Mighty Mouse (Maus) Test

@ 2ndreality
Greifst Du die Maus an den seitlichen Griffen tatsächlich mit Daumen und kleinem Finger?
Ich greife die Pro-Maus nämlich immer zwischen Daumen und Ringfinger. Da würde der Squeeze-Klick auch ohne Umgreifen Sinn machen.
 
@_ut: Nein, nicht mit 1 und 5 sondern mit Daumen und 4. Finger (ist das der Ringfinger?). Aber ich kriege es nicht hin, beim normalen Betrieb, also mit Finger 2 und 3 auf den "Tasten", die seitlichen Tasten zu bedienen, dh ich muss immer kurz umgreifen und meine Finger neu positionieren :)

@Jabba: Scrollen geht mit dem kleinen Ball super, der ist echt klein und schnell. Wenn man einen schnellen Zeigefinger hat :)

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Pure Enttäuschung, diese MightyMouse

Hallo!

Nachdem ich überraschend schnell, nämlich nach nur einem Tag, die MightyMouse vorhin bekommen und sie jetzt einem ersten Halb-Stundentest durchzogen habe, ist meine spontane Reaktion: Totale Abneigung, bin sogar richtiggehend sauer.
Zunächst fällt positiv auf, dass die Neue leichter gleitet. Auch das Scrollbällchen rollt angenehm, wie überhaupt die habtisch-sinnliche Handhabung perfekt ist, wie immer halt. Aber die Benutzung der "Tasten" ist eine Katastrophe, mit Ausnahme der Belegung des Scrollbällchens mit einem zusätzlichen Befehl. Belegt man die beiden Seitentasten mit einer Funktion, so startet die oft ganz unwillkürlich, weil leichte Berührung ausreicht. Die sekundäre Maustaste dagegen funktioniert so gut wie gar nicht, nur manchmall, offenkundig durch eine zufällige Berührung irgendwo, ist das Menü plötzlich da (wenn man es nicht braucht).

Ich bin der Meinung, die ganze Diskussion ist an einem Punkt vollkommen falsch verlaufen; die Ein-Tastenmaus war kein Anachronismus, sondern ist praktischer Ausdruck der Einheit von Funktion, Ästhetik und Präzision. Deswegen war sie immer den Anderen vorzuziehen - und ich hab sie alle probiert. Im Augenblick erfahre ich die neue Maus als einen Kompromiss mit dem Zeitgeschmack auf Kosten der Präzision - Statt zu arbeiten muss ich jetzt darüber nachdenken, wie ich die rechte Taste drücken sollte. Das missfällt mir und ärgert mich so richtig, weil ich jetzt enttäuscht bin. Auch von mir selbst, denn ich hätte es mir ja denken können, statt 50€ auszugeben.
Vielleicht bin ich auch einfach nur blockiert. Ich teste es noch mal weiter, aber meine Laune ist gerade so richtig schlecht wegen dem Teil.

Nee, das isses nicht. Nun denn.

Beste Grüße & vielleicht mehr Erfolg mit der Maus,

Thomas

P.S.: Eben bemerke ich, dass das Scrollen von einem Fenster in einem Fenster wie die Eingabe hier auch zu Irritationen führt...
 
2ndreality schrieb:
Update 1: Der Rechtsklick funktioniert nicht so zuverlässig, wie ich mir das wünsche. Manchmal geht das File auf (also Linksklick), manchmal passiert gar nix und manchmal klappt es. Zu unzuverlässig. Mit STRG-Linksklick geht es auch mit der Mighty Maus zuverlässiger als der Rechtsklicksensor auf der Maus.

Update 2: Auch die 2. MM hat schwergängige seitliche Tasten. Der Rechtsklick ist nach wie vor echt schlecht auszulösen, ist fast schon Glücksspiel, die gewünschte Funktion auszulösen. Vesucht mal in Safari auf einen Link mit Rechtsklick zu klicken - mehrfach hintereinander. Da kommen jedesmal andere Aktionen, von Linkaktivierung bis zum Kontextmenu alles. So ein Mist :(

Frank

und da bedanken sich hier die meisten für diesen positiven erfahrungsbericht... hört sich doch nach nem riesen mist an, oder?!
 
Korrektur

Hallo!

Schon muss ich mich selbst korrigieren und etwas von der scharfen Kritik zurück nehmen. Habe festgestellt, dass die rechte Taste dann sofort zu ereichen ist, wenn ich die rechte Seite mit der Fingerspitze, und nicht mit dem aufgelegten Finger berühre, bzw. eher drücke. Trotzdem bleiben insgesamt Koordinationsschwierigkeiten, die aber vielleicht durch Übung weggehen. Nochmal wichtigster Zwischenstand: Die Maus reagiert offensichtlich auf verschiedene Arten des Drucks; Fingerspitzen, Fläche, Druckintensität.

Nun denn,

beste Grüße von Thomas
 
Hallo,

meine Maus ist auch eben gekommen, im Gegensatz zu einigen der vorherigen Berichte habe ich mit dem Rechtsklick und dem Squeze-Button keine Probleme. Liegt vielleicht daran dass ich von jeher beim Rechtklick den Finger von der Maus lüpfe (keine Ahnung warum eigentlich...).

Die Maus liegt gut in der Hand und Funktioniert auch zuverlässig, was mich stört ist allerdings der Umstand das die Squeze-Buttons nicht getrennt verwendet werden können - da hätte ich in Safari gerne Vorwärts und Zurück drauf gelegt.

In Firefox kann man sich mit horizontalem scrollen vorwärts und zurück bewegen - wenn man das jetzt noch in der Empfindlichkeit einstellen könnte wäre dies eine perfekte Lösung auch für Safari...

Gruß
Sascha
 
weiss jemand schon, ob 10.3.5 auch noch unterstützt wird mit den Zusatzfunktionen (vor allem das Scrollen)? Oder geht das volle Programm erst ab 10.4?

Alex
 
he29 schrieb:
Und warum hast du sie dann gekauft? :rolleyes:

Euphorie - Erwartungen - Herdentrieb ??? :D

nein, nein, der " mächtige Nager " ist im grossen und ganzen schon recht praktisch ;)
 
ich kann gut auf diese maus verzichten, das ist doch ganz großer müll. entweder ne richtige 2 tastenmaus oder gar keine. auf fingerakrobatik hab ich jedenfalls keinen bock. "hebe den linken finger damit du mit rechts klicken kannst" und dafür noch nen haufen blechen.....so ein schrott !!!!
 
atc schrieb:
Euphorie - Erwartungen - Herdentrieb ??? :D

nein, nein, der " mächtige Nager " ist im grossen und ganzen schon recht praktisch ;)


War ja auch nicht böse gemeint. :p

Wenn ich mit meiner Frau in meiner Boing 747 nach Mailand zum shoppen fliege ist das auch cool.Die Boing war aber im Nachhinein auch zu teuer :D
 
he29 schrieb:
Wenn ich mit meiner Frau in meiner Boing 747 nach Mailand zum shoppen fliege ist das auch cool.Die Boing war aber im Nachhinein auch zu teuer :D

Apple user waren eben noch nie so leicht zufrieden zustellen, immer schön klotzen statt kleckern!

Wie ist denn der Apple store in Mailand ? :D
 
soleil schrieb:
ich kann gut auf diese maus verzichten, das ist doch ganz großer müll. entweder ne richtige 2 tastenmaus oder gar keine. auf fingerakrobatik hab ich jedenfalls keinen bock. "hebe den linken finger damit du mit rechts klicken kannst" und dafür noch nen haufen blechen.....so ein schrott !!!!
Gut, dass wir jetzt Deine Meinung kennen... :rolleyes:
 
soleil schrieb:
ich kann gut auf diese maus verzichten, das ist doch ganz großer müll. entweder ne richtige 2 tastenmaus oder gar keine. auf fingerakrobatik hab ich jedenfalls keinen bock. "hebe den linken finger damit du mit rechts klicken kannst" und dafür noch nen haufen blechen.....so ein schrott !!!!

Komisch, das mache ich automatisch unter Windows).

Aber vielleicht ist ja die Gicht, Rheuma, Parkinson oder sonst was...:D
 
mkninc schrieb:
Die Maus hat aber einen Piezolautsprecher drin.

Quelle: Dissecting Mighty Mouse
Der ist aber nicht für das Klicken zuständig, sondern für den "Sound" des Scrollnippels. Wenn man die Maus vom USB abklemmt, macht der nämlich keinen Krach mehr, wenn man daran rumfummelt! :D

Ansonsten komme ich persönlich mit dem Rechtsklick bestens zurecht. Weiss gar nicht, was ihr alle habt.
 
2ndreality schrieb:
Da meine Maus heute gekommen ist (und die für meine Freundin) hier ein paar Worte dazu:
Softwareinstallation: Ist eine CD dabei, kurz installieren und man muss neustarten, danach ist das Mausmenu erweitert (siehe Bild).
Frank

Benutzt Du Panther oder Tiger?
Lassen sich unter OS x.3.9 alle Tasten sinnvoll nutzen?
 
Jabba schrieb:
Scrollt das Ding auch ordentlich weit runter und hoch?
Wenn ich mir physikalisch den Weg eines normalen Scrollrades vorstelle und dann diese kleine Kugel, dann glaube ich, dass bei Grossen Tabellen mal eben 100 Zeilen zur Scroll-Qual wird.
Physik 6, setzen ! :D

Sollte man nicht meinen, dass sich mit einem kleineren Durchmesser des zu drehenden Bauteils bei gleicher "digitaler Übersetzung" wesentlich schneller und weiter scrollen lässt ? :)

MfG,
Serious.
 
Zurück
Oben Unten