Mighty Mouse (Maus) Test

avalon schrieb:
Aber vielleicht ist ja die Gicht, Rheuma, Parkinson oder sonst was...:D

Hoffentlich bekommst Du nicht noch Alzheimer, dann vergißt Du wieder den linken Finger hochzuheben, wenn Du mit der rechten Taste Klicken willst.

Das Doppelposting von Dir ist schon bedenklich. Alzheimer? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Serious schrieb:
Physik 6, setzen ! :D

Sollte man nicht meinen, dass sich mit einem kleineren Durchmesser des zu drehenden Bauteils bei gleicher "digitaler Übersetzung" wesentlich schneller und weiter scrollen lässt ? :)

MfG,
Serious.
Klar, deswegen rollt eine Kugel von 10 cm bei einer Umdrehung auch 10 mal soweit wie eine Kugel von 1 Meter Durchmesser... weil der Umfang proportinal mit dem Radius einer Kugel kleiner wird...

Ernsthaft: Bei einem normalen Scrollrad wird bei einer Bewegung selbstredend eine grössere Strecke zurückgelegt als mit der kleinen Kugel. D.h. ich muss bei der Kugel öfters neu ansetzen und rollen, um die gleiche Strecke wie bei einer halben Drehung eines normalen Scrollrades zurückzulegen.
Um das auszugleichen, wird die Kugel wesentlich empfindlicher reagieren müssen, sonst scrollt man sich nen Wolf an den Finger.
Das finde ich u. U. problematisch, wenn man z.B. Zeilengenau scrollen möchte.

Aber egal, dass muss ich selbst testen, ist wohl ein individual-Ding. Hoffentlich ist das Teil morgen da... ;)

BTW: Physik, 15 Punkte Abi... *hüstel*
(DA hatte ich noch ne Rotzbremse... siehe Sig & Pic... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um es anzumerken: Hab die Maus nun am Mac und immernoch keinerlei Probleme mit dem Rechtsklick - geht wunderbar.
 
Meine frisch geschildertern Rechtsklickprobleme habe sich bestätigt, siehe


Also erst linken Finger heben und dann rechts klicken. So habe ich vorhin auch (intuitiv) die Erfahrung gemacht, dann geht es einigermassen. Da ich im Moment in der Endphase einer Printproduktion stecke, habe ich in Photoshop/Indesign ordentlich mit der Maus rumgemacht - das ging ganz gut mit der Linksfingerhebeaktion. Der Scrollball funktioniert gut. Die schwergängigen seitlichen Tasten bleiben.

Wobei in dem Artikel auch steht, das die seitlichen Tasten-Aktionen total leichtgängig aus Versehen ausgelöst werden - hat Apple soviel Produktionstoleranz? Das stand auch in einem anderen Forum, der User hat die seitlichen Buttons deaktiviert.

Im Moment ziemlich durchwachsen, Arbeit geht aber ganz gut damit. Könnte jedoch besser sein. Was ich vergessen habe ist ebenfals die Leichtgängigkeit, die MM rutscht wesentlich leichter als ihre Vorgänger.

Und als Langzeitaspekt ist zu bedenken, das der Ball sicherlich irgendwann verdreckt. Wie bekommt man ihn sauber???

Ich habe vorher mit der Pro Maus Bluetooth gearbeitet, in Verbindung mit einem Shuttle pro mit Jogdial und zusätzlichen Tasten, so konnte man schön bequem Safari etc. bedienen. Richtig ärgern tu ich mich jetzt nicht, das Produkt könnte jedoch für das Geld wesentlich ausgereifter sein.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Jabba schrieb:
Bei einem normalen Scrollrad wird bei einer Bewegung selbstredend eine grössere Strecke zurückgelegt als mit der kleinen Kugel. D.h. ich muss bei der Kugel öfters neu ansetzen und rollen, um die gleiche Strecke wie bei einer halben Drehung eines normalen Scrollrades zurückzulegen.
Um das auszugleichen, wird die Kugel wesentlich empfindlicher reagieren müssen, sonst scrollt man sich nen Wolf an den Finger.
Entschuldige, kann auch sein, dass ich grad ein totales Brett vor'm Kopf habe - aber ist es nicht genau andersrum ? :D

Beispiel :
Ein Scrollrad hat einen Umfang von 40mm, dann müsstest du mit deinem Finger 40mm weit scrollen, um eine volle Umdrehung des Scrollrades zu bewirken. Sagen wir mal, dass man pro Umdrehung 20 Zeilen auf dem Bildschirm zurücklegt.

Das kleine Kügelchen in der Mighty Mouse hat einen geringeren Umfang als ein normales Scrollrad - sagen wir mal 25mm. Du müsstest also nur 25mm mit deinem Finger zurücklegen, um eine volle Umdrehung des Kügelchens zu bewirken. Trotzdem hast du auf dem Bildschirm 20 Zeilen zurückgelegt - wenn die "virtuelle Übersetzung" bei beiden Scrollelementen gleich wäre. Also müsstest du mit dem kleinen Bällchen der Mighty Mouse (für 20 Zeilen virtuelle Strecke) nur knapp 63% der Strecke scrollen, die ein normales Scrollrad dafür benötigt hätte.

Ich stehe in Physik zwar nur auf 12 Punkten - trotzdem erscheint mir obiges richtig zu sein. Wahrscheinlich gibt's da einfach irgendwo ein Missverständnis ;)

MfG,
Serious, der im kommenden Schuljahr kein Physik mehr haben wird :cool:
 
EDIT :

Ich glaube, das Problem liegt darin, dass wir unterschiedliche Vorstellungen von der Abtastung der Kugel / des Rades hatten.

Ich ging in meinem, von der Schule antrainierten, realitätsfernen Denken davon aus, dass die Achsbewegungen des sich drehenden Bauteils gemessen würde.

Es wird aber wahrscheinlich, wie ich mir gerade in einem Geistesblitz offenbarte, die zurückgelegte Strecke auf dem sich drehenden Bauteil abgetastet.

Insofern haben sie natürlich Recht, Herr Dr. Jabba. Ich ziehe meinen Hut vor ihnen ;)

MfG,
Serious.
 
Echt Schade. Wie kann Apple nur so einen Müll auf den Markt bringen. Noch dazu für den unverschämten Preis. MX 700 und 1000 Forever. Lang lebe Logitech.
 
Ich habe mir die Maus vorhin bei einem Freund von mir angesehen und mir gefällt die ganz gut. Aber nun zum wesentlichen:

1. Die Maus liegt wie die Pro Mouse gut in der Hand und ist auch sehr präzise (präziser als meine Logitech MX510).

2. Der Rechtsklick ging beim mir auf Anhieb. Das lag aber wohl daran dass ich irgendwie intuitiv den linken Finger (Zeigefinger) von der Maus gehoben habe.

3. Das Scrollbällchen ist angenehm zu bedienen auch wenn ich mir gewünscht hätte dass es nicht einrastet (tut es auch nur ein kleines bisschen). Es fühlt sich irgendwie unangenehm im Finger an. Aber das ist sicher nur Einbildung.

4. Beim Spielen ist das Scrollbällchen eher störend. Bei UT2004 kann man z.B. die Waffen nicht präzise genug durchwechseln. Aber da gewöhnt man sich sicher dran.

5. Die seitlichen Tasten sind wirklich etwas unglücklich, da zu hart zu drücken (was aber auch durchaus Absicht sein könnte wegen eventueller Fehlbedienung).

Alles in allem kann ich sagen dass die Maus auf jeden Fall meiner MX510 vorzuziehen ist und das aus folgenden Gründen:
- die Hand liegt niedriger
- die Genauigkeit ist wirklich sehr viel besser
- Mit dem Scrollbällchen lässt sich auch vertikal scrollen
- Die Maustaste(n) fühlen sich irgendwie angenehmer an.

Negativ finde ich:
- die hart zu bedienenden Seitentasten
- das komische Gefühl beim Scrollen
- die Optik ist leider nicht so wie die kabelgebundene Pro Maus

Soweit ich mitbekommen habe ist der Lautsprecher nur für die Seitentasten gut, die eigentlichen Maustasten sind definitiv mechanisch.

Ich werde noch eine Nacht drüber schlafen ob ich sie kaufe, aber ich denke schon, da mir die Genauigkeit der Logitech irgendwie überhaupt nicht zusagt.

Gruß
Artaxx
 
Ich habe da noch ne Frage: Denkt ihr die Maus ist auch zum Gamen geeignet wie z.B. Call of Duty??
 
An die Mighty Mouse Besitzer:
Hat jemand schon mal probiert, wie es ist, wenn mann den "Rechtsklick" auf die Kugel bzw. auf die "Squeeze"-Tasten legt?
So hätte man eine "Eintastenmaus", mit der man aber auch die Kontextmenüs aufrufen kann. Irgendwelche Erfahrungen?

Danke...
 
Jabba schrieb:
(DA hatte ich noch ne Rotzbremse... siehe Sig & Pic... :D
oT: Die Elvis Platte hatte ich auch (muss hier noch irgendwo im Schrank liegen), aber der holzgetäfelte Partykeller mit Fassuhr - oGottoGottoGott rotfl
 
irgendwie toll, wie man über so ein banales teil solange philosophieren kann. eigentlich hatte mich die maus völlig kalt gelassen. nachdem ich mich hier durchgelesen hab, werd ich mir natürlich auch eine bestellen (mist, sie haben mich schon wieder erwischt :D )
 
Hab sie heut auch bekommen und verwende sie nun schon ein paar Stunden. Ich muss sagen, je laenger ich sie verwende, desto besser finde ich sie... der Scrollball fuehlt sich geil an... :D die Quetschtasten sind super. Und keine Probleme mit links/rechtsklick... super Sache!
 
Oiso, ich finde den Nager auch sehr fein. Aufgefallen ist mir auch, dass die Seitentasten recht schwer gehen. IMHO ist das aber beabsichtigt, da ich bei der "normalen" Maus immer da dran das Gerät gehalten habe. Somit macht ein festerer Druck schon Sinn.
Den Scroll-keine-Ahnung finde ich absolut gut. Bei Fotos o.Ä. isses ein Traum auch Seitwärts rollern zu können. Durch den Sound (Der Scroll Klick kommt auch ausm Lausprecher...)fühlt es sich an, als ob der Knubbel rasten hätte, hat er aber nich.

Allerdings gibt der Scrollpopel ziemlich weit nach, wenn man den Finger drauflegt. Macht jetzt auf mich nicht wirklich den mechanisch stabilsten Eindruck. Aber das muss die Zeit zeigen...

Insgesammt für 55 Ocken nicht grad ein Schnäppchen, aber ich bereuhe den Kauf nicht.

Achja, ich gehöre zu den absolut Erst-Bestellern, und mir wurden Versandkosten berechnet. Eine nette Anfrage per Mail an den Store wurde sinngemäß eben beantwortet: Sorry für die Verwirrungen, der Betrag wird Ihrem Kreditkartenkonto wieder gutgeschrieben!

Charlie
 
@serious:
Letztendlich kommt es ja nur drauf an, wie gut es funktioniert!
Ich bin sooo sketpisch, dass es eigentlich nur in einer positiven Überraschung enden kann! :D

@charlotte:
Beweisfoto? Klick mal auf meine Sig, und dann Pic der Woche... :p
 
Kann jemand sagen, ob man beide Tasten (rechts und links) gleichzeitig drücken kann?

Hört sich vielleicht komisch an aber ich steuere so meinen Char in World of Warcraft und muss bis dato immer zum Spielen meine BT Apple Maus abschalten und die Logitech Maus vom PC nehmen.

Wäre cool wenn das ginge!

Cheers,

Toerk
 
Toerk schrieb:
Kann jemand sagen, ob man beide Tasten (rechts und links) gleichzeitig drücken kann?

Nein, geht nicht. Zum Spielen ist sie also eher weniger geeignet...
 
heldausberlin schrieb:
Danke.
Habe eben gemerkt, dass es eigentlich physiologischer ist, beim Rechtsklick auch den Zeigefinger zu heben, weil die Sehnen nicht ganz getrennt voneinander agieren.
Man verkrampft eher, wenn man den Zeigefinger auf der Maus lässt.
Also doch nicht so unnütz, das Ding. :)


Apropos. Lupfen habe ich schon lange nicht mehr gehört! :D

Kann ich nicht nachvollziehen.

Zeigefinger -> Linke Maustaste
Mittelfinger -> Rechte Maustaste

Ich lasse die Hand immer auf der Maus, von demher hätte ich wohl ein Problem mit der MM.
 
chrizel schrieb:
Nein, geht nicht. Zum Spielen ist sie also eher weniger geeignet...

Oh, das ist aber ein ganz großer Bug..zum Glück hab ich sie nicht bestellt..
 
Zurück
Oben Unten