätte ...

700 gegen 1700 €, 700 Gramm gegen 1700 Gramm ;) Ich bereue das f4er in keinster Weise. Für available Light nehm ich ohnehin das 50er 1.4.
 
Ich verstehe hier einige nicht. Immer größer, immer neuer, immer teurer...
Fürher gab es den ganzen Quatsch auch nicht und die Bilder waren - vorausgesetzt, der hinter Kamera konnte/kann fotografieren - auch ausgezeichnet. Das Budget ist begrenzt und danach müssen wir uns in unseren Tipps richten. Und jedes Mal wird dann das teuerste empfohlen....

Wie ich schon mal geschrieben hab, sag ich auch nicht, dass jeder, der Bilder mit ner Mouse bearbeitet, keine guten Ergebnisse bekommt, wenn er sich nicht mind. ein 300€ teueres Wacom nebst Stiften kauft, oder mind. ein 21 S-IPS Panel und besser kauft.
Genauso wenig, wie ein MacBook Air oder nur das MacBook total ungeeignet wären...
 
Ich verstehe hier einige nicht. Immer größer, immer neuer, immer teurer...
Fürher gab es den ganzen Quatsch auch nicht und die Bilder waren - vorausgesetzt, der hinter Kamera konnte/kann fotografieren - auch ausgezeichnet. Das Budget ist begrenzt und danach müssen wir uns in unseren Tipps richten. Und jedes Mal wird dann das teuerste empfohlen....
immer dieses "früher"...früher hab ich ein 1,8/85, ein 2,0/135 und ein 2,8/200 mit mir herum geschleppt. das war allesimallem größer, teurer und schwerer als mein jetziges 2,8/70-200L.
und der threadstarter hat eine 5d und möchte sich bereits am liebsten ein L-tele kaufen. er hat also ein gewisses budget. und da passt auch ein gebrauchtes 2,8/70-200L locker hinein.
 
Zurück
Oben Unten