Mit iOS8 so langsam die Schnauze voll von Apple

Naja, nicht alle Probleme kann ich nachvollziehen.
Aber was mich an iOS8 schon etwas wundert, ist, dass mein iPad Mini bei ein und der selben Aktion, die unter OS7 perfekt flüssig und ruckelfrei war (z.B. die Entsperr Animation oder Multitasking) plötzlich unter iOS8 ruckelt. Das verstehe ich nicht so ganz zumal das Design ja das selbe geblieben ist. Und allmählich glaube ich schon dass dies ein kleines bisschen die Strategie "Kauf halt ein neues iPad wenns nicht ruckeln soll" ist.

Vielleicht ist das zum Teil so, vielleicht aber auch durch immer mehr Funktionen verursacht, für die immer mehr Prozesse laufen. Oder immer aufwendigere Grafik....

Ist jedenfalls nicht nur bei Apple so. Auch bei Windows oder Android. Oder man geht den Weg, wie viele Hersteller von Android Handys: Man bietet gar keine neue Versionen mehr an....
 
Das iPad 2 ist mit iOS 8 fast unbenutzbar geworden. ... iOS 8 ist definitiv keine Verbesserung.

naja, für das iPad2 sicher, aber niemand hat Dich gezwungen auf den Hype um jedes neue BS aufzuspringen - Ihr seid alle des Lesens mächtig und habt offensichtlich nicht das erste Apple Gerät - benutzt Eure Gehirne und alles wird gut.

Es ist recht offensichtlich dass neue BS auch höhere Anforderungen an die Hardware stellen, oder? Das ist bei Microsoft so und bei Apple eben auch. Man sollte immer vor (!) dem Springen auf einen Zug auch überlegen, ob man da hin will, wo der hinfährt.

Unsere älteren Rechner fahren mit den älteren OS, mit denen sie gut zurecht kommen.

Was wirklich eine Unverschämtheit ist, ist der Fakt, dass die User quasi als erweiterte Beta Tester genutzt werden- bei MS wie auch bei Apple.

So, nun wollen wir das Weihnachtsfest einläuten, Euch allen ein frohes Fest.

B.
 
… aber wenn mails gelöscht werden weil man ein winzig, winzig, winzig kleines Stück zu weit nach links zieht, also ehrlich......

Hey, danke für den Tipp! Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass man ein Mail löschen kann, wenn man noch weiter nach links wischt. Hab bisher immer nur unbedacht einfach nach links gewischt, bis die farbigen Flächen erschienen sind. Muss wohl immer irgendwie dieses winzig, winzig kleine Stück zu früh aufgehört haben.

Super! Frohes Fest allerseits!
 
Das bringt nix. Sie wird trotzdem automatisch ausgeblendet.

Ich verstehe den TE übrigens sehr gut. Das iPad 2 ist mit iOS 8 fast unbenutzbar geworden. Von diversen Schwachsinnsfunktionen mal abgesehen.

iOS 8 ist definitiv keine Verbesserung.

Auf meinen beiden Mini auch. Man muss schon div. Sachen ausstellen, damit man es benutzen kann.
Da Apple aber freundlicherweise das Mini 3 so dermaßen uninteressant rausgebracht hat spare ich eben Geld.
 
Das bringt nix. Sie wird trotzdem automatisch ausgeblendet.

Hm. Bei mir nicht. Ausgeblendet wird sie nur, wenn nur eine Seite geöffnet ist, aber dann ist sie auch überflüssig.

Oder meint ihr, dass sie (zusammen mit der Menüleiste) ausgeblendet wird, sobald man auf einer Seite nach unten scrollt? Dann tippt man halt einmal oben auf die Statusleiste (zB die Uhrzeit).

Wenn die Tableiste trotz allem dauerhaft ausgeblendet wird, dann ist das ein Bug, das passiert normalerweise nicht.
 
Es gab mal ne Zeit, da war Apple selbst die Lösung, da mußte man sich gar nicht mit irgendwas beschäftigen, es tat einfach so alles. Bin grade dabei mit meinem OPO auf Tuchfühlung zu gehen. Es gibt ja gottlob noch andere Produkte auf der Welt.


Die Feiertage bieten doch genug an Zeit, sich mit iOS 8 genau zu beschäftigen und Lösungen hier, im sehr netten Forum, zu finden.
 
Du darfst nicht von rechts nach links ziehen sondern musst von der mitte nach links ziehen

Das ändert nicht wirklich etwas. Die Streichgesten sind nicht die schlaueste Idee, die Apple bei iOS 8 gehabt hat. Ich komme damit klar, aber mir ist es am Anfang auch immer wieder passiert, dass ich versehentlich eine Mail gelöscht habe. Und es passiert mir gelegentlich immer noch.

(BTW - Shake to undo)

Ein wenig blöd ist nur, dass Apple in diesem Menü unter "Mehr" den Punkt "Zugehörige E-Mails einblenden" versteckt hat, mit der man seine Antworten, die in "Gesendet" liegen, in die Konversation im Posteingang einblenden kann, und der sonst nicht zu erreichen ist.
 
Der ganze Updatewahn, jedes Jahr ein neues BS ist doch genauso bescheuert,
Dieser Rhythmus ist in der Tat eher ungut. Ich bin mit Yosemite zwar sehr zufrieden, und es läuft auch auf meiner etwas in die Jahre gekommenen Hardware (iMac 27, Ende 2009; MBP Anfang 2010) noch sehr gut, aber mit Yosemite habe ich doch schon einige seltsame Erlebnisse gehabt, die mich ungut an mein früheres Leben mit Windows erinnert haben :cool:.

Was Apple wirklich nicht zuverlässig im Griff hat, ist Cloud-Computing. Da muss Apple noch deutlich besser werden, bevor ich zB auf Dropbox verzichte.

die Programme müssen permanent "nach hause" telefonieren" anders ist das nicht zu erklären.

Seit man bei iOS den mobilen Datenzugriff für jede App einzeln regeln kann, bin ich ziemlich baff, welche Programme da immer online sein wollen. Warum zB simple Kartenspiel-Apps wie "Solebon" oder "Skat" nun partout Internetzugriff haben möchten, erschließt sich mir nicht wirklich.
 
Im Voraus: ich möchte niemandem etwas Böses, im Gegenteil.

Aber ein Forum ist nicht zum Meckern da, man sollte hier seine Fragen formulieren können und eine Antwort bekommen können. Dazu gehört, dass der Fragesteller erst einmal objektiv das Problem beschreibt, die Antworten genau so objektiv sind und der Threadersteller wiederum auch diese Fragen liest und anerkennt.

Wenn alles immer nur scheiße ist und man deswegen bald zur Konkurrenz geht, ja dann ist das ja schön. Dann heißt das aber so viel wie "eure Antworten sind mir völlig egal, ich wollte nur meine Meinung kund tun, dass ihr alle das Falsche tut".

Sich für eine Lösung gar nicht mehr zu interessieren passiert hier leider immer öfter. Mag ja sein, dass ihr mit iOS 8 unzufrieden seid. Was können andere dafür? Was können Leute dafür, die Probleme mit iOS 8 haben und sich wirklich für eine Lösung interessieren? In letzter Zeit verliere ich wegen solchen Dingen immer mehr die Lust überhaupt zu antworten.

P.S.: Es gibt einen Sandsack-Thread.
 
naja, für das iPad2 sicher, aber niemand hat Dich gezwungen auf den Hype um jedes neue BS aufzuspringen
Natürlich nicht. Dein "Argument" ist trotztem ein Totschlagargument. Im speziellen Fall ist es eine Vorwurfskillerphrase.

Ich könnte jetzt mit einer anderen Killerphrase kontern. Halte ich aber nicht für zielführend. ;)

Fakt ist, dass die Probleme bei iOS 8 existieren. Die lassen sich nicht dadurch "wegreden", dass jemand mit dem Spruch "niemand zwingt dich" kontert.

Wie ist das bei dir an der Arbeit? Angenommen, du bist Vertriebsleiter und ein Kunde sagt dir, dass das neue Modell diverse Schwächen hat, das das alte nicht hat. Sagst du dem Kunden dann, dass ihn ja niemand zwingt, das neue Modell zu kaufen?

Hm. Bei mir nicht. Ausgeblendet wird sie nur, wenn nur eine Seite geöffnet ist, aber dann ist sie auch überflüssig..
Für dich möglicherweise. Für mich nicht. Die verkleinerte Adressleiste beim Scrollen spart gefühlte 10 Pixel Platz, erzeugt beim User aber eine Aktion mehr, die er sich sparen könne. Das Ding sieht für Kiddies schick aus (runter scrollen, Leiste weg, rauf scrollen, Leiste da). Das ist in Bezug auf die Benutzerführung Unsinn.

Aber ein Forum ist nicht zum Meckern da,
Warum nicht? cubd würde wahrscheinlich schreiben "Es zwingt dich ja niemand, den Thread zu lesen". :hehehe:

Der Sandsack-Thread ist zum Motzen da. Das stimmt. Leider ist es aber so, dass es viele User gibt, die "das Problem noch nie hatten" und gerne mal schreiben "das kann ich nicht nachvollziehen". Ich bin auch noch nie mit einem Flugzeug abgestürzt. Trotzdem existiert das Problem.

Gemecker hin oder her. Es gibt gute Gründe für das Gemecker, die man unabhängig davon, wie der TE seinen Frust geäußert hat, prima diskutieren kann.

Ich weiß andersrum nicht, was dieser Beißreflex soll, wenn jemand berechtigte Kritik an einem Produkt übt. Und die Kritik ist berechtigt.

Die Mercedes A-Klasse hat sich damals gerne mal auf die Seite gelegt. Trotzdem gab es Millionen zufriedener Fahrer, die das Problem nicht hatten. Sagt das in Bezug auf die Tatsache, dass das Problem existiert, irgendwas aus?

Wenn du eine 2%ige Wahrscheinlichkeit hast, dass dein Rowenta Toaster deine Küche in Brand setzt während du an der Arbeit bist, dann ändern 98% zufriedene Kunden nichts daran, dass 2% zu 100% eine abgebrannte Küche haben.

Noch deutlicher: Bauchspeicheldrüsenkrebs ist sehr selten. Der Anteil an den Krebserkrankungen liegt bei nur 3%. Und die Chance überhaupt Krebs zu bekommen, liegt statistisch bei 0,5%. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, am Pankreaskarzinom zu erkranken, bei 0,0015% liegt.

Steve Jobs ist aber 100% tot.

Mein Kollege hatte sein iPhone4 bis zum Schluss mit iOS7 zu Gange, er hat sich einfach konsequent geweigert ...
Auf dem iPhone 4 läuft kein iOS 8. Das hat mit Weigern gar nichts zu tun. ;)
 
Na ja, ist ja nicht verwunderlich in diesem Forum.
98% Fnaboys bei denen man mit berechtigter Kritik die heilige Kuh attackiert und die alles klaglos hinnehmen, was die Halbgötter in Cupertino veranstalten.

"Apple-Konsumenten", eine besonders kritische Spezies!

frohe Weihnachten und lasst Euch nicht ver-Apple-n!

Oh ja, Spok, da hast du was Wahres gesagt. Ich denke hier sind 99% Fanboys, die gleich heulen, wenn an Apple Kritik geübt wird,
oder man sich negativ äussert. Das ist wie bei 'nem Inder, wo man sagt, deine heilige Kuh taugt nichts.
So was verblendetes sieht man selten auf der Welt.
Hey Freunde des angebissenen Apfels, bleibt mal locker, wenn einer Kritik übt. Auch der angebissene Apfel kocht nur mit Wasser.
Und so überragend, wie auf den Keynotes immer getan wird, ist Apple bei weitem nicht.
Mittelmäßige Hardware zu einem Maximum Preis verkaufen, darin ist Apple spitze. Man sieht das ja z. B.bei den iPhones.
Die neue BBC Dokumentation sagt ja vieles dazu aus.
Also locker bleiben, Fanboys, wer immer so groß tut wie Apple, der muss auch Kritik einstecken können.:cool:
 
Wobei ich das Surface Pro auch nicht schlecht finde... :)

was die Hardware angeht, ist da was dran (auch wenn ich das jetzt eher vom Hörensagen kenne), aber weder auf OS X noch auf iOS würde ich persönlich gerne verzichten – wobei iOS noch eher verschmerzbar wäre, bzw. mir vermutlich auf dem Telefon reichen würde.
 
naja, für das iPad2 sicher, aber niemand hat Dich gezwungen auf den Hype um jedes neue BS aufzuspringen - Ihr seid alle des Lesens mächtig und habt offensichtlich nicht das erste Apple Gerät - benutzt Eure Gehirne und alles wird gut.

Es ist recht offensichtlich dass neue BS auch höhere Anforderungen an die Hardware stellen, oder? Das ist bei Microsoft so und bei Apple eben auch. Man sollte immer vor (!) dem Springen auf einen Zug auch überlegen, ob man da hin will, wo der hinfährt.

Unsere älteren Rechner fahren mit den älteren OS, mit denen sie gut zurecht kommen.

Was wirklich eine Unverschämtheit ist, ist der Fakt, dass die User quasi als erweiterte Beta Tester genutzt werden- bei MS wie auch bei Apple.

So, nun wollen wir das Weihnachtsfest einläuten, Euch allen ein frohes Fest.

B.

Tja, war aber leider so, dass ich eigentlich nur aus einer ganz aktuellen Sicherng Daten wiederherstellen wollte und sich das iPad dabei halt einfac verabschiedet hat.

Es blieb leider nur noch übrig, dass iPad komplett neu aufzusetzen und dann wird automatisch das neueste OS installiert, ob man will oder nicht.

OK, war vermutlich auch ein Fehler von mir wenn es einen anderen Weg des neu aufsetzens mit einem alten OS gibt.

Aber hallo!! Ich bin User, kein Programmierer, Apple will doch immer, dass die Geräte für jeden ganz einfach zu bedienen sind. Wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte mit iOS 7 wieder herzustellen, warum wird einem das dann nicht angeboten?

Wenn es die Möglichkeit jedoch wie vermutet nicht gibt, dann wird man gezwungen, bzw wurde ich gezwungen, oder sehe ich das so falsch?

Zu dem Punkt, dass man keine Antworten will: Das stimmt so nicht, zu der - beim scrollen - verschwindenden Tableiste hatte ich bereits eine Frage gestellt, Antwort war, dass dies von Apple so vorgegeben ist und nicht geändert werden kann.

Aber wenn jemand ne Lösung hat, nur her damit!
 
Natürlich nicht. Dein "Argument" ist trotztem ein Totschlagargument. Im speziellen Fall ist es eine Vorwurfskillerphrase.

Fakt ist, dass die Probleme bei iOS 8 existieren. Die lassen sich nicht dadurch "wegreden", dass jemand mit dem Spruch "niemand zwingt dich" kontert.


Auf dem iPhone 4 läuft kein iOS 8. Das hat mit Weigern gar nichts zu tun. ;)

Sorry, habe das 's' vergessen.

Ich werfe niemadem irgend was vor. Und mit dem Totschlagen habe ich es auch nicht so. Nur beschwere ich mich hinterher nicht, wenn ich was falsch gemacht habe - wie bereits geschrieben, man sollte die Software seiner Hardware entsprechend nutzen.

Und ja, es gibt ernsthafte Probleme mit dem einen und dem anderen Produkt, da sollte man aber sachlich heran gehen.

Wie bei der A-Klasse halte ich es für unverschämt, wenn Hersteller die Beta Phase auf die Kunden abwälzen. Das gilt für Mercedes genauso wie für Apple.

@ TE
Du hast berechtigt Grund, Dich über die Software zu beschweren, allerdings kann in diesem Forum keiner helfen, wenn Du Dein eigentliches Problem nicht nennst - so schön das Auskotzen auch sein kann.
 
Für dich möglicherweise. Für mich nicht. Die verkleinerte Adressleiste beim Scrollen spart gefühlte 10 Pixel Platz,
Die spart nicht nur Platz, die lässt ablenkende Elemente vom Bildschirm verschwinden (clutter free, wie es so schön heißt). Muss einem nicht gefallen. Ich persönlich finde es sehr viel angenehmer.

erzeugt beim User aber eine Aktion mehr, die er sich sparen könne.
Man tauscht ablenkungsfreies Lesen einer Webseite gegen einen(!) Fingertipp: Für mich ein ziemlich perfekter Deal.

Das Ding sieht für Kiddies schick aus (runter scrollen, Leiste weg, rauf scrollen, Leiste da). Das ist in Bezug auf die Benutzerführung Unsinn
Das sehen UI-Experten ein wenig anders (die saugen sich das nicht einfach aus den Fingern, weil es so schick aussieht, sondern weil es schlicht ergonomischer ist).

Aber mei. Wenn's einem nicht gefällt und das ein Deal-Breaker ist, dann ist das halt so.
 
@TE:

Ich kann deinen Unmut vollkommen verstehen. Alle Punkte, die du in deinem Ausgangsbeitrag genannt hast, sind mir bei der täglichen Benutzung des iPads auch schon aufgefallen und haben mich fluchen lassen. Aus Versehen gelöschte Mails, weil da plötzlich Streichgesten sind, die schon ausgelöst werden, wenn man aus Versehen mit dem Finger über die Mail huscht, bis hin zu diesem nervtötenden Ausblenden der Tableiste. Ich möchte meine Tableiste permanent sehen und nicht noch zusätzlische Wischgesten ausführen, damit diese Leiste wieder eingeblendet wird.

Dazu kommt noch seit iOS 8, dass beispielsweise auf meinem iPad (4. Generation) die Bildschirmtastatur träger geworden ist und oftmals verzögert reagiert. Safari stürzt dauernd ab, weil es Probleme hat, bestimmte Webseiten zustellen. Was war das für ein flüssigeres Arbeiten in älteren iOS-Versionen.
 
Das sehen UI-Experten ein wenig anders (die saugen sich das nicht einfach aus den Fingern, weil es so schick aussieht, sondern weil es schlicht ergonomischer ist).

Aber mei. Wenn's einem nicht gefällt und das ein Deal-Breaker ist, dann ist das halt so.

Welche UI-Experten meinst du?

Ablenkungsfreies Lesen hat nicht viel mit Ergonomie zu tun. Ergonomie bedeutet in dem Fall, dass ich wichtige Funktionen mit einem Fingertip erreichen kann (Tableiste und Adresszeile). Das ist in Safari nicht mehr so ohne weiteres möglich.
 
BTW: Gleich nach den ersten Antworten mit der "98%-Fanboy"-Keule zu kommen ist natürlich extrem kontraproduktiv, wenn man auf eine faire Diskussion aus ist. Bei mir stellen sich da die Haare auf und ich habe keine Lust mehr, in irgendeiner konstruktiven Form an so einem Thread teilzunehmen. Und wie der Verlauf so zeigt ist das auch ganz gut so.

Ich bemühe mich, in diesem Forum so gut es mir möglich ist anderen Leuten Hilfestellung zu geben. Und werde trotzdem so einfach in eine Fanboy-Ecke gestellt (bei 98% bin ich sicher auch einer, denn die restlichen 2% sind definitiv Apple-Hater, und zu denen zähle ich mich nicht).

Ich wünschte mir, dass es in diesem Forum eine Diskussionskultur gäbe, in der auch bei gegensätzlichen Meinungen in gegenseitigem Respekt argumentiert wird. Leider scheint es derzeit aber genau in die andere Richtung zu gehen. Ich für meinen Teil verliere so langsam die Lust an diesem Forum.
 
Ablenkungsfreies Lesen hat nicht viel mit Ergonomie zu tun. Ergonomie bedeutet in dem Fall, dass ich wichtige Funktionen mit einem Fingertip erreichen kann (Tableiste und Adresszeile). Das ist in Safari nicht mehr so ohne weiteres möglich.

Abgesehen davon, dass die Tab- und Adressleiste mit genau 1 Fingertipp zu erreichen ist (du hast etwas anderes gemein, ist schon klar ;-)) - ist eigentlich alles gesagt. Das ist eine Design-Entscheidung von Apple, und ich unterstelle mal, dass die sich mehr dabei gedacht haben als "Ui, da werden die Kinder dieser Welt aber große Augen machen!". Man kann das Verhalten von Safari sehr sinnvoll finden. Oder es für eine Katastrophe halten. Ändern lässt sich das nicht.
 
Zurück
Oben Unten