Mindestlohn - jetzt haben wir den Salat

https://www.youtube.com/watch?v=7ShsQYVw1T4&spfreload=10

8,16€ pro Woche Mittagessen. Super! Also eine Stunde Arbeit mit dem Mindestlohn.

Ich kann nicht anders, ich muss einfach noch einmal etwas sagen:
1. 8,50 Euro/Stunde ist Brutto!!!!
2. Wenn ich mir den Film ansehe und mir die Kalkulation anhöre, dann frage ich mich z.B., wo er denn den Fisch so billig bekommen hat.
3. Das Gemüse (also die Möhren und Erbsen), welches er da andauernd angibt, ist sicher auch nur Konserve. Also nix mit Bio.
4. …ach, wozu noch ein viertens … mir dreht sich immer noch die Leber beleidigt weg, wenn ich da an seinen angepriesenen "Tafelwein" denke. Flasche für 99 Cent oder so.
 
Was ist das bitte für eine Rechnung, die du da aufstellst und nicht belegen kannst. Ich könnte dir auch vorrechnen, dass nun der Kaffeebauer 5 € mehr komplett erhält. Und wer hat nun Recht?
Das Misstrauen in generell alle zertifizierten Siegel ist doch nur die Begründung, um weiter so kopflos konsumieren zu können wie bisher.

Du kannst zwar jetzt einfach das Gegenteil behaupten (ist ja Dein gutes Recht), ich glaube aber eher den Dokumentationen mit Film- und Tonaufnahmen.
 
Du kannst zwar jetzt einfach das Gegenteil behaupten (ist ja Dein gutes Recht), ich glaube aber eher den Dokumentationen mit Film- und Tonaufnahmen.

Nein, du musst beweisen, dass das Fairtrade-Siegel Beschiss ist.

Oder muss ich nun auch beweisen, dass es keinen Gott gibt?
 
Nein, du musst beweisen, dass das Fairtrade-Siegel Beschiss ist.

Oder muss ich nun auch beweisen, dass es keinen Gott gibt?

Es wird immer schwarze Schafe geben, die solche Siegel ausnutzen oder z.B. Bioeier umetickettieren. Aber das ist doch kein Freifahrschein für alle nur Ausbeuterprodukte zu kaufen.
(Nur um es klar zu machen, bin da deiner Meinung le_petz)
 
Nein, du musst beweisen, dass das Fairtrade-Siegel Beschiss ist.

gerade Fairtrade ist in letzter Zeit sehr unter Druck gekommen. Vor ein paar Wochen lief dazu ein Film bei Arte.
Fairtrade hat sich wohl auch mit ein paar Großen wie Nestle und Co eingelassen. Und Plantagen die von den Konzernen betrieben werden entsprechen wohl nicht mehr die ursprünglichen Standards. Die Fairtrade Leute verweigerten gegenüber den Reportern die Aussage als sie auf Missstände aufmerksam gemacht wurden.

Probleme gibt es wohl auch in Mittelamerika bei einigen Pflanzungen beim Bananenanbau.
Haben sich nicht sogar die Umwelthäuser von dem Siegel verabschiedet .... ?
 
Warum muss ich nun Dir den Beweis erbringen???

Das hat was mit Logik zu tun. Du hinterfragst das Siegel, dann musst du auch Beweise dazu bringen. Alles andere ist Verleumdung. Und wie gesagt, nur weil es wie überall schwarze Schafe gibt, stelle ich nicht generell das Siegel infrage. Aber wie schon gesagt, so braucht man wenigstens moralisch nicht begründen, warum man weiter Billigkaffee kauft.
 
Das hat was mit Logik zu tun. Du hinterfragst das Siegel, dann musst du auch Beweise dazu bringen. …

Nein, Deine Aussage ist unlogisch. denn wenn andere schon (mehrfach) den Beweis erbracht haben, dann ist es gar nicht nötig, dass ich denselben Beweis nun auch noch einmal erbringen soll.
Denn meine Aussage war, dass ich geneigt bin, denjenigen, die entsprechende Beweise in Bild, Ton und Video erbracht haben, mehr zu glauben als Dir zum Beispiel.

Und noch ein edit:
… Aber wie schon gesagt, so braucht man wenigstens moralisch nicht begründen, warum man weiter Billigkaffee kauft.
Woher willst Du eigentlich wissen, welchen Kaffee ich kaufe??? Gerade da stelle ich schon höhere Ansprüche, als die Billig-Marken der Discounter erfüllen können.
 
Ich kaufe auch Fairtrade, aber ich habe kürzlich folgendes Fazit gelesen: Fairtrade schafft vor allem Arbeitsplätze für junge Akademiker in westlichen Industrienationen. Aber ich finde die Idee gut und hoffe halt, dass was bei den Bauern hängenbleibt....
 
Ich kaufe ein und esse gut und am Ende gebe ich nicht mehr als 200€ für Essen aus. Wie genau soll ich denn "im Leben" ankommen?

Jetzt kommst du also schon von 130.-€ auf 200.-€.

Das sind also 4,33 € bzw. 6,66 € pro Tag.

Der Verpflgungsatz beim Militär beträgt derzeit 7,63 €. Sind im Monat 228,90 €.
Wie man da nun auf eine Grundlage von 130.- € kommt erschliesst sich mir nicht ganz.
Zumal noch der Umstand hinzu kommt, dass das Essen günstiger wird für je mehr Leute ich koche.
 
Jetzt kommst du also schon von 130.-€ auf 200.-€.

Das sind also 4,33 € bzw. 6,66 € pro Tag.

Der Verpflgungsatz beim Militär beträgt derzeit 7,63 €. Sind im Monat 228,90 €.
Wie man da nun auf eine Grundlage von 130.- € kommt erschliesst sich mir nicht ganz.
Zumal noch der Umstand hinzu kommt, dass das Essen günstiger wird für je mehr Leute ich koche.

du vergisst da einen Punkt:
Beim Militär sind die Kosten für Alkohol höher!
 
......
3. Das Gemüse (also die Möhren und Erbsen), welches er da andauernd angibt, ist sicher auch nur Konserve. Also nix mit Bio.
....

Also Gemüse in der Dose ist qualitativ immer besser wie BIO-Gemüse frisch vom Markt oder aus der Auslage.
Vor allem dann, wenn die Transportwege zur Konservenfabrik sehr kurz sind.

Denn BIO-Gemüse hat einen gewaltigen Nachteil: sobald es geerntet wird verliert es einen Grossteil seiner Vitamine und Nährstoffe. Und zwar permanent und rapide.
Und geschmcklich sind Konserven nicht unbedingt von Frischware zu unterscheiden.
 
Also Gemüse in der Dose ist qualitativ immer besser wie BIO-Gemüse frisch vom Markt oder aus der Auslage.
Vor allem dann, wenn die Transportwege zur Konservenfabrik sehr kurz sind.

Denn BIO-Gemüse hat einen gewaltigen Nachteil: sobald es geerntet wird verliert es einen Grossteil seiner Vitamine und Nährstoffe. Und zwar permanent und rapide.
Und geschmcklich sind Konserven nicht unbedingt von Frischware zu unterscheiden.

Du verwechselst das mit eingefrorenem Gemüse!
Das hat - bei kurzem Weg zur Fabrik - meist noch mehr Vitamine als lange gelagertes Frisch-Gemüse.

Dosen werden erhitzt und durch die Hitze sterben die meisten Vitamine ab.
 
und durch die Hitze sterben die meisten Vitamine ab.
Was beim Erhitzen abstirbt, sind Mikroben, die vorzeitiges Verderben der Lebensmittel bewirken könnten. Vitamine können gar nicht absterben, weil sie nicht leben. Und es sind keineswegs die meisten, die nicht hitzebeständig sind. Vitamin C wird beim Erhitzen zerstört, aber viele andere Vitamine sind da unempfindlich.
(Ungeachtet dessen ist es natürlich Unsinn, dass Gemüsekonserven sich geschmacklich nicht von Frischware unterscheiden.)
 
Du verwechselst das mit eingefrorenem Gemüse!n
Das hat - bei kurzem Weg zur Fabrik - meist noch mehr Vitamine als lange gelagertes Frisch-Gemüse.

Dosen werden erhitzt und durch die Hitze sterben die meisten Vitamine ab.

Ja, und wenn man dann noch Bio-Tiefkuehlware nimmt ...

Natürlich von einem richtigen Bio-Siegel ....
 
Was beim Erhitzen abstirbt, sind Mikroben, die vorzeitiges Verderben der Lebensmittel bewirken könnten. Vitamine können gar nicht absterben, weil sie nicht leben. Und es sind keineswegs die meisten, die nicht hitzebeständig sind. Vitamin C wird beim Erhitzen zerstört, aber viele andere Vitamine sind da unempfindlich.
(Ungeachtet dessen ist es natürlich Unsinn, dass Gemüsekonserven sich geschmacklich nicht von Frischware unterscheiden.)
"Wie gesund ist Dosenkost?
Fertiggerichte oder Obst und Gemüse aus der Konserve liefern nur wenige Vitamine. Durch die Sterilisation unter Druck gehen insbesondere die wasserlöslichen Vitamine bei der Herstellung verloren. Gemüsekonserven enthalten im Durchschnitt zehn Prozent weniger Vitamin A als Frischgemüse. Bei Vitamin B1 sind es 67 Prozent weniger, bei Vitamin B2 42 Prozent, bei Niacin 49 Prozent und bei Vitamin C 51 Prozent. Wenn Obst- und Gemüsekonserven zusätzlich noch sehr lange lagern, werden noch mehr Vitamine abgebaut. Weiterer Nachteil: Oft enthalten industriell hergestellte Konserven auch viel Zucker oder Salz sowie Konservierungsstoffe.

Ist Tiefkühlgemüse gesünder als Dosenware?
Im Vergleich zu Dosengemüse ist Tiefkühlware auf jeden Fall die gesündere Alternative – und manchmal sogar im Vergleich zu frischem Gemüse. Nämlich dann, wenn das Gemüse vom Acker bis in die heimische Küche einige Tage braucht und dadurch Nährstoffe einbüßt. Tiefkühlgemüse wird direkt nach der Ernte verarbeitet, schockgefrostet und muss bei mindestens minus 18 Grad Celsius aufbewahrt werden. So bleiben die Inhaltsstoffe gut erhalten. Der Vitamin-C-Gehalt von Erbsen nach viermonatigem Frosten bei minus 18 Grad Celsius beträgt noch fast 100 Prozent. Nach zwölf Monaten sind es immerhin noch 89 Prozent. Grüne Bohnen enthalten nach zwölf Monaten bei minus 18 Grad Celsius noch 70 Prozent ihrer Vitamine. " (aus http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=10683&gartnr=91&bernr=06&seite=06)

Sicher gibt es auch andere Studien, aber die halte ich für weniger glaubwürdig bzw. für von der Konservenindustrie gesponsert.
 
Lebensmittel haben schon unsere Vorfahren konserviert und sind nicht am Vitaminmangel eingegangen. Wie viel von so einer Gemüsetheke landet denn in der "Bio"-Tonne?
 
Na, ja. Aber vergiss nicht, dass unsere Vorfahren alle tot sind. Da sieht man, wohin das Konservieren von Gemüse führt.
 
Jetzt kommst du also schon von 130.-€ auf 200.-€.

Das sind also 4,33 € bzw. 6,66 € pro Tag.

Der Verpflgungsatz beim Militär beträgt derzeit 7,63 €. Sind im Monat 228,90 €.
Wie man da nun auf eine Grundlage von 130.- € kommt erschliesst sich mir nicht ganz.
Zumal noch der Umstand hinzu kommt, dass das Essen günstiger wird für je mehr Leute ich koche.

Beim Militär verbraucht man i.d.R auch viel mehr Kalorien und es wird viel Fleisch gegessen. Wenn du täglich 10km durch den Wald marschierst, dann braucht man halt schon etwas mehr ;)

Die 200€ sind der Maximalwert, den ich im letzten Jahr so ausgegeben habe. Im Schnitt sind das genau 162€ und da habe ich mich nichtmal bemüht wenig auszugeben und Eier, Milch und Fleisch waren meistens Bio.

Wie du in dem Video siehst kann man auch von 8,50€ eine Woche lang zu Mittag essen. Unterstellen wir mal, dass Frühstück und Abendessen zusammen das gleiche kosten, dann gibt der Mann in dem Video nur 68€ im Monat für Lebensmittel aus. Zugegeben, besonders lecker sah das nicht aus, aber man kann so leben und halbwegs gesund war das auch. Wir können das ja mal als untere Grenze nehmen (auch wenn es vielleicht irgendwie noch günstiger ginge).

Wie du siehst ist die Bandbreite ziemlich hoch, zwischen 68€ bei dem Youtubemann und 500€+ bei JürgenggB. Ich liege da, mit Bio-Lebensmitteln und ohne, dass ich es darauf ankommen ließe, deutlich näher bei den 68€.

Habe mir mal noch ein Video angeschaut, das von zwei Familien, eine davon lebt von H4, handelt. Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=c8TzZppSoL4&spfreload=10

Ab 1:50 sieht man mal den Einkauf der Frau. Zitat: "Man muss schon hingucken, was man kauft". Und was steht auf dem Tisch? Ein riesiges Paket mit Capri-Sonne! Vorher noch eine schöne Tüte Chips. Das ist teurer Mist, um es mal so deutlich zu sagen.

Ich möchte der Frau ja keinen Vorwurf machen, sie weiß es ja nicht besser und konnte das auch nicht in einem gebildeten Elternhaus lernen. Aber da sieht man ja, dass Aufklärung in Sachen Lebensmittel vielleicht mehr hilft als den H4 Satz zu erhöhen.
 
Zurück
Oben Unten