MicrosoftAutoUpdate.app nervt

Na ja, ich verstehe halt nur nicht wie/warum Du im ersten Satz (orange) sagst, der Updater liegt im userspezifischen Bereich - und im zweiten Satz (grün), daß er genau das nicht tut. Entweder, oder - oder? Beide Teile lesen sich so, als ob Du weißt, daß er jeweils da liegt - was ja ein Widerspruch ist.

Nur das wollte ich sagen. Aber vielleicht interpretiere ich Deinen Satz ja auch falsch. Nichts für ungut.
... mein Posting mit dem Widerspruch war. falsch: es ist keiner.

/Library/LaunchAgents = für alle eingeloggten User
~/Library/LaunchAgents = für den einzelnen Users

Beides ist userspezifisch.

/System/Library/LaunchAgents = für Systemuser
 
Seltsam, bei mir ist seit gestern Abend Ruhe!
Ich habe ja am Anfang schon geschrieben, dass ich mehr probiert habe und nicht exakt sagen kann, was zuerst geholfen hatte. Das mit dem unload / load ist halt das einzige, was im Grunde Sinn ergäbe.

Was nun allerdings bei mir auslöst, dass der Updater trotzdem weiter hängen bleibt, wenn er zeitgesteuert startet, ist mir (noch) rätselhaft.

Denn interessanterweise, wenn ich den Start des Updaters manuell triggere (mit einer App namens LaunchControl), dann läuft er wie vorgesehen im Hintergrund, prüft, sieht das kein update da ist und beendet sich und nix ist im Dock.
 
Der Vollstädnigkeit halber:

Ein "unload" und "load" wie hier in #18 beschrieben ohne sudo hat dann auch bei mir zum Erfolg geführt und der Updater bleibt nicht mehr im Dock hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nicolas1965
Ich darf hier auch noch einen Erfahrungsbericht beifügen.

Habe das zunächst so gemacht, wie vorgeschlagen - bekam aber im Terminal dann eine Fehlermeldung.
Und als ich dann den Updater manuell von WOrd aus gestartet habe, gab 's den Hinweis "Update gerade nicht verfügbar".
Ich hab 's also kaputt gemacht.

Als Reaktion gleich nochmal das Terminal gequält, im Hintergrund sachkundige Unterstützung konsultiert.
Aber "Update gerade nicht verfügbar" galt weiter.

Dann war ich "ganz mutig" und habe einfach mal die Plist in den Papierkorb gelegt.
Word neu gestartet und wieder manuell nach Updates gesucht und siehe da: Der Updater merkte, dass irgendetwas nicht stimmt und hat sich "neu installiert".

Seither funktioniert der AutoUpdater wieder wie er soll.
Also einfach mal die Plist löschen kann vielleicht auch noch ein Lösungsansatz sein.
Zumindest hier hat es scheinbar geholfen.

Für Schäden und Ausfälle, die durch den Gebrauch der geschilderten Methode entstehen, übernehme ich keine Haftung. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widber und dg2rbf
Zurück
Oben Unten