Miese Qualität!!! Doch kein Apple???

ausserdem scheint der artikel vom oktober 2007 zu sein... seitdem sind viele neue imacs vom fliesband gefallen...

am besten mal in einen laden gehen und sich selbst ein bild davon machen.
 
Aber dennoch kann man doch hier nicht von Meckern auf verdammt hohem Niveau sprechen.

das meckern auf höhen niveau bezog sich ja nicht direkt auf die 20" Displays
sondern zB auf die böse Spiegelung der Displays - die mich obwohl ich ja nur
auf Apple Schminkspiegel wie Alu iMac und MacBook arbeite nicht störren zB
 
Mir als Audiotyp ist die Displayqualität so ziemlich schnuppe :noplan:
Ich hab auch nur 2 billige LG-Displays am Mac hängen und die zeigen mir Logic und ProTools ziemlich verlässlich an :noplan: :hehehe:
 
Jetzt bin ich schlecht drauf und werde mich in den Schlaf weinen, und morgen aus lauter Frust in die Arbeit strüzen ... an einem Mac ... verdammt. :)

Ich schließe mich deinem Beitrag an TheRealScotty.
 
Ich verstehe das nicht, wenn man die Panels der Alu Kisten nicht will, so auch ich, legt man sich einfach einen weißen iMac zu oder behält ihn, so auch ich. :D


Wenn man Mucke macht, oder eigentlich alles, außer Bildbearbeitung, kann man den Alu iMac kaufen. Und ja, die 20" Kisten in weiß waren sehr teuer. Ich habe für meinen, im November 06 1667 Euro gezahlt, mit Edu Rabatt und einer Vergünstigung, weil ich telefonisch bestellt hatte, ansonsten hätte er 1848 Euro gekostet. Er hat den 2,33 Ghz Prozessor und die X1600 mit 256 MB VRam, der Rest ist Standart gewesen.


Insofern sind die neuen iMac für mich natürlich indiskutabel, erfüllen aber einen erheblichen Markt, wie ich mittlerweile festgestellt habe, denn noch 2006 hat man für 1000 Euro nicht mal einen 17" iMac bekommen mit Core Duo Prozessor und schnuckligen 1,83 Ghz. Ich bin froh, dass ich damals die Kohle investiert habe und nun den weißen iMac mein Eigen nennen darf und rate jedem, der einen 20" imac mit guten Display möchte, zu einem weißen, aber man solle den Markt für die Alu Kiste einräumen.


dasich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drums, Tentacle und TheRealScotty
au weia... klassischer Fall von Foren-Paranoia. Wer nur so Fachforen wie dieses hier durchstöbert, wird wohl nie zu einer Entscheidung kommen. Alles was klemmt und hakt wird hier ausgebreitet.
 
Man darf nicht vergessen das es auf dem ("IBM") PC Markt auch nicht anders aussieht! Und auch da die Geräte (auch die in den hohen Preisklassen) kritisch gesehen werden müsen. In nahezu jedem Test einschlägiger Fachmagazine kassieren "PCs" Minuspunkte.. oft/meist sogar für ähnliche "Fehler"!
Und so furchtbar teuer sind die Apple Geräte auch nicht.
Und OS X ist meiner Meinung nach allen anderen, verfügbaren Betriebsysteme weit überlegen.. in vielen Punkten. Aber das ist wohl auch Geschmacksache.

Auf jeden Fall solltest du dir meiner Meinung nach lieber eine eigene Meinung machen. Es ist ja auch logisch das in Foren und ähnlichem eher die Probleme behandelt werden. Es wird sicher keiner ständig hier schreiben wie gut sein System läuft. Ich habe seit meinem Switch z.B. absolut keinen Tag gehabt an dem ich mich Aufregen musste weil irgendwas nicht richtig läuft. Und das kam unter Windows mit einem hochpreisigen PC-System doch mehrmals wöchentlich vor. ;-)
 
Also ich bin von einem 6 Bit TN-Panel im 20" iMac nicht begeistert, empfinde das aber als OK im Gegensatz zum "Glossy".

Grund:
  • der Preis ist nach unten angepasst worden
  • der 17" iMac ist weggefallen (der schon immer ein TN-Panel AFAIK hatte) und an dessen Stelle ist der 20" gerückt (zumindest das kleine Modell)
  • der 24" hat ein S-IPS und liegt preislich in der Region, wo früher mal der 20" gelegen hat
  • in der 20" und 22" Klasse gibt es bis auf wenige Ausnahmen eh nichts anderes mehr als TN-Panels

Das "Glossy" finde ich wirklich schlimm. Wie schlimm es ist, hängt natürlich auch davon ab, wie der Mac aufgestellt ist. Aber nicht jeder hat die Möglichkeit bzw. räumliche Gegebenheit für eine optimale Ausrichtung. Hätte man die Wahl und könnte noch zu einem mattem Display greifen, dann wäre das ja kein Thema. Das Glossy vom Macbook empfinde ich als dezent im Vergleich zu dem des iMac.

Ich verstehe das nicht, wenn man die Panels der Alu Kisten nicht will, so auch ich, legt man sich einfach einen weißen iMac zu oder behält ihn, so auch ich. :D
Das ist aber auch keine wirklich Lösung. Das Modell wird nicht mehr hergestellt und vielleicht benötigt man auch die Leistung der neuen Modelle bzw. möchte aktuelle Hardware haben. Mir persönlich wären 4 GB Ram z.B. schon wichtig im Desktop, die das alte Modell nicht ansprechen kann. Da wäre meine "Not-Lösung" (die allerdings auch ein großen Arbeitsplatz zusätzlich bietet, sofern man über das iMac Display kein Tuch hängt :D ) jetzt eher den 20" iMac mit Glossy zu kaufen und ein gutes externes Display als primäres Display zusätzlich anzuschliessen. Wird natürlich teuerer, sofern man kein entsprechendes Display schon besitzt.

Naja, ist ja eigentlich OT, da es dem Threadersteller ja eher um die Qualität bei der Verarbeitung ging, anstatt um die Komponenten.
 
Das ist aber auch keine wirklich Lösung. Das Modell wird nicht mehr hergestellt und vielleicht benötigt man auch die Leistung der neuen Modelle bzw. möchte aktuelle Hardware haben. Mir persönlich wären 4 GB Ram z.B. schon wichtig im Desktop, die das alte Modell nicht ansprechen kann. Da wäre meine "Not-Lösung" (die allerdings auch ein großen Arbeitsplatz zusätzlich bietet, sofern man über das iMac Display kein Tuch hängt :D ) jetzt eher den 20" iMac mit Glossy zu kaufen und ein gutes externes Display als primäres Display anzuschliessen.
Das sehe ich ein bisschen anders, meine Kiste hat 2,33 Ghz, die neuen haben 2,4 Ghz, meine Kiste hat 3 GB Ram, die neue schafft 4 GB Ram, meine Kiste hat eine Lowend Grafiklösung, eine ähnliche Leistung erwartet einen Käufer eines Alu iMacs, der etwas höhere FSB macht sich auch nur wage bemerkbar, einschlägige Seiten beziffern die Mehrleistung eines Alu iMacs vs. iMac white mit höchstens 5 % und dafür habe ich lieber ein ordentliches Panel. By the way scheine ich Glück gehabt zu haben, ich habe in meinem iMac sogar ein S-PVA Panel, habe ich herausgefunden, da verzichte ich aber sehr gerne auf 5% Leistungszuwachs. :)


dasich
 
Das sehe ich ein bisschen anders, meine Kiste hat 2,33 Ghz, die neuen haben 2,4 Ghz, meine Kiste hat 3 GB Ram,
Mir ist bekannt, dass keine Welten dazwischen liegen, was die Leistung angeht. Aber 4GB wollte ich dennoch schon haben.

Ganz von ab muss man erst mal das alte Modell noch finden...

... und was machst du z.B. in einigen Jahren, wenn Apple dann immer noch "Glossy" für den iMac toll finden sollte und keine Alternativen anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber unter solchen Umständen kaufe ich keinen Apple. Ich hoffe die Qualität von Apple steigt in der nächsten Zeit drastisch.
Sorry, aber das ist das letzte, worauf du bei einem enorm wachsenden Unternehmen wie Apple hoffen darfst!
Die Qualität, die seit ich Mac benutze wirklich ganz gut ist, wird vermutlich eher fallen. Aber von angeblich so schlechter Qualität kann ich absolut nicht sprechen.

Ich finde es auch sehr seltsam, wenn Jemand der keinen Mac hat und noch nie einen hatte sich über die magelnde Qualität beschwert.

Ich sehe Apple nicht als Heilsbringer, sondern als marktwirtschaftliches Unternehmen, dess Produkte mir gefallen. Und aus betriebswirtschaftlicher Sicht halte ich es für durchaus sinnvoll, den kleinen iMac mit einer konkurrenzfähigen Preisführung anzubieten. Der iMac ist schließlich kein Profigerät, sondern ein Consumergerät. Und in dem Marktsegment ist Preis ein wichtiges Argument, v.a. wenn das Display dann Mehrkosten verursacht, die 90% der Käufer nicht zu schätzen wissen/merken. Man darf nicht vergessen, welch enormer Preivorteil sich durch die neuen iMacs und deren Panels für den Kunden ergibt. Wer früher den 20" gekauft hat, kann jetzt peislich den 24" kaufen und viele tun das auch. Der hat aber wiederum ein ziemlich gutes Panel.

Hätte Apple keinen so günstigen iMac, dürfte man hier wieder täglich das Switchergejammer hören, dass Apple ja so verdammt teuer sei, etc. pp.

Ja wat denn nu?
Die kochen auch nur mit Wasser! Entweder billig oder high-end?

Wenn ich einen kompletten Computer für 999 € kauf, erwart ich keinen Bildschirm der Qualitätsklasse von EIZO, weil dann alleine der Bildschirm 799 € kosten würde.

Vollkommen klar muss einem natürlich auch sein, dass dieses Forum Sammelbecken für Unzufriedenheit ist und die meisten User hier ziemlich verwöhnt sind.
Es muss ja einen Gund dafür geben, dass Apple bei Umfragen immer mit die zufriedensten Kunden hat, was die Produktqualität angeht.

Geh mal rüber ins Thinpad-Forum, die sind auch sehr nett...dann bekommst du dort deine Schreikrämpfe, die mieß deren Qualität wirkt...und die sind normal die einzigen, die vor Apple landen in den besagten Umfragen und Stats.

Ich hatte schon viele Macs und davon hatte einer einen Defekt und der wurde binnen weniger Stunden behoben. Auch in meinem Freundekreis gibt es sehr viele Macs, was dort in letzter Zeit kaputt war, wurde sehr schnell und problemlos gelöst...und es waren Teile wie Festplatten, für die Apple sehr wenig kann, sind ja reine Zulieferteile.

Wenn ich so zurückdenke, was Apple früher für Qualitötsprobleme hatte (Logic Boards, frühe PBs etc.), dann bin ich aber sehr lücklich, über die aktuelle, mieße Qualität.

Was war den DER große Kritikpunkt an den ersten MBPs? - Das Fiepen!
Das war bei fast allen anderen Notebookhersteller schon viel länger bekannt, nur hats dort fast keinen "*****" interessiert! Für den verwöhnten MacUser wars natürlich eine Katastrophe...ich habs bei mir auch tauschen lassen...einfach, weil ich einen gewissen Qualitätsanspruch habe. Lenovo hatte das Problem aber bei weit teureren Geräten ebenfalls.
 
Ich finde es eine unverschämtheit von Apple so eine mise Qualität zu verkaufen und das zu den Preisen!!!

Willst Du Dir einen Mac für die Ewigkeit zulegen??

Aus Edelstahl oder deutscher Eiche?

Computer sind Gebrauchsgegenstände, resp. Arbeitswerkszeuge.

Grüsse
 
... und was machst du z.B. in einigen Jahren, wenn Apple dann immer noch "Glossy" für den iMac toll finden sollte und keine Alternativen anbietet?
Mir kommt als nächstes, wenn Bedarf ist, ein Mac Pro ins Haus.
Gerade, weil ich Bildbearbeitung als meinen Schwerpunkt begreife, möchte ich keine Glossy Screens haben. Aber mein iMac ist im Moment exakt das, was ich brauche, schnell, zuverlässig und gut. Manch einer behauptet das von seinem Alu iMac und ich glaube ihm das, denn jeder kauft nach seinem Profil.


dasich
 
Sorry, aber das ist das letzte, worauf du bei einem enorm wachsenden Unternehmen wie Apple hoffen darfst!
Die Qualität, die seit ich Mac benutze wirklich ganz gut ist, wird vermutlich eher fallen. Aber von angeblich so schlechter Qualität kann ich absolut nicht sprechen.
Ist beim iMac die Qualität nicht sogar besser geworden (Qualität jetzt nicht auf Glossy oder Paneltyp bezogen, sondern Verarbeitung)?

SGAbi200 schrieb:
Der iMac ist schließlich kein Profigerät, sondern ein Consumergerät. Und in dem Marktsegment ist Preis ein wichtiges Argument, v.a. wenn das Display dann Mehrkosten verursacht, die 90% der Käufer nicht zu schätzen wissen/merken. Man darf nicht vergessen, welch enormer Preivorteil sich durch die neuen iMacs und deren Panels für den Kunden ergibt. Wer früher den 20" gekauft hat, kann jetzt peislich den 24" kaufen und viele tun das auch. Der hat aber wiederum ein ziemlich gutes Panel.
Das sehe ich auch so (siehe meinen Post oben) - abgesehen von Glossy.

SGAbi200 schrieb:
Wenn ich einen kompletten Computer für 999 € kauf, erwart ich keinen Bildschirm der Qualitätsklasse von EIZO, weil dann alleine der Bildschirm 799 € kosten würde.
Das ist aber jetzt auch wieder übertrieben. Und zwischen Eizo und Low-End gibt es noch einiges dazwischen.
Aber wie ich schon oben schrieb, geht ja das TN-Panel aus div. Gründen halbwegs in Ordnung.

SGAbi200 schrieb:
Geh mal rüber ins Thinpad-Forum, die sind auch sehr nett...dann bekommst du dort deine Schreikrämpfe, die mieß deren Qualität wirkt...und die sind normal die einzigen, die vor Apple landen in den besagten Umfragen und Stats.
Also in der letzten c't Laptop-Umfrage (die allerdings nicht repräsentativ ist), war Apple glaube ich auf dem vierten Platz. Lenovo ist auf Platz zwei abgerutscht und es gibt nicht wenige, die davon ausgehen, dass Lenovo noch weiter abrutschen wird. Dort hat offenbar die Qualität nachgelassen. Oder die "Billiglaptops" versauen die Quote, die es früher von Lenovo AFAIK nicht gab.


Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass die Qualität bei Apple zumindest deutlich besser ist, als ihr Ruf in div. Foren (auch heise). Zum einen sind viele Apple-User sehr anspruchsvoll, zum anderen polarisiert Apple immer und so bringen die ganzen News-Seiten im Netz häufig direkt eine News, wenn es irgendwo vielleicht mal ein Problem bei Apple gibt. Das sorgt halt für viele Kommentare, wie man immer wieder bei Apple-News beobachten kann. Über Probleme bei anderen Herstellern wird hingegen IMHO viel weniger berichtet und interessiert meist auch deutlich weniger (Anzahl der Kommentare).

Ein Kumpel kommt in Abständen auch immer mit dem Thema. Sein komplettes "Apple-Wissen" hat er aber fast ausschliesslich nur aus Foren, wie heise & Co. :rolleyes:

Alu iMac und ich glaube ihm das, denn jeder kauft nach seinem Profil.

Nicht bei Apple! Da muss man nehmen, was es gibt und nicht was aufs Profil passt (sofern es nicht zufällig passt). Es gibt bestimmt viele User, die z.B. das Glossy furchtbar finden aber aufgrund an Mangel an Alternativen (Mac Pro zu groß und teuer, Mac Mini vielleicht zu klein, man möchte bei OSX bleiben) dann in den saueren Apfel beißen. Daher können IMHO gerade hier Verkaufszahlen täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich einen kompletten Computer für 999 € kauf, erwart ich keinen Bildschirm der Qualitätsklasse von EIZO, weil dann alleine der Bildschirm 799 € kosten würde.

Naja, es würde ja schon einmal ganz schön sein, wenn es sich um 8 Bit TN Panels handeln würde. 6 Bit TN Panels sind schon recht arg. Ich habe neulich noch im Mediamarkt das Spiel gespielt, 0815 Monitore mit dem 20' iMac Display zu vergleichen. Das mag sehr subjektiv sein, aber ich habe KEIN schlechteres Display (Kriterium Farbstabilität, Kontraststabilität bei steilem Blickwinkel) gefunden. KEINS! Und da war sehr viel Geiz ist geil Zeug dabei!

Für mich war daraus die Konsequenz: 22' Eizo mit TN Panel gekauft (€ 360) und ans MacBook gehängt. Ich bin glücklich damit. Das Panel ist ziemlich gut, der Monitor super ausgestattet und natürlich matt. Dazu womöglich ein Zweitbook. Die Alternative wäre ein 20' iMac gewesen - no thanks!
 
HI Leute,

zunächst möchte ich mich für eure tolle Beratung bedanken. Und ih möchte auch sagen dass ich von Apple fasziniert bin. Das Design und vor alle das Macox. Dazu sich gegen Microsoft zu stellen find ich klasse.

Doch ich war noch nicht sicher ob es ein Macbook oder ein iMac werden soll. Daher habe ich mich über beides genau informiert und was ich gelesen habe hat mich schokiert.

Schlechte (ja sogar miserable) Displays beim iMac. Zu helle oder mit Farbfehlern.
Gebrochene Gehäuse beim Macbook usw.

Ich finde es eine unverschämtheit von Apple so eine mise Qualität zu verkaufen und das zu den Preisen!!!

Jetzt mal ehrlich Apple macht Rekorgewinne, die Umsatzzahlen waren nie größer. Also warum so ein Mist. Steve Jobs hat jetzt die Chance den Markt umzukrempeln. Wenn Apple jetzt die Qualität steiger würden könnten die ihren martanteil in den nächsten Jahren um das Fünfachesteigern. Aber nein lieber jetzt ein oder zwei Milliarden mehr kassieren und dafür den Konzern in fünf Jahren wieder in die Kriese reiten.

Sorry aber unter solchen Umständen kaufe ich keinen Apple. Ich hoffe die Qualität von Apple steigt in der nächsten Zeit drastisch.

Gruß Pasquale


hmm, und nüh?
tip: Kauf Dir ein lenovo oder dell/desktop; gute Hardware, aber kein osx dabei!

ps: hatte selber 2xmb + keine Probleme; werde mir noch das Kleine holen + dicke Festplatte
 
Das ist aber jetzt auch wieder übertrieben. Und zwischen Eizo und Low-End gibt es noch einiges dazwischen.
Aber wie ich schon oben schrieb, geht ja das TN-Panel aus div. Gründen halbwegs in Ordnung.
Liest du mich öfter? ;)

Ich neige dazu, polarisierende Aussagen zu machen und dabei gezielt zu übertreiben. Natürlich gibt es Geräte dazwischen, hab ich ja selbst: Ein Philipps mit nicht-TN-Panel...bin sehr zufrieden damit, schaut nich toll aus, Gehäuse ist aus Plastik, aber das Panel ist gut...
 
Zurück
Oben Unten