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wujack

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huhu ich such empfehlungen für ein "gesangs"mikrofon.

ich will hauptsächlich rap also sprachgesang mit dem dingen aufnehmen.
hat da wer schon erfahrungen gemacht und kann eins empfehlen ?
 
edit: super danke für den link !
 
Gern geschehen! :)

Der Preis ist auch ganz ok! ;)
 
Spike schrieb:
Gern geschehen! :)

Der Preis ist auch ganz ok! ;)


ich dachte ich müsste mehr ausgeben hatte zuerst dieses mikro ins auge gefasst.

LINK
 
Das Shure ist schon das amtliche Gesangsmicro!
Oft kopiert und nie erreicht! ;)

Das AKG liegt nicht so lässig in der Hand, da es recht groß ist.
 
Spike schrieb:
Das Shure ist schon das amtliche Gesangsmicro!
Oft kopiert und nie erreicht! ;)

Das AKG liegt nicht so lässig in der Hand, da es recht groß ist.


die größe is mir eigentlich egal da ich es eh nur im studio benutzen möchte mit stativ ist dies hauptsächlich egal.

aber wenn das shure das amtliche gesangsmicro ist, nehm ich dieses natürlich eher als das akg weil ich ja nur vocal/gesang damit aufnehmen möchte.
 
NEIN!
Nimm bitte nicht das shure!!!!
 
da fällt mir ein, ich hab schon seit knapp ner woche ne frage aufem herzen ...

und zwar was ist besser :

ich wollt mir eigentlich das DMP3 holen anstatt ein mischpult weil ich vorerst nur ein gesang aufnehmen will und ich da eigentlich kein mischpult brauch und ich will die bestmögliche quali aufnehmen und denke das dmp3 ist im vergleich zu nem preamp in nem normalen mischpult doch um einiges besser oder ?

oder sollte ich mir doch eher so nen mischpult holen für die zukunft und die preamps sind im vergleich zu dem dmp3 eigentlich gleich ?
 
...als Erklärung:

Spike hat schon ein wenig recht, wenn er sagt, dass das SM 58 das 'Gesangsmikro' ist. Das würde ich auch in gewisser Weise unterstreichen, wenn es sich um den Bühneneinsatz dreht, weil dort ist das SM 58 gut aufgehoben, da es fast unkaputtbar ist. Es überlebt selbst STürze aus großer Höhe...

ABER:
Du möchtest Studio-Aufnahmen machen oder legst Wert auf einen netten Frequenzgang?
Dann Finger weg vom SM58!

Fürs Studio würde ich dir jegliches Großmembran Kondensator Mikrofon empfehlen. Da bekommst du allemal ein besseres Ergebnis im Vergleich zum SM58.
Durch das dynamische Prinzip werden beim SM58 die Höhen nicht sonderlich fein aufgelöst und somit klingt alles leicht muffig (O.k. für Gitarrenabnahmen oder Bassdrum ;)) aber wenn es um die Stimme geht, dann bitte nur Kondensatoren (...oder vielleicht Bändchen, sind aber normal teurer.).

Welches es da genau sein soll hängt dann von deinem privaten Vermögen und deinem Geschmack ab, beziehungsweise von der Stimme, die du aufnehmen möchtest. Da hilft aber oft nur ausprobieren...

...ich hoffe das hilft schon mal!
 
count von count schrieb:
...als Erklärung:

Spike hat schon ein wenig recht, wenn er sagt, dass das SM 58 das 'Gesangsmikro' ist. Das würde ich auch in gewisser Weise unterstreichen, wenn es sich um den Bühneneinsatz dreht, weil dort ist das SM 58 gut aufgehoben, da es fast unkaputtbar ist. Es überlebt selbst STürze aus großer Höhe...

ABER:
Du möchtest Studio-Aufnahmen machen oder legst Wert auf einen netten Frequenzgang?
Dann Finger weg vom SM58!

Fürs Studio würde ich dir jegliches Großmembran Kondensator Mikrofon empfehlen. Da bekommst du allemal ein besseres Ergebnis im Vergleich zum SM58.
Durch das dynamische Prinzip werden beim SM58 die Höhen nicht sonderlich fein aufgelöst und somit klingt alles leicht muffig (O.k. für Gitarrenabnahmen oder Bassdrum ;)) aber wenn es um die Stimme geht, dann bitte nur Kondensatoren (...oder vielleicht Bändchen, sind aber normal teurer.).

Welches es da genau sein soll hängt dann von deinem privaten Vermögen und deinem Geschmack ab, beziehungsweise von der Stimme, die du aufnehmen möchtest. Da hilft aber oft nur ausprobieren...

...ich hoffe das hilft schon mal!


das hilft mir erstmal sehr ! danke

ich wollt bis max 200-250 euro ausgeben ... gesang von bass bis etwas höheren lagen sollte schon dabei sein aber eher im niedrigeren bereich also männlichere stimmen! kannst du mir da eins empfehlen ?
 
wujack schrieb:

..ich wollte nur schnell dem Spontankauf vorbeugen, deshalb hat die Erklärung auf sich warten lassen....

:D
 
c.v.c., das klingt einleuchtend.

Aber Wir haben auch schon oft ein SM 58 im Studio benutzt und das Ergebnis war optimal.
Vielleicht fehlte Uns aber auch nur der direkte Vergleich zu einem Großmenbranmic.
Ein solches haben Wir zwar auch schon benutzt, aber nie zusammen mit einem SM 58.

:)
 
wujack schrieb:
das hilft mir erstmal sehr ! danke

ich wollt bis max 200-250 euro ausgeben ... gesang von bass bis etwas höheren lagen sollte schon dabei sein aber eher im niedrigeren bereich also männlichere stimmen! kannst du mir da eins empfehlen ?

Also ich mag da gerne das Neumann TLM103 von Neumann für männlichen Geang aber das liegt leider weit über deinem Bereich...


EIGENTLICH kannst du jedes kaufen. Das Problem ist oft, dass man seinen eigenen Geschmack sehr stark mit in die Auswahl bringt. Und von vorne herein zu sagen: "Das für Männer!" mag ich nicht machen. Ich finde das hängt dann auch wieder sehr von der jeweiligen Stimme ab.

Den kompletten Frequenzbereich für Gesangsaufnahmen decken Großmembran-Kondensatoren alle ab. Bei deer Entscheidung geht es dann eher noch um die Klangfarbe. Aber der Vorteil ist, das sie alle transparenter klingen als dynamische Mikros.


Also ich kann auf jeden Fall diese empfehlen:
http://www.thomann.de/de/rode_nt1a_inkl_sm1_grossmembranmikro.htm
http://www.thomann.de/de/rode_nt1000_inkl_spinne.htm

Ein Bekannter von mir macht auch immer sehr schöne Aufnahmen mit dem:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sct800_tube_mic.htm

vielleicht auch das:
http://www.thomann.de/de/akg_c3000_b.htm
oder was von
- Studio Projects
- JoeMeek

..da ist die Auswahl groß...

Am Besten ist eigentlich ausprobieren und dann entscheiden!
 
count von count schrieb:
Also ich mag da gerne das Neumann TLM103 von Neumann für männlichen Geang aber das liegt leider weit über deinem Bereich...


EIGENTLICH kannst du jedes kaufen. Das Problem ist oft, dass man seinen eigenen Geschmack sehr stark mit in die Auswahl bringt. Und von vorne herein zu sagen: "Das für Männer!" mag ich nicht machen. Ich finde das hängt dann auch wieder sehr von der jeweiligen Stimme ab.

Den kompletten Frequenzbereich für Gesangsaufnahmen decken Großmembran-Kondensatoren alle ab. Bei deer Entscheidung geht es dann eher noch um die Klangfarbe. Aber der Vorteil ist, das sie alle transparenter klingen als dynamische Mikros.


Also ich kann auf jeden Fall diese empfehlen:
http://www.thomann.de/de/rode_nt1a_inkl_sm1_grossmembranmikro.htm
http://www.thomann.de/de/rode_nt1000_inkl_spinne.htm

Ein Bekannter von mir macht auch immer sehr schöne Aufnahmen mit dem:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sct800_tube_mic.htm

vielleicht auch das:
http://www.thomann.de/de/akg_c3000_b.htm
oder was von
- Studio Projects
- JoeMeek

..da ist die Auswahl groß...

Am Besten ist eigentlich ausprobieren und dann entscheiden!


super danke dir sehr!
 
Spike schrieb:
c.v.c., das klingt einleuchtend.

Aber Wir haben auch schon oft ein SM 58 im Studio benutzt und das Ergebnis war optimal.
Vielleicht fehlte Uns aber auch nur der direkte Vergleich zu einem Großmenbranmic.
Ein solches haben Wir zwar auch schon benutzt, aber nie zusammen mit einem SM 58.

:)

Ich wollte dich ja auch nicht grundsätzlich Lügen strafen.. :D

Es hängt natürlich immer vom Einsatz und der Kenntnis etc. ab, in der ein Mikro eingesetzt wird, aber alleine die technischen Parameter sprechen bei Studioaufnahmen oft für Kondensatoren (immer da wo es um Höhen un Brillianz geht).

Ich hab auch schon nette Aufnahmen mit SM58 und Konsorten gemacht, ich denke aber dass WUJACK mit einem Kondensator auf Dauer besser beraten ist und schönere Ergebnisse hinbekommt. Gerade auch wenn es um Sprecher/Hörbuch etc. geht ist das wichtig...
 
count von count schrieb:
Ich wollte dich ja auch nicht grundsätzlich Lügen strafen.. :D

. . .

Da bin ich ja beruhigt! ;)
 
Hallo (ui..mein erster Beitrag :D )

Kann mich count von count nur anschliessen.

Die Rode-Miks haben ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis.
Habe mit diversen (auch günstigen wie das NT1A) gearbeitet und kann nichts negatives berichten.

Für Rap gibts übrigens noch die "Geheimwaffe" Shure SM7 http://www.thomann.de/de/shure_sm_7b_studiomikro.htm
Ist jetzt aber auch nicht im Budget...

Den M-Audio DMP3 kenne ich leider nicht. Die Daten tönen jedenfalls nicht schlecht..

@count von count
TLM103 sind wirklich feine Teilchen. :D
 
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