Mit iOS8 so langsam die Schnauze voll von Apple

Abgesehen davon, dass die Tab- und Adressleiste mit genau 1 Fingertipp zu erreichen ist (du hast etwas anderes gemein, ist schon klar ;-)) - ist eigentlich alles gesagt. Das ist eine Design-Entscheidung von Apple, und ich unterstelle mal, dass die sich mehr dabei gedacht haben als "Ui, da werden die Kinder dieser Welt aber große Augen machen!". Man kann das Verhalten von Safari sehr sinnvoll finden. Oder es für eine Katastrophe halten. Ändern lässt sich das nicht.

Das ist ja der Punkt: Es war vor iOS 8 anders gelöst und jetzt ist es so geändert worden, ohne dass dem Nutzer die Möglichkeit bleibt, es so zu belassen, wie es vorher war. Zwei Fingertipps oder Wisch+Fingertipp sind mir zu viel, wenn ich nur den Tab oder die Internetadresse wechseln möchte.
 
BTW: Gleich nach den ersten Antworten mit der "98%-Fanboy"-Keule zu kommen ist natürlich extrem kontraproduktiv, wenn man auf eine faire Diskussion aus ist. Bei mir stellen sich da die Haare auf und ich habe keine Lust mehr, in irgendeiner konstruktiven Form an so einem Thread teilzunehmen. Und wie der Verlauf so zeigt ist das auch ganz gut so.

Ich bemühe mich, in diesem Forum so gut es mir möglich ist anderen Leuten Hilfestellung zu geben. Und werde trotzdem so einfach in eine Fanboy-Ecke gestellt (bei 98% bin ich sicher auch einer, denn die restlichen 2% sind definitiv Apple-Hater, und zu denen zähle ich mich nicht).

Ich wünschte mir, dass es in diesem Forum eine Diskussionskultur gäbe, in der auch bei gegensätzlichen Meinungen in gegenseitigem Respekt argumentiert wird. Leider scheint es derzeit aber genau in die andere Richtung zu gehen. Ich für meinen Teil verliere so langsam die Lust an diesem Forum.

Da gebe ich Dir natürlich Recht, allerdings dachte ich nach den ersten Antworten nicht, dass ünerhaupt noch etwas konstruktives kommt!
Aber natürlich sollte man in Foren, auch in diesem hier, auch andere Meinungen akzeptieren und respektieren.
 
Ich werfe niemadem irgend was vor. Und mit dem Totschlagen habe ich es auch nicht so. Nur beschwere ich mich hinterher nicht, wenn ich was falsch gemacht habe - wie bereits geschrieben, man sollte die Software seiner Hardware entsprechend nutzen.
Ich auch nicht. Schon gar nicht heute. :)

Ich bin aber auch nur bedingt User. Ich arbeite mit dem Zeug.

Ein iPad muss nicht die Zuverlässigkeit eines medizinischen Geräts leisten. Wenn du das aber mal ganz abstrakt siehst und die persönlichen Wünsche außen vor lässt, dann bleibt - losgelöst von Geschmack und Usability - letztlich die Zuverlässigkeit in Situationen, bei denen man sich auf die Software verlässt.

Fehler passieren, keine Frage. Bei Apple macht es aber den Eindruck, dass da strategische Fehler in das Endprodukt einfließen. Das darf bei Firmen wie B.Braun nicht passieren.

Apple mag ein Consumerprodukt sein. Aber auch der Consumer erwartet ein Mindestmaß an "Deppensicherheit". Und das ist bei Apple in letzter Zeit oft nicht gegeben.

Die spart nicht nur Platz, die lässt ablenkende Elemente vom Bildschirm verschwinden (clutter free, wie es so schön heißt). Muss einem nicht gefallen. Ich persönlich finde es sehr viel angenehmer.
Clutter free ist schön. Aber es gibt eben nicht nur eine Anforderung.

Ich bin der letzte, der jeden Mist einstellen will. Ich brauche keine verschiedenen Schriftarten in der GUI oder so einen Käse. Ich nutze das Ding aber nicht nur, um mir ab und zu mal 2-3 Fotos anzusehen oder ein bisschen im Internet zu surfen wenn ich Langeweile habe.

Über das "Ablenken" könnten wir uns mächtig streiten. :hehehe:

Die Ablenkungen sind nicht das Problem. Irritationen sind viel problematischer. Ein User, der ein bestimmtes Ziel hat, nimmt Ablenkungen und überflüssige Elemente viel eher in Kauf, als dass er ich mit der Frage "Wo finde ich..?" auseinandersetzen will.

Es gibt hier kein richtig oder falsch. You can't eat the cake and keep it.

Apples Strategie ist aber hier (und in vielen anderen Bereichen) nicht rund. Gut gewollt aber oft nachlässig umgesetzt.
 
Da gebe ich Dir natürlich Recht, allerdings dachte ich nach den ersten Antworten nicht, dass ünerhaupt noch etwas konstruktives kommt!
Aber natürlich sollte man in Foren, auch in diesem hier, auch andere Meinungen akzeptieren und respektieren.

Das Problem war / ist einfach die Art und Weise wie du den Threat eröffnet hast, die Wortwahl lässt eigentlich wenig Spielraum für eine angemessene Diskussion (objektiv, dem Thema entsprechend eher technisch orientiert etc.).

Unbestritten gibt es einige Baustellen bei Apple über die man diskutieren kann und soll, genau wie die Baustelle im Umgang hier im Forum ;)
 
Na ja, ist ja nicht verwunderlich in diesem Forum.
98% Fnaboys bei denen man mit berechtigter Kritik die heilige Kuh attackiert und die alles klaglos hinnehmen, was die Halbgötter in Cupertino veranstalten.

"Apple-Konsumenten", eine besonders kritische Spezies!

frohe Weihnachten und lasst Euch nicht ver-Apple-n!

Poah bin ich froh, dass ich Fanboy bin! Wahrscheinlich läuft deshalb iOS8 problemlos auf meinem iPad2.

Ich würde es dennoch begrüssen, wenn Du (da Du ja so gut Bescheid weisst, was, wie, wo und warum programmiert werden muss) Dich bei Apple bewerben würdest. Sicherlich könntest Du bei der wertvollsten Firma der Welt einiges zum Besseren wenden :)
 
Du bist (ich zitiere aus deiner Signatur):

" Apple Certified Support Professional
 Apple Product Professional  Apple Sales Professional
 iPhone + iPad Business Certified"

und behauptest zum iPad 2 (ich zitiere aus deinem Beitrag):

Poah bin ich froh, dass ich Fanboy bin! Wahrscheinlich läuft deshalb iOS8 problemlos auf meinem iPad2.

Du spiegelst im Grunde genommen a) das gesamte unkritische Apple-Fanboy-Tum wider sowie b) das klassische Apple-Verhalten auf Kritik an seinen Produkten.
 
Unbestritten gibt es einige Baustellen bei Apple über die man diskutieren kann und soll, genau wie die Baustelle im Umgang hier im Forum ;)
Wenn Hater Hater haten.. ;)

Mach doch mal ein paar konstruktive Vorschläge zum Thema "Umgang im Forum". Hast du dich da schon irgendwo engagiert? Mal einen Beitrag im Feedback-Forum eröffnet?

Der TE hat sich Luft gemacht. Spricht irgendwas dagegen? :noplan:

Ich sehe jetzt keinen Unterschied zwischen deiner pauschalen Kritik und der des TE. Du?
 
Poah bin ich froh, dass ich Fanboy bin! Wahrscheinlich läuft deshalb iOS8 problemlos auf meinem iPad2.

Ich würde es dennoch begrüssen, wenn Du (da Du ja so gut Bescheid weisst, was, wie, wo und warum programmiert werden muss) Dich bei Apple bewerben würdest. Sicherlich könntest Du bei der wertvollsten Firma der Welt einiges zum Besseren wenden :)
Dann kannst du als Profi gerne mal rumkommen und mir als IT-Leiter mal ein paar dringende Fragen zur problemlosen Integration beantworten. :)

Als Gegenleistung erkläre ich dir dann auch ein paar Dinge. Vielleicht wird ja ein Job für dich draus.
 
Mal einen Beitrag im Feedback-Forum eröffnet?

Ganz toller Vorschlag! Es wäre schön, wenn man überhaupt mal irgendeine Resonanz auf einen Beitrag im Feedback-Forum bekäme. Aber da fühlt sich von den Forumsverantwortlichen wohl niemand zuständig. Das Feedback-Forum ist hier eher eine "Schick' deine Vorschläge/Fragen/whatever ins Nirwana und lass' uns in Ruhe"-Abstellkammer.
 
Hallo zusammen,

hier wurde der BBC Bericht zu den Zuständen bei den Apple Zulieferern angesprochen. Für mich ist dieser Bericht aus zweierlei Sicht interessant:
1. Woher beziehen all die anderen Technologie Hersteller ihre besonderen Metalle für die Elektronik? Gibt es da Berichte drüber?
2. Das unternehmen für das ich tätig bin, macht Audits bei den Zulieferern und den Zulieferern der Zulieferer...und wir sehen einiges und erfahren einiges. Je weiter wir in ehemalige Ostblockländer kommen oder gar nach Asien, desto häufiger erfahrne wir, dass zwar unsere Fragen schön brav mit JA JA beantwortet werden, aber gezeigt wird uns maximal noch die Hauptstelle der Firma. In was für Schuppen sonst noch gefertigt wird oder wo gar noch die Rohmaterialien für die Stahllegierungen, Platinen und Lötzubehör her kommen ... das kann kaum jemand nachprüfen.

Ich selbst würde nicht meinen Lohn verwetten wollen, ob mein Unternehmen bis hin zum letzen Rohstoff frei von Kinderarbeit oder schlechter Behandlung (geregelte Arbeitszeiten, faire Löhne usw.) ist. Wer kann das von seinem Unternehme hier sagen?!

Ich will Apple damit nicht verteidigen - so ein Konzern hat auf jeden Fall mehr Macht als mein Unternehmen! Aber wie heißt es so schön..."wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein!".

Schöne Feiertage noch.
 
Wenn Hater Hater haten.. ;)

Mach doch mal ein paar konstruktive Vorschläge zum Thema "Umgang im Forum". Hast du dich da schon irgendwo engagiert? Mal einen Beitrag im Feedback-Forum eröffnet?

Der TE hat sich Luft gemacht. Spricht irgendwas dagegen? :noplan:

Ich sehe jetzt keinen Unterschied zwischen deiner pauschalen Kritik und der des TE. Du?
Und was soll ich im Feedback Forum bitteschön schreiben? Das ihr die "ich mach mir mal Luft" Themen in die Bar verschieben sollt? Oder versuchen solltet die Diskussionskultur anzuheben? Ist das nicht eigentlich das anstreben eines Moderators? Wohl eher nicht, da es dir ja die "ich mach mir mal Luft und nach mir die Sintflut" Themen nichts auszumachen scheinen ;)
 
Nur beschwere ich mich hinterher nicht, wenn ich was falsch gemacht habe - wie bereits geschrieben, man sollte die Software seiner Hardware entsprechend nutzen.
Irgendwie finde ich das eine komische Einstellung. Ich kann Deine Meinung durchaus verstehen. Aber ich verstehe genauso gut, dass es viele Leute gibt, die ein Update angezeigt bekommen und es installieren. Fertig. Da wird nicht erst im Internet recherchiert, ob das eine gute Idee ist.
Das wäre auch überhaupt kein Problem, wenn die User anschließend die Wahl hätten, wieder zurück zu gehen.

So ist und bleibt es ein "Kaufanreiz" für alle Benutzer älterer iOS Geräte, sich doch endlich ein neues Gerät zuzulegen. Bei mir hat das auch hervorragend funktioniert ... ich habe jetzt ein Android.
 
Und was soll ich im Feedback Forum bitteschön schreiben? Das ihr die "ich mach mir mal Luft" Themen in die Bar verschieben sollt? Oder versuchen solltet die Diskussionskultur anzuheben? Ist das nicht eigentlich das anstreben eines Moderators?
Ja. Zum Beispiel.

Das iOS Forum ist ja nicht mal "mein" Forum. Aber die Kritik, die du geäußert hast, bezieht sich ja sicherlich nicht auf ein Unterforum. Du bist dazu auch in der Bar herzlich willkommen wenn dir das Feedback-Forum nichts nützt. In der Bar werden viel schlimm.. ganz andere Themen diskutiert.

Mach dir doch einfach irgendwo Luft oder schreib mir eine PN. Ich kann auch nicht hexen oder mit *zackzack* die Welt verändern. Selbst wenn ich mit der gesamten Chefetage schlafen würde.

Ich finde es (persönlich! - ich moderiere hier nicht inhaltlich) nur nicht fair, auf "ich bin mit xy unzufrieden, kack da" mit dem gefühlt selben Tenor zu antworten, aber jemand anders zu adressieren. Damit verhältst du dich kein Stück besser als der TE, den du mit deinem Beitrag kritisierst.

Und darüber hinaus schiebst du das Problem auch weiter. An die "Moderation".

Die interessiert dich wahrscheinlich nicht. "Was soll ich da schreiben?" Ist mir offen gesagt sch..egal. Schreib irgendwas. Ein ehrlicher Tritt in die Testikel ist mir deutlich lieber als dieses ewige Gejammer über "DEN Staat", DIE Moderation, DIE Geschäftsführung, DAS Management.

Du hast hier doch Ansprechpartner, die du persönlich adressieren kannst. Also mach das doch einfach. Äußere deine Kritik. Offen und ehrlich.

Und lass die scheiß Entschuldigungssmileys weg. ;)

Wenn du nicht zufrieden bist, dann sag es. Gerne per PN. Oder lass es. Aber dann jammer hier nicht rum.

Und du kannst mir glauben.. Ich meine das nicht böse. :)

1. Woher beziehen all die anderen Technologie Hersteller ihre besonderen Metalle für die Elektronik? Gibt es da Berichte drüber?
Spontan fällt mir die Sendung dazu ein: http://www.zdf.de/planet-e/seltene-...etalle-ist-oft-umweltschaedlich-35107306.html

"Wir" haben uns ja bei dem Abbau der "seltenen Erden" wie Neodym und ähnlichen Metallen industriell ja völlig auf andere verlassen. Ich will das gar nicht besonders werten. Außer vielleicht bei der Kleinigkeit, dass wir beim freundlichen Media Markt einen Fernseher kaufen, der eben diese Metalle enthält, die nur in China abgebaut werden.

Im Grunde kein Problem. Tomaten bekommen wir auch aus Holland oder Spanien.

Aber wir sollten uns dessen bewusst sein und nicht immer so tun als würde unser Wohlstand im bayerischen Wald oder in der deutschen Dienstleistungsbranche wachsen.
 
Ja sicher, war natürlich der erste Gedanke, aber wenn mails gelöscht werden weil man ein winzig, winzig, winzig kleines Stück zu weit nach links zieht, also ehrlich......

Einer Kollegin geht es ähnlich und die nutzt ihr iPhone auch aus diesem Grund mittlerweile ebenfalls nicht mehr!

Das müssen die Fanboys hier aber auch gar nicht nachvollziehen und verstehen können!

Was erwartest du in einem Fanboy Forum denn dann?
Die meisten sind hier, weil sie eben ein solches Gerät besitzen und mit hoher Wahrscheinlichkeit zufrieden sind. Ich meine ehrlich, wieso sollte auch ein Linux User hier sein Unwesen treiben?

Und Thema Surface: Ich habe hier eines und glaube mir, deine Probleme werden viel komplexer außer "ein Klick mehr zur Tableiste".

In diesem Sinne, hauste rein, brian
 
Du bist (ich zitiere aus deiner Signatur):

" Apple Certified Support Professional
 Apple Product Professional  Apple Sales Professional
 iPhone + iPad Business Certified"

und behauptest zum iPad 2 (ich zitiere aus deinem Beitrag):



Du spiegelst im Grunde genommen a) das gesamte unkritische Apple-Fanboy-Tum wider sowie b) das klassische Apple-Verhalten auf Kritik an seinen Produkten.

Ich verstehe Deinen Beitrag nicht ganz. Was willst Du mir sagen?
Meine Signatur hat nichts mit Fanboy zu tun, sondern die Zertifikate entsprechen meinem momentanen Fortbildungsstand.

Ich sitze gerade an meinem iPad 2 und schreibe problemlos diesen Beitrag. Auch das hat nichts mit Fanboy-Tum zu tun, sondern entspricht der Realität. Tut mir leid, wenn das Deinen Unmut sowie Ungläubigkeit weckt.
 
Dann kannst du als Profi gerne mal rumkommen und mir als IT-Leiter mal ein paar dringende Fragen zur problemlosen Integration beantworten. :)

Als Gegenleistung erkläre ich dir dann auch ein paar Dinge. Vielleicht wird ja ein Job für dich draus.

Da ich auch IT-Leiter bin, können wir uns gerne mal per PM austauschen. Als Einzelkämpfer an der Front lerne ich gerne von anderen, weil man oft versucht Probleme auf die stets gleiche Art und Weise zu lösen.

Vielleicht beschäftigt man sich aber auch intensiver mit der Materie bevor man wegen einer Tableiste gleich ausflippt und dem Hersteller die Schuld zuweist
 
Vielleicht beschäftigt man sich aber auch intensiver mit der Materie bevor man wegen einer Tableiste gleich ausflippt und dem Hersteller die Schuld zuweist ��
Nuja.. Dass das Ding automatisch ausgeblendet wird, ist IMHO keine Meisterleistung. Hätte man ein-/ausschaltbar gestalten können. Für mich ist es umständlich.

Was das Thema "Schuld" angeht.. Wenn ich mit einem Windows 7 Client per SMB mit dem Mac Server verbunden bin, kann ich keine Dateien (setup o.ä.) vom Netzlaufwerk starten. Mit Server 3.2 funkionierte der Gruppenkalender (via Wiki) per CalDAV noch, seit Server 4.0 nicht mehr. Beim Update von Server 3.2 auf 4.0 schmeißt dir die Karre alle Websites raus.

Das liegt an Apple. Nicht am User. Ich bin in dem Fall der Trottel, der den User erklären muss, warum solche "Kleinigkeiten" auftreten. ;)

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie oft ich in den letzten Wochen die Hasskappe hatte.

Aber vielleicht kannst du mir ja erklären, wo der tiefere Sinnn dahinter liegt. :hehehe:

Bis dahin sehe ich es als Nachlässigkeit/schlechte Umsetzung durch Apple. :)
 
Nuja.. Dass das Ding automatisch ausgeblendet wird, ist IMHO keine Meisterleistung. Hätte man ein-/ausschaltbar gestalten können. Für mich ist es umständlich.
Zumal das Anzeigen der Leiste ziemlich oft nicht oder erst beim dritten Versuch funktioniert. Aber natürlich versteht, wer das unbequem findet, nur nicht die tiefe Weisheit hinter dieser Einrichtung.
 
Und wieder ein Jammerthread! Man dann kauft euch Andriod oder Windowsgeräte. Jeden Tag ein neuer Jammerlappen: "Buhuuu, mein iPhone 6 plus is mir zu groß." "Heul, Apple lässt mich nicht auf iOS 7 downgraden!" " Flenn ich bin zu schwer für mein iPhone, es hat sich beim draufsetzen verbogen!"
 
Was erwartest du in einem Fanboy Forum denn dann?
Die meisten sind hier, weil sie eben ein solches Gerät besitzen und mit hoher Wahrscheinlichkeit zufrieden sind. Ich meine ehrlich, wieso sollte auch ein Linux User hier sein Unwesen treiben?

Ich bin hier, weil ich damals sehr zufrieden mit meinem Rechner war und lernen wollte. Nicht zu unterschätzen sind auch Faktoren wie soziale Komponenten (ja, die gibt's auch hier) und ebenso eine Prise pure Gewohnheit. Apple hat sich in den fast 11 Jahren meines hierseins aber so dermassen verändert, dass ich der Firma mittlerweile sehr kritisch, teilweise sogar ablehnend gegenüberstehe: iOS und die ganzen mobilen Gerätschaften sind zu reinen Melkkühen für die Firma geworden. In Sachen Gängelung und Überwachung der Anwender ist Apple mittlerweile selbst zum Großen Bruder geworden, den man in den 1984er-Werbespot angeblich so gern bekämpft hat. Und mit "Here's to the crazy ones!" vom Think Different hat der Laden doch erst recht nix mehr am Kopf.

Ich mag OS X immer noch sehr gern und ziehe es auch noch Linux und Windows vor. Aber in Sachen Hardware kann mir der Laden mitlerweile gestohlen bleiben. Und ich bin sicher, der wenn Apple so weiter macht, werden die wieder böse auf's Maul fallen. Das Hochmut vor dem Fall kommt sollten die eigentlich noch wissen, ist denen ja nach der Dominanz mit dem Apple II schon mal passiert.
 
Zurück
Oben Unten