Folgen Sie dem Video unten, um zu sehen, wie Sie unsere Website als Icon auf Ihrem Homescreen erstellen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Spike schrieb:Gern geschehen!
Der Preis ist auch ganz ok!
Spike schrieb:Das Shure ist schon das amtliche Gesangsmicro!
Oft kopiert und nie erreicht!
Das AKG liegt nicht so lässig in der Hand, da es recht groß ist.
wujack schrieb:wieso ?
count von count schrieb:...als Erklärung:
Spike hat schon ein wenig recht, wenn er sagt, dass das SM 58 das 'Gesangsmikro' ist. Das würde ich auch in gewisser Weise unterstreichen, wenn es sich um den Bühneneinsatz dreht, weil dort ist das SM 58 gut aufgehoben, da es fast unkaputtbar ist. Es überlebt selbst STürze aus großer Höhe...
ABER:
Du möchtest Studio-Aufnahmen machen oder legst Wert auf einen netten Frequenzgang?
Dann Finger weg vom SM58!
Fürs Studio würde ich dir jegliches Großmembran Kondensator Mikrofon empfehlen. Da bekommst du allemal ein besseres Ergebnis im Vergleich zum SM58.
Durch das dynamische Prinzip werden beim SM58 die Höhen nicht sonderlich fein aufgelöst und somit klingt alles leicht muffig (O.k. für Gitarrenabnahmen oder Bassdrum ) aber wenn es um die Stimme geht, dann bitte nur Kondensatoren (...oder vielleicht Bändchen, sind aber normal teurer.).
Welches es da genau sein soll hängt dann von deinem privaten Vermögen und deinem Geschmack ab, beziehungsweise von der Stimme, die du aufnehmen möchtest. Da hilft aber oft nur ausprobieren...
...ich hoffe das hilft schon mal!
wujack schrieb:wieso ?
wujack schrieb:das hilft mir erstmal sehr ! danke
ich wollt bis max 200-250 euro ausgeben ... gesang von bass bis etwas höheren lagen sollte schon dabei sein aber eher im niedrigeren bereich also männlichere stimmen! kannst du mir da eins empfehlen ?
count von count schrieb:Also ich mag da gerne das Neumann TLM103 von Neumann für männlichen Geang aber das liegt leider weit über deinem Bereich...
EIGENTLICH kannst du jedes kaufen. Das Problem ist oft, dass man seinen eigenen Geschmack sehr stark mit in die Auswahl bringt. Und von vorne herein zu sagen: "Das für Männer!" mag ich nicht machen. Ich finde das hängt dann auch wieder sehr von der jeweiligen Stimme ab.
Den kompletten Frequenzbereich für Gesangsaufnahmen decken Großmembran-Kondensatoren alle ab. Bei deer Entscheidung geht es dann eher noch um die Klangfarbe. Aber der Vorteil ist, das sie alle transparenter klingen als dynamische Mikros.
Also ich kann auf jeden Fall diese empfehlen:
http://www.thomann.de/de/rode_nt1a_inkl_sm1_grossmembranmikro.htm
http://www.thomann.de/de/rode_nt1000_inkl_spinne.htm
Ein Bekannter von mir macht auch immer sehr schöne Aufnahmen mit dem:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sct800_tube_mic.htm
vielleicht auch das:
http://www.thomann.de/de/akg_c3000_b.htm
oder was von
- Studio Projects
- JoeMeek
..da ist die Auswahl groß...
Am Besten ist eigentlich ausprobieren und dann entscheiden!
Spike schrieb:c.v.c., das klingt einleuchtend.
Aber Wir haben auch schon oft ein SM 58 im Studio benutzt und das Ergebnis war optimal.
Vielleicht fehlte Uns aber auch nur der direkte Vergleich zu einem Großmenbranmic.
Ein solches haben Wir zwar auch schon benutzt, aber nie zusammen mit einem SM 58.
count von count schrieb:Ich wollte dich ja auch nicht grundsätzlich Lügen strafen..
. . .